Krass: Billiger First fliegen als First upgraden

ANZEIGE
H

HONig

Guest
ANZEIGE
Kann das sein? Geld- und Meilenvernichtung – Upgrade von Business statt First-Meilenflug | meilenschwund.de berichtet von einem Meilenupgrade mit LH nach USA, das sogar in Meilen teurer ist als ein Föööörst-Companion-Award. Kingt plausibel, was er schreibt. Aber das wäre ja heftig. :sick:

Klar, Meilenupgrade lohnt nicht. Aber so krass? :eek::eek:

Der Föööörst-Flug ist immerhin garantiert, das Upgrade Glück und dann ist der Flug noch billiger?

Ist das nicht schon irreführende Werbung?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.032
4.561
50
MUC
www.oliver2002.com
Alter hut, wenn Privat unterwegs, immer gleich F/C bzw. O/I buchen, Meilenupgrades sind eigentlich nur für Businesskasper die entweder eine Handtasche für 80000 für die Alte oder ein Upgrade in F aus der Konzerntarif Z am Checkin verprassen. Überraschenderweise sind es sehr sehr viele, die so etwas machen, und M&M damit seeehr glücklich.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Alter hut, wenn Privat unterwegs, immer gleich F/C bzw. O/I buchen, Meilenupgrades sind eigentlich nur für Businesskasper die entweder eine Handtasche für 80000 für die Alte oder ein Upgrade in F aus der Konzerntarif Z am Checkin verprassen. Überraschenderweise sind es sehr sehr viele, die so etwas machen, und M&M damit seeehr glücklich.

In der Tat, es gibt durchaus Firmen, die die private Nutzung von Meilen untersagen, Mitarbeiter diese aber fuer Upgrades bei Fluegen nutzen lassen...

• Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1
Es kann/darf auch nicht jeder einen Companion-Award buchen ... ein Upgrade -zumindest theoretisch- schon ...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.960
2.947
CGN
Es kann/darf auch nicht jeder einen Companion-Award buchen ... ein Upgrade -zumindest theoretisch- schon ...

Das ist ja noch leicht euphemistisch gesagt. Wenn 5% aller M&M Kunden einen Status haben können wir locker davon ausgehen, dass mindestens 50% davon FTL sind, wenn nicht mehr. Insofern stimmt die Annahme nur für 2,5% der M&M Kunden

• Like
Reaktionen: TXL_Bis_Zuletzt

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Das ist ja noch leicht euphemistisch gesagt. Wenn 5% aller M&M Kunden einen Status haben können wir locker davon ausgehen, dass mindestens 50% davon FTL sind, wenn nicht mehr. Insofern stimmt die Annahme nur für 2,5% der M&M Kunden

Gut, aber wer soviele Meilen hat, dass er sich einen First Award leistet, fliegt meistens auch viel (ich nehme an, der Altpapiermeilenmillionär-Anteil ist eher niedrig) und hat damit Status. Blue Member werden wohl kaum in solche Meilenstandregionen kommen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.603
4.901
München
Klar, Meilenupgrade lohnt nicht. Aber so krass? :eek::eek:

Vor den Änderungen 2011 war es in der Business Class so, dass ein Upgrade von Eco Discounted teurer war als der Freiflug (90.000 Meilen für den Freiflug vs. 2x 50.000 Meilen für die Upgrades). Durch die Erhöhung des Meilenbetrags für die Business Class Flugprämie hat sich mit 105.000 Meilen für den Freiflug das Blatt gewendet.

Das Beispiel jetzt mit der First Class ist etwas anders gelagert, da Herr Eggendorfer hier den Companion Award braucht, um das Upgrade teurer zu rechnen als den Freiflug. Denn ohne Companion Award bleibt der Freiflug teurer als das Upgrade...

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Weiter wäre auch noch einzurechnen, dass man beim Upgrade ja auch noch die Meilen der ursprünglich gebuchten Klasse erhält für den Flug, im Falle eines Freiflugs erhält man natürlich nichts.
Somit sieht dan der Meilensaldo nach absolviertem Flug im Falle eines Upgrades schon etwas anders aus, als bei der Nutzung eines Freiflugs. Dies ist natürlich noch mehr von Vorteil, wenn man die Statusmeilen noch gebrauchen kann.

H

HONig

Guest
Der Meilensaldo ist einfach - MUC-IAD: 4263 Entfernungsmeilen * 2,25 * 2 * 2 = 38367 für 4000 EUR, laut ihm. 10,4 Cent / Meile. Teurer als alles, was er in der Tabelle hat.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.041
2.625
Kloten, CH
Meilensaldo, Stand im M&M Konto nach vollendetem Flug. So hab ichs gemeint, nicht die Ratio.

H

HONig

Guest
Ja, genau. Du zahlst beim First-Flug 5000 Meilen weniger, dafür gibt es für das Z-Ticket noch 38367 Meilen, vorausgesetzt, beide Teilnehmer sind mindestens FTL, verteilt auf zwei Konten.

Abzüglich (!) der gesparten 5000 Meilen hast Du 33367 Meilen "Gewinn", also Meilensaldo.

Für die 33367 Meilen hast Du aber 4000 EUR "extra" hingelegt. Sind 12 Cent / Meile.

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
... ähm, HONig, erklär doch bitte mal kurz, wo nun dein Problem eigentlich genau liegt?

Bevor du eine Nachfrage an mich richtest oder sonstige Vorurteile dein Gemüt belasten:
Ich bin kein FAN

Die Award- wie die Upgrade-Tabellen von M&M sind schon länger öffentlich einzusehen.
Der Umstand, dass ein Upgrade mittels Meilen generell (egal aus welcher Beförderungsklasse in welche) ein sehr teures Unterfangen ist, gilt in einschlägigen Foren als gesetzt, ja, sogar als Grundwissen.
Ein Comp-Award als Vergleichsbasis heran zu ziehen ist nicht objektiv, da andere Voraussetzung, Regel.
Bei einem Award-Ticket fallen auch noch Nebenkosten an (die im Falle M&Ms/LHs im Gegensatz zu DM sehr hoch sind), die in deiner Kalkulation nicht bedacht sind. Diese Gebühren können durchaus auch sehr heftig ausfallen und sorgen dafür, dass mitunter ein Paid-Ticket billiger sein kann als der reguläre Award + Nebenkosten.

Also: Was ist nun so neu und unbekannt?

H

HONig

Guest
Mir war's neu. Und mich hat's überrascht.

Schön, daß Du es wußtest.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ich gehöre zu den Deppen, die dafür Meilen einsetzen. Von C auf F.
Mir ists aber wurscht, da ich sie kaum anders einsetze. Ausser ab und an mal über Buchungsgarantie für 2 Pax in C,
und natürlich auch mal in F. Aber oftmals sind mir Verfügbarkeiten in F zu unsicher, Warteliste.
Und ich will schon vorab sicherstellen, dass ich F fliege.
Ansonsten wird F eben bezahlt.
Bei Generierung von mehr als 1 Mio Miles pro Jahr, nehme ich die Dinger gerne als Upgrade.
Es gibt schließlich C Meilen und die gibt es bei Freitickets nicht. Schließlich will der HON Status behalten werden.

F

flyingking

Guest
Mir ists aber wurscht, da ich sie kaum anders einsetze. Ausser ab und an mal über Buchungsgarantie für 2 Pax in C,
und natürlich auch mal in F. Aber oftmals sind mir Verfügbarkeiten in F zu unsicher, Warteliste.
Bei Generierung von mehr als 1 Mio Miles pro Jahr, nehme ich die Dinger gerne als Upgrade.
Es gibt schließlich C Meilen und die gibt es bei Freitickets nicht. Schließlich will der HON Status behalten werden.

Bravo. Dieser Logik sollte eigentlich jeder folgen koennen. Dem ist nichts hinzuzufuegen.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Ohne Upgrades muss man die F auf vielen Strecken auch gar nicht aufmachen, von daher ist es doch vollkommen legitim und eher nicht deppig...

Zumal der hohe Preis schon einen Grund haben wird.... ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.459
11.827
FRA/QKL
Na das ist ja mal eine Logik:

Besonders da ein Upgrade in der Regel erst wenige Tage vor dem Flug bestätigt wird, die Unsicherheit also immer mitfliegt – wohingegen ein Business- oder First-Award sofort sicher ist.
Ich kenne den Herrn nicht, aber mit dieser Aussage macht er sich total lächerlich und disqualifiziert sich selbst.
:rolleyes:

• Like
Reaktionen: danix

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Gerade wieder so ein Beispiel wo Ticket über F komplett einfach nicht geht.
Paar extra Flüge in Kanada/USA. Mit Air C Jazz usw.
Teilweise nicht möglich dies über Meilen zu machen. Zumindest nicht die Flüge die ich brauche.
Sodann C bezahlt, Flug nach Vancouver und back über Chicago mit Miles auf F gesetzt.
Hinweis: Ich rate jedem bei der Hotline anzurufen. Online war das Upgrade nicht machbar, bei Anruf aber null Problemo.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.459
11.827
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Wieso wenn ich fragen darf?
Ähmm... :rolleyes:

Bei LH kommen Awards und Upgrades aus der gleichen Verfügbarkeit. Ohne Verfügbarkeit kein Award und kein Upgrade. Mit Verfügbarkeit, Award und Upgrade gleichermassen. Somit ist die Aussage Quatsch.

Noch falscher ist die Aussage bei Übertrag auf die LH-Tochter LX. Hier kommt die Upgrade Verfügbarkeit aus A, die Award Verfügbarkeit aus O, d.h. hier werden Upgrades gegenüber Awards sogar signifikant bervorzugt.

Somit hat der Schreiber der von mir zitierten Aussage keine Ahnung.