• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte auf anderen Namen als Inhaber Abrechnungskonto ?

ANZEIGE

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
ANZEIGE
Tach zusammen!

Bei der Durchsicht eines neuen Kreditkarten-Vertrages stolperten wir über diesen Punkt:

1695924294547.png
Es sieht so aus, als könnte dort ein anderer Name als der des Kontoinhabers eingetragen werden?

Wenn ja, dann wäre es sehr praktisch.

übliche Variante
Die KK läuft über der Geschäftskonto.
Der Mitarbeiter erscheint namentlich auf der Kreditkarte.

erweiterte Variante
KK läuft auf Firmenkonto.
KK befindet sich im Ausland bei Familie des Mitarbeiters.
Die Ehefrau des Mitarbeiters steht namentlich auf der Kreditkarte.

persönliche Variante

Der Kontoinhaber ist Privatperson.
Auf der Kreditkarte steht namentlich eine andere Person.

Geht das ?

Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Tach zusammen!

Bei der Durchsicht eines neuen Kreditkarten-Vertrages stolperten wir über diesen Punkt:

Anhang anzeigen 226200
Es sieht so aus, als könnte dort ein Phantasienamen eingetragen werden?
So, sieht es das?
Wenn ja, dann wäre es sehr praktisch.
Warum?
Variante 1
Die KK läuft über der Geschäftskonto.
Der Mitarbeiter erscheint namentlich auf der Kreditkarte.

Variante 2:
KK läuft auf Firmenkonto.
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Geschäfts- und einem Firmenkonto?
KK befindet sich im Ausland bei Familie des Mitarbeiters.
Die Ehefrau des Mitarbeiters steht namentlich auf der Kreditkarte.

Geht das ?
Nö.
Wenn der Chef des Ladens sowas unterschreibt ist das geldwäscherelevant.
Oder er macht es absichtlich. Dann ist sie Mitarbeiterin... Und damit rechtmäßige Karteninhaberin.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich denke, das ist nur dafür das man wählen kann, wie der Name dastehen soll (wenn man mehrere Vornamen hat). Also wenn man z. B. Richard RegioSwinger Lutz heißt, kann man da reinschreiben "Richard Lutz" und dann wird nur das aufgedruckt. Vllt. bekommt man es noch hin, dass man Abkürzungen genehmigt bekommt (R. Lutz). Bei Fantasienamen dürfte das in der Bearbeitung aber auffallen und abgelehnt werden.

• Like
Reaktionen: chrism und Barquero

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.685
7.847
LEJ
Wer das macht, kann in den Misteimer fassen, zumindest beim Ticketkauf.
Weil : wenn man nicht höllisch aufpasst, ziehen manche Systeme beim Einzeltickets den angegebenen Namen der KK. Erlebt bei MH. +1 kauft für mich, auf dem Ticket steht ihr Name, weil vom System gezogen. Konnte nach einigen Telefonaten geklärt werden.

Ok, die Frage war zwar etwas anders, aber warum schaffen Menschen künstlich Probleme.

Die Pferde vor der Apotheke kotzen öfters als man denkt.

• Like
Reaktionen: Admiral und jotxl

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Während meiner Bankausbildung haben wir mit viel hin und her über dieses Feld sichergestellt, daß
bei einem Kunden
Dr. med. Helmut Ballerstaller eingetragen wurde, anstatt systemseitig Dr. Helmut Ballerstaller.
Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt.

Wie man bei dem Formular auf die IDee kommen kann, daß der Name von jemand anderem als dem Karteninhaber dort gemeint sein könnte, erschließt sich mir nicht.
Es steht ja auch "so soll der Name auf der Karte erscheinen" darüber, und nicht "auf diese natürliche Person soll die Karte ausgestellt werden" oder ähnliches.

• Like
Reaktionen: madger
10.02.2012
4.395
2.283
jetzt muss ich den ganzen Spruch neu denken? Ach, egal...

Also wenn man z. B. Richard RegioSwinger Lutz heißt, kann man da reinschreiben "Richard Lutz" und dann wird nur das aufgedruckt.
oder auf der 2. KK, der 'Hobbykarte', dann "RegioSwinger Lutz" :)

Vllt. bekommt man es noch hin, dass man Abkürzungen genehmigt bekommt (R. Lutz).
warum nur 'vielleicht'? Durchaus ernst gemeinte Frage...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
warum nur 'vielleicht'? Durchaus ernst gemeinte Frage...
Ich habe vielleicht geschrieben, weil man es ggf. bei einigen Banken nicht so leicht bekommt. Automatisch wird der volle Name aufgedruckt und für die Abkürzung muss man sich mit dem Kundenservice rumärgern. Die einzige - mir bekannte - "Bank", die von sich aus mehrere Namensvariationen zur Auswahl anbietet, ist Bunq.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.063
985
Aber es wird doch eine technische Limitierung der Zeichen des Namens auf einer KK geben? Bspw. wird beim Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Buhl-Freiherr von und zu Guttenberg sicher nicht der ganze Name aufgedruckt...

Klar, wenn da keine Nachfrage, wie in dem Formular des TE, erfolgt, kommt am Ende vielleicht per Automatik nur "Karl Guttenberg" drauf, weil erster und letzter Name, aber so ein Drama ist das doch auch nicht.

10.02.2012
4.395
2.283
das genannte Beispiel waere aber falsch, ea mit Bindestrich verbundene Vornamen als einer zaehlen :)

Wie das mit Frei von und zu Herr ist, weiss ich nicht - mach' doch einfach KTG ;)

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
648
719
NRW
Aber es wird doch eine technische Limitierung der Zeichen des Namens auf einer KK geben?
Der Aufbau einer Kreditkarte ist grundsätzlich in diversen ISO-Standards (7810ff.) festgelegt. Ohne jetzt tiefer nachzuschlagen: 27 Zeichen sind wohl das Limit pro Zeile (meistens 2 Zeilen).

Lange Namen müssen entsprechend gekürzt werden, dass trotzdem der Karteninhaber identifiziert werden kann. Das ist auf vielen Bankformularen vorgesehen, aber in vielen Online-Abschlussstrecken nicht vorgesehen.

Manche Banken unterstützen auch den "True Name", z.B. die GLS.

Fazit: bei komplizierten/langen Namen besser vorab mit der Bank sprechen.

10.02.2012
4.395
2.283
ich ueberlege gerade, auf einer neuen Karte den Vornamen abkuerzen zu lassen - hat jemand damit explizite negative Erfahrungen bei der alltaeglichen Nutzung?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.414
GRQ + LID
Ich habe vielleicht geschrieben, weil man es ggf. bei einigen Banken nicht so leicht bekommt.
ich ueberlege gerade, auf einer neuen Karte den Vornamen abkuerzen zu lassen - hat jemand damit explizite negative Erfahrungen bei der alltaeglichen Nutzung?
Wie gesagt, bei der DKB habe ich mit Anruf immer alle Karten mit Initialen bekommen wenn es bei der Ausstellung keine Option war. Das ist hier in den Niederlanden auch so üblich für Bankkarten aller Art.

Für mich eine optimale Lösung, da ich überhaupt keine Verbindung habe zu meinen vollen Namen, die zu einer einmaligen Rufnamen abgekürzt wird und die ich auch tagtäglich verwende (aber natürlich nicht auf Flugtickets).

Ist hier (eher im Norden) nicht ganz ungewohn, und dann wird den vollen Namen eigentlich nur benutzt in Situationen wo man die Rufname nicht kennt (z.B. früher im Krankenhaus, jetzt speichern die auch Rufname - geduzt wird man sowieso) oder wenn man zur Ordnung gerufen wird im inneren Kreis.

Ich habe damit wirklich nie Probleme gehabt, wozu auch? Sowieso gibt man heute die Karte eigentlich nicht mehr ab und wenn es einen Feld 'Vorname' gibt bei den Kartendaten, mache ich einfach die Initialen hinein und das funktioniert prima.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
205
244

Als Transsexueller hast du die Möglichkeit, bei zwei Banken deine Mastercard auf deinen „gefühlten Namen“ ausstellen zu lassen.

• Haha
Reaktionen: CableMax

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180
Ich suche etwas ähnliches nämlich eine Karte die meinen Namen trägt aber auf das Konto eines anderen läuft. Hintergrund eventuelle Besteuerung in Thailand bei Überweisungen/CC Transaktionen in Thailand. Danke!

• Like
Reaktionen: Admiral

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
692
278
Kann man hier beantragen, unter dem Punkt "Selbstanzeige wegen versuchter Steuerverkürzung"

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
464
180
ANZEIGE
Kann man hier beantragen, unter dem Punkt "Selbstanzeige wegen versuchter Steuerverkürzung"
Wie immer hat der Ausbilder keinerlei Ahnung, postet aber und sucht sogar einen Link heraus, erbärmlicher geht es nicht mehr. Wenn ich die KK eines Verwandten nutze ist das Geld ein Geschenk und in TH bis zu Höhe von 100 Millionen Baht p.a. nicht steuerpflichtig.

Bitte vor dem Posten ein wenig nachdenken, Du bist hier nicht in der Welt von Ungebildeten wie Du er vielleicht sonst gewohnt bist!

• Like
Reaktionen: Maynooth