• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte mit DATEV-Export?

• Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

als Unternehmen kann man seine Bank anweisen, die einzelnen Buchungen auf einem Konto direkt an die DATEV zu übermitteln, sodass beispielsweise der Steuerberater und Buchhalter darauf zugreifen können - ein mühseliges "Abtippen" der Kontobuchungen entfällt.

Das hätte ich gerne auch für die Kreditkarten in meinem Unternehmen. Eine Anfrage bei der Lufthansa Kreditkarte führte aber nur zu Fragezeichen, dort hat man offenbar keinen Plan und wies nur auf die "komfortable csv-Exportfunktion" hin. Die ist natürlich nicht zielführend und da hat man offenbar das Prinzip, wozu man den DATEV-Export braucht, nicht verstanden.

AMEX bietet nach meinen Informationen diese DATEV-Export nur für die Corporate Cards an, nicht für die Privatkunden-Karten und auch nicht für die Business-Karten.

Gibt es Eures Wissens nach eine andere Kreditkarte, die einen solchen DATEV-Export anbietet? Ich nutze ja gerne die Lufthansa Kreditkarte, aber mich stört, dass ich im Ausland so eine hohe Gebühr bezahlen muss, und dann nicht einmal in der Lage bin, die Buchungen automatisiert an die Buchhaltung schicken zu lassen.

Vielen Dank vorab!

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Wenn mein Steuerberater/Buchhaltung nicht mit CSV Exporten arbeiten kann, würde ich eher überlegen denselbigen zu wechseln und nicht die Kreditkarte. Auch CSV Export kann man in ein DATEV lesbares Format bringen, bzw. mit Anpassungen kann auch DATEV CSV Dateien importieren.

N

niemals_in_new_york

Guest
Wenn mein Steuerberater/Buchhaltung nicht mit CSV Exporten arbeiten kann, würde ich eher überlegen denselbigen zu wechseln und nicht die Kreditkarte. Auch CSV Export kann man in ein DATEV lesbares Format bringen, bzw. mit Anpassungen kann auch DATEV CSV Dateien importieren.

Jede zusätzliche Schnittstelle ist ein potentieller Risikofaktor für Fehler, und der csv-Export der Lufthansa Kreditkarte war in der Vergangenheit teilweise auch fehlerhaft (beispielsweise werden teilweise die Auslandseinsatzentgelte in der Position selbst, teilweise extra ausgewiesen).

Die elegantere Variante wäre es also, wenn man sich einen zusätzlichen Export und neuen Import sparen würde, deshalb meine konkrete Frage. Dass man Schnittstellen bauen könnte, die man testen müsste, die Aufwand verursachen, wofür man wiederum den Steuerberater bezahlen müsste, und die wiederum einen Zeitverlust etc. bringen würden, steht außer Frage.
Meine Erwartungshaltung, wenn ich hohe Auslandseinsatzentgelte zahle, plus eine "hohe" Kartengebühr (klar günstiger als Amex Platinum, aber trotzdem 100 oder 150 Euro im Jahr), ist, dass ich das automatisieren kann.

Wenn es keine alternative Karte zu Amex Corporate gibt, ok, aber vielleicht kennt jemand noch eine Karte? So ungewöhnlich ist die Frage ja nun auch wiederum nicht...

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Jede zusätzliche Schnittstelle ist ein potentieller Risikofaktor für Fehler, und der csv-Export der Lufthansa Kreditkarte war in der Vergangenheit teilweise auch fehlerhaft (beispielsweise werden teilweise die Auslandseinsatzentgelte in der Position selbst, teilweise extra ausgewiesen).

Die elegantere Variante wäre es also, wenn man sich einen zusätzlichen Export und neuen Import sparen würde, deshalb meine konkrete Frage. Dass man Schnittstellen bauen könnte, die man testen müsste, die Aufwand verursachen, wofür man wiederum den Steuerberater bezahlen müsste, und die wiederum einen Zeitverlust etc. bringen würden, steht außer Frage.
Meine Erwartungshaltung, wenn ich hohe Auslandseinsatzentgelte zahle, plus eine "hohe" Kartengebühr (klar günstiger als Amex Platinum, aber trotzdem 100 oder 150 Euro im Jahr), ist, dass ich das automatisieren kann.

Wenn es keine alternative Karte zu Amex Corporate gibt, ok, aber vielleicht kennt jemand noch eine Karte? So ungewöhnlich ist die Frage ja nun auch wiederum nicht...

Datev ist eine rein deutsche Kiste. Der Aufwand csv Dateien einzulesen ist sehr gering, das Datev starke Importtools zur Verfügung stellt. Eben genau weil viele Systeme keine Datev Schnittstelle haben...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.570
FRA/QKL
Verstehe nicht so ganz das Problem mit Exporten, da Datev zumindest bei unserem StB direkt aus Konten von Banken importieren kann? :confused:

Für die US Konten in den USA genau das gleiche Prinzip. Dortiger Buchhalter bekommt lesenden Zugriff auf die Konten und kann diese in die Buchhaltungssoftware importieren.

N

niemals_in_new_york

Guest
Verstehe nicht so ganz das Problem mit Exporten, da Datev zumindest bei unserem StB direkt aus Konten von Banken importieren kann? :confused:

Für die US Konten in den USA genau das gleiche Prinzip. Dortiger Buchhalter bekommt lesenden Zugriff auf die Konten und kann diese in die Buchhaltungssoftware importieren.

Das ist doch genau das, was ich meine - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Datev importiert auch bei uns die Daten von allen Bankkonten. Nur eben gibt die DKB offenbar keine Schnittstelle frei, über die Datev einen Import vornehmen kann.
Und meine Frage ist eben, ob ihr eine Kreditkarte kennt, wo die entsprechende Bank eine Schnittstelle hat, über die Datev die Daten importieren kann.
Ob das technisch ein "Push" ist (Bank exportiert aktiv und Datev importiert dann), oder ob es eher ein "Pull" ist (Datev holt sich die Daten aktiv selbst für den Import) weiß ich nicht, offenbar meinen wir beide aber gerade das gleiche.
Ich will eben nur nicht händisch eine csv Datei aus meinem Kartenkonto runterladen, welches ich dann wiederum aktiv irgendwo hochladen, importieren oder was auch immer muss.

Amex hat es für die Corporate Cards angeboten, leider aber nicht für die Business Platin Karte. Und DKB macht es offenbar auch nicht.
Ich würde eben auf die Meilen verzichten, wenn ich dafür diesen Schritt für mich und alle Mitarbeiter automatisieren könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Edit: Der Hauptgrund, warum ich die Frage hier anstatt in einem Buchhalterforum stelle, ist natürlich, dass es durchaus ein Interesse meinerseits gibt, über die Karte möglichst Versicherungen, Meilen, Punkte oder ähnliches inkludieren zu können, und sich dafür hier nunmal eher die Experten befinden...

Zuletzt bearbeitet:
N

niemals_in_new_york

Guest
Was spricht denn gegen die dir bekannte AmEx Corporate?

Ich habe eine Amex Platin und würde nur ungern noch eine weitere Karte mit einer so hohen Jahresgebühr nehmen; zudem ist wohl die Anforderung für Corporate recht hoch (1 Mio. Umsatz?), daher habe ich mich damit für mich selbst nicht weiter beschäftigt, und für Mitarbeiter scheidet es aufgrund der wahrscheinlich sehr hohen Gebühren auch aus (wobei ich nicht weiß, ob es auch günstigere Corporate Karten gibt).

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe eine Amex Platin und würde nur ungern noch eine weitere Karte mit einer so hohen Jahresgebühr nehmen; zudem ist wohl die Anforderung für Corporate recht hoch (1 Mio. Umsatz?), daher habe ich mich damit für mich selbst nicht weiter beschäftigt, und für Mitarbeiter scheidet es aufgrund der wahrscheinlich sehr hohen Gebühren auch aus (wobei ich nicht weiß, ob es auch günstigere Corporate Karten gibt).

Amex Corporate wird ab 10 Reisenden MA und 30 Millionen Umsatz empfohlen, ab 10 Millionen Umsatz ist das wohl Prinzip. möglich.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Vielleicht hilft dir diese Info:

https://www.fyrst.de/faq/#expendable_faq_mehr_als_banking-12

Mit sevDesk können Sie die Buchhaltung einfach selber machen – Ganz ohne Buchhaltungskenntnisse. Rechnungen können Sie einfach mit der sevScan App abfotografieren oder als Email direkt an sevDesk weiterleiten. sevDesk erkennt die Informationen auf der Rechnung und schlägt Ihnen automatisch die passende Kategorie vor. Als cloudbasierte Software ist sevDesk ohne Installation auf fast jedem Endgerät sofort verfügbar. Einfach Browser starten, einloggen und sevDesk nutzen.

Weitere Vorteile sind:

Rechnungen automatisch abgleichen und überweisen

Einnahmen-Überschuss-Rechnung

Umsatzsteuer-Voranmeldung direkt ans Finanzamt senden

Kassenbuch online führen

Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater über die Einrichtung eines separaten Zugriffs

DATEV-Export & Zugriffskontrolle

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Andere Info aus den FAQ:

Unsere Buchhaltungssoftware sevDesk ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und erfüllt dabei die Bedingungen der DATEV-Richtlinien. Innerhalb der Software können Sie alle relevanten Buchungsdaten in wenigen Klicks für Ihren Steuerberater exportieren, entweder als Datei oder direkt aus dem Programm heraus. Zudem können Sie einen separaten Zugang für Ihren Steuerberater einrichten, der einen einfachen Zugriff auf alle Rechnungen und Belege ermöglicht.

Edit:

Sorry fürs Offtopic - du hast nach einer Kreditkarte gesucht.

Hab nicht richtig gelesen.

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
ANZEIGE
Häng Deine bestehende DKB und/oder Amex in Banking4 (Subsembly) und dann Werkzeuge, Datenexport a la SWIFT, kann DATEV prima importieren - aber eigentlich auch CSV recht aufwandsarm wie die anderen Teilnehmer schon geschrieben haben. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass der KK Anbieter seinen CSV Export korrekt und vollständig kann, aber da geht es eher um Datengüte, kein Format.

2019-08-14 12_53_00-Banking4 .png

Direktanbindung KK -> Datev geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.
(Kreditkartenumsätze für HBCI PIN/TAN im MT940-Format von der Bank bereitgestellt)