• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarte und Tip in den USA

ANZEIGE

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
ANZEIGE
Im Restaurant lege ich meine KK auf das Mäppchen mit der Essensaufstellung über zirka 33,0$ Essen + 5,0$ Tax = 38,0$ (keine Rechnung, lediglich ein handgeschriebener Zettel der Bestellung), der Ober geht und kommt mit dem gedruckten Rechnung (Kassenzettel) zurück. Ich trage bei einem Grundbetrag von 38,00$ im Feld darunter 7,00$ Tip ein, summiere auf 45,00$ Gesamt und unterschreibe. Der Ober bedankt sich und zieht von Dannen.
Beim Verlassen des Restaurants bekomme ich die übliche SMS meines KK Betreibers, dass 38,00$ authorisiert wurden. Hab ich was falsch gemacht, oder wird der Tip noch später verrechnet?
Stefan

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
10
BLACK BOX
Welches Restaurant in den USA war das ?, da muss ich auch mal vorbei um das Zwangstrinkgeld in den USA zu umgehen.

CAsh MOney wollen sie ja am liebsten sehen die Ober Kellner in den USA ,

er war bestimmt sauer das Du die handgeschriebene Rechnung verweigert hast (y)

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Beim Verlassen des Restaurants bekomme ich die übliche SMS meines KK Betreibers, dass 38,00$ authorisiert wurden. Hab ich was falsch gemacht, oder wird der Tip noch später verrechnet?
Stefan
In der Regel ist alles okay, es wird erst der Essensbetrag autorisiert und vor Einreichen der Zahlung dann die Tip draufgeschlagen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Wie schon geschrieben, völlig normal. Autorisiert wird der Betrag vor Unterschrift, Abgerechnet dann der Betrag nach Unterschrift. Das ist in den allermeisten Restaurants in USA so (Zwangstrinkgeld gibt es nur an Orten mit vielen Touris, die sich vorher nicht an die ortsüblichen Trinkgeldregeln gehalten haben ;)). Es ist auch falsch, dass Kellner den Tip als Bargeld haben wollen. Es ist völlig normal über die Karte den Betrag einzutragen.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Erfahrung UK Im Pizza Hut MarblebArch im London: Trinkgeld nur bar, nicht über KK möglich.

Deninho

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
465
0
Frankfurt am Main
Erfahrung UK Im Pizza Hut MarblebArch im London: Trinkgeld nur bar, nicht über KK möglich.

Von der Idee her ist das möglich. Der einzige Unterschied ist der, dass das Trinkgeld in bar direkt eingesteckt werden kann.
Das Trinkgeld über die KK geht jedoch durch die Hände des Inhabers....und je nach Restaurant meiden das die Kellner.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Zwangstrinkgeld gibt es nur an Orten mit vielen Touris, die sich vorher nicht an die ortsüblichen Trinkgeldregeln gehalten haben

Den Fall hatte ich jetzt auf Guam (das ist USA), vermutlich aufgrund der japanischen Touristenmassen, denen nicht klar ist dass Tip dort kein Trinkgeld ist, sondern der Lohn. Allerdings waren es nur 10% und darunter ein Feld für Additional Tip.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Dass ich es von den USA prinzipiell gewohnt war, Tip per KK zu bezahlen und mich wunderte, dass das in UK auf einmal zu Problemen fuehrt.
Etwas weit hergeholt vom urspruenglichen Thema, gebe ich zu. ;-)

Okay. Allerdings steht es mir immer noch frei einen Tip zu geben und wenn der Kellner im Restaurant die Bezahlung mit der KK akzeptiert, den Tip aber nicht, dann hat er leider Pech gehabt. Kann ja keiner von mir verlangen, dass ich passend Cash dabei habe. Dann wird er es sich schon überlegen 0 Tip per Cash oder XX Tip via KK.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Entweder (häufig) schlagen sie in London schon eine Service Charge drauf.
Oder man kann es eingeben.
Beides nicht dürfte eher Ausnahme als Regel sein.

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
323
0
Wenn wir schon vom Thema abschweifen, will ich dabei sein! Also auch von mir OT.
In Italien ist Tip per KK generell nicht möglich - nicht vom Gesetz vorgesehen - also müsste er normal mit dem Essensentgeld versteuert werden (was in IT aber jeder meidet wie der Teufel das Weihwasser) was wiederum dazu führt, dass es üblich ist das Essen per KK zu zahlen und den Tip in Bar dem Ober zukommen zu lassen.
Gastwirte die Tip wieder vom Umsatz rausgerechnet haben, habe gleich die Jungs von der Steuer mit horrenden Strafen an der Backe gehabt.

Zurück zum Thema:
Wenn ich eure Interpretationen lese habe ich nichts "falsch" gemacht und der Gesamtbetrag samt Tip wird mir erst in der KK Abrechnung angezeit - richtig?

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Gibt es in Italien keine Gerichte, bei denen man den Steuerbescheid anfechten kann?

Ich hab das so verstanden, dass Trinkgeld in Italien per Gesetz versteuert werden muss.

Wahrscheinlich um zu verhindern, dass die Italiener dem Kunden die Pizza für 8€ verkaufen, auf der Rechnung fürs Finanzamt hat die Pizza aber nur 1€ gekostet und 9€ waren Trinkgeld.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann muss also auch bar gegebenes Trinkgeld versteuert werden? Und alle Restaurants, die kein Trinkgeld mit der Karte annehmen, begehen Steuerhinterziehung??

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber dann ist es doch extrem dumm, wenn man Trinkgeld nicht mit der Karte annimmt.

Das Finanzamt muss dann nichts weiter tun, als einen Testesser mit der Kreditkarte ins Restaurant zu schicken. Das Amt weiß dann sofort, wer Trinkgeldsteuer hinterzieht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Sicherlich.
Sicherlich wird es allerdings oft nicht versteuert.

Das ist der Steuerbetrug des kleinen Mannes... Bei anderen zeigen sie mit den Finger drauf und beschweren sich noch, über die zu kleine Strafe des Justizsystemes.

Aber dann ist es doch extrem dumm, wenn man Trinkgeld nicht mit der Karte annimmt.

Das Finanzamt muss dann nichts weiter tun, als einen Testesser mit der Kreditkarte ins Restaurant zu schicken. Das Amt weiß dann sofort, wer Trinkgeldsteuer hinterzieht.

Ich glaube das Finanzamt muss da nichts testen... Die wissen das auch so. Allerdings reden wir von so kleinen Beträgen (in der Regel), dass am Ende nichts bei raus kommen würde, dass weiter zu verfolgen.