• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten in Japan

ANZEIGE

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hat wer Empfehlungen für Kreditkarten in Japan (Daily usage) im Hinblick auf Meilen, Punkte o.ä.?

Mit meiner LH SEN und Amex Plat komme ich hier leider nicht weit.

Vielen Dank,
Bacchus

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.076
1.588
KUL (bye bye HAM)
Ich bin vor Covid zumindest in Tokio und Osaka mit Visa und Bargeld von selbiger gut klargekommen. Woran scheitert es im Speziellen in deiner Situation und wie lange bleibst du dort?

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Weshalb kommst du mit deiner Amex nicht weit? JCB Stellen akzeptieren hier auch Amex, landesweite Kooperation, da Amex an sich nicht so weit verbreitet ist. JCB allerdings überall, da japanischer Anbieter. Somit kein Problem.

LH Sen Karte aus Deutschland? Damit natürlich horrende Auslandsgebühren. M&M bietet auch zwei japanische Kreditkarten an:
Beide mit besserer Ratio (glaube ich): 1M pro 100 Yen. Aber hoher Jahrespreis. Muss man sich ausrechnen.

Hotel:
Ich habe noch die Amex Hilton Premium. Mit 66.000 JPY / Jahr auch nicht günstig. Aber Gold Status an Bord, mit 2.000.000 JPY / Jahr Umsatz Diamond, pro 100 JPY 3 Hilton Punkte.

Generell:
Kreditkarten, welche auch tatsächlich einen Mehrwert bieten, kosten in Japan richtig Schotter.
Erstmal Credit History aufbauen mit „foreigner friendly“ Karte: Rakuten Card Silver. Die kostet nichts, wird dir genehmigt nach ca. 6 Monaten in Japan - vorher auf keinen Fall irgendeine beantragen.
Student oder gut bezahlter Job (in JPY!!!) ? Als Student dauert das nochmal länger. Wobei SEN, denke Expat?
Nicht zu viele auf einmal beantragen. Die japanische „Schufa“ ist deutlich restriktiver, besonders gegenüber Ausländer. Hast du einmal einen negativen Eintrag, wirst du die nächsten 3 Jahre keine neue Karte beantragen können. Nebst anderen Themen (Verträge, Kredite, etc.).
Unter keinen Umständen (!!!) beim Antrag einen (Schreib-)Fehler machen, dies führt zu Ablehnung, Konsequenz siehe einen Satz vorher. Katakana Name ist in entsprechende Felder zwingend und korrekt einzutragen. In welches Feld (Romaji, Kana, oder Kanji Feld) variiert von Anbieter zu Anbieter. Sprichst du kein Japanisch und kannst es nicht lesen/verstehen, such dir Hilfe. Unterstütze gerne bei Bedarf.

Fragen? 😉

Bacchus

Reguläres Mitglied
10.04.2018
93
29
Um was gehts denn? Ein paar Wochen Urlaub oder ein paar Monate/Jahre Aufenthalt und Leben?
@DjVantal hat ja schon Kerninfos gegeben.
Ein paar Jahre 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weshalb kommst du mit deiner Amex nicht weit? JCB Stellen akzeptieren hier auch Amex, landesweite Kooperation, da Amex an sich nicht so weit verbreitet ist. JCB allerdings überall, da japanischer Anbieter. Somit kein Problem.

LH Sen Karte aus Deutschland? Damit natürlich horrende Auslandsgebühren. M&M bietet auch zwei japanische Kreditkarten an:
Beide mit besserer Ratio (glaube ich): 1M pro 100 Yen. Aber hoher Jahrespreis. Muss man sich ausrechnen.

Hotel:
Ich habe noch die Amex Hilton Premium. Mit 66.000 JPY / Jahr auch nicht günstig. Aber Gold Status an Bord, mit 2.000.000 JPY / Jahr Umsatz Diamond, pro 100 JPY 3 Hilton Punkte.

Generell:
Kreditkarten, welche auch tatsächlich einen Mehrwert bieten, kosten in Japan richtig Schotter.
Erstmal Credit History aufbauen mit „foreigner friendly“ Karte: Rakuten Card Silver. Die kostet nichts, wird dir genehmigt nach ca. 6 Monaten in Japan - vorher auf keinen Fall irgendeine beantragen.
Student oder gut bezahlter Job (in JPY!!!) ? Als Student dauert das nochmal länger. Wobei SEN, denke Expat?
Nicht zu viele auf einmal beantragen. Die japanische „Schufa“ ist deutlich restriktiver, besonders gegenüber Ausländer. Hast du einmal einen negativen Eintrag, wirst du die nächsten 3 Jahre keine neue Karte beantragen können. Nebst anderen Themen (Verträge, Kredite, etc.).
Unter keinen Umständen (!!!) beim Antrag einen (Schreib-)Fehler machen, dies führt zu Ablehnung, Konsequenz siehe einen Satz vorher. Katakana Name ist in entsprechende Felder zwingend und korrekt einzutragen. In welches Feld (Romaji, Kana, oder Kanji Feld) variiert von Anbieter zu Anbieter. Sprichst du kein Japanisch und kannst es nicht lesen/verstehen, such dir Hilfe. Unterstütze gerne bei Bedarf.

Fragen? 😉
Danke für die Info.

Darf ich mich melden, sobald ich Deine Seiten gescreent habe?

Danke!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
dann erstmal viel Spaß in Japan.
Dann wirst Du vermutlich sowieso Dein Einkommen in Japan erzielen und erhalten und eh ein japanisches Konto benötigen.
(Ob sich dann irgend was mit Meilen und Punkten lohnt, weiß ich nicht)
Fall nein (also Einkommen in Europa in Euro), unbedingt eine KK nehmen, mit der man kostenfrei Geld abheben kann und kein Fremdwährungentgelt bezahlt.
Die üblichen Verdächtigen dafür werden im Forum hier ja ständig besprochen. Das ist auch nicht spezifisch für Japan, außer dass es wohl zunehmend schwieriger wird, bei Bargeldbezug am Automaten Entgelte zu vermeiden. Japan ist weiterhin ein ausgesprochenes Bargeld-Land. Visa oder Mastercard sind grundsätzlich für's Bezahlen OK, wenn Karten genommen werden.
Geldautomaten haben in Japan Öffnungszeiten (und mittlerweile wohl auch z.T. Off-Peak-Zeiten mit Aufpreis). Außerdem nimmt nicht jeder GAA ausländische Karten.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.427
627
Yokohama
Eine Suica Karte ist in Japan pflicht. Diese kann man, sofern man ein iPhone hat, direkt mit einer Kreditkarte aufladen.

Früher musste man das mit Bargeld am Automaten machen.

Liu

Reguläres Mitglied
03.10.2019
34
0
Zählt eine Suica-Aufladung als Bargeldverfügung, vorallem im Hinblick auf eine entsprechende Zinserhebung der Advanzia?

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Zählt eine Suica-Aufladung als Bargeldverfügung, vorallem im Hinblick auf eine entsprechende Zinserhebung der Advanzia?
Kommt auf den Herausgeber an: DKB (Hilton, M&M) sieht es nicht als Bargeldverfügung und man erhält Meilen / Punkte. Aber natürlich Auslandsgebühr. Alle meine japanischen Karten sehen es als Bargeldverfügung, somit keine Punkte. Suica für mich somit ausschließlich zum Bahnfahren, bezahlt wird damit nix mehr.

Nebenbei: Suica, Pasmo, etc. sind in allen japanischen AGBs von Bepunktung explizit ausgenommen. Revolut JP auch, Wise ebenso. Viele Karten sind nicht mal technisch zum Aufladen geeignet, da hierfür gesperrt. Maximierertum per japanischer CC ist schon lange vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Suica Karte ist in Japan pflicht. Diese kann man, sofern man ein iPhone hat, direkt mit einer Kreditkarte aufladen.

Früher musste man das mit Bargeld am Automaten machen.
Mit deutscher CC ja, viele japanische mittlerweile gesperrt, da Bargeldverfügung. Rakuten und Amex gehen noch. Aber keine Punkte.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Japan ist weiterhin ein ausgesprochenes Bargeld-Land. Visa oder Mastercard sind grundsätzlich für's Bezahlen OK, wenn Karten genommen werden.
Geldautomaten haben in Japan Öffnungszeiten (und mittlerweile wohl auch z.T. Off-Peak-Zeiten mit Aufpreis). Außerdem nimmt nicht jeder GAA ausländische Karten.
Das muss ich etwas ins rechte Licht bringen. Das Gerücht, dass Japan ein ausgesprochenes Bargeld Land sei, hält sich energisch, stimmt aber nur teilweise. Differenzierung: Man kann überall mit allen Kreditkarten (Visa, Mastercard, AMEX, JCB, Diners, etc.) und ApplePay zahlen. Wirklich überall. Ich kann mich nicht erinnern, die letzten Monate etwas bar bezahlt zu haben. Selbst in einer abgelegenen, nicht gerade populären Skihütte ging ApplePay. Friseure, Bäckereien, lokaler Bauernmarkt, kleine Izakayas. Jeder Händler hat mobile Geräte zur Bezahlung. Auch Kleinstbeträge a 100 JPY werden grundsätzlich akzeptiert. Japan ist Deutschland technisch um Längen voraus.
Andere Seite: Die ältere Generation fast komplett, je jünger desto weniger, trotzalledem auch Teenager, zahlen gerne in bar. O-Ton Schwiegermutter: „Ich vertrau den Banken nicht.“ Also den Kreditbanken. Das Geld liegt selbstverständlich bei den Mizuhos und MUFGs und wird wochenweise abgehoben, um dann bar zu bezahlen. Wie @geos das richtigerweise erwähnt hat zu den Geschäftszeiten werktags zwischen 9 und 17 Uhr - da außerhalb horrende Gebühren erhoben werden. Witziger Grund für diese Gebühren: Jeder ATM hat einen Telefonhörer. Bei dem geringsten Problem oder einer Unklarheit (Bsp.: „Wieso ist so wenig Geld auf meinem Konto.“) wird zum Hörer gegriffen und sich beschwert, nur um des Beschwerdens Willen. Diese Kultur werde ich nie verstehen. Daher jedoch die Gebühren, auch in Japan gibt es Nachtzuschlag auf Arbeit.

Für euch zur Info: Die 7Eleven Bank ATMs akzeptieren ausländische Kreditkarten, und erheben keine Gebühr. Zu finden in jedem 7Eleven (sapperlot aber auch 😃) als auch in jedem größeren Bahnhof.

Info 2: Jeder, wirklich jeder hat mindestens 200.000 JPY in bar zu Hause und einen mittleren Geldbetrag in der Geldbörse. Lege ich auch jedem Touristen ans Herz. Grund: Erdbeben. Bei Stromausfall kannst du nunmal nur noch bar bezahlen. Und nach einem Erdbeben - auch den mittelstarken - kann ein Stromausfall mehrere Wochen drohen. Erst letzte Woche war das Stromnetz wegen des kürzlichen 7,4er Bebens vor Fukushima an der Grenze mit einigen Gebieten ohne Strom für mehrere Tage.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Gibt's eigentlich noch die 1000 ¥ Friseure, bei denen man nur per 1000 ¥ Schein an der Maschine zahlen kann, oder nehmen die mittlerweile auch Kartenzahlungen? (und vermutlich sind sie teurer geworden, wg. MWSt-Erhöhung).
Mit "ausgesprochenem Bargeld-Land" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es vollkommen normal ist, überall (auch) in bar zu bezahlen. Falschgeld, Wechselgeldbetrug usw. sollte extrem selten sein, falls es sowas überhaupt gibt; auch ist es kein Problem, mit größeren Bargeldbeständen rumzulaufen, da Japan ja ein extrem sicheres Land ist.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Also im Falle von "QB House" hatten die damals schon vor Jahren auf weniger scheinfreudige 1080¥ erhöht.

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Gibt's eigentlich noch die 1000 ¥ Friseure, bei denen man nur per 1000 ¥ Schein an der Maschine zahlen kann, oder nehmen die mittlerweile auch Kartenzahlungen? (und vermutlich sind sie teurer geworden, wg. MWSt-Erhöhung).
Mit "ausgesprochenem Bargeld-Land" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es vollkommen normal ist, überall (auch) in bar zu bezahlen. Falschgeld, Wechselgeldbetrug usw. sollte extrem selten sein, falls es sowas überhaupt gibt; auch ist es kein Problem, mit größeren Bargeldbeständen rumzulaufen, da Japan ja ein extrem sicheres Land ist.
Allerdings, von Falschgeld hört man hier eigentlich nichts, vermulich in der Kriminalitätsstatistik im Promille Bereich. Ebenso habe ich Freunde und Kollegen, welche Bargeld a 100.000 JPY oder mehr in der Geldbörse haben. Unsicher fühlt sich hier niemand. Kriminalität im Vergleich zum Ausland fast nicht vorhanden. Ich fühlte mich nirgends bisher so sicher - wenn man mal von Naturkatastrophen absieht.

Die Ticket gegen Bargeld Automaten gibt’s noch: Billig Friseure, Onsen aber im speziellen auch Ramen Shops. Aber: Glatten 1.000 JPY Betrag habe ich die letzten Jahre nirgends ausmachen können, das ist alles ungerade, und natürlich auch teurer geworden. Und: Diese Automaten werden mittlerweile auch getauscht gegen modernere mit kontaktloser Zahlung (Suica, ApplePay, Kreditkarte). Auf dem Land gibt’s die alten Dinger noch. Wird aber weniger. Speziell die berühmten und beliebten Ramen / Udon / etc. Shops (ich meine nicht die großen Ketten, sondern die Familienbetriebe in denen man gerne 60 Minuten anstehen muss), halten an klassischen Bargeld Automaten fest. Sie sehen schlicht keine Notwendigkeit upzugraden. Kunden kommen eh. Aber auch diese Zukunftsverweigerer werden weniger. 😉

Ich hatte wie gesagt die letzten Monate nicht einmal in bar bezahlt, und wir waren auf einigen lokalen Trips unterwegs. Mein letzter Bargeld Bezug am ATM war im Oktober, gerade nachgeschaut.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
Hat jemand aktuelle Informationen, wie es (post Tokyo 2020) mit Kreditkartenakzeptanz in Japan aussieht?
Ich habe folgende hilfreiche Bargeldlos-Bezahlen-Nerd-Seite gefunden: https://no-genkin.com
Im japanischsprachigen Blog stehen übrigens weitaus mehr Infos als im englischsprachigen.
Demnach ist die Kreditkartenakzeptanz (Visa und MC), auch bei Ketten, eher schlechter als in Deutschland, wenn man das so vergleichen kann.
Von den bekannten Billigrestaurantkennten z.B. nimmt demnach Sukiya Kreditkarten, Yoshinoya keine; bei Matsuya hängt es von der Filiale ab.
Zu Tokyo Chikara Meshi habe ich leider nichts gefunden (gibt es die noch?).
Bei Gyomu Super z.B. nehmen nur manche Filialen Kreditkarten (kann man im Filialverzeichnis sehen, immerhin).

Was ich auf https://no-genkin.com nicht finde, sind Angaben, ob man mittlerweile an JR- oder U-Bahnstationen in Tokio oder bei Privatbahnen wie Keisei Fahrkarten am Automaten per Kreditkarte erwerben kann. Hat da jemand Erfahrung?

DjVantal

Aktives Mitglied
06.06.2016
230
447
TYO
Hat jemand aktuelle Informationen, wie es (post Tokyo 2020) mit Kreditkartenakzeptanz in Japan aussieht?
Ich habe folgende hilfreiche Bargeldlos-Bezahlen-Nerd-Seite gefunden: https://no-genkin.com
Im japanischsprachigen Blog stehen übrigens weitaus mehr Infos als im englischsprachigen.
Demnach ist die Kreditkartenakzeptanz (Visa und MC), auch bei Ketten, eher schlechter als in Deutschland, wenn man das so vergleichen kann.
Von den bekannten Billigrestaurantkennten z.B. nimmt demnach Sukiya Kreditkarten, Yoshinoya keine; bei Matsuya hängt es von der Filiale ab.
Zu Tokyo Chikara Meshi habe ich leider nichts gefunden (gibt es die noch?).
Bei Gyomu Super z.B. nehmen nur manche Filialen Kreditkarten (kann man im Filialverzeichnis sehen, immerhin).

Was ich auf https://no-genkin.com nicht finde, sind Angaben, ob man mittlerweile an JR- oder U-Bahnstationen in Tokio oder bei Privatbahnen wie Keisei Fahrkarten am Automaten per Kreditkarte erwerben kann. Hat da jemand Erfahrung?
Bargeld verwende ich hier so gut wie nie. Grad mal geschaut, das letzte Mal vor 3 Monaten am ATM gewesen.
Mit Kreditkarte und Suica kommst du in Japan weit, Deutschland ist im Vergleich dazu Entwicklungsland. Selbst in entlegenen Gebieten meist kein Problem, ebenso Straßenhändler stellen schon auf kontaktlos um.
Meine (nach grobem Bauchgefühl) Verwendungen splitten sich wie folgt:
90% Kreditkarte
8% Suica (Getränkeautomaten, Zug, Bus, …)
2% Bargeld (alte Getränkeautomaten, lokaler Bauernmarkt mit Verkäufer Ü80, …)

Suica (Fahrkarten):
Nein, an den Schaltern oder Automaten weiterhin nicht per Kreditkarte aufladbar oder Tickets kaufbar. Deshalb Suica in der Handy Wallet erstellen und mit deutscher Kreditkarte aufladen. Das geht mit Iphone problemlos und gibt sogar Punkte/Meilen, da die deutschen Kreditinstitute dies nicht als Bargeld Bezug erkennen (was es de facto ist). Somit hast du per Umweg Kreditkartenakzeptanz und sollte somit auch bspw. im Yoshinoya funktionieren. Kann mich aber nicht genau dran erinnern, war vor Jahren mal dort (warum willst du da hin, es gibt doch vielfach bessere Läden).
Achtung: Einige Android Telefone, welche nicht für japanischen Markt vorgesehen sind, da geht das nicht.

Generell:
Jeder, wirklich jeder in Japan lebende hat mind. 20.000 JPY in bar im Geldbeutel. Größere Erdbeben sorgen häufig für länger anhaltende Stromausfälle, da geht bargeldlos nichts mehr.

Und weiter:
Technische Akzeptanz nicht mit menschlicher Akzeptanz gleichzusetzen. 😉 Es hält sich weiterhin das Gerücht, dass Japan ein ausgesprochenes Bargeld Land sei. Dies ist aus technischer Sicht nicht mehr korrekt, menschlich hingegen schon. Ein großer Anteil der Bevölkerung lehnt bargeldlose Zahlungen ab.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.393
6.567
ANZEIGE
Tja, ich bin die letzten drei Jahre nicht mehr am ATM gewesen :) (Deutschland und ein paar wenige andere Länder)
Als ich noch in JP gewohnt habe, habe ich ausnahmslos alles in bar bezahlt; war irgendwie das einfachste. Damals kam man allerdings noch problem- und kostenlos an Bargeld ran. Leider scheint letzteres seit so ca. drei oder vier Jahren nicht mehr der Fall zu sein.
Zu Suica/Pasmo etc.: ist bekannt; stellt halt ein weiteres Guthabenkonto da; vergleichbar mit z.B. früher Geldkarte in Deutschland (ja, ich weiß, dass der Vergleich allein wegen der Akzeptanz unfair ist). Einen finanziellen Vorteil bietet die Nutzung in Japan gegenüber Barzahlung nicht (anders als in vielen anderen Ländern). Für den Touristen, der nur kurz im Land ist, ist es ggfs. den Aufwand (zumal potenzielle Rumärgerei mit irgendwelchen Apps/Hardware) nicht wert, zumal man bei den Fahrkarten auch immer problemlos nachzahlen kann, wenn man eine zu kleine Fahrkarte gekauft hat. (Payment-Nerds jetzt natürlich mal außen vor, schon aus Prinzip :) )
Ich habe damals im Alltag eigentlich alles zu Fuß gemacht, sodass ich mir nie so eine Karte geholt habe.
Längeren Stromausfall habe ich selbst bei Erdbeben nie erlebt, maximal ein paar Minuten im Extremfall; allerdings war ich auch 2011 nicht in Japan.

Ich habe nicht behauptet, dass Yoshinoya besonders gut sein; ich glaube ich war auch selbst nur sehr sporadisch dort. Es ging mir einfach um das Thema Kreditkartenakzeptanz. Welche Läden würdest Du stattdessen empfehlen? (kulinarisch, jetzt nicht in Bezug auf die Zahlungsmittel :) )

Zuletzt bearbeitet: