Um was gehts denn? Ein paar Wochen Urlaub oder ein paar Monate/Jahre Aufenthalt und Leben?Hallo zusammen,
hat wer Empfehlungen für Kreditkarten in Japan (Daily usage) im Hinblick auf Meilen, Punkte o.ä.?
Mit meiner LH SEN und Amex Plat komme ich hier leider nicht weit.
Vielen Dank,
Bacchus
Ein paar JahreUm was gehts denn? Ein paar Wochen Urlaub oder ein paar Monate/Jahre Aufenthalt und Leben?
@DjVantal hat ja schon Kerninfos gegeben.
Danke für die Info.Weshalb kommst du mit deiner Amex nicht weit? JCB Stellen akzeptieren hier auch Amex, landesweite Kooperation, da Amex an sich nicht so weit verbreitet ist. JCB allerdings überall, da japanischer Anbieter. Somit kein Problem.
LH Sen Karte aus Deutschland? Damit natürlich horrende Auslandsgebühren. M&M bietet auch zwei japanische Kreditkarten an:
Beide mit besserer Ratio (glaube ich): 1M pro 100 Yen. Aber hoher Jahrespreis. Muss man sich ausrechnen.Miles & More MUFGカード|クレジットカードなら三菱UFJニコス
クレジットカードは「Miles & More MUFGカード」。ショッピングやフライトのご利用でマイルがたまる!お申し込みはこちらから。www.cr.mufg.jp
Hotel:
Ich habe noch die Amex Hilton Premium. Mit 66.000 JPY / Jahr auch nicht günstig. Aber Gold Status an Bord, mit 2.000.000 JPY / Jahr Umsatz Diamond, pro 100 JPY 3 Hilton Punkte.
Generell:
Kreditkarten, welche auch tatsächlich einen Mehrwert bieten, kosten in Japan richtig Schotter.
Erstmal Credit History aufbauen mit „foreigner friendly“ Karte: Rakuten Card Silver. Die kostet nichts, wird dir genehmigt nach ca. 6 Monaten in Japan - vorher auf keinen Fall irgendeine beantragen.
Student oder gut bezahlter Job (in JPY!!!) ? Als Student dauert das nochmal länger. Wobei SEN, denke Expat?
Nicht zu viele auf einmal beantragen. Die japanische „Schufa“ ist deutlich restriktiver, besonders gegenüber Ausländer. Hast du einmal einen negativen Eintrag, wirst du die nächsten 3 Jahre keine neue Karte beantragen können. Nebst anderen Themen (Verträge, Kredite, etc.).
Unter keinen Umständen (!!!) beim Antrag einen (Schreib-)Fehler machen, dies führt zu Ablehnung, Konsequenz siehe einen Satz vorher. Katakana Name ist in entsprechende Felder zwingend und korrekt einzutragen. In welches Feld (Romaji, Kana, oder Kanji Feld) variiert von Anbieter zu Anbieter. Sprichst du kein Japanisch und kannst es nicht lesen/verstehen, such dir Hilfe. Unterstütze gerne bei Bedarf.
Fragen?
Klar dochDarf ich mich melden, sobald ich Deine Seiten gescreent habe?
Danke!
dann erstmal viel Spaß in Japan.Ein paar Jahre
Kommt auf den Herausgeber an: DKB (Hilton, M&M) sieht es nicht als Bargeldverfügung und man erhält Meilen / Punkte. Aber natürlich Auslandsgebühr. Alle meine japanischen Karten sehen es als Bargeldverfügung, somit keine Punkte. Suica für mich somit ausschließlich zum Bahnfahren, bezahlt wird damit nix mehr.Zählt eine Suica-Aufladung als Bargeldverfügung, vorallem im Hinblick auf eine entsprechende Zinserhebung der Advanzia?
Mit deutscher CC ja, viele japanische mittlerweile gesperrt, da Bargeldverfügung. Rakuten und Amex gehen noch. Aber keine Punkte.Eine Suica Karte ist in Japan pflicht. Diese kann man, sofern man ein iPhone hat, direkt mit einer Kreditkarte aufladen.
Früher musste man das mit Bargeld am Automaten machen.
Das muss ich etwas ins rechte Licht bringen. Das Gerücht, dass Japan ein ausgesprochenes Bargeld Land sei, hält sich energisch, stimmt aber nur teilweise. Differenzierung: Man kann überall mit allen Kreditkarten (Visa, Mastercard, AMEX, JCB, Diners, etc.) und ApplePay zahlen. Wirklich überall. Ich kann mich nicht erinnern, die letzten Monate etwas bar bezahlt zu haben. Selbst in einer abgelegenen, nicht gerade populären Skihütte ging ApplePay. Friseure, Bäckereien, lokaler Bauernmarkt, kleine Izakayas. Jeder Händler hat mobile Geräte zur Bezahlung. Auch Kleinstbeträge a 100 JPY werden grundsätzlich akzeptiert. Japan ist Deutschland technisch um Längen voraus.Japan ist weiterhin ein ausgesprochenes Bargeld-Land. Visa oder Mastercard sind grundsätzlich für's Bezahlen OK, wenn Karten genommen werden.
Geldautomaten haben in Japan Öffnungszeiten (und mittlerweile wohl auch z.T. Off-Peak-Zeiten mit Aufpreis). Außerdem nimmt nicht jeder GAA ausländische Karten.
Allerdings, von Falschgeld hört man hier eigentlich nichts, vermulich in der Kriminalitätsstatistik im Promille Bereich. Ebenso habe ich Freunde und Kollegen, welche Bargeld a 100.000 JPY oder mehr in der Geldbörse haben. Unsicher fühlt sich hier niemand. Kriminalität im Vergleich zum Ausland fast nicht vorhanden. Ich fühlte mich nirgends bisher so sicher - wenn man mal von Naturkatastrophen absieht.Gibt's eigentlich noch die 1000 ¥ Friseure, bei denen man nur per 1000 ¥ Schein an der Maschine zahlen kann, oder nehmen die mittlerweile auch Kartenzahlungen? (und vermutlich sind sie teurer geworden, wg. MWSt-Erhöhung).
Mit "ausgesprochenem Bargeld-Land" wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es vollkommen normal ist, überall (auch) in bar zu bezahlen. Falschgeld, Wechselgeldbetrug usw. sollte extrem selten sein, falls es sowas überhaupt gibt; auch ist es kein Problem, mit größeren Bargeldbeständen rumzulaufen, da Japan ja ein extrem sicheres Land ist.
Bargeld verwende ich hier so gut wie nie. Grad mal geschaut, das letzte Mal vor 3 Monaten am ATM gewesen.Hat jemand aktuelle Informationen, wie es (post Tokyo 2020) mit Kreditkartenakzeptanz in Japan aussieht?
Ich habe folgende hilfreiche Bargeldlos-Bezahlen-Nerd-Seite gefunden: https://no-genkin.com
Im japanischsprachigen Blog stehen übrigens weitaus mehr Infos als im englischsprachigen.
Demnach ist die Kreditkartenakzeptanz (Visa und MC), auch bei Ketten, eher schlechter als in Deutschland, wenn man das so vergleichen kann.
Von den bekannten Billigrestaurantkennten z.B. nimmt demnach Sukiya Kreditkarten, Yoshinoya keine; bei Matsuya hängt es von der Filiale ab.
Zu Tokyo Chikara Meshi habe ich leider nichts gefunden (gibt es die noch?).
Bei Gyomu Super z.B. nehmen nur manche Filialen Kreditkarten (kann man im Filialverzeichnis sehen, immerhin).
Was ich auf https://no-genkin.com nicht finde, sind Angaben, ob man mittlerweile an JR- oder U-Bahnstationen in Tokio oder bei Privatbahnen wie Keisei Fahrkarten am Automaten per Kreditkarte erwerben kann. Hat da jemand Erfahrung?