Kreditkartendoppel - Sinn dahinter?

ANZEIGE

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.140
234
ANZEIGE
Einige Banken werben mit nem "Kartendoppel" aus Visa und MasterCard. Was bringt einem das? Zweckmäßiger erscheint doch ein "Kartendoppel" Visa-Girocard.

Bekommt man eigentlich bei "Doppelkarten" oder "Kartendoppel" schlicht zwei Plastikkarten oder gar eine einzige Plastikkarte mit doppelter Funktionalität?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Oder eine Karte ist defekt, bzw. funktioniert aus irgendeinem anderen Grund nicht.
Trotzdem hat man (oft) identische Konditionen auf beiden Karten, und nur einen Ansprechpartner.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Schon erlebt, daß Visa nicht akzeptiert wurde, da wäre es dann gut gewesen, eine MC dabei zu haben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.963
7.036
Ja, gibt's z.B. in Brasilien (zumindest vor ein paar Jahren; mag sich jetzt auch geändert haben).
IdR. ist dieses Doppel allerdings schlichtweg ein Versuch, dem Kunden ein "Mehr" für mehr Geld zu verkaufen.
Sinnvoller ist es übrigens, zwei oder mehr Karte von verschiedenen Banken zu verwenden oder zumindest mitzuführen.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.843
2.416
Gerade einen Flug gebucht.

Mastercard CREDIT: 17 EUR
Visa CREDIT: 0 EUR

Danke an mein Doppel hierfür :)

M

mnbv

Guest

Hier genauso eben.

Habe eigentlich nur Mastercard Debits 7 (1 davon Prepaid) und nur 4 VISA Credits. Maestro habe ich auch.
Fehlt mir noch eine Amex fuer bestimmte Flugseiten. Und Mastercard Credit.
VISA Debit ist schwer zu bekommen und auch fuer Fluege nicht notwendig, oder?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Visa Debit gibt Vorteile, wenn man z.B. bei Norwegian einen Flug in GBP bucht (war auf LGW -> SXF, meiner Stammstrecke, kürzlich günstiger als die Buchung in EUR). easyJet und Ryanair unterscheiden auch zwischen Visa Debit und Visa Credit.

Also es gibt Konstellationen, wo sich das lohnt. Und die Visa Debit der Consorsbank kann man schon nehmen, die ist nicht schlecht im Alltag.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.710
732
2 Karten. Ganz selten gibts noch Akzeptanzvorteile.

Würde ich so nicht unterschreiben... In Südamerika gibt es oftmals nur Mastercard Akzeptanz... Auf Kuba geht nur Visa... Und in Texas auf dem Land habe ich auch schon öfters Mastercard only gesehen.

Oder eine Karte ist defekt, bzw. funktioniert aus irgendeinem anderen Grund nicht.
Trotzdem hat man (oft) identische Konditionen auf beiden Karten, und nur einen Ansprechpartner.

Aber Achtung... Es gibt so schlaue Banken die sperren bei Verlust beide Karten :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
525
18
87665 Mauerstetten
Ist mir im Urlaub schon passiert.
Blöder Zahlendreher oder sonst was. Jedenfall ging die Mastercard am Automaten nicht mehr, konnte kein Geld mehr mit der am Automaten abheben.
Glücklicherweise hatte ich noch eine Visa.
Nur mit einer Karte wäre ich damals blöd dagestanden.
Das war übrigens in Australien.
:)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.963
7.036

Na ja, für Günstig-Flüge-über-OTAs-Bucher gehören je ein oder mehrere MCs und Visas ja zur Grundausstattung, auch wenn diese natürlich nicht aus einem "Kartendoppel" bestehen muss.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Und am besten geworben werden gibt 4000 Punkte (=40€) für den geworbene und 1000 Punkte (=10€) für den Werber. Beides direkt aufs deutsche Bankkonto mit Kontonummer und BLZ auszahlbar.

M

mnbv

Guest
ANZEIGE
Hoffe du zahlst immer kontaktlos

Klar, allerdings geht das in Deutschland natuerlich nicht ueberall. Meinst du wegen der vielen PINs?
Habe 1Password und die meisten Karten erlauben auch die PIN Aenderung.

Und wieviele davon nutzt du auch tatsächlich?

Meist nur N26, manchmal DKB.
Der Rest ist fuer Sonderfaelle und als Backup oder einfach aus Interesse.

aus diesem Grund kann die Anschaffung einer Amex Payback sinnvoll, da sehr einfach, sein (wenn man nicht aus anderen Gründen eine andere Amex präferiert).

Habe ich auch noch geplant.
Wurde leider letztens abgelehnt.
Vielleicht etwas viele Konten in der Schufa und viele Adresswechsel.

• Like
Reaktionen: Anonym53791