Kreta - aber wohin?

ANZEIGE

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
40
380
Heidelberg
ANZEIGE
Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

ich fliege Mitte September dieses Jahres zusammen mit meinem Vater (67) nach Kreta. Für unseren fünftägigen Aufenthalt bin ich daher aktuell auf der Suche nach einem passenden Ort, wo wir uns einquartieren können.

- Wir fliegen nach Heraklion, also kommt eher der “mittlere” Teil der Insel in Frage (ergo nichts westlich von Chania oder östlich von Sitia)
- Ort/Unterkunft sollte direkt am Meer liegen
- Ich suche einen Ort mit kleineren Buchten und keinen kilometerlangen Sandstrand
- Eher an der Nordküste
- Es sollte einige nette Restaurants/Tavernen, Bars und einen Supermarkt oder so im Ort selber nach Möglichkeit geben.

Ich war bereits im Juli 2023 mit Freunden auf der Insel; damals waren wir im netten Ort Sisi untergebracht. Von dort konnte man einige nette Strände fussläufig sowie die lebhaften Orte Malia und Stalida mit dem Leihrad erreichen, was sehr gefallen hat. Da ich diese Ecke allerdings nun schon kenne, würde ich nicht nochmal in die selbe Ecke der Insel gehen, da es ja bestimmt viele weitere tolle Orte hat.
Diesmal werden wir auch mit einem Mietwagen unterwegs sein, also gibt es weniger Einschränkungen bzgl. Erreichbarkeit.

Als mögliche Kandidaten habe ich bereits folgende Ideen:
- Agia Pelagia und umgebende Orte
- Bali
- Agios Nikolaos
- (Matala -> an der Südküste, käme wohl eher für einen Tagesausflug in Frage)

Habt noch weitere Vorschläge oder könnt etwas zu den genannten Orten sagen? Auch westlich von Rethymno Soll es ja sehr schön sein, allerdings wäre das eine recht lange Fahrt vom Flughafen (bedenke wir haben nur fünf Tage Aufenthalt) und zu weiteren Sehenswerten Orten (bspw. Palast von Knossos, ggf, Matala), weshalb ich eher nicht zu dieser Ecke der Insel tendiere.

Ich freue mich über eure Tipps, Anregungen und Ratschläge :)
 

Tipene

Aktives Mitglied
15.08.2014
208
727
TXL
Guten Morgen,
ich war 2022 in Ligaria. Hat mir als Mittelmeer Kurzurlaub gut gefallen. Ich hatte mir eine private Unterkunft organisiert -> Villa Radamanthis. Einziger Nachteil war die fehlende Klimaanlage.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.732
15.630
Wir sind immer in Malia. Nette kleine Strände, die Paläste von Knossos und Malia sind nicht weit, und wenn man will, kann man auch mal einen Ausflug Richtung Lasithi-Plateau (z.B. Zeus-Höhle) machen.

Richtung Strand etwas sehr partylastig, aber wir übernachten oben Richtung Berge (auch schöne Wanderungen), da ist es schön ruhig, und fahren dann mit dem Mietwagen an den Strand runter.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.402
3.778
Wenn ihr nicht allzuviel Wert auf Einsamkeitund Ruhe und einen breiten Strand legt, dann Agia Pelagia. Nett und viele gute Tavernen und Shops, klares Wasser.
 

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
107
53
Rethymno
vielleicht? Etwa 1:20 h mit dem Auto vom Flughafen.
Von da aus kann man zum Kloster, nach Chania, zur Schlucht Preveli oder einen Bootsausflug machen.
Buchten habe ich da nicht großartig gesehen, aber als Ausgangspunkt fand ich den Ort gut.

Den Palast von Knossos hab ich mir am Tag des Rückflugs angesehen, das liegt ja relativ nah am HER.
 
Zuletzt bearbeitet:

rxphl

Reguläres Mitglied
22.02.2024
40
380
Heidelberg
Danke für den ganzen Imput von euch. Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, entweder nach Balion oder Agia Pelagia inklusive umliegenden Buchten zu gehen.

Ich habe bereits ein bisschen recherchiert bzgl. Hotels, falls jemand von euch eine Empfehlung hat (gerne auch zu Restaurants und Stränden in der Umgebung) bin ich sehr dankbar.

@Tipene danke für die Empfehlung, schaut echt einladend aus :)
 

sintra

Aktives Mitglied
16.07.2017
101
144
Je nachdem was du für eine Unterkunft suchst, kann ich empfehlen: Iliatoris Villa, sind Apartments, da habe ich mal eine Nacht geschlafen. Oder https://www.seaviewvillagecrete.gr/ da war ich zwei Jahre hintereinander etwas länger. In beiden Fällen bräuchte man ein Auto.

Essen kann man sehr gut in den beiden Tavernen am Mononaftis Beach, fand ich immer besser als die Tavernen am Agia Pelagia Beach.