Kulanz bei zu großem Handgepäck.

ANZEIGE

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
40
63
ANZEIGE
Hi.
Ich habe einen 2cm zu großen Handkoffer gekauft (den ich gut finde und auch behalten möchte) und somit bin ich auf die Kulanz von Qatar Airways angewiesen. Hat jemand damit Erfahrung (Qatar + Handgepäck)? Wie teuer kann es werden, wenn ich den Koffer einchecken muss, von China nach Deutschland?
Danke euch.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.104
LEJ
Hi.
Ich habe einen 2cm zu großen Handkoffer gekauft (den ich gut finde und auch behalten möchte) und somit bin ich auf die Kulanz von Qatar Airways angewiesen.
Wie groß ist das Teil denn überhaupt
Hat jemand damit Erfahrung (Qatar + Handgepäck)?
Ist das nun Handgepäck oder Aufgabegepäck
Wie teuer kann es werden, wenn ich den Koffer einchecken muss, von China nach Deutschland?
Danke euch.
Einen Koffer musst du immer einchecken.
Werde doch einfach deutlicher.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
968
1.877
FRA
Wie groß ist das Teil denn überhaupt

Ist das nun Handgepäck oder Aufgabegepäck

Einen Koffer musst du immer einchecken.
Werde doch einfach deutlicher.
Also ich widerspreche Dir ja ungern, @Langstrecke
Aber mit ein klein wenig gutem Willen lässt sich die Frage des neuen Users meiner bescheidenen Meinung nach gut verstehen. Blöderweise fehlen mir jegliche Kenntnisse zu QR, sonst hätte ich @BeingAroundTheWorld gerne weitergeholfen.

BeingAroundTheWorld

Reguläres Mitglied
11.04.2024
40
63
Hallo zusammen. Es ist ein Handkoffer, den ich auf keinen Fall aufgeben möchte. Von den Maßen passt die Tiefe nicht. Erlaubt sind 25cm, mein Koffer ist 27cm tief.
Ich sehe so oft wirklich riesige Handkoffer, die niemals den Bestimmungen der jeweiligen Airline entsprechen und trotzdem geht das da in Ordnung.
Ich habe erst selten vor dem Boarding jemanden gesehen, dessen Handkoffer nochmals ausgemessen oder ausgewogen wurde.
Hat das jemand von euch schon Mal erlebt, dass vor dem Einstieg der Handkoffer gewogen etc. würde?
Danke euch.
Bin gerade in Shanghai und möchte mein Zukauf gerne nach Hause bringen.
Lieben Dank.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.739
Sieht das Teil denn schon von weitem zu groß aus?
Die Rimowa Lufthansa-Kollektion Bolero Trolleys sind auch 2 cm zu groß und gehen bei LH immer problemlos durch. Sehen auch nicht übermäßig groß aus, das Modell ohne Laptoptasche entspricht auch der Norm, daher schöpft offenbar niemand am Gate Verdacht. Und die Bin geht auch problemlos zu.

Fliegst du Business oder Economy?
Bei QR in der Business war immer Platz ohne Ende in den Bins, obwohl sie keine in der Mitte haben. Denke nicht, dass sie da 2cm nachmessen werden.

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.316
2.528
ZRH/STR
Hat das jemand von euch schon Mal erlebt, dass vor dem Einstieg der Handkoffer gewogen etc. würde?
Ja, aber nicht bei QR. Ich bin generell noch nie mit Golfcarriern geflogen.

Im Jahr 2024 jedenfalls erlebt bei LX, OS und LO.

Erlaubt sind 25cm, mein Koffer ist 27cm tief.
Intuitiv würde ich sagen schwierig *falls* gemessen wird, was vermutlich aber nicht passiert. 27cm Tiefe ist schon sehr viel. Die meisten Airlines erlauben 23, manche nur 20, die 25 von QR sind schon die Ausnahme. Die 27 werden auch in so manch einen Embraer im LX-Wetlease o.ä. vermutlich nicht in die Bins passen, nur dass du das für künftige Reisen weisst.

Grundsätzlich bietet es sich in solchen Fällen auch an, sich nicht unmittelbar vor Boarding am Gate aufzuhalten, sondern wo anders zu warten, und erst ans Gate zu gehen wenn die einige Leute schon im Flugzeug sind.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
181
165

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
438
402

Gewogen noch nicht, aber dass am Gate rumgegangen wird, um nach zu grossen Handgepäckstucken Ausschau zu halten das gibt es sehr häufig. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es ja bei der Fragestellung auch ausschließlich um die Abmessungen und gerade nicht das Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.739
Mache Dir keine Gedanken, das passt schon. Ist wie beim Autofahren: Erlaubt sind 50, aber jeder fährt 55 ;)
Diese Argumentation funktioniert nicht an der SiKo für 125ml Flaschen mit Kontaklinsenreiniger... Halbleer und im Ziplock natürlich.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.487
2.146
Diese Argumentation funktioniert nicht an der SiKo für 125ml Flaschen mit Kontaklinsenreiniger... Halbleer und im Ziplock natürlich.
Hat hier zwar auch keiner behauptet, aber natürlich hast du recht: Da wird dann ggf. jedes Fläschchen angeschaut ... :rolleyes:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.231
795
Grundsätzlich bietet es sich in solchen Fällen auch an, sich nicht unmittelbar vor Boarding am Gate aufzuhalten, sondern wo anders zu warten, und erst ans Gate zu gehen wenn die einige Leute schon im Flugzeug sind.
Bis die Bins schon alle gut gefüllt sind... Und dann sollen sich FA damit rumärgern.

Solch grosse Teile gehören ins Aufgabegepäck, das ist ja bei QR soviel ich weiss in allen Tarifen dabei.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.952
4.521
FRA
Mein Handgepäck wurde schon des öfteren nachgemessen und in VIE auch nachgewogen, wenn die zum Messen einen Rahmen verwenden, dann fällt dein Koffer auf jeden Fall durch … hast du zusätzlich noch Aufgabegepäck oder warum willst du den Koffer nicht einfach aufgeben ?

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.316
2.528
ZRH/STR
Bis die Bins schon alle gut gefüllt sind... Und dann sollen sich FA damit rumärgern.

Solch grosse Teile gehören ins Aufgabegepäck, das ist ja bei QR soviel ich weiss in allen Tarifen dabei.
Gut, du hast schon recht, bei zu gross ist das natürlich blöd.
Bei mir ist es oft nur der Fall zu schwer, dem entgeht man damit. Als letztes sollte man dann natürlich auch nicht boarden.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.902
5.735
BSL
Mein Handgepäck wurde schon des öfteren nachgemessen und in VIE auch nachgewogen, wenn die zum Messen einen Rahmen verwenden, dann fällt dein Koffer auf jeden Fall durch … hast du zusätzlich noch Aufgabegepäck oder warum willst du den Koffer nicht einfach aufgeben ?
Die Wiener Handgepäck-Polizei ist natürlich legendär :) An den meisten anderen Flughäfen geht es entspannter zu.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.224
85
SHE
Hi.
Ich habe einen 2cm zu großen Handkoffer gekauft (den ich gut finde und auch behalten möchte) und somit bin ich auf die Kulanz von Qatar Airways angewiesen. Hat jemand damit Erfahrung (Qatar + Handgepäck)? Wie teuer kann es werden, wenn ich den Koffer einchecken muss, von China nach Deutschland?
Danke euch.
Ich bin im Juni mit dem QR-Nachtflug von Daxing über Doha nach München geflogen und ich hatte nicht den Eindruck, dass beim Check-In bzw. beim boarden auf die Handgepäckmaße geachtet wurde. Weder in Peking noch in Doha.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.739
wenn die zum Messen einen Rahmen verwenden, dann fällt dein Koffer auf jeden Fall durch …
Bei QR habe ich noch nie einen Rahmen gesehen. Sowas ist eher Billigflieger-Equipment

das ist ja bei QR soviel ich weiss in allen Tarifen dabei.
Trotzdem bekommst du es in FRA oder DUS erst nach 45 Minuten Wartezeit zurück...
Obwohl ich Aufgabegepäck immer mitbezahle, fliege ich inzwischen fast nur noch mit Handgepäck, weil ich keine Lust auf die aktuelle "Servicequalität" beim Gepäckhandling habe. Nach > 20 Jahren Vielfliegerei bei der ich den Bordtrolley immer aufgegeben habe (wegen den 7-8 kg üblichem Gewichtslimit, das aber sowieso niemand kontrolliert).
Bei meinen QR Flügen habe ich ihn noch aufgegeben.

Im Gegensatz zu meiner Hoffnung, dass die Airports irgendwann wieder Aufgabegepäck handeln können.

• Like
Reaktionen: Chemist

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.231
795
Trotzdem bekommst du es in FRA oder DUS erst nach 45 Minuten Wartezeit zurück...
Okay, das kenne ich nicht, diese Fluchtplätze dienen mir höchstens zum Umsteigen.
Im Gegensatz zu meiner Hoffnung, dass die Airports irgendwann wieder Aufgabegepäck handeln können.
An den anderen Orten geht es ja auch, damit bleibt doch eine gewisse Hoffnung, dass sie das auch in Schland schaffen könnten.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.931
9.739
auch in Schland schaffen
Entgegen der aktuellen (und gerade in einem Fliegerforum mit durch die Welt reisenden Mitgliedern verwunderlichen) Einstellung, dass es nur in Deutschland schlecht läuft, macht man durchaus die Erfahrung dass es weltweit Airports gibt die es gebacken bekommen, und Airports die nichts auf die Kette bekommen.
Und manchmal hängt es auch am Gepäckhandler, je nach Airline bekommst du dein Gepäck am selben Airport sofort, oder erst nach langer Wartezeit zurück.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.231
795
Ich habe keine Ahnung, ob das nur in Deutschland schlecht läuft, aus deinem Beitrag habe ich darauf geschlossen, dass es zumindest in FRA und DUS so ist.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich schon mal 45 Minuten warten musste, falls doch muss es schon lange her sein. Ich mag mich noch schwach erinnern, dass der gesamte Prozess mit Gepäck, Einreise, usw. in den 90-ern in GOI oder um die Jahrtausendwende in SSH sehr lange gedauert hat.

Aber das hat jetzt nichts mehr mit QR zu tun.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.702
15.640
www.red-travels.com
Hi.
Danke euch.

wenn alle so viel Kulanz verlangen, wird das noch ein großes Problem.

Zuletzt bearbeitet: