Ja, leider so ähnlich schon erlebt.
Bei Flügen in die USA kann aber aber zumindest theoretisch (die Hotline wusste natürlich nichts davon) einen Flug 24h lang kostenlos reservieren:
"Holding Reservation Customers may hold a reservation on a flight to or from the U.S. through our Service Center at the quoted fare without payment, for 24 hours providing that the reservation is made at lease one week (168 hours) or more prior to the flight’s departure."
https://www.airberlin.com/en/site/landingpages/customer_service_plan.php
Um das Thema nochmal ins Jahre 2017 zu holen:
Ich habe am 24.03.17. gegen 18Uhr einen Flug in die USA gebucht und habe dann gegen 02:00 (es war schon der 25.03.) meine Mails gecheckt. Siehe da: Fehler beim Datum, war wohl unaufmerksam.
Habe also die Hotline von AB angerufen, der Mitarbeiter klärte mich auf und sagte: Ich habe keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des vollen Betrags, da 1. dies nur am Buchungstag möglich ist und ich dafür 2h zu spät anrufe und 2. die 24h-Regel für Flüge von und in die USA nur für US-Amerikaner gelte.
Jetzt eben habe ich es nochmal probiert und siehe da: Ich bekomme DOCH den vollen Betrag erstattet, der Kollege hat wohl einfach Quatsch erzählt, Flüge in die USA können auch von deutschen Staatsbürgern innerhalb von 24h storniert und zu 100% rückerstattet werden. Zur Kontrolle habe ich meine Buchung nochmal auf der Website aufgerufen und sie war nicht mehr vorhanden (weil storniert).
Sollte es jemandem also mal ähnlich gehen....lieber 2mal anrufen und sich keinen Quatsch erzählen lassen.
Danke auf jeden Fall ans Forum, ohne den Hinweis auf diese "24h-Regel für Flüge in die USA" wäre ich wohl auf den Kosten sitzen geblieben. THX!