Kulula Airlines

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
ANZEIGE
www.Kulula.com is a lost cost airline based in Johannesburg, South Africa. It operates domestic services to all the major cities and regional services to Namibia, Mauritius, Zambia, and Zimbabwe. The name 'kulula' is Zulu for 'it is light' or 'it is easy/simple'
Kannte ich bis jetzt noch nicht, scheint aber innerhalb Suedafrikas ne Art Reiherair zu sein, keine Sitzplatzvergabe etc. Morgen weiss ich mehr, Durban -Port Elizabeth incl. allem knapp 50 Euro

taenzer

Aktives Mitglied
09.03.2009
218
0
Pottenstein
Hallo mumielein,

wir haben über die Internetseite Airline Kulula über Deutschland schon einmal gebucht. Von Kapstadt nach P.E. alles hat super geklappt und der Service, Preis war auch ok.

Viel Spaß noch in SA :D

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Kannte ich bis jetzt noch nicht, scheint aber innerhalb Suedafrikas ne Art Reiherair zu sein, keine Sitzplatzvergabe etc. Morgen weiss ich mehr, Durban -Port Elizabeth incl. allem knapp 50 Euro

Bitte die gute alte Comair nicht mit der Reiherair vergleichen, sondern wenn schon mit Germanwings.

Kulula ist keine eigentliche Airline, sondern der "Brand", unter welchem Comair die Flüge, die nicht im Auftrag von British Airways durchgeführt werden, vermarktet.

Ich bin letzten Sommer auch DUR-PLZ geflogen (als MN-Flug gebucht, der Flieger hatte aber die volle BA-Livery). Sitzplatzvergabe gab es beim Check-in, der Kaffee an Bord musste aber bezahlt werden. Das ganze hat einen seriösen und zivilierten Eindruck hinterlassen, Kulula operated by Comair kann man uneingeschränkt empfehlen.

Anhänge

• SL370468.jpg
    SL370468.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20190522_030711.jpg
    20190522_030711.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Hier einige Auszüge aus einem Uraltreisebericht bei a.de von mir:

16.02.06
JNB-DUR
MN 621 (kulula.com)
MD82 ZS-OBG
15.35-16.45 Uhr
Auslastung ca. 80%

Bereits direkt nach unserer Ankunft im Domestic Terminal gegen 10.45 Uhr hatten wir bei Kulula eingecheckt, mussten jedoch auf den Baggage Tags selbst unterschreiben, dass unsere Koffer für die verbleibenden 3 Stunden bis zum „offiziellen“ Check-In für unseren Flug in einen „Käfig“ im Gepäckbereich kommen und in dieser Zeit Kulula nicht verantwortlich ist - logisch bei dem Ruf von JNB der Airport mit den meisten Diebstählen aus Koffern der Welt zu sein… Da aber einerseits mein großer Rimova aus Metall mit 3 Schlössern und der andere Koffer mit 2 Schlössern sehr gut gesichert waren und andererseits sowieso nichts wertvolles enthielten, war uns dies recht egal und wir freuten uns, das Gepäck loszuwerden.

Pünktlich ging es mit dem Bus zu unserer Maschine und wir freuten uns über DEUTLICH mehr Sitzabstand als in der LH 744…

Bei Kulula sind offensichtlich F/As mit Komiker-Talent gefragt - nachdem meine Eltern eine Woche vorher auf CPT-PLZ schon eine solche F/A hatten erwischten auch wir einen solchen Comedy-Preis-Verdächtigen, köstlich, den ganzen Flug lang immer wieder schallend gelacht!

"Oh, how I love these life-jacket announcements on such a flight which will be at least 500 miles away from any coast - anyway folks - pay close attention: These life jackets will help you a lot if we hit a mountain!"

Gleicher Purser, gleicher Flug:

"And if anybody of you wishes to get rid of your mother-in-law then tell her to inflate the life jacket INSIDE the airplane, choose yourself another exit and watch from outside as she fails to get through HER door..."

Gleicher Purser, gleicher Flug:

"This plane has 7 emergency exits - for those of you who can't read, these are the white signs with the green word on it hanging from the ceiling..."

Passend dazu auch: http://www.youtube.com/watch?v=BMwy0hm8YGs

Ist zwar schon älter, habe aber in der Zweischenzeit auch gute Kommentare von anderen Leuten gehört. Würde ich jederzeit wieder mit fliegen.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Kulula operated by Comair kann man uneingeschränkt empfehlen.
Stimmt, zwar alt, eng, nicht mal nen Schluck Wasser umsonst, aber das ist ja nun kein Problem, zu kaufen gab es alles. Der Flug war überpünktlich. Und entgegen aller Angaben gab es sehr wohl Platzvergabe beim CI. Maschine war eine meiner Meinung nach alte 737/400 und die netten Ansagen, die Kingair beschreibt, gibt es immer noch. Fast wie Mittermeiers Security-Show.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Sitzplatzvergabe gab es beim Check-in

Und entgegen aller Angaben gab es sehr wohl Platzvergabe beim CI.

Sag ich doch ;)

Hättest Du einen Flug mit BA-Flugnummer (nicht MN) gehabt, wäre der einzige Unterschied die kostenlose Bordverpflegung gewesen. Von der Bestuhlung her empfand ich meinen Flug halt einfach als Durchschnitts-Economy.

Die Ansagen waren auch bei mir aufgesetzt pseudolustig (wie früher bei der DBA):

- "If you smoke on the lav, you will be fined - for this money you better fly South African next time"

und nach der Landung:

-"At the terminal it is forbiden to smoke and to smile to SAA-passengers"

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hättest Du einen Flug mit BA-Flugnummer
Hätte ich mal gewußt, daß die auch nur im entferntesten mit BA zu tun haben...Ich hatte mich schon gefreut, daß meine (frühere panische) Flugangst selbst bei exotischsten Airlines verschwunden bleibt:(

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Hätte ich mal gewußt, daß die auch nur im entferntesten mit BA zu tun haben...Ich hatte mich schon gefreut, daß meine (frühere panische) Flugangst selbst bei exotischsten Airlines verschwunden bleibt:(

Die haben eigentumsmäßig NICHTS mit BA zu tun. Die Muttergesellschaft von Kulula (ComAir) ist Franchisenehmer von BA und fliegt in BA-Bemalung einige uralte 732 in Südafrika und in Nachbarstaaten herum, um Anschlußpassagiere von BA ex London weiter zu befördern.

Das ist also gesellschaftsrechtlich ungefähr so, als wenn nun Augsburg Airways oder Air Dolomiti einen LoCo Ableger gründen würde und man dort durch das LH Ticket (da die Mama dieses LoCos ja einige Flüge für LH macht) einen freien Drink bekommen würde.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Lasssen wir es so sagen: Es ist ungefähr so, wie wenn Eurowings bei einigen A319 das Heck gelb anmalt und die Sitze dunkelrot bezieht, und dann für den Kaffee 2,60 verlangt
Gut, das versteh sogar ich, mal abgesehen davon, daß ich nie was warmes, also auch keinen Kaffe trinke, hat es so gewackelt, daß das Nicht-Trinken echte Vorteile hatte. :D

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Gut, das versteh sogar ich, mal abgesehen davon, daß ich nie was warmes, also auch keinen Kaffe trinke, hat es so gewackelt, daß das Nicht-Trinken echte Vorteile hatte. :D

Deine Flieger stürzen ja eigentlich immer fast ab. Und in deinen Hotels wirstu überfallen. Oder vergisst dein Hab und Gut dort einfach, wenn der Überfall ausblieb. :D

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mal abgesehen davon, (daß ich schon paar Jahre länger geschafft habe als ihr Pauschaltouristen und das vermutlich nicht trotz, sondern wegen meiner "aufregenden" Reisen...)
hier mal noch 2 Bilder zu Kulula

Anhänge

• Kulula 747_400.jpg
    Kulula 747_400.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 29
  • Kulula 747_400 Kabine.jpg
    Kulula 747_400 Kabine.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 26

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
747-400? Ja klar...
Witzebold, ich sitz hier im Finstern, auf nem kalten Mäuerchen, rund um mich tosen Wind und Wellen und die Pinguine schreien wie Esel. Hier ist alles geschlossen und das mickrige WLAN geht nicht bis ins Zimmer. Nein, ich hab nicht gesoffen, aber die Tasten von meinem Sony sind nicht beleuchtet und wage jetzt nicht das Wort Mac zu tippen, sonst schrei ich samt den Pinguinen. :p Oben stehts übrigens richtig 737-400 ;)