AB: Kundenverarsche Sitzplatzreservierung

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.487
1.641
TXL
Hallo,

ich habe eine Frage die mir auch an der AIR BERLIN Hotline nicht beantwortet werden konnte. Ich habe Anfang März mehrere Flüge bei AIR BERLIN gebucht, die meisten sind der Buchungsklasse Z zugeordnet (der Flug nach Madrid im August hat sogar ein Gepäckstück enthalten). Der Flug nach VIE und zurück nach DUS ist in der Buchungsklasse W (allerdings kein Gepäckstück). Die Flüge habe ich im Zeitraum 01.03.2015-15.03.2015 gebucht. Leider, habe ich nicht direkt bei AIR BERLIN gebucht, sondern über ab-in-den-urlaub da dort mit AMEX 20€ günstiger.

Wisst ihr welchen Tarif ich jetzt zugeordnet bin und ob ich mich auch einstellen muss irgendwo platziert zu werden. Ich meine bei RYANAIR ist die Sitzplatzzuweisung ein Komfortgewinn aber ich dachte damals bei der Buchung, dass man sich beim Online Check-In seinen Platz aussuchen könnte... I know: You get what you pay for...

Versuche Dich doch mal mit dem Bestätigungscode bei Air Berlin unter "Meine Buchungen" einzuloggen... wenn das klappt, sollten alle Deine Fragen beantwortet werden.

H

HGFan

Guest
WTF..... Wenn das stimmt hat AB und HG bei mir echt ausgeschissen!
Wenn es sien muss fliege ich auch mit den Piefke im Urlaub...

A

Anonym38428

Guest
WTF..... Wenn das stimmt hat AB und HG bei mir echt ausgeschissen!
Wenn es sien muss fliege ich auch mit den Piefke im Urlaub...

Aber bei dem Piefke gibts doch auch nix umsonst :D

... ausserdem endet der Urlaub doch eh wieder vorm Start auf dem Rollfeld :p

• Like
Reaktionen: qnibert

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich konnte sogar bei Justfly nach Prag Plätze reservieren und könnte sogar einen Koffer aufgeben. Gold und Platin ist schon etwas wert.

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Da ist es für nicht Statusinhaber ja schon fast günstiger die Servicecard zu nehmen (119€), wenn man die Sitzplätze möchte und wenn man zu zweit mehrere Flüge macht.

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Da ist es für nicht Statusinhaber ja schon fast günstiger die Servicecard zu nehmen (119€), wenn man die Sitzplätze möchte und wenn man zu zweit mehrere Flüge macht.

ABSOLUT!

Wurde hier aber auch schon mehrfach gesagt das die sich ganz schnell lohnt, und mehr Gepäck gibt es ja auch.

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
ABSOLUT!

Wurde hier aber auch schon mehrfach gesagt das die sich ganz schnell lohnt, und mehr Gepäck gibt es ja auch.

Nur dem ganzen sollte man sich im Vorfeld bewusst sein. Freigepäck bspw. gibts nicht wenn man schon vor der Gültigkeit einer noch auszustellenden Karte bucht.
  • Bitte beachten Sie, dass die topbonus Service Card zum Buchungs- und Reisetermin gültig sein muss, um die Gepäckvorteile der Service Card nutzen zu können.
bei der Sitzplatzreservierung liest sich das schon ein wenig anders.
  • Als Inhaber der topbonus Card (Silver/Gold/Platinum/Service) können Sie bei Buchung eines Fluges in der Economy oder Business Class bis 48 Stunden vor planmäßigem Abflug einen Sitzplatz auf einem von airberlin oder NIKI durchgeführten Flug für sich und Ihre erwachsene Begleitung und / oder die mitreisenden Kinder bis zum 12. Geburtstag kostenlos reservieren.

Mich betrifft es jetzt nicht direkt, aber das liest sich so als würde es auch nach einer Buchung funktionieren wenn man noch keine Karte hat und sich erst später dazu entscheidet.

Windmeister

Aktives Mitglied
26.01.2013
195
0
Das ist etwas merkwürdig formuliert.
Fakt ist: Die Service Card muss gültig sein
- wenn der Sitzplatz gebucht wird, damit dieser kostenlos ist
- wenn der Flug angetreten wird, um mehr Gepäck mitnehmen zu dürfen
Zwischen Sitzplatzreservierung und Flugantritt oder auch bei der Buchung kann die Karte auch abgelaufen sein. Wichtig ist nur das sie gültig ist, wenn eine der Leistungen wahrgenommen wird.

H

HGFan

Guest
Gut ich konnte für meine Eltern einchecken lustist ist "HG8950 SOLD AS AB8950".
Sie haben "Z Economy"

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Bitte beachten Sie, dass die topbonus Service Card zum Buchungs- und Reisetermin gültig sein muss, um die Gepäckvorteile der Service Card nutzen zu können.

Aus der Erfahrung in meiner Familie kann ich berichten, dass das Gepäck auch durchgeht wenn zum Buchungszeitraum keine Service Card vorhanden war.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.843
989
DUS, NRT/HND
...
Bsp: Bei Chickenwings buche ich auch den Smart-Tarif meist, aber da bekomme ich auch was für; im Smart: Mehr Sitzabstand, Sitzplatzauswahl in der bevorzugten Zone, ein Sandwich (ob man das jetzt brauch, kann man sich sicher fragen, aber die schnieke wahl zwischen süß oder salzig - 20 g Lorenz Chips mit smoked bacon Geschmack oder 25g Lindt Schoko auf einem 2:45 Flug find ich dann bei AB doch nen bissl karg. Essen ist ja schon nen Zeitvertreib auf so nem Flug).
...

Da muss ich was verpasst haben.