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Ich werde die Geheimnisse der Tarifkalkulation in der Luftfahrt wohl nie verstehen. Derzeit fliege ich häufiger in Eco von MUC oder CGN/DUS nach Osteuropa. Bei departure ex MUC habe ich die Wahl zwischen einem LH-Direktflug oder einem OS-Flug mit Umsteigen in VIE (also zwei Flüge und somit im Vergleich doppelte Meilen, worauf es aber nicht ankommt). Die beiden OS-Flüge sind meistens günstiger als der einfache LH-Flug.
Aus privaten Gründen habe ich manchmal departure und arrival in CGN/DUS. Ob der OS-Flug nach VIE in CGN/DUS oder in MUC beginnt tut sich vom Preis nichts. Ebenso, ob der Rückflug über VIE in MUC oder in CGN/DUS endet. Nur nächste Woche sind auf OS keine günstigen Flüge mehr verfügbar, so dass unser Reisebüro mir angeboten hat, zuerst nach MUC zu fliegen und von dort weiter nach DUS. Beide Flüge werden von LH ausgeführt.
Da MUC aber mein Heimatflughafen ist, kann ich es kaum meinem Arbeitgeber aufbürden, meinen (privaten) Weiterflug nach DUS zu übernehmen. Wie schon erwähnt, macht es bei den OS-Flügen nichts am Preis, wenn ich von VIE nach MUC oder nach CGN/DUS weiterfliege.
Habe unserem Reisebüro also gesagt, dass ich über die Firma dann nur bis MUC buchen kann und das letzte Segment nach DUS privat übernehmen werde. Unser Reisebüro hat dann nachgesehen und mir zwei Angebote erstellt. Eines über den Endpunkt in MUC und ein anderes mit dem zusätzlichen Flug von MUC nach DUS.
Und nun ratet mal, welches Angebot das günstigere ist. Wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS nicht mache, kostet es meinen Arbeitgeber tatsächlich 5 Euro mehr. Mit anderen Worten schenkt LH meinem Arbeitgeber 5 Euro und mir 500 Status- und Prämienmeilen, wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS auch noch antrete.
Die Ratio gefällt mir, nachvollziehen kann ich das aber nicht.
Aus privaten Gründen habe ich manchmal departure und arrival in CGN/DUS. Ob der OS-Flug nach VIE in CGN/DUS oder in MUC beginnt tut sich vom Preis nichts. Ebenso, ob der Rückflug über VIE in MUC oder in CGN/DUS endet. Nur nächste Woche sind auf OS keine günstigen Flüge mehr verfügbar, so dass unser Reisebüro mir angeboten hat, zuerst nach MUC zu fliegen und von dort weiter nach DUS. Beide Flüge werden von LH ausgeführt.
Da MUC aber mein Heimatflughafen ist, kann ich es kaum meinem Arbeitgeber aufbürden, meinen (privaten) Weiterflug nach DUS zu übernehmen. Wie schon erwähnt, macht es bei den OS-Flügen nichts am Preis, wenn ich von VIE nach MUC oder nach CGN/DUS weiterfliege.
Habe unserem Reisebüro also gesagt, dass ich über die Firma dann nur bis MUC buchen kann und das letzte Segment nach DUS privat übernehmen werde. Unser Reisebüro hat dann nachgesehen und mir zwei Angebote erstellt. Eines über den Endpunkt in MUC und ein anderes mit dem zusätzlichen Flug von MUC nach DUS.
Und nun ratet mal, welches Angebot das günstigere ist. Wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS nicht mache, kostet es meinen Arbeitgeber tatsächlich 5 Euro mehr. Mit anderen Worten schenkt LH meinem Arbeitgeber 5 Euro und mir 500 Status- und Prämienmeilen, wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS auch noch antrete.
Die Ratio gefällt mir, nachvollziehen kann ich das aber nicht.