Kuriosum bei den Tarifen

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Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
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Ich werde die Geheimnisse der Tarifkalkulation in der Luftfahrt wohl nie verstehen. Derzeit fliege ich häufiger in Eco von MUC oder CGN/DUS nach Osteuropa. Bei departure ex MUC habe ich die Wahl zwischen einem LH-Direktflug oder einem OS-Flug mit Umsteigen in VIE (also zwei Flüge und somit im Vergleich doppelte Meilen, worauf es aber nicht ankommt). Die beiden OS-Flüge sind meistens günstiger als der einfache LH-Flug.

Aus privaten Gründen habe ich manchmal departure und arrival in CGN/DUS. Ob der OS-Flug nach VIE in CGN/DUS oder in MUC beginnt tut sich vom Preis nichts. Ebenso, ob der Rückflug über VIE in MUC oder in CGN/DUS endet. Nur nächste Woche sind auf OS keine günstigen Flüge mehr verfügbar, so dass unser Reisebüro mir angeboten hat, zuerst nach MUC zu fliegen und von dort weiter nach DUS. Beide Flüge werden von LH ausgeführt.

Da MUC aber mein Heimatflughafen ist, kann ich es kaum meinem Arbeitgeber aufbürden, meinen (privaten) Weiterflug nach DUS zu übernehmen. Wie schon erwähnt, macht es bei den OS-Flügen nichts am Preis, wenn ich von VIE nach MUC oder nach CGN/DUS weiterfliege.

Habe unserem Reisebüro also gesagt, dass ich über die Firma dann nur bis MUC buchen kann und das letzte Segment nach DUS privat übernehmen werde. Unser Reisebüro hat dann nachgesehen und mir zwei Angebote erstellt. Eines über den Endpunkt in MUC und ein anderes mit dem zusätzlichen Flug von MUC nach DUS.

Und nun ratet mal, welches Angebot das günstigere ist. Wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS nicht mache, kostet es meinen Arbeitgeber tatsächlich 5 Euro mehr. Mit anderen Worten schenkt LH meinem Arbeitgeber 5 Euro und mir 500 Status- und Prämienmeilen, wenn ich den letzten Flug von MUC nach DUS auch noch antrete.

Die Ratio gefällt mir, nachvollziehen kann ich das aber nicht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
Mit der neuen "married segment"-Strategie ist so etwas durchaus möglich, da Reisen nun vom Startpunkt zum Endpunkt bewertet werden – und nicht bloß einzelne Segmente. Die Strecke VIE-DUS ist wohl eine Domäne von HG/AB, also schaltet LH für diese (Umsteige-)Verbindungen günstigere Buchungsklassen frei als für VIE-MUC, wo man selber viele attraktive Nonstopflüge anbietet, für die man gerne etwas mehr verlangt als für eine Umsteigeverbindung.

Das halte ich (aus Sicht der Airline) für durchaus sinnvoll. Es handelt sich um nichts weiter als um eine Ausdehnung und Verfeinerung der altbekannten Regel, dass unattraktive Verbindungen bzw. solche mit starker und attraktiver Konkurrenz häufig günstiger angeboten werden als kürzere Routen zum gleichen Zielort. Deshalb war und ist AMS-FRA-LAX auch günstiger als FRA-LAX.

Also alles andere als kurios, sondern vielmehr logisch und zwangsläufig. Kurios wäre es vielmehr, wenn es anders wäre (was es in manchen Fällen leider noch ist, was wiederum zeigt, dass das neue Yield-Management noch Fehler hat und verbesserungsfähig ist).
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben:

Ich fliege nicht über VIE, sondern nur TSR-MUC, MUC-DUS, beides mit LH. Und beide Flüge zusammen sind günstiger, als würde ich nur TSR-MUC buchen. Der Startpunkt meiner Reise ist ebenfalls MUC. LH könnte mir hier ohne weiteres noch einen Flug MUC-DUS für teures Geld andrehen. Ich bin natürlich froh, dass sie es nicht tun.
 

flysurfer

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06.03.2009
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Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben:

Ehrlich gesagt fand ich deinen Beitrag in der Tat etwas verwirrend – und jetzt geht's plötzlich um TSR? Das kam in deinem Beitrag bisher gar nicht vor.

An der Erklärung ändert das allerdings nichts: yield management mit married segments. Schöne neue Denglisch-Welt.
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
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BER (TXL)
Derzeit fliege ich häufiger in Eco von MUC oder CGN/DUS nach Osteuropa. Bei departure ex MUC habe ich die Wahl zwischen einem LH-Direktflug oder einem OS-Flug mit Umsteigen in VIE (also zwei Flüge und somit im Vergleich doppelte Meilen, worauf es aber nicht ankommt). Die beiden OS-Flüge sind meistens günstiger als der einfache LH-Flug.

TSR ist Osteuropa.
 

flysurfer

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06.03.2009
26.000
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TSR ist Osteuropa.

Jaja, das haben wir uns jetzt auch schon gedacht. ;)
Viele verorten dort auch VIE.
Und TXL. :cool:

Du solltest künftig auch die Preise ex VIE nach DUS im Auge behalten, dort greift das neue YM sicher ähnlich. Natürlich abhängig von den Preisen, die die Konkurrenz am gleichen Tag für die Direktflüge verlangt. Es ist ja klar, dass sich ein gutes YM nicht nur an den Start- und Zielpunkten orientiert, sondern auch auch den Preisen, die die Konkurrenz am angefragten Tag dafür verlangt.
 

celles

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
385
0
Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug beschrieben:

Ich fliege nicht über VIE, sondern nur TSR-MUC, MUC-DUS, beides mit LH. Und beide Flüge zusammen sind günstiger, als würde ich nur TSR-MUC buchen. Der Startpunkt meiner Reise ist ebenfalls MUC. LH könnte mir hier ohne weiteres noch einen Flug MUC-DUS für teures Geld andrehen. Ich bin natürlich froh, dass sie es nicht tun.

Ich wollte MUC-TSR buchen und das war auch teurer als VIE-TSR, das scheint gängig zu sein. Wie aber Wien-Bari 760 Euro kosten soll und MUC-Bari 220, das soll mir wer mal erklären. Von MXP wäre das noch besser, da habe ich halt meine Meilen auf Bari verprasst.