SK: Kurzbericht: SAS Business Class – CPH nach IAD

ANZEIGE

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
ANZEIGE
Ich bin heute von Wien über Copenhagen nach Washington DC in der Business geflogen. Der Preis für den Hin- und Rückflug betrug rd. € 1.680,--! Der Zubringer erfolgte mit der AUA mit sehr gutem Essen und einem perfekten Service.

Service am Flughafen:
Definitiv nicht vorhanden. Unser Flug hatte knapp 3 Stunden Verspätung! Keine Info via SMS, Email etc. Wieso werden Daten gesammelt, wenn man sie nicht nutzt? Bei der AUA/Lufthansa bekommt man eine Info, dass der Flug verspätet ist - hier überhaupt keine Info. Sogar auf der Homepage noch extra der Fast Track angeführt, gab es bei diesem Flug kein Extra Boarding für Business Class Gäste und auch in der Eco war nur EIN Schalter für eine übervolle A330-300 offen. Das Boarden hat dann rd. 1 Stunde gedauert! Das ist wirklich eine Frechheit!

Service an Board:
Na ja, wenn man den Service von den sonstigen Produkten in diesem Bereich kennt, würde ich sagen es ist typisch „Mittelklasse“. Nicht unfreundlich aber auch nicht sehr freundlich!

Essen an Board:
Ich würde sagen, dass es eine Mischung zwischen Business-Class und Premium-Eco ist. Wenig Auswahl, die Speisen sehr klein (ich habe mir eine zweite Hauptspeise bestellt), geschmacklich aber nicht schlecht. Wenn man da andere Airlines kennt, ist das wirklich nur Durchschnitt (die AUA ist da sowieso der Maßstab)! Getränke wurden aber laufend gebracht. Während des Fluges gab es in der Galley ein kleines Buffet mit Getränken und Snacks!

Sitze:
Irgendwie eine Mischung aus Lufthansa, Swiss und AUA! Der Sitz ausreichend breit, mit genug Ablageflächen und großem Monitor (ist ident mit der AUA)! Die Auswahl an Filmen war aber eher dürftig! Mehr als OK!

Entertainment/Wifi:
Das Entertainmentsystem funktionierte nur teilweise. Die Landkarte funktionierte überhaupt nicht. Das kostenlose Wifi war extrem langsam. Wieso bietet man nicht ein schnelleres Internet kostenpflichtig an? Ich zahle gerne knapp € 20,-- (wie bei der Lufthansa) und habe ein wirklich schnelles Internet (da kann man dann auch gut arbeiten).

Conclusio:
Für mich das schlechteste Business Class Produkt mit dem ich in den letzten fünf Jahren unterwegs war (ca 20 Roundtrips in die USA). Es ist wirklich nur im „Notfall“ zu empfehlen (wenn keine Alternative oder besonders "billig").

Fotos folgen auf Wunsch!
Kurzbericht: SAS Business Class – CPH nach IAD
 
Zuletzt bearbeitet:

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Deckt sich leider überhaupt nicht mit meiner letzten SK Erfahrung - ich hoffe du hast auf dem Rückflug mehr Glück- Danke für deinen Bericht .
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Gerade von den Sitzen bin ich von SAS so begeistert, dass ich ein kleiner Fanboy geworden bin.

Die Einzelsitze am Fenster sind in Sachen Fussraum und Platz mit den Airbus-Einzelsitzen bei LX (rechts, nicht die Throne) zu vergleichen - und das zu meist sehr moderaten Preisen (Tokio ab MUC um die 3000€, ohne besonderes Angebot). 1-2-1 zu diesem Preis ist für mich ein sehr gutes Hardware-Produkt. Kein Füsseln, kein Sarggefühl.

Der ganze Rest ist für mich eher zweitrangig.

Oder hattest Du das Pech, die 2-2-2-bestuhlte Reservemaschine mit den LAN-Chile-Sitzen gehabt zu haben? Die wird hauptsächlich an die Ostküste eingesetzt.
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
531
109
Gerade von den Sitzen bin ich von SAS so begeistert, dass ich ein kleiner Fanboy geworden bin.

Die Einzelsitze am Fenster sind in Sachen Fussraum und Platz mit den Airbus-Einzelsitzen bei LX (rechts, nicht die Throne) zu vergleichen - und das zu meist sehr moderaten Preisen (Tokio ab MUC um die 3000€, ohne besonderes Angebot). 1-2-1 zu diesem Preis ist für mich ein sehr gutes Hardware-Produkt. Kein Füsseln, kein Sarggefühl.

Der ganze Rest ist für mich eher zweitrangig.

Oder hattest Du das Pech, die 2-2-2-bestuhlte Reservemaschine mit den LAN-Chile-Sitzen gehabt zu haben? Die wird hauptsächlich an die Ostküste eingesetzt.

Nein, es war die 1-2-1 Bestuhlung. Betreffend Schlafen ist es besser als bei der AUA.