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Ich bin heute von Wien über Copenhagen nach Washington DC in der Business geflogen. Der Preis für den Hin- und Rückflug betrug rd. € 1.680,--! Der Zubringer erfolgte mit der AUA mit sehr gutem Essen und einem perfekten Service.
Service am Flughafen:
Definitiv nicht vorhanden. Unser Flug hatte knapp 3 Stunden Verspätung! Keine Info via SMS, Email etc. Wieso werden Daten gesammelt, wenn man sie nicht nutzt? Bei der AUA/Lufthansa bekommt man eine Info, dass der Flug verspätet ist - hier überhaupt keine Info. Sogar auf der Homepage noch extra der Fast Track angeführt, gab es bei diesem Flug kein Extra Boarding für Business Class Gäste und auch in der Eco war nur EIN Schalter für eine übervolle A330-300 offen. Das Boarden hat dann rd. 1 Stunde gedauert! Das ist wirklich eine Frechheit!
Service an Board:
Na ja, wenn man den Service von den sonstigen Produkten in diesem Bereich kennt, würde ich sagen es ist typisch „Mittelklasse“. Nicht unfreundlich aber auch nicht sehr freundlich!
Essen an Board:
Ich würde sagen, dass es eine Mischung zwischen Business-Class und Premium-Eco ist. Wenig Auswahl, die Speisen sehr klein (ich habe mir eine zweite Hauptspeise bestellt), geschmacklich aber nicht schlecht. Wenn man da andere Airlines kennt, ist das wirklich nur Durchschnitt (die AUA ist da sowieso der Maßstab)! Getränke wurden aber laufend gebracht. Während des Fluges gab es in der Galley ein kleines Buffet mit Getränken und Snacks!
Sitze:
Irgendwie eine Mischung aus Lufthansa, Swiss und AUA! Der Sitz ausreichend breit, mit genug Ablageflächen und großem Monitor (ist ident mit der AUA)! Die Auswahl an Filmen war aber eher dürftig! Mehr als OK!
Entertainment/Wifi:
Das Entertainmentsystem funktionierte nur teilweise. Die Landkarte funktionierte überhaupt nicht. Das kostenlose Wifi war extrem langsam. Wieso bietet man nicht ein schnelleres Internet kostenpflichtig an? Ich zahle gerne knapp € 20,-- (wie bei der Lufthansa) und habe ein wirklich schnelles Internet (da kann man dann auch gut arbeiten).
Conclusio:
Für mich das schlechteste Business Class Produkt mit dem ich in den letzten fünf Jahren unterwegs war (ca 20 Roundtrips in die USA). Es ist wirklich nur im „Notfall“ zu empfehlen (wenn keine Alternative oder besonders "billig").
Fotos folgen auf Wunsch!
Kurzbericht: SAS Business Class – CPH nach IAD
Service am Flughafen:
Definitiv nicht vorhanden. Unser Flug hatte knapp 3 Stunden Verspätung! Keine Info via SMS, Email etc. Wieso werden Daten gesammelt, wenn man sie nicht nutzt? Bei der AUA/Lufthansa bekommt man eine Info, dass der Flug verspätet ist - hier überhaupt keine Info. Sogar auf der Homepage noch extra der Fast Track angeführt, gab es bei diesem Flug kein Extra Boarding für Business Class Gäste und auch in der Eco war nur EIN Schalter für eine übervolle A330-300 offen. Das Boarden hat dann rd. 1 Stunde gedauert! Das ist wirklich eine Frechheit!
Service an Board:
Na ja, wenn man den Service von den sonstigen Produkten in diesem Bereich kennt, würde ich sagen es ist typisch „Mittelklasse“. Nicht unfreundlich aber auch nicht sehr freundlich!
Essen an Board:
Ich würde sagen, dass es eine Mischung zwischen Business-Class und Premium-Eco ist. Wenig Auswahl, die Speisen sehr klein (ich habe mir eine zweite Hauptspeise bestellt), geschmacklich aber nicht schlecht. Wenn man da andere Airlines kennt, ist das wirklich nur Durchschnitt (die AUA ist da sowieso der Maßstab)! Getränke wurden aber laufend gebracht. Während des Fluges gab es in der Galley ein kleines Buffet mit Getränken und Snacks!
Sitze:
Irgendwie eine Mischung aus Lufthansa, Swiss und AUA! Der Sitz ausreichend breit, mit genug Ablageflächen und großem Monitor (ist ident mit der AUA)! Die Auswahl an Filmen war aber eher dürftig! Mehr als OK!
Entertainment/Wifi:
Das Entertainmentsystem funktionierte nur teilweise. Die Landkarte funktionierte überhaupt nicht. Das kostenlose Wifi war extrem langsam. Wieso bietet man nicht ein schnelleres Internet kostenpflichtig an? Ich zahle gerne knapp € 20,-- (wie bei der Lufthansa) und habe ein wirklich schnelles Internet (da kann man dann auch gut arbeiten).
Conclusio:
Für mich das schlechteste Business Class Produkt mit dem ich in den letzten fünf Jahren unterwegs war (ca 20 Roundtrips in die USA). Es ist wirklich nur im „Notfall“ zu empfehlen (wenn keine Alternative oder besonders "billig").
Fotos folgen auf Wunsch!
Kurzbericht: SAS Business Class – CPH nach IAD
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