Kurze Fragen zur SEN Verlängerung

ANZEIGE

Resto_123

Aktives Mitglied
22.03.2018
106
54
ANZEIGE
Hi zusammen,

folgende (eigtl recht triviale) Situation:

Ich habe den SEN in 2021 erflogen - Gueltigkeit damals also angezeigt als 02/22 - 02/24 und in dem Zeitraum auch insg. 4 Voucher bekommen.
Nun habe ich den Status in 2022 verlängert bekommen / die Verlängerung 'erflogen'. Meine Gueltigkeit zeigt jedoch immer noch 02/24 an und die Anzahl der Voucher ist auch gleich geblieben.

Fragen:

1) Bekommt man keine 2 Voucher mehr bei erfolgreicher Verlaengerung? Oder welche Gruende koennte es ansonsten dafuer geben, dass ich diese noch nicht gutgeschrieben bekommen habe?
2) Gleiche Frage in Richtung der Gueltigkeit des Status. Ist dieser nun theoretisch bis 02/25 oder 02/26 verlängert? Und wann ist das neue Datum jeweils online 'einsehbar'? Ich war beispielsweise der Meinung, dass ich ihn jetzt um 2 Jahre verlängert habe, sprich bis 02/26 (siehe zb https://meilenoptimieren.com/miles-and-more-senator-status-alle-infos/ ). Von anderer Seite hatte ich jedoch gehoert, dass er nur um 1 Jahr verlaengert wird und ich ihn dieses Jahr erneut verlaengern kann. Dabei dachte ich eigtl, dass das Jahr jetzt ein "totes" Jahr ist hinsichtlich einer Verlaengerung.. Was stimmt nun?

Die Dame an der SEN Hotline konnte mir leider nicht wirklich etwas dazu sagen und hat das ganze Thema "weitergeleitet".

Viele Dank und VG

R

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.152
1.491
TXL
Der Status ist noch nach altem Programm verlängert worden, d.h. er ist noch zwei Jahre gültig. Da dein Status 24 abgelaufen wäre, hast du ihn bis 26 verlängert. Das wird auch erst Ende des Jahres sichtbar, dass er bis 26 geht.

• Like
Reaktionen: whyclaus

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Ja, es ist alles etwas verwirrend, da die Anzeige nicht sofort umspringt. Die neuen eVoucher kommen auch erst kurz vor Ablauf der zur Zeit angezeigten Gültigkeit. Du bist im "toten Jahr" :)

• Like
Reaktionen: whyclaus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
1) Bekommt man keine 2 Voucher mehr bei erfolgreicher Verlaengerung? Oder welche Gruende koennte es ansonsten dafuer geben, dass ich diese noch nicht gutgeschrieben bekommen habe?
2) Gleiche Frage in Richtung der Gueltigkeit des Status. Ist dieser nun theoretisch bis 02/25 oder 02/26 verlängert? Und wann ist das neue Datum jeweils online 'einsehbar'? Ich war beispielsweise der Meinung, dass ich ihn jetzt um 2 Jahre verlängert habe, sprich bis 02/26 (siehe zb https://meilenoptimieren.com/miles-and-more-senator-status-alle-infos/ ). Von anderer Seite hatte ich jedoch gehoert, dass er nur um 1 Jahr verlaengert wird und ich ihn dieses Jahr erneut verlaengern kann. Dabei dachte ich eigtl, dass das Jahr jetzt ein "totes" Jahr ist hinsichtlich einer Verlaengerung.. Was stimmt nun?
Die Requalifizierung und die Verlängerung sind zeitlich voneinander entkoppelt. Die Verlängerung erfolgt ungefähr im November vor dem Februar, in dem der Status anlaufen würde. Es bekommt also noch niemand mit Requalifizierung bis 02/26 auch seinen Status so angezeigt. Bei mir ist es auch so. Re qualifiziert bis 02/26, aktueller Status geht bis 02/24.

Verlängert wird (noch) um zwei Jahre. War Dein Status bis 02/24 gültig, dann erhältst Du ungefähr im November 2023 die Verlängerung bis 02/26 und Deine eVoucher. Die eVoucher gibt es bei Verlängerung, nicht bei der Requalifizierung. “Ungefähr im November” bedeutet, dass es auch Ende Oktober passieren kann.

Meilenoptimieren ist eine kompetente Website. Wenn das “von anderer Seite” nicht als ähnlich kompetent gilt, dann solltest Du Meilenoptimieren glauben.

Und Du hast übrigens zwei tote Jahre. 2023 ist für Dich ein totes Jahr nach dem alten System. 2024 ist für Dich ein totes Jahr durch die Umstellung auf das neue System mit einjähriger Laufzeit.

• Like
Reaktionen: d3nnisg

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
.... Du hast übrigens zwei tote Jahre. 2023 ist für Dich ein totes Jahr nach dem alten System. 2024 ist für Dich ein totes Jahr durch die Umstellung auf das neue System mit einjähriger Laufzeit.
... Wird da nicht im Sinne der einjährigen Laufzeit bis 02/27 verlängert?

Zuletzt bearbeitet:

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
Du meinst, dass man bei Laufzeit bis 02/26 im Jahr 2024 für die Verlängerung bis 02/2027 verlängern kann?

Wäre mir neu, kann dennoch sein.
Kommt mir halt logisch vor: ab 24 Verlängerungen nur noch um ein Jahr, also bis 02/27 im Falle derjenigen, die einen Status bis 02/26 schon innehaben, und die 24 2K Punkte erreichen.

Wie ich das sehe, kann man im alten System bis maximal 02/27 requalifizieren. Wenn man dann ab 24 nicht für einen längeren Zeitraum requalifizieren kann, als im neuen System möglich wäre, bedeutet das sogar, daß 24 und auch 25 tot sind. Das heißt zwei Jahre, in denen ein Flug mit LH&co vom Status her gar nichts bringt... Frage mich, ob MM das kommerziell sinnvoll findet.

Kann aber sein, daß ich das falsch sehe...

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Das heißt zwei Jahre, in denen ein Flug mit LH&co vom Status her gar nichts bringt... Frage mich, ob MM das kommerziell sinnvoll findet.
Aus Qualifizierungssicht wäre das so. Doch kann man natürlich die Statusvorteile nutzen.

Ich bin davon ausgegangen, dass man sich beim neuen System immer nur für das Folgejahr qualifizieren kann. Dazu steht aber nichts ausdrücklich in den bisher kommunizierten Regeln.

• Like
Reaktionen: XLFlyer

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
383
240
....Ich bin davon ausgegangen, dass man sich beim neuen System immer nur für das Folgejahr qualifizieren kann. Dazu steht aber nichts ausdrücklich in den bisher kommunizierten Regeln.
Bin also gespannt, wie das dann so ausfällt... Wenn man wirklich ab 24 die Gültigkeit bis 02/27, die schon erreicht worden ist, immer um ein Jahr verlängert, hat man quasi lebenslänglich drei Jahre Vorschuß... Somit behält man dann auch lebenslänglich die Option, tote Jahre einzubauen. Ist vielleicht eher unwahrscheinlich...

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
256
483
Mich bringt das alles durcheinander.
Mein Status ist gültig bis 02/25.
Bin jetzt im toten Jahr aber „verlängere“ den Status trotzdem im toten Jahr.
Wie lange ist der dann gültig? 02/26?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
2023 ist kein totes Jahr für Dich, wenn Du Dich bereits bis 02/25 qualifiziert hast.

Qualifizierst Du Dich in diesem Jahr, dann läuft Dein SEN bis 02/27. In dem Fall werden 2024 und 2025 tote Jahre für Dich sein.

• Like
Reaktionen: alexfreising

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Nein, Du bist nicht im toten Jahr.
Bei 02/25 kannst Du (nach aktuellem System) in 23 oder 24 requalifizieren.
Tust Du es in 23, dann wäre 24 Dein totes Jahr. Status wird bis 02/27 verlängert. (Bis Ende 23 wird nach dem aktuellen System honoriert.)

Machst Du keine Requali in 23, dann kannst Du in 24 nach den neuen Regeln requalifizieren. Dann wird nur bis 02/26 verlängert.

• Like
Reaktionen: alexfreising

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.826
FRA / FMO
Nein, Du bist nicht im toten Jahr.
Bei 02/25 kannst Du (nach aktuellem System) in 23 oder 24 requalifizieren.
Tust Du es in 23, dann wäre 24 Dein totes Jahr. Status wird bis 02/27 verlängert. (Bis Ende 23 wird nach dem aktuellen System honoriert.)

Machst Du keine Requali in 23, dann kannst Du in 24 nach den neuen Regeln requalifizieren. Dann wird nur bis 02/26 verlängert.
Wurde es nicht so umgestellt, dass man wegen dem neuen System nur in 2024 verlängern kann?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.826
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Wenn er in 23 bis 02/27 verlängert, kann er in 24 und 25 die Füsse hochlegen. Er braucht erst in 26 eine neue Requali angehen. Er bekommt also quasi ein „zweites tote Jahr“ geschenkt.
Gesammelte Punkte in 24 und 25 bringen ihm nix für eine Requali; die bringen ggf. nur was für den Lifetime-Status.
Wurde aber schon alles im entsprechenden thread zum neuen Programm ad nauseam erläutert.

• Like
Reaktionen: Udo'o

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Man kann sich nach dem alten System nur noch 2023 qualifizieren. Wie immer gilt die Requalifikation auch dann, wenn sie sich noch nicht im Ablaufdatum widerspiegelt. Beispiel: Aktuelles Ablaufdatum 02/24, aber bereits requalifiziert => echtes Ablaufdatum 02/26.

Nach dem neuen System kann man sich nur in dem Jahr requalifizieren, das direkt vor dem Auslaufdatum liegt. Beispiel: Status bis 02/2027 => Requalifikation nur im Jahr 2026 möglich.

Dave84

Reguläres Mitglied
Jetzt nur um auf nummer sicher zu gehen plus noch einen weitere Variante anzufragen.
Mein Status Senator läuft bis 02/25 das bedeutet wenn ich es in 2023 schaffe dann wird dieser bis 02/27 verlängert. Ich kann dann erst 2026 mich ernaut (für ein Jahr) qualifizieren. Hab ich es korrekt verstanden?
Wie sieht es aus bei dem folgenden scenario aus.
Jetzt FTL bis 02/26 und plan dieses Jahr den Sen zu holen läuft dieser dann ebenfalls bis 02/26?

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.116
Jetzt nur um auf nummer sicher zu gehen plus noch einen weitere Variante anzufragen.
Mein Status Senator läuft bis 02/25 das bedeutet wenn ich es in 2023 schaffe dann wird dieser bis 02/27 verlängert. Ich kann dann erst 2026 mich ernaut (für ein Jahr) qualifizieren. Hab ich es korrekt verstanden?
Wie sieht es aus bei dem folgenden scenario aus.
Jetzt FTL bis 02/26 und plan dieses Jahr den Sen zu holen läuft dieser dann ebenfalls bis 02/26?
1. Ja korrekt.
2. Wer 2023 SEN wird, bekommt den Status noch nach den aktuellen Regeln, also Rest des Jahres + 2 Jahre + 2 Monate -> 02/26.
(Unabhängig von der FTL Laufzeit.)

• Like
Reaktionen: Dave84

flybuy

Neues Mitglied
05.10.2023
2
0
Hallo zusammen,

Ich nutze den Thread mal und vlt. kann mir einer helfen bzw. Rat geben.

1) habe laut App meinen SEN bis 02/24 auf der Karte, im Statusmanagement steht ich habe meinen Status verlängert und kriege die neue Karte zugeschickt, wenn die alte abläuft. Woher weiß ich denn wann ich mich requalifiziert habe, also im toten oder nicht toten Jahr bin. Kriege ich nun bis 02/25 oder 02/26?

2) in diesem Jahr stehe ich bei 79.751 Status meilen, werde aber bis auf kurz strecke keinen Business Langstrecke mehr machen. Wenn ich nun lt. App schon verlängert habe, dann muss dass ja in 2022 gewesen sein, ergo wäre ich im toten Jahr, oder? Bringt mir eine Verlängerung in diesem Jahr überhaupt was?

3) gibt es Wege dennoch zu verlängern ohne Flüge, denn lt. meinem Verständnis würde ich ja bei Verlängerung in diesem Jahr bis 02/2027 SEN haben, oder und ansonsten nur bis 02/2025 oder 02/2026 und müsste dann nach neuen Regeln dann bis 02/2025 bzw bis 02/2026 erneuern? Brauche ja nur noch 21k Meilen, habe aber weder Zeit noch Lust was für zu erfliegen, tausche oder co2 kompensation gibt es nicht bzw. reicht ja nicht.

dachte ich frag euch Experten mal bevor ich bei LH Anrufe. Habe mich da nie um den Status gekümmert. 😂 vlt. Auch etwas verwirrend…

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.826
FRA / FMO
Hallo zusammen,

1) habe laut App meinen SEN bis 02/24 auf der Karte, im Statusmanagement steht ich habe meinen Status verlängert und kriege die neue Karte zugeschickt, wenn die alte abläuft. Woher weiß ich denn wann ich mich requalifiziert habe, also im toten oder nicht toten Jahr bin. Kriege ich nun bis 02/25 oder 02/26?
Wenn in der App steht, dass du den verlängert hast, dann gibt es wie immer +2 Jahre also 02/26
2) in diesem Jahr stehe ich bei 79.751 Status meilen, werde aber bis auf kurz strecke keinen Business Langstrecke mehr machen. Wenn ich nun lt. App schon verlängert habe, dann muss dass ja in 2022 gewesen sein, ergo wäre ich im toten Jahr, oder? Bringt mir eine Verlängerung in diesem Jahr überhaupt was?
Nein
3) gibt es Wege dennoch zu verlängern ohne Flüge, denn lt. meinem Verständnis würde ich ja bei Verlängerung in diesem Jahr bis 02/2027 SEN haben, oder und ansonsten nur bis 02/2025 oder 02/2026 und müsste dann nach neuen Regeln dann bis 02/2025 bzw bis 02/2026 erneuern? Brauche ja nur noch 21k Meilen, habe aber weder Zeit noch Lust was für zu erfliegen, tausche oder co2 kompensation gibt es nicht bzw. reicht ja nicht.
Du kannst diese Jahr nicht verlängern. Erst 2025 wieder.
dachte ich frag euch Experten mal bevor ich bei LH Anrufe. Habe mich da nie um den Status gekümmert. 😂 vlt. Auch etwas verwirrend…
Gute Idee. Da werden die dir nicht viel helfen können.

• Like
Reaktionen: flybuy und Chemist

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.827
5.596
BSL
Hallo zusammen,

Meine Interpretation Deiner Angaben ergibt: Du hast Dich 2022 requalifiziert (in diesem Jahr hast Du ja noch nicht genug Statusmeilen), Du bist jetzt im toten Jahr. Die neue Gültigkeit ist bis 02/26 und die Umstellung in der App erfolgt erst wie bei allen so etwa Mitte November.

flybuy

Neues Mitglied
05.10.2023
2
0
Danke euch für die schnellen Antworten, finde das wirklich etwas verwirrend in der App, dass man da nicht sieht bis wann genau der Status nun geht, oder kann man das irgendwie nachvollziehen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.188
7.826
FRA / FMO
ANZEIGE
300x250
Danke euch für die schnellen Antworten, finde das wirklich etwas verwirrend in der App, dass man da nicht sieht bis wann genau der Status nun geht, oder kann man das irgendwie nachvollziehen?
Das ist ziemlich einfach. Aktuell immer +2 Jahre auf den aktuellen Zeitraum, wenn es als „verlängert“ markiert ist. Ab nächstes Jahr dann +1.