Kurze Umstiegszeit in USA - was tun wenn ich den Flug verpasse?

ANZEIGE

ameliepfeiffer

Neues Mitglied
23.08.2022
5
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und habe am Sonntag meinen ersten Langstreckenflug nach Toronto(alleine). Naiverweise habe ich einen ziemlich billigen Flug über Washington DC gebucht, welcher sich jetzt im Nachhinein als Alptraumflug entpuppt. Ich fliege mit der Airline Air Canada von München nach Washington DC. Dort habe ich dann eine Umstiegszeit von 1,5 Stunden um dann danach meinen Flug nach Toronto wahrzunehmen. Jetzt rechne ich schon damit, dass ich diesen Flug verpassen werde, da das Umsteigen in den USA ja anscheinend seeehr lange dauern kann. Jetzt bin ich sichtlich überfordert. WAs mache ich wenn ich den Flug verpasse? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich den zweiten Flug bekomme? An wen muss ich mich wenden wenn ich den Flug verpasse? Was steht mir zu - heißt: bekomme ich einen Ersatzflug gestellt oder muss ich diesen dann selbst bezahlen, wenn ich selbst zu verantworten habe, dass ich den Flug verpasst habe? Ich mache mir wirklich total viele Sorgen darüber. Ich dachte ich melde mich mal hier, vielleicht kann mir jemand behilflich sein und weiß wie ich diese Situation am Besten löse... Ich würde zwar sagen, dass ich ganz selbstbewusst bin und auch alleine reisen kann .... aber sowas überfordert mich wirklich total :(( Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
904
515
Neuenhain / FRA
Höchstwahrscheinlich wirst du in den USA einfach auf den nächsten Flug nach Toronto umgebucht, sofern du eine durchgängige Buchung mit einer Ticketnummer hast. Falls du den Flug nach Toronto getrennt gebucht hast, dann wirst du leider Pech haben. Da du aber mit Air Canada nach Washington fliegst (diesen Flug gibt es nicht, ausführende Airline ist entweder LH oder United), gehe ich schwer von einem Code Share und damit der durchgehenden Buchung aus. Von daher guten Flug, wird schon gutgehen!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Hallo zusammen,

ich bin 18 Jahre alt und habe am Sonntag meinen ersten Langstreckenflug nach Toronto(alleine). Naiverweise habe ich einen ziemlich billigen Flug über Washington DC gebucht, welcher sich jetzt im Nachhinein als Alptraumflug entpuppt. Ich fliege mit der Airline Air Canada von München nach Washington DC. Dort habe ich dann eine Umstiegszeit von 1,5 Stunden um dann danach meinen Flug nach Toronto wahrzunehmen. Jetzt rechne ich schon damit, dass ich diesen Flug verpassen werde, da das Umsteigen in den USA ja anscheinend seeehr lange dauern kann. Jetzt bin ich sichtlich überfordert. WAs mache ich wenn ich den Flug verpasse? Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich den zweiten Flug bekomme? An wen muss ich mich wenden wenn ich den Flug verpasse? Was steht mir zu - heißt: bekomme ich einen Ersatzflug gestellt oder muss ich diesen dann selbst bezahlen, wenn ich selbst zu verantworten habe, dass ich den Flug verpasst habe? Ich mache mir wirklich total viele Sorgen darüber. Ich dachte ich melde mich mal hier, vielleicht kann mir jemand behilflich sein und weiß wie ich diese Situation am Besten löse... Ich würde zwar sagen, dass ich ganz selbstbewusst bin und auch alleine reisen kann .... aber sowas überfordert mich wirklich total :(( Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen... vielen Dank schon einmal im Voraus!!
Erinnert mich an meinen ersten Interkontflug - ebenfalls über Washington DC nach Kanada.
Fangen wir damit an, dass Du nicht mit Air Canada von München nach Washington fliegst. Das ist nur ein Codeshare. Die eigentliche Airline ist entweder Lufthansa oder United. Und weiter kann es dann nur United oder Air Canada sein.
Wenn alles auf einem Ticket gebucht, wird man sich darum kümmern, Dich auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen. Wenn es noch eine Chance zum Erreichen Deines eigentlichen Flugs gibt, renne zum Gate. Wenn es zu spät ist, frage Personal vor Ort, ob sie Dich umbuchen können. Falls nein, suche den nächsten Transferschalter auf. War lange nicht mehr in Washington, aber nehme an, dass United für alle Star Alliance Airlines zuständig sein wird. Ein Kostenrisiko hast Du nur, falls Du die Flüge München-Washington und Washington-Toronto separat gekauft hast, was ja praktisch auszuschließen ist.

ameliepfeiffer

Neues Mitglied
23.08.2022
5
1
Höchstwahrscheinlich wirst du in den USA einfach auf den nächsten Flug nach Toronto umgebucht, sofern du eine durchgängige Buchung mit einer Ticketnummer hast. Falls du den Flug nach Toronto getrennt gebucht hast, dann wirst du leider Pech haben. Da du aber mit Air Canada nach Washington fliegst (diesen Flug gibt es nicht, ausführende Airline ist entweder LH oder United), gehe ich schwer von einem Code Share und damit der durchgehenden Buchung aus. Von daher guten Flug, wird schon gutgehen!
Oh ja ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die ausführende Airline ist tatsächlich United ... sorry :)) das beruhigt mich gerade tatsächlich relativ gut. Natürlich habe ich die Flüge zusammengebucht, dann dürfte ja normalerweise nichts allzu schlimmes passieren...

Wahrscheinlich mache ich auch gerade viel Drama um nichts, vor allem wenn ich jetzt mit Leuten schreibe, bei welchen Fliegen nichts allzu aufregendes ist, aber ich habe wirklich Angst dass ich es nicht hinbekomme 😄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und... nicht vergessen dass du auch für einen Umstieg in den USA ein ESTA für die USA brauchst.
Das habe ich 👍🏼 trotzdem danke!

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie Barracash schon geschrieben hat, wirst du dann einfach auf den nächsten Flug umgebucht. Falls du Abends ankommst und der neue Flug dann erst am nächsten Tag wäre, müsstest du selber schauen wie und wo du übernachtest.
Wenn du uns die Flugnummern geben könntest, würde es uns das einfacher machen, konkrete Vorschläge zu machen. Wie vorher schon geschrieben, fliegt Air Canada zum Beispiel selber nicht direkt Washington an, das wird eine andere Fluggesellschaft sein...
Wichtige Frage vorneweg: Das du das ETA für Kanada benötigst, weisst du ja sicher. Da du aber in den USA umsteigst und während dem Umsteigen dort einreist, benötigst du auch noch das ESTA für die USA... hast du das?

ameliepfeiffer

Neues Mitglied
23.08.2022
5
1
Erinnert mich an meinen ersten Interkontflug - ebenfalls über Washington DC nach Kanada.
Fangen wir damit an, dass Du nicht mit Air Canada von München nach Washington fliegst. Das ist nur ein Codeshare. Die eigentliche Airline ist entweder Lufthansa oder United. Und weiter kann es dann nur United oder Air Canada sein.
Wenn alles auf einem Ticket gebucht, wird man sich darum kümmern, Dich auf den nächsten verfügbaren Flug umzubuchen. Wenn es noch eine Chance zum Erreichen Deines eigentlichen Flugs gibt, renne zum Gate. Wenn es zu spät ist, frage Personal vor Ort, ob sie Dich umbuchen können. Falls nein, suche den nächsten Transferschalter auf. War lange nicht mehr in Washington, aber nehme an, dass United für alle Star Alliance Airlines zuständig sein wird. Ein Kostenrisiko hast Du nur, falls Du die Flüge München-Washington und Washington-Toronto separat gekauft hast, was ja praktisch auszuschließen ist.
Ist jetzt vielleicht für dich eine dumme Frage, aber wo finde ich den Transferschalter? 😅 Ist der Schalter im Transferbereich bei den Gates? Die Flüge habe ich nicht separat gekauft, hatte nur bedenken, dass sie mich nicht umbuchen würden, sollte der erste Flug keine Verspätung haben etc. und ich das ganze quasi selbst verschuldet habe ... vielleicht kommt es ja gar nicht so weit.. auch wenn ich die Hoffnung dafür schon fast aufgegeben habe. Es beruhigt mich gerade aber wirklich sehr, dass die Leute hier so hilfsbereit sind! Danke!

Jetzt kommt mir aber gerade noch eine andere Frage... 😅 Da ich jede erdenkliche Möglichkeit in meinem Kopf durchgehe, kommen mir gerade die komischsten Szenarien in den Kopf... nehme ich jetzt an, dass ich schnell durch die Immigration komme, durch den Zoll und schnell an mein Gepäck komme. Dann checke ich mein Gepäck ein, komme durch den Security Check und verpasse schlussendlich doch meinen Flug... Wohin kommt dann mein Gepäck und wohin muss ich mich dann in Toronto wenden um an mein Gepäck zu kommen? Und was soll ich machen, wenn es beispielsweise bei der Immigration schon eine Stunde geht und ich schon dann weiß, dass ich meinen Anschlussflug nicht mehr bekommen werde? Gehe ich dann zum Schalter am Terminal?
Vielleicht sind das echt dumme Fragen und ich würde auf die ein oder andere Sache vermutlich auch in der Situation dann selbst kommen 😅 aber es tut gerade tatsächlich sehr gut, sich mit Menschen zu unterhalten, die schon mehr als 4 Mal im Leben geflogen sind und die ein oder andere Erfahrung mehr haben als ich...

ameliepfeiffer

Neues Mitglied
23.08.2022
5
1
Wie Barracash schon geschrieben hat, wirst du dann einfach auf den nächsten Flug umgebucht. Falls du Abends ankommst und der neue Flug dann erst am nächsten Tag wäre, müsstest du selber schauen wie und wo du übernachtest.
Wenn du uns die Flugnummern geben könntest, würde es uns das einfacher machen, konkrete Vorschläge zu machen. Wie vorher schon geschrieben, fliegt Air Canada zum Beispiel selber nicht direkt Washington an, das wird eine andere Fluggesellschaft sein...
Wichtige Frage vorneweg: Das du das ETA für Kanada benötigst, weisst du ja sicher. Da du aber in den USA umsteigst und während dem Umsteigen dort einreist, benötigst du auch noch das ESTA für die USA... hast du das?
Auch dir auf jeden fall Danke, dass du mir hilfst!! Ich hätte echt nicht erwartet, dass ich so schnell, so viele lieben Antworten bekomme! Ich komme um 15:30 Uhr nach Amerikanischer Zeit in Washington an, von dem her hoffe ich dass es an diesem Tag auch noch einen anderen Flug als meinen nach Toronto geben wird. Nach Washington fliege ich mit United, ich habe gerade noch einmal nachgeschaut :))

ETA und ESTA habe ich beides 👍🏼 aber wirklich danke , dass man sich hier so um mich kümmert, das habe ich wirklich nicht erwartet 😅

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ist wirklich alles halb so wild, wenn 90% der Gäste die Anschlüsse verpassen würden, dann gäbe es keine Tickets mit dieser Umsteigezeit.
Transfer desk ist ausgeschildert, ein einfacher United Service Desk sollte es auch tun.
Wenn du schon bei Wiederaufgabe des Gepäcks absehen kannst, dass du den Anschluss verpassen wirst, kannst du oftmals auch dort vom Personal umgebucht werden.

Die Umbuchung am Tag des Abflugs ist in den USA absoluter Standard (same day change, delays, cancellations).
Lediglich wenn der nächste Flug erst tags drauf geht muss man sich normalerweise selbst ums Hotel kümmern (was man aber evtl. unter EU261 von der Airline zurück bekommen kann).

Ankunft in IAD um 15:30 ist UA107, weiterflug scheint UA3674 zu sein.
Da gibt's noch zwei spätere mit AC und UA auf denen auch noch Sitze frei sind (stand jetzt), also alles easy.
Viel Spaß in Toronto, hab 2015 ein halbes Jahr da gelebt und bin immer wieder dort, wirklich tolle Stadt.

Code:
                                                                     Frequency
Flight        Stops  Depart             Arrive             Aircraft  Reliability     Available Classes
0 Connections
UA (**) 3674  0      IAD                YYZ                E70       Su,Sa           J0 C0 D0 Z0 P0 Y5 B5 M3 E3 U3 H3 Q2 V1 W0 S0 T0 L0 K0 G0 N5
                     08/28/22 5:06 PM   08/28/22 6:41 PM             34% / 49m

0 Connections
AC 1077       0      IAD                YYZ                223       Su,T,Th,F,Sa    J1 C1 D1 Z0 P0 R0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K7 G5 F0
                     08/28/22 6:10 PM   08/28/22 7:35 PM             0% / 121m

0 Connections
UA (**) 3885  0      IAD                YYZ                CRJ       Su,M,T,Th       Y7 B7 M5 E5 U5 H5 Q4 V3 W1 S1 T0 L0 K0 G0 N7
                     08/28/22 10:00 PM  08/28/22 11:30 PM            68% / 30m

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.154
13.425
IAH & HAM
Und denke bitte auch daran, dass Du in IAD Dein Gepäck entgegennehmen musst und durch den Zoll bringen musst. Nach dem Zoll ist dann normalerweise ein baggage drop. anschließend zum Abflugsterminal, durch die Seiko und zum Gate. 90 Minuten ist, sofern Dein Flug nicht doll verspätet ist, absolut ausreichend.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.128
3.480
New York & DUS
... bis dato haben meine Umsteige von 90 Min in IAD immer ganz gut geklappt ;) Wahrscheinlich auch nächste Woche Freitag wieder :)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.050
3.552
FMO, AMS
nehme ich jetzt an, dass ich schnell durch die Immigration komme, durch den Zoll und schnell an mein Gepäck komme. Dann checke ich mein Gepäck ein,

Vielleicht weisst du das schon, aber mir sind einige begegnet, die das nicht wussten: nach dem Zoll gibst du das Gepäck, wie @DFW_SEN schon schreibt, bei einem Baggage Drop ab, der ist normalerweise nicht weit vom Zoll, man kommt da automatisch vorbei, manchmal ist es auch ausgeschildert ("Connecting Flights"). Du musst nicht mit dem Gepäck hoch in die Abflughalle und dort an einem Schalter einchecken!

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
690
693
Was ist denn hier los? Ein VFT-Thread, in dem ein Newbie nicht runtergemacht wird, sondern freundlich und ausführlich geholfen bekommt. Ihr macht mich stolz.;)

Da fast alles nur noch nicht von jedem gesagt worden ist, lediglich noch der Hinweis zu einer United-Übersichtskarte des Flughafens Washington: https://www.united.com/ual/de/DE/fly/travel/airport/maps/iad.html

Hängt am Namen .. .wäre der Accountname "freddykrueger" oder "jasonvoorhees", ... :D

• Like
  • Haha
Reaktionen: wideroe und ServMan

funky100

Aktives Mitglied
14.02.2021
211
27
ZRH
Kurze Frage, OT, nehme ich als Opportunität: muss man etwa das Gepäck vom belt holen und abgeben trotzdem internationalem Weiterflug? Also immigration und ESTA notwendi

fliege Zrh-sfo-akl

Ich dachte das gilt nur national:-(

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.178
5.243
Paralleluniversum
Kurze Frage, OT, nehme ich als Opportunität: muss man etwa das Gepäck vom belt holen und abgeben trotzdem internationalem Weiterflug? Also immigration und ESTA notwendi

fliege Zrh-sfo-akl
Du musst komplett einreisen, Gepäck abholen, durch den Zoll und dann Gepäck wieder abgeben, durch die Siko und dann ans Gate.
Ich dachte das gilt nur national:-(
Wo hast Du die Info bzw. das Denken her? 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: funky100

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
An den meisten Flughäfen in den USA gibt es keinen "transit".
Man muss also auch bei internationalem Umstieg das Gepäck durch den Zoll bringen.
Ich glaube in MIA geht es teilweise auch ohne, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Bei ZRH-SFO-AKL muss du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einreisen und ans Band.

• Like

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.067
1.313
DUS, HAJ, PAD
United über Houston / IAH wird auch das Gepäck durchgecheckt beim internationalen Transit. Das gibt dann extra Sticker auf das Gepäcklabel. Hilft dem Fragenden aber auch nicht.

Brierley Hill

Erfahrenes Mitglied
02.05.2015
334
303
CHO/IAD
interiminnkeeper.net
auch wichtig, zu beachten: IAD hat 2 "Ausgaenge" bei internationaler Ankunft. Einen fuer Paxe deren Reise in IAD endet und einen fuer Paxe, die weiter reisen. Der OP muss den Ausgang "Transfer" nutzen. Du brauchst also nicht das Terminal zu wechseln. Die Immigration findet dort im Terminal statt und dort bekommst Du auch Dein Gepaeck und checkst es wieder ein. Nach der erneuten SIKO, Treppe hoch und schon bist Du an den Abfluggates. Nach meinem Wissen ist das einmalig in USA - ich kenne keinen anderen Airport, wo Transfer Passagiere von den anderen VOR der Immigration getrennt werden

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.178
5.243
Paralleluniversum
auch wichtig, zu beachten: IAD hat 2 "Ausgaenge" bei internationaler Ankunft. Einen fuer Paxe deren Reise in IAD endet und einen fuer Paxe, die weiter reisen. Der OP muss den Ausgang "Transfer" nutzen. Du brauchst also nicht das Terminal zu wechseln. Die Immigration findet dort im Terminal statt und dort bekommst Du auch Dein Gepaeck und checkst es wieder ein. Nach der erneuten SIKO, Treppe hoch und schon bist Du an den Abfluggates. Nach meinem Wissen ist das einmalig in USA - ich kenne keinen anderen Airport, wo Transfer Passagiere von den anderen VOR der Immigration getrennt werden
Das mag ja alles richtig sein, aber verwirre doch funky100 nicht damit. Der steigt in SFO um, braucht also nicht die Besonderheiten vom IAD zu beachten.

• Like

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.830
1.282
MUC, BSL
Die Umbuchung am Tag des Abflugs ist in den USA absoluter Standard (same day change, delays, cancellations).
Lediglich wenn der nächste Flug erst tags drauf geht muss man sich normalerweise selbst ums Hotel kümmern (was man aber evtl. unter EU261 von der Airline zurück bekommen kann).
Praktisch muss sich OP vermutlich schon drum kümmern, theoretisch greift hier aber auch EU261, selbst wenn es sich um UA/AC Flüge handeln würde (LH ja sowieso). Was das in der Praxis wert ist sei dahingestellt, auch wenn jedem Menschen, dem die tragisch-komischen Zustände bei CBP auch nur ansatzweise bekannt sind, relativ klar sein dürfte, was da schiefgegangen ist.