Kurze Umstiegszeit mit Finnair in Delhi

ANZEIGE

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
ANZEIGE
Ich habe bei Finnair eine Flug München - Helsinki - Delhi - Mumbai gebucht. Beim Umstieg in Delhi habe ich 1 Stunde 25 Minuten Zeit. Wie ich nun erfahren habe, muss ich in Delhi durch die Pass- und Zollkontrolle, dann das Gepäck am Band abholen und wieder mit Vistara einchecken und dann durch die Security. Ich halte das für viel zu knapp. Finnair sagt nun, die minimum connection time (MCT) in Delhi beträgt 1 Stunde 15 Minuten. Ich hätte also sogar noch 10 Minuten mehr. Zahlreiche Reisende schreiben aber nun, dass diese MCT unrealistisch wäre und man mindestens 2 Stunden und gerne auch einmal mehr Zeit bräuchte. Finnair beharrt aber nun auf der MCT und will mich nicht auf einen späteren Flug umbuchen, ohne die gesamte Route mit entsprechenden massiven Aufschlägen umzubuchen. Bin Platinum Mitglied bei Finnair. Was könnte man sonst noch machen ? Sehe mich bereits in Delhi mein Flug verpassend und dann mit maximalen Scherereien, da ja selber Schuld, wenn zu langsam. Evtl. gleich zusätzlichen Flug unabhängig buchen mit späterer Abflugszeit ? Mit herzlichen Grüssen und vielem Dank

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
Kommt wahrscheinlich eh keine Reaktion, war bei seinem anderen Beitrag auch nicht der Fall...
Hallo Travel4Fun: Meinten Sie mich mit dieser Bemerkung ? Ich hatte natürlich bereits mehrere Kommentare im gesamten Internet studiert. Die Antworten sind sehr unterschiedlich von kein Problem bis klappt nie. Mein Anliegen war eher, was man bei Finnair noch probieren könnte. Der Platinum-Service teilte mir auch noch mit, dass nur bei einer Verspätung des Fluges von Helsinki nach Delhi sich Finnair für einen verpassten Anschlussflug in der Pflicht sähe, ansonsten sei ich halt einfach zu langsam gewesen und auf mich selbst gestellt. Daher meine Frage, ob man nicht gleich einen weiteren späteren Flug quasi als Reserve bucht, um dann nicht vor Ort teuer und umständlich kaufen zu müssen (kosten in Economy 118 Euro). Wollte hier halt Erfahrungen einholen und habe dazu nichts gefunden...

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Zahlreiche Reisende schreiben aber nun, dass diese MCT unrealistisch wäre und man mindestens 2 Stunden und gerne auch einmal mehr Zeit bräuchte.
Falls der Umstieg scheitert, verlasse auf keinen Fall das Flughafengebäude, sondern versuche am Transferschalter eine Lösung zu finden.
Wenn Du das Flughafengebäude verlassen hast, kommst Du nicht mehr rein.

dass nur bei einer Verspätung des Fluges von Helsinki nach Delhi sich Finnair für einen verpassten Anschlussflug in der Pflicht sähe, ansonsten sei ich halt einfach zu langsam gewesen und auf mich selbst gestellt.
In Delhi wirst Du vermutlich aber keinen Contract Agent von AY zu Gesicht bekommen, der Dir helfen könnte.

Daher meine Frage, ob man nicht gleich einen weiteren späteren Flug quasi als Reserve bucht, um dann nicht vor Ort teuer und umständlich kaufen zu müssen (kosten in Economy 118 Euro). Wollte hier halt Erfahrungen einholen und habe dazu nichts gefunden...
Gehe zum Vistara Transferschalter und gehe von da aus auf keinen Fall weg.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.951
13.180
www.red-travels.com
wenn du etwas für zu wenig hältst, bei pünktlicher Ankunft es nicht schaffst, dann solltest du die Verbindung halt nicht buchen. das Internet kennt deine persönlichen Umstände nicht. Die Glaskugel kann hier auch niemand lesen ;)

Solange sich AY an die MCT hält ist doch alles tutti.

• Haha
  • Like
Reaktionen: LH88 und sehammer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wer ist denn in DEL schon mal von von International nach Domestic umgestiegen?
Kommt der ankommende Fluggast ggf. an bemannte Transferschalter von Vistara vorbei?

@Goa-Hamburg

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
wenn du etwas für zu wenig hältst, bei pünktlicher Ankunft es nicht schaffst, dann solltest du die Verbindung halt nicht buchen. das Internet kennt deine persönlichen Umstände nicht. Die Glaskugel kann hier auch niemand lesen ;)

Solange sich AY an die MCT hält ist doch alles tutti.
Sorry, habe noch nie in Indien von international auf domestic gewechselt und somit war mir nicht bewußt, dass ich durch Pass- und Zollkontrolle sowie Security muss und zusätzlich auch das Gepäck nicht wirklich durchgecheckt ist und erneut aufgegeben werden muss. Einfach ohne Gepäck nur von einem Gate zum anderen im gleichen Terminal zu laufen, klang in knapp 1.5 Stunden machbar.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.611
5.102
BSL
Sorry, habe noch nie in Indien von international auf domestic gewechselt und somit war mir nicht bewußt, dass ich durch Pass- und Zollkontrolle sowie Security muss und zusätzlich auch das Gepäck nicht wirklich durchgecheckt ist und erneut aufgegeben werden muss. Einfach ohne Gepäck nur von einem Gate zum anderen im gleichen Terminal zu laufen, klang in knapp 1.5 Stunden machbar.
Aber z.B. in den USA ist es doch ähnlich. Den worst case sollte man schon immer berücksichtigen.

• Like
Reaktionen: LH88 und red_travels

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
und somit war mir nicht bewußt, dass ich durch Pass- und Zollkontrolle sowie Security muss
Dass Du in Delhi offiziell in Indien einreisen musst, wusstest Du aber schon.
Wenn Du Non-Schengen -> Frankfurt -> Hamburg fliegt, musst Du auch am Umsteigeflughafen Frankfurt in Deutschland einreisen - und nicht erst in Hamburg.

Einfach ohne Gepäck nur von einem Gate zum anderen im gleichen Terminal zu laufen, klang in knapp 1.5 Stunden machbar.
Selbst ohne Gepäck wandert man in Delhi nicht so einfach von einem Gate zum anderen Gate.
Sicherheitskontrolle (bei Ankunft International) ist für alle Umsteiger absolute Pflicht.
Und ohne gültige Bordkarte für den Anschlussflug lassen Dich die Inder auch gar nicht in den domestic Abflugbereich in DEL.
Gültig ist die Bordkarte ja auch nur dann, wenn der Anschlussflug noch nicht abgeflogen ist.

Die spannende Frage ist, ob es Shortcut von der Gepäckhalle/Zoll International zum Ablfugbereich domestic gibt.

• Like
Reaktionen: Chemist

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
Falls der Umstieg scheitert, verlasse auf keinen Fall das Flughafengebäude, sondern versuche am Transferschalter eine Lösung zu finden.
Wenn Du das Flughafengebäude verlassen hast, kommst Du nicht mehr rein.

In Delhi wirst Du vermutlich aber keinen Contract Agent von AY zu Gesicht bekommen, der Dir helfen könnte.

Gehe zum Vistara Transferschalter und gehe von da aus auf keinen Fall weg.
Vielen Dank für den sehr konstruktiven Rat.

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
Dass Du in Delhi offiziell in Indien einreisen musst, wusstest Du aber schon.
Wenn Du Non-Schengen -> Frankfurt -> Hamburg fliegt, musst Du auch am Umsteigeflughafen Frankfurt in Deutschland einreisen - und nicht erst in Hamburg.

Selbst ohne Gepäck wandert man in Delhi nicht so einfach von einem Gate zum anderen Gate.
Sicherheitskontrolle (bei Ankunft International) ist für alle Umsteiger absolute Pflicht.
Und ohne gültige Bordkarte für den Anschlussflug lassen Dich die Inder auch gar nicht in den domestic Abflugbereich in DEL.
Gültig ist die Bordkarte ja auch nur dann, wenn der Anschlussflug noch nicht abgeflogen ist.

Die spannende Frage ist, ob es Shortcut von der Gepäckhalle/Zoll International zum Ablfugbereich domestic gibt.
Die Gepäcksache war halt das komplett Unerwartete (gibt hierzu ja auch unterschiedliche Kommentare im Netz). Immigration und Customs sind halt scheinbar in Indien komplett unberechenbar, was den Zeitaufwand anbelangt. War halt wohl unüberlegt, um noch am Ende des Jahres Upgrade-Voucher für die Business zu nutzen. Mea culpa.

Sel09

Neues Mitglied
02.02.2022
9
0
warum kommt die Unsicherheit eigentlich immer erst nach der Buchung? Sind andere Schuld, dass du die Verbindung ausgewählt hast? Wohl kaum...
Wo habe ich mich beklagt ? Ich habe nur ob meiner Unzulänglichkeit um Rat gebeten. Meine einzige Kritik ist allerhöchstens, dass die minimale Umstiegszeit in Delhi nach meinen (nachträglichen - mea culpa) Recherchen wohl reine Theorie ist. Trotzdem, ich bin Schuld.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wo habe ich mich beklagt ? Ich habe nur ob meiner Unzulänglichkeit um Rat gebeten. Meine einzige Kritik ist allerhöchstens, dass die minimale Umstiegszeit in Delhi nach meinen (nachträglichen - mea culpa) Recherchen wohl reine Theorie ist. Trotzdem, ich bin Schuld.
Also ich würde mir hier keine großen Sorgen machen:
Du beherzigst den Tip,
- das Flughafengebäude nicht aus Versehen zu verlassen.
- und Druck auf Vistara auszuüben;
- Im Zweifelsfall kaufst Du Dir ein neues Ticket Delhi-Mumbai; Die Kosten wären überschaubar; Die Risiken lauern eher in der anderen Richtung, siehe @Goa-Hamburg

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.941
9.935
Trans Balkan Express
Wer ist denn in DEL schon mal von von International nach Domestic umgestiegen?

Ich, ist aber schon ein paar Jahre her, allerdings auf getrennten Tickets. LX auf AI. 1) Passkontrolle, 2) Gepäck abholen, 3) durch den grünen bzw. roten Ausgang, 4) nach rechts gehen, in die domestic-Schlange, die recht lang sein kann. Einen Transferschalter habe ich nicht gesehen. Man kommt nach einer Weile Schlange stehen in den domestic-Bereich, wo man das Gepäck abgeben kann.

Auf dem Weg interntional -> domestic besteht eigentlich nicht das Risiko, das Gebäude zu verlassen. Die Situaion ist daher eine andere, als bei der Mitforistin, die Du durch permanentes Nachfragen belästigst.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Und du schlägst ihm dann ein Kreditkartenchargeback vor?
Der Fall unterscheidet sich hier aber.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

nach rechts gehen, in die domestic-Schlange, die recht lang sein kann. Einen Transferschalter habe ich nicht gesehen. Man kommt nach einer Weile Schlange stehen in den domestic-Bereich, wo man das Gepäck abgeben kann.
Da wird es aber bestimmt eine Bordkartenkontrolle geben?
Und wo bekommt man diese Bordkarten her? Nicht immer geben Airline digitale Boardingpässe aus.

Die Situaion ist daher eine andere, als bei der Mitforistin, die Du durch permanentes Nachfragen belästigst.
Bei Dir stimmt irgendwas nicht?
Falls Du @Goa-Hamburg meinst: Da wurden vor ca. 8 Monaten hier große Geschütze bzgl. Klagen aufgefahren. @Goa-Hamburg wurde hier geholfen. Selbstverständlich sind da Nachfragen angebracht.

Bei @tian wurde auch groß aufgefahren. Erst durch Nachfragen wurde dann klar, dass man den Schwanz gegenüber der Airline eingezogen hat.

Zuletzt bearbeitet: