Kurzfristig, flexibel und preisgünstig - full fare oder award? (OSL-FRA)

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe, dass hier ist das richtige Form, ansonsten bitte verschieben. Ich werde Mitte Juli wissen, ob ich Mitte August ein one way Ticket von OSL nach FRA benötige. Welches Abflugdatum genau allerdings erst rund vier Tage vor Abflug.
Nachdem ich einige Preise (möglicherweise unbeholfen) für ein flexibles one-way Ticket recherchiert habe bleibt mit nur zu sagen: 900+ Euro für eine Strecke innerhalb Europas ist mir zuviel (Schmerzgrenze liegt bei 400). Die Alternative wäre natürlich ein Award, aber hat hier jemand Erfahrungen mit der Awardverfügbarkeit OSL-FRA in der Ferienzeit? Sicherlich, heute ist sie noch gut, nur nutzt mir das wenig, da ich ja mein Reisedatum erst kurzfristig festlegen kann. Ein wenig Roulette würde mich nicht stören, aber wenn es recht aussichtslos ist...

E

El_Duderito

Guest
Anstatt one-way zu buchen wuerde ich return OSL-FRA-OSL buchen und FRA-OSL verfallen lassen - das macht vieles guenstiger ;)
Die flexiblen Tickets werden nicht guenstiger und die kannst du auch am Tag vorher kaufen - so denn die Flieger nicht ausgebucht sind.
Also: warte bist zu dem Tag an dem Du weisst wann genau du fliegen musst. An dem Tag guckst Du nach einem Returnflug wobei der FRA-OSL Teil weit in der Zukunft ist, so dass dort hoffentlich eine sehr guenstige Buchungsklasse verfuegbar ist (ein Datum kann man leicht finden).
Wenn das zu teuer ist kannst du 4 Tage vorher immernoch einen Award buchen.

Angenommen du wuerdest jetzt einen Award buchen und 4 Tage vorher umbuchen, dann haettest du die gleichen Verfuegbarkeitslimitierungen wie bei einer ad-hoc Buchung. 4 Tage vorher koenntest Du ggf. auch online mit einem FlySmart-Award ein paar Meilen sparen.

Fuer 400 Euro koennte man natuerlich auch pauschal einige Rygge-Hahn Fluege mit Ryanair buchen (fliegen die die Strecke?) und alle bis auf einen verfallen lassen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
FR hat zwar Frankfurt und Oslo im Plan, bei beiden Airports landet man aber deutlich weiter weg vom richtigen Flughafen.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
und wenns nicht unbedingt LH sein muss, sind SK Fluege auf der Strecke kurzfristig und one-way oft guenstiger. Auf Award lohnt kaum da ja noch die ganzen Zuschlaege on top kommen. FR ist wie beschrieben in beiden Faellen ziemlich abseits, kommt natuerlich drauf an wo du startest und hin willst - OSL is ja nicht gerade im Zentrum von Oslo.
Meilenoptimiert geht auch ueber ZRH mit LX als Business-Saver, braucht aber 7 Tage Vorlauf :cool:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich empfehle ein Meilenkonto bei BMI - bis Ende Februar kann man Meilen zum Preis von etwa 1 Euro-Cent kaufen.

One way on LH in Business:

4500 BD miles (45 EUR)
plus Cash 55 GPB (60 EUR)
plus Tax/YQ etc. (70 EUR ?)

Macht 175 EUR. Feine Sache :)

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
605
28
ANZEIGE
300x250
Danke für die vielen Hinweise. RyanAir ist mir tatsächlich zu weit außerhalb (in beiden Ländern - und ich fühle mich an Board nicht sonderlich wohl), SK muss ich mir mal ansehen, da ich mit etwas Sperrgut fliege und die Reglements dort nicht kenne.
Ansonsten werde ich, wie El_Duderito empfahl, erst einmal gar nichts machen und dann kurzfristig zwischen RT Ticket und Award abwägen.