Ich persönlich sehe nur geringe Unterschiede zwischen BA und LH auf der Kurzstrecke in C.
Es kommt daher auf den persönlichen Geschmack an und ist rein subjektiv. Daher gebe ich hier mein rein subjektives Empfinden wieder.
LH und BA fliegen die Strecke mit ähnlichem Fluggerät, also z.B. A320. Der Sitzplatzabstand ist überhaupt nicht großzügig. In der C wird der Mittelsitz frei gelassen, so gibt es Platz für die Ellenbogen.
Persönlich finde ich die Sitze bei BA bequemer, der Mitteltisch zwischen dem Sitz am Fenster und Gang wirkt bei BA hochwertiger, er ist geteilt in einen Abstellbereich für Getränke und ein Lederpolster für die Ellenbogen. Bei LH ist der aus grauem Plastik.
Den Sitzabstand finde ich gefühlt bei LH besser, was aber auch daher kommt dass die Lehnen der Sitze sehr dünn sind. Umgekehrt sind diese dünnen Lehnen bei längerem Sitzen sehr unbequem. Die Lehnen bei BA sind besser gepolstert, was den Sitzabstand gefühlt weniger werden lässt. Beim Sitzkomfort und Anmutung der Kabine habe ich eine leichte Tendenz zu BA.
Den Check in empfinde ich ähnlich. C Gäste können bei beiden Airlines an separaten Schaltern einchecken und den Fast Track Siko nehmen. Fast Track in LHR T2 für *A ist sehr schnell und effektiv, Fast Track in LHR in T5 (ohne Status und F Fast Track) dauert länger. Hier gibt es eine kleine Tendenz zu Gunsten LH.
Das Essen in der Lounge empfinde ich bei LH besser, die Getränkeauswahl finde ich bei BA besser. Die LH Lounge in T2 in LHR finde ich zu klein. Sie ist die einzige *A Lounge bei den A Gates im T2 und füllt sich sehr schnell, da viele A* Passagiere erst mal bei den A Gates in die LH Lounge gehen und erst dann zu den anderen *A Lounges bei den B Gates gehen, wenn angezeigt wird, dass ihr Flug von den B Gates los fliegen wird.
Prioboarding ist bei LH eine Katastrophe. Bei BA funktioniert Prioboarding deutlich besser.
Bei BA und LH gibt es an Bord keine Zeitungen mehr, diese sollte man sich aus der Lounge mitnehmen. In der BA Lounge in LHR in T5 sind deutsche Zeitschriften ab Nachmittag meistens schon vergriffen, während es bei LH in T2 eine gute Auswahl an deutschsprachigen Zeitschriften bis zum Abend gibt.
An Bord finde ich die Essensauswahl bei LH besser und abwechslungsreicher. Die Getränkeauswahl finde ich bei BA besser, liegt aber auch daran, dass ich gerne Champagner und Gin & Tonic trinke. Champagner wird bei LH auf der Kurzstrecke nicht angeboten. Und das Angebot an G&T ist bei BA auch besser, also Fever Tree Tonic und bessere Gins. Wenn man lieber Bier trinkt, ist es bei LH besser.
Vor dem Take off gibt es bei BA heiße Handtücher aus Baumwolle für die Hände. Bei LH gibt es in Folie eingeschweißte Feuchttücher zusammen mit dem Essen. Auf der Toilette gibt es bei BA Handseife und Lotion von Elemis Spa, bei LH gibt es nur die normale Seife. Vor dem Take off werden bei BA Mäntel und Sakkos aufgehängt und vor der Landung wieder zurückgegeben, das habe ich bei LH schon lange nicht mehr beobachtet. Hier stopfen die Passagiere Ihre Jacken meistens in die Overhead Bins.
Bei BA werde ich häufig mit Namen angesprochen (bei LH passiert mir das selbst als SEN äußerst selten) und der Getränkeservice ist sehr proaktiv.
Auch beim Vorbeigehen richten die Flugbegleiter immer den Blick auf die Gläser und fragen aktiv nach ob noch ein Wunsch besteht. Auf dem ca. 1,5 bis zwei Stündigen Flug von TXL nach LHR werde ich bestimmt 5 mal gefragt, ob ich noch etwas zu trinken haben möchte. Bei BA ist der Getränkeservice bis 10 min. vor Landung offen, habe ich dann noch nicht ausgetrunken wird mir ein Plastikbecher angeboten. Bei LH gehen die Anschnallzeichen oft schon 20 min. vor Landung an und der Service wird sogar noch deutlich davor eingestellt. Auf meinem letzten Flug mit LH von ARN nach MUC, also in etwa gleich lang, gab es nur eine Getränkerunde und beim Abräumen wurde noch mal nachgeschenkt. Die Flugbegleiterin für den Service vorne half auch nach dem Servieren in der C hinten beim Service aus und war für eine halbe Stunde komplett von der Bildfläche verschwunden. Also beim Service gefällt mir BA deutlich besser.
Falls man mit aufgegebenen Gepäck reist, funktioniert das Prio Gepäck gefühlt bei LH besser als bei BA. Allerdings reise ich für ein Wochenende oft nur mit Handgepäck und da ist BA mit 23 kg beim Handgepäck großzügiger als LH mit nur 8 kg.
Mir gefällt BA insgesamt besser, da ich ein nur mit Handgepäck reise, ein geordnetes Boarding schätze, mir der Service besser gefällt und auf meinem Flug gerne Champagner oder G&T trinke und davon auch gerne mal ein zweites oder drittes Glas. Aber das ist wie gesagt Geschmackssache.