Kurzstrecke überspringen bei Flug nach Chicago

ANZEIGE

Jackson0815

Aktives Mitglied
11.02.2023
112
102
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich fliege im Oktober zum Chicago Marathon und war wohl etwas zu optimistisch bei der Buchung.

Gebucht habe ich bei British Airways:
Stuttgart—>Heathow T3 Ankunft: 08:05 Uhr (BA)
Heathrow—>Chicago T3 Abflug: 09:15 Uhr (durchgeführt von AA)

In Summe also nur 1h 10min Aufenthalt. Ein Bekannter hat heute exakt den gleichen Flug angetreten und es eben so geschafft obwohl der Abflug in Stuttgart überpünktlich war. Er musste dennoch am Security verhandeln weil die 45min Grenze unterschritten war.

2 Fragen:

1. Kann ich denn nun einfach für 55€ ein neues Ticket Stgt-Heathow buchen, einen Tag früher nach London fliegen und dann die Langstrecke antreten?

2. Wenn ich das Risiko auf mich nehme und es reicht dann doch nicht, übernimmt dann BA die Verantwortung auch für den Langstreckenflug, der von AA durchgeführt wird?

Die offizielle Umbuchung auf 1. würde mich 175€ kosten.

Gruß

• Haha
Reaktionen: red_travels

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
239
53
Zu 2.:
Wenn du alles auf einem Ticket gebucht hast, liegt die Verantwortung bei BA und wird dich bei Verpassen des Anschlusses entsprechend umbuchen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.062
2.903
Zu 1. Wenn Du den 1. Flug auf dem Ticket eigenständig nicht antrittst, werden Dich BA/AA aus dem System nehmen und Dir den 2. Flug verweigern.

Also entweder umbuchen, wenn Dir das rechtzeitige Ankommen wirklich wichtig ist, oder in Kauf nehmen, dass Dich BA im Verspätungsfall umbucht (evtl. inkl. Kompensation).

Falls Du an der Security Probleme bekommst, mach ein Foto, idealerweise mit Timestamp oder Armbanduhr drauf, dass Du so zeitig wie eben möglich dort warst - es könnte der Einwand kommen, wenn Du nicht so gebummelt hättest, hättest Du es geschafft.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.152
12.382
IAH & HAM
Wenn Du die Kurzstrecke nicht antrittst wird B Dein gesamtes Ticket stornieren, wenn Du den Anschluss verpasst bucht Dich BA um. Es gibt 6 Flüge am Tag, mach Dir keine Sorgen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.217
6.429
Falls tatsächlich der Anschluss verpasst wird, weil z.B. der erste Flug Verspätung hat, wird der Grund dafür interessant, da der Fluggast ggfs. Anrecht auf 600 € Kompensation gemäß EU261 hat, wenn die Ankunft in ORD dadurch mindestens vier Stunden verspätet erfolgt.
In jedem Fall muss der Fluggast kostenfrei auf einen anderen Flug nach ORD umgebucht werden.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.150
2.693
Falls tatsächlich der Anschluss verpasst wird, weil z.B. der erste Flug Verspätung hat, wird der Grund dafür interessant, da der Fluggast ggfs. Anrecht auf 600 € Kompensation gemäß EU261 hat, wenn die Ankunft in ORD dadurch mindestens vier Stunden verspätet erfolgt.
Da darf er die nächsten 3 AA/BA-Flüge ex LHR aber auch nicht erreichen, ORD gehen bis Mittag ziemlich eng getaktet raus.

• Like
Reaktionen: red_travels

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
482
203
BSL
Ich würde mir da eher Sorgen ums Gepäck machen, vor allem wenn der Anschluss verpasst wird. Oder funktioniert das Gepäckhandling in Heathrow mittlerweile wieder zuverlässig? Lieber ein AirTag in den Koffer legen ;-)

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.851
3.478
In jedem Fall muss der Fluggast kostenfrei auf einen anderen Flug nach ORD umgebucht werden.
Da es ab LHR viele Möglichkeiten gibt nach ORD zu kommen, ist die Chance auf 600€ nicht besonders hoch.