Kurztrip im November?

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
ANZEIGE
Hallo,

+1 hat Mitte November Geburtstag. Als Geschenk schwebt mir ein verlängertes Wochenende vor. Allerdings habe ich keinen Plan, wohin. Bzw. frage ich mich zuallerst, ob das eine gute Idee ist. Mitte November hat man durchaus das Risiko, dass das Wetter nicht mitspielt. Außerdem sind die Tage wesentlich kürzer, so dass man auch weniger "Sightseeing" machen kann.

Habt Ihr Ideen? Besser in den Frühling verschieben?

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Ok, danke. Erster Gedanke: Braucht man nicht länger als vier Tage für Malta?

möve2017

Reguläres Mitglied
03.05.2017
68
61
Also wenn ich das so lese … denke ich an die Herren, die am 24. Dezember in der Parfümerie stehen: „Ich brauche einen Duft für meine +1 , er soll gut riechen, was empfehlen Sie?“ 😉

Ich würde zunächst mal eingrenzen, was +1 Spaß machen könnte : City-Sightseeing - Naturerlebnis - eher Wärme gewünscht oder auch Kälte ok - Wellness - Ausstellung, Konzert usw. und drumherum das WE planen …

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.977
6.025
Skandinavien im November ist auch sehr schön. Es wird zwar später hell, früher dunkel und ist auch eher kühl, aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache (bzw. der Lage).

Hier gibt es Bilder aus Oslo im November 2021:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Also wenn ich das so lese … denke ich an die Herren, die am 24. Dezember in der Parfümerie stehen: „Ich brauche einen Duft für meine +1 , er soll gut riechen, was empfehlen Sie?“ 😉
Deshalb frage ich jetzt und nicht erst Anfang November.
Ich würde zunächst mal eingrenzen, was +1 Spaß machen könnte : City-Sightseeing - Naturerlebnis - eher Wärme gewünscht oder auch Kälte ok - Wellness - Ausstellung, Konzert usw. und drumherum das WE planen …
+1 macht sich einen Spaß daraus, dass ich mir Gedanken mache. Tendenziell aber eher City-Sightseeing und Wärme. Konzernt kommt auch gut. Museen und Kunst eher weniger. Kälte ist ein no go. Lissabon ist seinerzeit wegen Corona ins Wasser gefallen, das könnte ich jetzt nachholen. Gar nicht mehr dran gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: möve2017

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Da haben wir was gemeinsam. Bei uns geht's dieses Jahr nach Lissabon: Klar, erhöhte Chancen auf Regen gibt es, aber nach dem was man so an Erfahrungswerten liest sind 15 - 17 °C und Sonnenschein nicht unwahrscheinlich.
Portugal ist für die Wintermonate eine gute Wahl.
Ich kann nur über den Zeitraum Ende Dezember / Anfang Januar berichten, da hat mich Portugal (Region Lissabon oder Region Algarve) bislang noch nicht enttäuscht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, schöne Landschaft, direkt am Meer, Ausflüge z.B. ins sehenswerte spanische Sevilla (ab der Algarve in wenigen Stunden erreichbar) oder andere Regionen (Sintra, Cascais, Cabo da Roca) problemlos möglich. Des Weiteren war es relativ ruhig und recht wenig los.
Perfekt um abzuschalten und dem nass-grauen Winteralltag in Deutschland 🇩🇪 zu entfliehen.
Ich hoffe, ihr habt im November ebenfalls Glück 🍀☀️ Portugal ♥️

[EDIT]
Mit Malaga (Südspanien) habe ich in den Wintermonaten auch gute Erfahrungen gemacht. Ein bisschen Glück beim Wetter gehört definitiv mit dazu. Malaga ist aber eine Stadt wo man auch ein bisschen sehen und interessante Ausflüge (z.B. Gibraltar, Granada, Ronda) machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896 und toom

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Portugal ist für die Wintermonate eine gute Wahl.
Ich kann nur über den Zeitraum Ende Dezember / Anfang Januar berichten, da hat mich Portugal (Region Lissabon oder Region Algarve) bislang noch nicht enttäuscht. Gutes Preis-Leistungsverhältnis, schöne Landschaft, direkt am Meer, Ausflüge z.B. ins sehenswerte spanische Sevilla (ab der Algarve in wenigen Stunden erreichbar) oder andere Regionen (Sintra, Cascais, Cabo da Roca) problemlos möglich. Des Weiteren war es relativ ruhig und recht wenig los.
Ich glaube, das wird es dann werden. War ich überall schon (+1 aber noch nicht) und wurde nicht enttäuscht. Wetter ist die große Unbekannte. Ich war mal in 3 Tage in Lissabon und da hat es nahezu kontinuierlich stark geregnet. Hätte dann irgendwie das Gefühl, gar nichts geschenkt zu haben.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.998
6.213
Hallo,

+1 hat Mitte November Geburtstag. Als Geschenk schwebt mir ein verlängertes Wochenende vor. Allerdings habe ich keinen Plan, wohin. Bzw. frage ich mich zuallerst, ob das eine gute Idee ist. Mitte November hat man durchaus das Risiko, dass das Wetter nicht mitspielt. Außerdem sind die Tage wesentlich kürzer, so dass man auch weniger "Sightseeing" machen kann.

Habt Ihr Ideen? Besser in den Frühling verschieben?
Ich war letztes Jahr Ende November und Anfang Dezember in Südportugal und LIS: tolles Wetter, tolles Land.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.998
6.213
Algarve ist auch noch recht warm (aber zum Baden natürlich zu kalt) und dort herrscht ab November off season (d.h. einiges Touristische ist auch zu, wobei ich das eher als Vorteil empfand; in der Hochsaison muss es dort z.T. echt eng zugehen...). Nach FAO fliegen und ab dort Mietwagen ging sehr entspannt.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Kurze Frage: Lissabon, Cascais etc. eher Mitte August oder Mitte Oktober?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.577
4.238
DTM
Mitte August kann es in und um Lissabon sehr heiß sein. Zudem liegt dieser Zeitraum voll in den portugiesischen Sommerferien. Da ist dort sehr wahrscheinlich einiges los. Ich persönlich würde zu Mitte Oktober tendieren. Es gibt aber immer Vor- und Nachteile für bestimmte Reisezeiträume.
Viel Spaß in Portugal 🇵🇹 - die Region um Cascais bietet hoffentlich ein wenig mehr Ruhe und man ist recht flott im schönen Lissabon!
....und wenn C. Ronaldo dort ein neues Luxus-Anwesen baut, dann sollte es eine recht schmucke Gegend sein 😜

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Ach ja, ich erinnere mich. Ich bin im Juli zu dieser Christus-Statue gelatscht. Meine Güte, was habe ich geschwitzt...

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.966
1.090
Ja, NYC hatte ich mal kurz angedacht (und leider auch angesprochen). Leider hatte ich das Vor-Corona-Preisniveau noch im Kopf (als ich da war). Um es kurz zu machen: Für 5 Tage NYC rechne ich mit mehr als 3.000 € für 2 Personen. Das ist es mir nicht wert.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Ja, NYC hatte ich mal kurz angedacht (und leider auch angesprochen). Leider hatte ich das Vor-Corona-Preisniveau noch im Kopf (als ich da war). Um es kurz zu machen: Für 5 Tage NYC rechne ich mit mehr als 3.000 € für 2 Personen. Das ist es mir nicht wert.

Fair enough. Wir waren vor Corona dort und konnten privat in der Wohnung einer Freundin übernachten, die während dieser Woche beruflich in Paris war. Die Flüge haben damals knapp €700 p.P. in Premium Eco gekostet (MUC-JFK-MUC).

• Like
Reaktionen: tripleseven777