Kurztrip Stockholm Mai 2010

ANZEIGE

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder!

Da ich im Mai ein wunderschönes Wochenende in Stockholm verbracht habe und auch bei der Planung ja viele Tips von diversen "Insidern" hier im Forum erhalten habe möchte ich mich nun revanchieren und daher auch einen Tripreport für Stockholm erstellen..

Gerade da ja bestimmt der eine oder andere über die IHG Pointbreaks eine Nacht im Intercontinental Stockholm erworben haben dürfte, hoffe ich hiermit vielleicht den Aufenthalt dort mit dem einen oder anderen Hinweis noch verbessern zu können!

Da dies nun mein erster Tripreport wird bitte ich um etwas Rücksicht falls das Ergebniss nicht soo prickelnd wird..

Aber Übung macht ja den Meister! ;)

Gruß aus München!

Markus
 
  • Like
Reaktionen: rofra

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Da meine Freundin von Helsinki kam beschlossen wir uns am Flughafen Arlanda zu treffen.
Während ich in den "Genuß" eines Fluges mit der SAS kam, traf Anne mit der Fluglinie Blue1 ein.
Stockholm begrüßte uns bei der Ankunft mit einem sommerlichen Abend und angenehmen Temperaturen um die 21 C°

Wie ausgemacht trafen wir uns am Touristenbüro wo man sich kostenlos mit Stadt-Karten, Broschüren sowie anderem Infomaterial eindecken kann.
Der sehr freundliche Mitarbeiter dort sprach nicht nur fließend Englisch sondern auch ein recht gutes Deutsch. Als er bemerkte das Anne aus Finnland ist nutze er sogar die Gelegenheit auch in dieser Sprache "Willkommen" zu sagen! Er empfahl uns insbesonders die "Stockholmskortet" mit der man als Tourist viele Vergünstigungen wie freien Eintritt in fast allen Museen,kostenlose Nutzung des Nahverkehrs inklusive der "Hop-On Hop-Off" Sightseeing Boote und diverser anderer Ermässigungen..
Schweden-Seite: Stockholmskortet - Museumseintritt und U-Bahn-Ticket als Paket

Da ich diese jedoch bereits im Frühjahr über eine Promo von Ikeafamily mit immerhin 25% Rabatt erhalten hatte, machten wir uns auf den gut ausgeschilderten Weg zum Terminal des Arlanda Express. Dieser Verbindet den Flughafen mit dem Hauptbahnhof von Stockholm und
benötigt knappe 20 Minuten für die Entfernung von 44 km.
Die einfache Fahrt kostet 240 SEK (ca. 20 Euro) und ein Ticket mit Rückfahrt kostet 460 SEK.
Arlanda Express Climate clever travelling

Eigendlich wollten wir vom Stockholm Central Station zu Fuß zum Hotel aber da Anne nicht Ihre "bequemen Schuhe" trug entschieden wir uns kurzfristig dazu ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Die Fahrt zum Hotel dauerte ca. 10 Minuten (wobei 4 Minuten Wartezeit an roten
Ampeln abzurechnen sind) und führte uns an der Oper und dem Parlament auf der anderen Seite des Ufers vorbei zu unserem Hotel dem Intercontinental Stockholm "Grand Hotel".

Das "Grand Hotel" ist seit über 130 Jahren eine der erste Adressen in Stockholm und zählt auch heute noch zu einem der besten Hotels der Welt!
Innen wie aussen verströmt das Fünf-Sterne Hotel immer noch Eleganz und Noblesse und auch der Blick übers Wasser direkt auf das königliche Schloß ist wohl kaum zu überbieten..
Grand Hôtel Stockholm Sweden, Scandinavia's leading hotel

Als Platin Ambassador erhielt ich ausser dem Upgrade auf ein höherwertiges Zimmer (Classic Double room with Harbour View) auch einen reichhaltigen Obstkorb mit zwei Flaschen Mineralwasser, eine schöne Orchidee sowie als Willkommensgeschenk eine edle weiße Dose mit "Grand Hotel Exquisite Tea".



Nachdem wir die wunderbare Aussicht auf das gegenüberliegende Schloß und den Hafen genoßen hatten und uns noch etwas frisch gemacht hatten beschlossen wir auf
eine kleine Entdeckungstour in der Umgebung zu gehen. Nachdem wir am königliche Schloß noch die Wachablösung für die Nacht beobachten konnten, tauchten wir in die heitere und sommerliche Atmosphäre des Stadtteils "Gamla Stan" (Altstadt) ein, der direkt hinter dem Schloß beginnt.

In diesem Stadtviertel ist die Dichte an Restaurants und Cafes besonders hoch und im Sommer geht es hier eigendlich rund um die Uhr sehr lebhaft zu!
Die meisten Lokale stellen bei warmen Wetter einfach noch zusätzliche Tische und Stühle vors lokal so das die Stockholmer jede gelegenheit nutzen können um draussen zu sein! Zwar ist es scheibar nur bis 22.00 erlaubt "draussen" zu bedienen jedoch kann man sitzenbleiben so lange man will. Die Nachtschwärmer nutzen einfach die Gelegenheit zur letzten Bestellung um kurz vor 22.00 Uhr um sich nochmals mit ein oder zwei Bier "einzudecken" und so die Zeit im Freien so lange wie möglich zu verlängern...

Nachdem auch wir das sommerliche "Feeling" lange genug genossen hatten machten wir noch einen schönen Spaziergang am Hafen entlang zurück zum Hotel!

Tipps rund um die Anreise:

Die Firma "Stockholm Taxi" bietet einen Festpreis mit 495 SEK vom Flughafen Arlanda nach Stockholm City an.
Die 50 km dauern mit dem Taxi (je nach Verkehr natürlich) um die 30 Minuten und fast alle Hotels werden zu diesem Pauschalpreis angefahren. Wenn man also mindestens 2 Personen zum transfer hat lohnt es sich auf jeden Fall das Taxi zu nehmen da man ja für den selben Preis direkt am Hotel abgeliefert wird
Die meisten Taxis der genannten Firma haben ein Schild am Fenster auf der dieser Preis angeboten wird - einfach nachfragen!

Bereits am Flughafen hat man die Gelegenheit sich mit einer schwedischen "Eigenart" vertraut zu machen und zwar mit dem "Ticket ziehen"!
Was man bei uns eigendlich nur von Behörden kennt ist in Schweden eigendlich Standart - ob am Fahrkartenschalter, in der Bank oder im Tourismusbüro..
Ich habe sogar eine Eisdiele "erlebt" wo der Strassenverkauf nur mit "Biljett" möglich war!

Markus
 

Anhänge

  • Stockholm 136.jpg
    Stockholm 136.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 92
  • Stockholm 141.jpg
    Stockholm 141.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 74
  • Stockholm 143.jpg
    Stockholm 143.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 84
  • Stockholm 155.jpg
    Stockholm 155.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 70
  • Stockholm 172.jpg
    Stockholm 172.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Am nächsten Tag erwartete uns in Stockholm erneut ein schöner warmer Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein.

Da wir uns ja bereits am vorherigen Abend einen kleinen überblick verschafft hatten beschlossen wir zuerst nach Gamla Stan zu gehen und uns ein typisches schwedisches frühstück zu gönnen. Nachdem wir etwas durch die kleinen Gassen gezogen waren fanden wir auch ein schönes Cafe wor wir an einem Aussenplatz die Sonne und ein
leckeres Frühstück mit "Kanelbulle" (Zimtschnecke) sowie einem "Bryggkaffe" samt Zigarette für mich und für Anne eine Fruchttorte und ein Caffee Latte. Da wir zu zweit an einem etwas grösseren tisch saßen boten wir einer älteren Dame an doch bei uns zu sitzen als Sie nach einem Sitzplatz suchte! Diese Dame war sehr freundlich und versuchte uns später auf Englisch etwas über das Cafee vor dem wir saßen zu erzählen. Das Anne etwas Schwedisch sprach machte die Kommunikation viel einfacher und so erfuhren wir das wir in einem der ältesten Cafe`s Stockholms
unser Frühstück genossen. Das Cafe namens Sundbergs wurde ende des 17. Jahrhunderts im Stil eines Wiener Kaffeehauses eröffnet und soll die besten Torten von ganz Schweden herstellen! Außerdem erfuhren wir so das man sich bei Bedarf jederzeit noch weiteren Kaffee aus einem grossen Samowar "nachholen" kann. Als ich dies erfuhr hatte ich mir eigendlich
festvorgenommen mindestens die Hälfte der Kuchenkarte durchzuprobieren jedoch fand meine Freundin wir sollten lieber ein paar kalorien "ablaufen" anstatt sie sich "anzufressen"... Schade eigendlich! ;-)

Nachdem wir zurück zum Königsschloss gelaufen waren beschlossen wir zuerst die "Storkyrkan" neben dem Schloss zu besichtigen. Diese Bischofskirche aus dem 13. Jhd ist für eine evangelische Kirche sehr reich geschmückt und enthält die Figur des hl. Georg mit dem Drachen. Diese Darstellung von 1471 bis 1489 wurde von dem deutschen Bildhauer Bernt Nothke aus Lübek unter der Verwendung von natürlichen Materialien wie z.B. Elchgeweihen geschaffen.Außerdem befindet sich in dieser Kirche auch das älteste Bild von Stockholm aus dem Jahre 1535 welches eine geheimnissvolee "Himmelserscheinung" über der Stadt darstellt.
In dieser Kirche findet am 19. Juni übrigens auch die Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria und Daniel Westling statt!
Nikolaikirche (Stockholm) - Wikipedia

Anschließend besichtigten wir das königliche Schloss "Kungliga slottet" sowie die im Schloß liegenden Museen "Tre Kronor" welches innerhalb der alten Mauer liegt, "The Royal Appartments" mit den königlichen Räumen, "The Treasury" mit den Kroninsignien und diversen Kronen, Szeptern und Schwertern früherer Könige sowie die "Royal Armoury" mit den Rüstungen und Waffen der Schwedenkönige.
Ein eigener Teil diese museums ist Gustav II Adolf gewidmet, dem grossen schwedischen Heerführer aus dem 30 jährigen Krieg. So gibt es z.B. das ausgestopfte Pferd "Streiff" auf dem der König seine letzte Attacke gegen die kaiserlichen Truppen bei Lützen!

Als wir das letzte Musseum verließen kamen wir gerade noch rechtzeitig um uns einen guten Platz bei der grossen Wachablösung im Schloßhof um 12.15 zu sichern. Nachdem die königliche Leibgarde gewechselt hatte und mit der Militärkapelle wieder in die Unterkünfte maschiert war machten wir uns auf den Weg zur "Riddarholmskyrkan". Diese Kirche ist die Grabkirche sämtlicher schwedischen Könige und leicht an Ihrer gußeisernen Spitze sowie dem 90 Meter hohen Turm zu erkennen.
Riddarholmskyrkan - Wikipedia

Eigendlich wäre anschließend "Stadhuset" also das Rathaus mit seinem 106 m
hohem Turm, dem Ratsaal in dem das Stadtparlament tagt sowie der Blaue Saal in dem jedes Jahr das Galadinner für die Nobelpreisträger stattfindet. Dieses war leider jedoch zu unserer grossen Enttäuschung geschlossen und so entschieden wir uns zum Mittagessen nach Gamla Stan zurück zu gehen.
Stockholms stadshus - Wikipedia

Nachdem wir dann frischgestärkt wieder unterwegs waren stand nun eine Hafenrundfahrt mit dem "Hop-On Hop-Off" Boot auf dem Programm. In Sichtweite zu unserem Hotel bestiegen wir das Boot um die diversen Haltestellen anzufahren. Eigendlich wäre nun die Besichtigung des Vasa-Museums geplant gewesen jedoch entschieden wir uns infolge des sonnigen Wetters dafür lieber die grosse rundfahrt komplett zu absolvieren und dann bei Bedarf beim zweiten Mal irgendwo auszusteigen. Nachdem wir schließlich an der Haltestelle "Old Town" ausstiegen machten wir uns auf den Weg zum Park namens "Kungssträdgarden".
Dort wollten wir genüßlich nach dem Besichtigungsprogramm ein Eis genießen aber leider kamen wohl noch ein paar andere auf die selbe Idee..
So kauften wir uns zusammen mit geschätzten 5000 anderen ein Eis - natürlich mit Nummer ziehen.. ;-)
 

Anhänge

  • Gamla Stan - Altstadt.jpg
    Gamla Stan - Altstadt.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 33
  • Gamla Stan - Seeseite.jpg
    Gamla Stan - Seeseite.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 30
  • Altar Riddarholmskyrkan.jpg
    Altar Riddarholmskyrkan.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 28
  • Grosse Wachablösung.jpg
    Grosse Wachablösung.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 30
  • Königliche Wache.jpg
    Königliche Wache.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 26
  • Riddarholmskyrkan.jpg
    Riddarholmskyrkan.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 29
  • Stadshuset.jpg
    Stadshuset.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 49
  • Gröna Lund.jpg
    Gröna Lund.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 31
  • Kanzel Riddarsholmskyrkan.jpg
    Kanzel Riddarsholmskyrkan.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 31
  • Park Kungsträdgarden.jpg
    Park Kungsträdgarden.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Am Sonntag war eigendlich eine Fortsetzung des Sightseeing geplant aber am morgen erwartete uns beim Aufstehen leider kein Sommerwetter sondern ein regnerischer Tag mit grauen Wolken! :(

Nachdem es schließlich aufhört in Strömen zu regen beschließen wir mit dem Boot zum "Vasamuseet" überzusetzen.
Das Vasa Museum wurde eigens für das einzige Ausstellungsstück, das königliche Flaggschiff Vasa, gebaut. Im Jahre 1628 sank die von König Gustav II Adolf in Auftrag gegebene Vasa auf ihrer Jungfernfahrt noch innerhalb des Hafens von Stockholm! Man vermutet, das die reich mit geschnitzem Schmuckwerk versehene Vasa zu schwer war und deshalb Schlagseite bekam.Die Vasa wurde im Jahre 1956 wiederentdeckt und schließlich im Jahre 1961 geborgen sowie orginalgetreu restauriert..
Vasa (Schiff) - Wikipedia

Als wir das Vasa Museum verlassen müssen wir feststellen das es inzwischen wieder in Strömen regnet und das nächste Boot kommt erst in 45 Minuten! Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, besuchen wir kurzerhand das direkt um die Ecke liegende "Aquaria Vattenmuseum" in das wir mit der "Stockholmskortet" ebenfalls freien Eintritt haben. Dort erleben wir einen "Tropischen Regenfall im Dschungel" und nach der Besichtigung der vielen Aquarien trinken wir dort noch einen Kaffee bis zum Eintreffen des Bootes.
A q u a r i a V a t t e n m u s e u m

Da unser letzter Stadtbummel infolge des Regens leider ja buchstäblich ins Wasser fällt, entscheiden wir uns dafür ins Hotel zurück zu fahren und zum Abschluß den Spa Bereich unseres Hotels zu genießen..
Dank des Late Checkouts bis 16.00 haben wir noch genügend Zeit die Vorteile unseres Hotels auszunützen!

Nachdem wir noch ausgiebig die Sauna genutzt haben, packen wir unsere Sachen zusammen, genießen zum Abschluß noch ein letztes Glas Champagner in der "Cadier Bar" und machen uns dann gegen 16.15 auf den Weg zum Flughafen!

Gegen 18.30 bringt mich die LH nach München und Anne fliegt mit Blue1 zurück nach Helsinki..
 

Anhänge

  • Vasa Museum.jpg
    Vasa Museum.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 24
  • Grandhotel.jpg
    Grandhotel.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 27
  • Stockholm 286.jpg
    Stockholm 286.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
So, jetzt ist mein "erster Reisebericht" also fertig..

Ich hoffe natürlich das Ihr Spaß beim lesen habt und das ich nichts erwähnenswertes vergessen habe? Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung und versuche diese soweit möglich zu beantworten!

Schönen Abend aus München!

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

allurerot

Neues Mitglied
02.07.2010
1
0
danke plus ein paar fragen

Danke für den tollen Bericht. Da ich am Montag ebenfalls ins Grand Hotel gehe, habe ich noch ein paar Fragen. Ich bin ebenfalls Platinium Amb. Das Upgrade, wird das automatisch gewährt? Wie sieht es mit Frühstück im Hotel aus ?
gibt es in Stockholm auch die Hopp on and off Busse? Wo genau befindet sich der Spa Bereich? Nächste U-Bahn Station zum Hotel?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß allurerot
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Das Upgrade, wird das automatisch gewährt? Wie sieht es mit Frühstück im Hotel aus ?
gibt es in Stockholm auch die Hopp on and off Busse? Wo genau befindet sich der Spa Bereich? Nächste U-Bahn Station zum Hotel?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr.
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.
Gruß allurerot

- Upgrade wird Ambassador gemäß den Regeln automatisch gewährt
- Frühstück haben wir ausserhalb genossen weitere Infos zum Frühstück hier
Grand Hôtel Stockholm - Breakfast
- ja, es gibt auch Busse Stockholm Sightseeing | Tours by boat and bus -
- U-Bahn wurde nicht genutzt aber mach dich hier schlau Plan your journey - AB Storstockholms Lokaltrafik
Man kann sich bei Bedarf dort auch die Pläne runterladen zwecks weiterer Planung!

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Viel Spaß dann dort.. ;)

Markus
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Kleine Ergänzung zum Arlanda -Expreß:
Im Sommer oder an WE kostet dieser 280 SEK als Retourticket für 2 Personen je Person (also knapp mehr als die Hälfte des regulären Preises). Taxi rentiert sich somit erst ab 4 Personen.
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Diesen Tarif gibt es noch immer, erst letztes Weekend (28.05) ausprobiert. Round Trip am Weekend 280 Kronen (y). Und mit über 200 km/h ist man doppelt so schnell wie mit Taxi im Zentrum.
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Diesen Tarif gibt es noch immer, erst letztes Weekend (28.05) ausprobiert. Round Trip am Weekend 280 Kronen (y). Und mit über 200 km/h ist man doppelt so schnell wie mit Taxi im Zentrum.
Wisst Ihr, wie genau es mit "Weekend" genommen und ob Feiertage auch darunter zählen? Ich bin das Pfingstwochenende in Stockholm. Unser Flug landet freitag abend um 23:55 Uhr. Abfahrt des Zuges wäre ja dann Samstag und somit Weekend, oder? Rückfahrt ist Pfingstmontag, zählt das mit zum Wochenende?