Da meine Freundin von Helsinki kam beschlossen wir uns am Flughafen Arlanda zu treffen.
Während ich in den "Genuß" eines Fluges mit der SAS kam, traf Anne mit der Fluglinie Blue1 ein.
Stockholm begrüßte uns bei der Ankunft mit einem sommerlichen Abend und angenehmen Temperaturen um die 21 C°
Wie ausgemacht trafen wir uns am Touristenbüro wo man sich kostenlos mit Stadt-Karten, Broschüren sowie anderem Infomaterial eindecken kann.
Der sehr freundliche Mitarbeiter dort sprach nicht nur fließend Englisch sondern auch ein recht gutes Deutsch. Als er bemerkte das Anne aus Finnland ist nutze er sogar die Gelegenheit auch in dieser Sprache "Willkommen" zu sagen! Er empfahl uns insbesonders die "Stockholmskortet" mit der man als Tourist viele Vergünstigungen wie freien Eintritt in fast allen Museen,kostenlose Nutzung des Nahverkehrs inklusive der "Hop-On Hop-Off" Sightseeing Boote und diverser anderer Ermässigungen..
Schweden-Seite: Stockholmskortet - Museumseintritt und U-Bahn-Ticket als Paket
Da ich diese jedoch bereits im Frühjahr über eine Promo von Ikeafamily mit immerhin 25% Rabatt erhalten hatte, machten wir uns auf den gut ausgeschilderten Weg zum Terminal des Arlanda Express. Dieser Verbindet den Flughafen mit dem Hauptbahnhof von Stockholm und
benötigt knappe 20 Minuten für die Entfernung von 44 km.
Die einfache Fahrt kostet 240 SEK (ca. 20 Euro) und ein Ticket mit Rückfahrt kostet 460 SEK.
Arlanda Express Climate clever travelling
Eigendlich wollten wir vom Stockholm Central Station zu Fuß zum Hotel aber da Anne nicht Ihre "bequemen Schuhe" trug entschieden wir uns kurzfristig dazu ein Taxi zum Hotel zu nehmen. Die Fahrt zum Hotel dauerte ca. 10 Minuten (wobei 4 Minuten Wartezeit an roten
Ampeln abzurechnen sind) und führte uns an der Oper und dem Parlament auf der anderen Seite des Ufers vorbei zu unserem Hotel dem Intercontinental Stockholm "Grand Hotel".
Das "Grand Hotel" ist seit über 130 Jahren eine der erste Adressen in Stockholm und zählt auch heute noch zu einem der besten Hotels der Welt!
Innen wie aussen verströmt das Fünf-Sterne Hotel immer noch Eleganz und Noblesse und auch der Blick übers Wasser direkt auf das königliche Schloß ist wohl kaum zu überbieten..
Grand Hôtel Stockholm Sweden, Scandinavia's leading hotel
Als Platin Ambassador erhielt ich ausser dem Upgrade auf ein höherwertiges Zimmer (Classic Double room with Harbour View) auch einen reichhaltigen Obstkorb mit zwei Flaschen Mineralwasser, eine schöne Orchidee sowie als Willkommensgeschenk eine edle weiße Dose mit "Grand Hotel Exquisite Tea".
Nachdem wir die wunderbare Aussicht auf das gegenüberliegende Schloß und den Hafen genoßen hatten und uns noch etwas frisch gemacht hatten beschlossen wir auf
eine kleine Entdeckungstour in der Umgebung zu gehen. Nachdem wir am königliche Schloß noch die Wachablösung für die Nacht beobachten konnten, tauchten wir in die heitere und sommerliche Atmosphäre des Stadtteils "Gamla Stan" (Altstadt) ein, der direkt hinter dem Schloß beginnt.
In diesem Stadtviertel ist die Dichte an Restaurants und Cafes besonders hoch und im Sommer geht es hier eigendlich rund um die Uhr sehr lebhaft zu!
Die meisten Lokale stellen bei warmen Wetter einfach noch zusätzliche Tische und Stühle vors lokal so das die Stockholmer jede gelegenheit nutzen können um draussen zu sein! Zwar ist es scheibar nur bis 22.00 erlaubt "draussen" zu bedienen jedoch kann man sitzenbleiben so lange man will. Die Nachtschwärmer nutzen einfach die Gelegenheit zur letzten Bestellung um kurz vor 22.00 Uhr um sich nochmals mit ein oder zwei Bier "einzudecken" und so die Zeit im Freien so lange wie möglich zu verlängern...
Nachdem auch wir das sommerliche "Feeling" lange genug genossen hatten machten wir noch einen schönen Spaziergang am Hafen entlang zurück zum Hotel!
Tipps rund um die Anreise:
Die Firma "Stockholm Taxi" bietet einen Festpreis mit 495 SEK vom Flughafen Arlanda nach Stockholm City an.
Die 50 km dauern mit dem Taxi (je nach Verkehr natürlich) um die 30 Minuten und fast alle Hotels werden zu diesem Pauschalpreis angefahren. Wenn man also mindestens 2 Personen zum transfer hat lohnt es sich auf jeden Fall das Taxi zu nehmen da man ja für den selben Preis direkt am Hotel abgeliefert wird
Die meisten Taxis der genannten Firma haben ein Schild am Fenster auf der dieser Preis angeboten wird - einfach nachfragen!
Bereits am Flughafen hat man die Gelegenheit sich mit einer schwedischen "Eigenart" vertraut zu machen und zwar mit dem "Ticket ziehen"!
Was man bei uns eigendlich nur von Behörden kennt ist in Schweden eigendlich Standart - ob am Fahrkartenschalter, in der Bank oder im Tourismusbüro..
Ich habe sogar eine Eisdiele "erlebt" wo der Strassenverkauf nur mit "Biljett" möglich war!
Markus