EW: Label Druck Gepäck EW in DUS

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen am Samstag - erster Ferientag - mit EW in den Urlaub. Trotz Gold wird bei Abflug um 6:30 in DUS die Hölle los sein. Hat jemand eine Ahnung ob ich evtl. das Label für den Koffer bereits am Donnerstag oder Freitag am Automat ausdrucken kann?

Gruß
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.494
5.653
Wenn du am Freitag zum DUS willst, um ein Label auszudrucken, kannst du (an die meisten Destinationen) auch direkt den Vorabend-Check-In nutzen. Dann sparst du dir die Schlange am Samstagmorgen.
 

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
Ich könnte jetzt auf dem Schlauch stehen, aber das Kofferlabel gibt es doch nur während der "Gepäckabgabezeiten" des Fluges, oder?
Also zwei Stunden vor Abflug oder beim Vorabend-Checkin von 18:00 – 20:00 Uhr in DUS.

Und dann hat natürlich mein Vorredner recht, dass man dann lieber direkt die Koffer aufgibt, um am nächsten Morgen sich Schlange und eine Stunde Schlaf zu sparen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.591
5.268
HAM
Ich könnte jetzt auf dem Schlauch stehen, aber das Kofferlabel gibt es doch nur während der "Gepäckabgabezeiten" des Fluges, oder?
Also zwei Stunden vor Abflug oder beim Vorabend-Checkin von 18:00 – 20:00 Uhr in DUS.

Und dann hat natürlich mein Vorredner recht, dass man dann lieber direkt die Koffer aufgibt, um am nächsten Morgen sich Schlange und eine Stunde Schlaf zu sparen.
Kenne das in DUS nicht, aber in HAM kannst Du von zwei Stunden vor Abflug des ersten EW Fluges an bis 30 Minuten vor dem letzten die Koffer abgeben.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Ich könnte jetzt auf dem Schlauch stehen, aber das Kofferlabel gibt es doch nur während der "Gepäckabgabezeiten" des Fluges, oder?
Also zwei Stunden vor Abflug oder beim Vorabend-Checkin von 18:00 – 20:00 Uhr in DUS.

Und dann hat natürlich mein Vorredner recht, dass man dann lieber direkt die Koffer aufgibt, um am nächsten Morgen sich Schlange und eine Stunde Schlaf zu sparen.
Es gibt in DUS inzwischen (Wie von @chrini1 erwähnt auch in HAM) Check-In Automaten. Un dir sollten dir den ganzen Tag (oder eben auch am Abend vorher) dir das Bag-Tag ausdrucken. Da der wirkliche Aufwand aber weniger das drucken des Tags sondern die Abgabe am Automaten ist, ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn sich nur den Tag vorher zu drucken ohne den Koffer abzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Warum es in DUS (und anderen deutschen Flughäfen) überhaupt 2-3 Automaten geben muss, erschließt sich mir ohnehin nicht.
An manch anderem Flughafen geht das alles am selben Automaten, Bordkarte, Gepäcklabel und Aufgabe. Oder du legst das Gepäck am Ende einfach nur auf ein Band, ohne nochmal das Label scannen zu müssen (passiert dann später automatisch in den Katakomben).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Warum es in DUS (und anderen deutschen Flughäfen) überhaupt 2-3 Automaten geben muss, erschließt sich mir ohnehin nicht.
Um die Mangelware Gepäckabgabe möglichst effizient zu nutzen, und Wartezeiten zu reduzieren.
An manch anderem Flughafen geht das alles am selben Automaten, Bordkarte, Gepäcklabel und Aufgabe. Oder du legst das Gepäck am Ende einfach nur auf ein Band, ohne nochmal das Label scannen zu müssen (passiert dann später automatisch in den Katakomben).
Dann würden an deutschen Flughäfen ungefähr 90 % der Gepäckstücke verloren gehen, weil die Leute einfach ihren Koffer da abstellen würden ohne Tag oder irgendwas.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
220
141
DUS
Es gibt in DUS inzwischen (Wie von @chrini1 erwähnt auch in HAM) Check-In Automaten. Un dir sollten dir den ganzen Tag (oder eben auch am Abend vorher) dir das Bag-Tag ausdrucken. Da der wirkliche Aufwand aber weniger das drucken des Tags sondern die Abgabe am Automaten ist, ergibt es aus meiner Sicht keinen Sinn sich nur den Tag vorher zu drucken ohne den Koffer abzugeben.
Ich kenne es nur von DUS und dort stehen die Labeldruckautomaten in der Mitte der Halle vor den EW-Schaltern und der eigentliche Kofferaufgabeautomat neben den Schaltern der Agents. Bei mir waren die Kofferaufgabeautomaten allerdings immer außer Betrieb, bzw. man muss ja regulär zum Schalter, wenn man z.B. HRG fliegt.
(Hier ist es etwas unschön, dass der Automat anzeigt: "Buchung nicht gefunden". Das kann beim Pauschaltouri schon einmal den Puls steigen lassen.)

Vor einem Jahr hatte ich mal ein älteres Ehepaar, die mit mir einen Vorabend Check-In machen wollten und das Label nicht gedruckt bekamen.
Der Grund war, dass deren Abflug um 10 Uhr war und der Vorabend Check-In nur für Flüge Folgetag bis 8 Uhr möglich ist. Bei meinem 6 Uhr Flug war das kein Problem.
Daher meine Annahme, dass es nur während den regulären Gepäckabgabezeiten des jeweiligen Fluges geht.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Ich kenne es nur von DUS und dort stehen die Labeldruckautomaten in der Mitte der Halle vor den EW-Schaltern und der eigentliche Kofferaufgabeautomat neben den Schaltern der Agents. Bei mir waren die Kofferaufgabeautomaten allerdings immer außer Betrieb, bzw. man muss ja regulär zum Schalter, wenn man z.B. HRG fliegt.
(Hier ist es etwas unschön, dass der Automat anzeigt: "Buchung nicht gefunden". Das kann beim Pauschaltouri schon einmal den Puls steigen lassen.)
Genau, aber die sind inzwischen im Betrieb, zumindest bei den letzten Malen.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1