Lage in Istanbul / Umbuchung bei TK

ANZEIGE
A

Anonym29307

Guest
ANZEIGE
Kann jemand die aktuelle Lage in Istanbul beschreiben bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Umgang von Umbuchungen (Flüge mit Turkish Airlines) betreffend der aktuellen Ausschreitungen?

Hintergrund:

Eine Gruppe junger Erwachsener will nach der Matura (Abitur) am 18.6. für 10 Tage nach Istanbul. Durch die angespannte Lage sind sie verunsichert und können in dem gebuchten Tarif nicht umbuchen.

Es ist anzunehmen, dass folgender Tarif gebucht wurde:

ECONOMY PROMO: Keine Erstattung und meist keine Umbuchung möglich.

Coolhand

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
670
17
DUS, BKK
Schon mal versucht die TK Hotline zu kontaktieren? Die sollten dir wohl sagen können ob eine Umbuchung möglich ist.
Hab selbst auch schon solche "Promo Tarife", von denen ich dachte das es nicht geht, über die Hotline umgebucht bekommen.

Y

YuropFlyer

Guest
Bei der aktuellen Lage würde ich mal "Forget it" sagen..

Solange keine Reisewarnungen von deinem Land bezüglich der Türkei existieren, hast du auch keine Chancen, das irgendwie durchzusetzen.

Aktuell wird vom EDA zB gewarnt, grössere Menschenansammlungen in der Türkei zu meiden, es gibt aber keine generelle Reisewarnung.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.053
2.147
Aktuell ist doch Istanbul harmlos, sofern man die betreffenden Gebiete meidet.

Selbst der verursachte "Müll" wird noch jeden Morgen brav beseitigt...

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich war in den letzten 10 Tagen 2x in IST, AYT und ESB und haette absolut keine Bedenken dort wieder hinzufahren (werde ich sogar am Donnerstag).

Einige Demonstrationen habe ich "live" miterlebt, einmal auf dem Weg zum Hotel in AYT und dann am Taksim Platz in IST. Wie bei jeder Demo - sei sie nun in IST, HAM, BER oder sonstwo - muss man einfach ein bisschen gucken, wann die Stimmung kippt.

Soweit ich es erlebt habe demonstrieren dort im Wesentlichen keine Chaoten (anders als am 1. Mai in Berlin oder Hamburg). Irgendwann kippt die Stimmung zwischen Polizei und Demonstranten nunmal (live miterlebt am Taksim Platz) und dann sollte man gehen, wenn man das Risiko nicht eingehen will. Ansonsten gibts halt kostenlose Duschen und der ESC Gewinnersong kann von "only tear drops" in "only tear gas" umkomponiert werden...

PS: Ich masse mir bewusst keine Wertung an, ob nun Polizei oder Demonstranten in welcher Form auch immer an den teilweise brutalen Zusammenstoessen schuld sind. Dass solche Demonstrationen kippen koennen sollte jedem bewusst sein und man kann dem gut ausweichen. Auch habe ich in allen 3 Staedten die Zusammenstoesse als sehr oertlich begrenzt wahrgenommen, dies sagt auch sowohl die tuerkische als auch die Internationale Presse. Demzufolge kann man solchen "Situationen" sehr einfach ausweichen.

• Like
Reaktionen: derchris und flyer09

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
TK würde doch ohnehin negieren, dass es in IST irgendein Problem gibt, selbst wenn dort nachts die halbe Stadt brennen würde...

Aber davon abgesehen hätte ich zurzeit keine Bedenken dorthin zu fahren.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
bzgl umbuchung habe ich keine erfahrung.

allerdings berichtete mir eben ein kumpel, der in einem 300m entfernten hotel wohnt, dass heute nacht derart massiv tränengas eingesetzt wurde, dass trotz geschlossener fenster alle gäste jetzt "heulend" eine neue unterkunft suchen. nur unmittelbar am platz ist es momentan ungemütlich, also momentan kein grund die komplette reise abzusagen.

• Like
Reaktionen: rcs

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
Ich bin ab 21.06. auch in IST und sehe keinerlei Anlass, mir dazu Gedanken zu machen. Bekannte vor Ort bestätigen, dass in der Stadt ausser in der unmittelbaren Umgebung der Streik-/Manifestationszone nichts zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Jenserich

Reguläres Mitglied
19.08.2010
60
0
Habe eben bei Turkish / Airlinedirect angerufen (+1 will nicht mehr nach Istanbul): Umbuchung war nicht möglich und die Gebühren hätten die paar mickrigen € Flughafengebühr gerade wieder aufgebraucht. Bleibt nur als Trost, dass das Ticket mit 85 € kein allzu großes Loch in die Tasche gerissen hat... ;)

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Geplant bin ich Ende Juli dort. Bin gespannt was ihr so über eure Aufenthalte berichet - zur aktuellen Lage in IST zu sein hätte ich absolut keine Lust.

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Bin gestern in IST zwar nur umgestiegen aberhab bemerkt dass an der Immigration extrem viel los war. Hat mich dann doch ein wenig überrascht, wobei ich auch kein Problem hätte jetzt nach IST direkt zu reisen, wie die meisten hier bereits sagten

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.355
9.246
BRU
Überlege mir im Moment auch, ob ich wirklich nach IST soll (wäre Mitte Juli). Klar kann man Demos etc. aus dem Weg gehen, und wenn ich dort beruflich zu tun hätte, würde ich auch ohne größere Bedenken hinfliegen. Nur bei einer Wochenend-Urlaubsreise habe ich keine großartige Lust darauf, ständig die Situation verfolgen zu müssen, vielleicht wegen Straßenblockaden, Ausschreitungen o.ä. nicht zum Flughafen zu kommen ....
Wobei bei mir das Problem das Hotel ist (unflexible Prepaid-Rate). Mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Überlege mir im Moment auch, ob ich wirklich nach IST soll (wäre Mitte Juli). Klar kann man Demos etc. aus dem Weg gehen, und wenn ich dort beruflich zu tun hätte, würde ich auch ohne größere Bedenken hinfliegen. Nur bei einer Wochenend-Urlaubsreise habe ich keine großartige Lust darauf, ständig die Situation verfolgen zu müssen, vielleicht wegen Straßenblockaden, Ausschreitungen o.ä. nicht zum Flughafen zu kommen ....
Wobei bei mir das Problem das Hotel ist (unflexible Prepaid-Rate). Mal sehen, wie sich die Lage bis dahin entwickelt.

Dito. Ich habe auch keine Lust auf einen Wochenendtrip in eine Stadt, in der die Stimmung extrem suboptimal ist...

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST

Istanbul ist groß...sehr groß....und die Protestbewegung eher klein.
Zumal sich das Potestbild auch verändert hat...geht jetzt doch sehr viel ruhiger und gesitteter zu.
Der Taksimplatz ist momentan noch ein neuralgischer Punkt, dies wird sich in Kürze aber auch gelegt haben...wenn der Gezi-Park wieder für die Öffentlichkeit geöffnet wird.
Alle anderen Sehenswürdigkeiten/Orte sind ohne Einschränkungen begehbar.

Da Istanbul eh kosmopolitisch ist, dürfte es auch kaum ins Gewicht fallen, dass ab dem 08.07.13 der Fastenmonat Ramadan beginnt. In der besinnlichen Zeit ist man eh nicht auf Krawall gebürstet.

• Like
Reaktionen: Anonyma

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Wie suboptimal ist es denn zur Ramadanzeit in IST zu sein?

Genauso suboptimal wie für einen Moslem zu Weihnachten in Deutschland...sprich gar nicht. Ausser das der ein oder andere wenn er denn fastet etwas träge bei der Arbeit ist :) den ganzen Tag nichts essen,nichts trinken bei der Hitze ist scho hart. Aber im Istanbuler Alltag macht sich der Ramadan nicht mit suboptimalen Bedingungen bemerkbar.