Last minute - direkt am Flughafen

ANZEIGE

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
ANZEIGE
Jambo!

Hoffe bin da in der passenden Kategorie.

Wollte mal fragen wie eure Erfahrungen sind bezüglich mit Gepäck an den Flughafen und dort mal schauen was für Angebote es noch gibt, wirklich Last Minute eben bzw eher Last Second :) Hat man da Chancen auf wirklich tollen Urlaub? Irgendein Strandhotel? Viel günstiger als wenn man es vorher gebucht hätte?

Es würde um eine Woche Ferien bzw. 10 Tage mit den zwei Wochenenden gehen. Im Zeitraum vom 26. August bis ca. 10 Oktober könnten wir. Wohnen tun wir in der Nähe von Basel, es kämen also die Flughafen Basel, Genf, Zürich oder Frankfurt in Frage.

Danke für eure Tipps und Antworten.

Gruss

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Hallo und Willkommen im VFT. :)

Wenn man so spontan ist, kann man das gut machen. ;)

Bitte aber an genügend lange gültigen Reisepaß denken, viele Länder verlangen +6 Monate zum Rückkehrdatum
und alle Impfungen haben (oder solche Länder ausschließen).

VG

HakunaMatata

Reguläres Mitglied
13.01.2014
73
0
Hallo und Willkommen im VFT. :)

Wenn man so spontan ist, kann man das gut machen. ;)

Bitte aber an genügend lange gültigen Reisepaß denken, viele Länder verlangen +6 Monate zum Rückkehrdatum
und alle Impfungen haben (oder solche Länder ausschließen).

VG
Spontan grundsätzlich eher nicht, deshalb auch die Unentschlossenheit :) Aber wir müssten langsam unsere Ferien festlegen, haben noch nichts definitives gefunden und so mal über Last-Last-Minute nachgedacht.

Danke für die Hinweise, Pass wäre kein Problem und Impfungen würden dann halt gewisse Länder ausschliessen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Sind die Zeiten "mit Koffer zum Flughafen" nicht schon lange vorbei? Ganz kurzfristig ist es doch heutzutage wieder eher teurer.

Pauschalreisen lassen sich bei vielen Veranstaltern häufig auch nur noch bis 1-2 Tage vor Abflug buchen. Spezielle "nur am Flughafen"-Kontingente gibt es da auch nicht, sondern eigentlich alle Reisebüros auf dieselben Kapazitäten zu. Ausnahme ist vielleicht LTUR mit den Super Last Minute-Angeboten, aber auch die gibt es allesamt online und nicht nur am Airport.

Ich persönlich würde mir eher ein paar Tage vor Abflug ein Last Minute-Angebot online vom heimischen Sofa aussuchen, als mich an die Flughafenschalter zu stellen und dort auf ein Schnäppchen zu hoffen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.860
3.524
Last Minute am Flughafen ist kein guter Tipp. Insbesondere weil im Falle von fehlenden Angeboten schnell die Zeit wegläuft und Du "gezwungen" bist ein Angebot anzunehmen was Dir um Bezug auf Ziel und/oder Geld nicht zusagt.
Entspannter ist es einige Tage vorher die einschlägigen Seiten wie Ltur zu durchforsten und dann zu entscheiden.

• Like

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Habe mich auch schon oft mit Freunden darüber unterhalten - jeder fände es irgendwie witzig, aber ich kenne niemanden der es schon mal durchgezogen hat.

Ich frage mich schon lange, wozu es an den Fughäfen diese Ansammlungen von Reisebüros überhaupt gibt. In MUC fällt mir bei den Reisemärkten meist auf, dass dort kaum Betrieb ist. Was haben die Flughafenreisebüros für eine Daseinsberechtigung?

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Ich frage mich schon lange, wozu es an den Fughäfen diese Ansammlungen von Reisebüros überhaupt gibt. In MUC fällt mir bei den Reisemärkten meist auf, dass dort kaum Betrieb ist. Was haben die Flughafenreisebüros für eine Daseinsberechtigung?

So lange sie pünktlich jeden Monat die Miete überweisen, werden die Flugahfenbetreiber sicher froh sein, noch ein paar Extra-Einnahmen zu erhalten!;)

-- Wobei ich aber glaube, dass es noch genug Leute gibt, die meinen am Flughafen bessere Angebote zu erhalten deswegen dort buchen!

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich fände das mal witzig zu probieren. Es hätte einen gewissen Reiz, einfach mnal zum Flughafen zu gehen "ich hab Bock in den Urlaub zu fliegen, lassen wir uns überraschen".

Weit habe ich es nicht zum Flughafen, und gefragt warum diese Reisebüros dort existieren habe ich mich auch. Betrieb war da nie viel, zumindest wenn ich mal vorbei gelaufen bin.
Allerdings müsste ich mich
a) vorher informieren, wie so die Preislage für gewisse Sachen generell ist
b) Mir ein Plan B überlegen, damit ich den Urlaub nicht umsonst beantragt habe

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.266
10.182
irdisch
Du meinst diese Tafeln, wo mit Edding "Domrep" und "Dubai" angepriesen werden? So in Mädchenschrift mit hohlem I-Punkt?
Mir scheint dort die Auswahl zu klein zu sein. Vielleicht besser an den Flughafen setzen und auf dem ipad suchen und buchen?

• Like

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.886
385
airside
Wenn man im näheren Umkreis eines größeren Airports wohnt, kann man den Spaß ja mal machen und nach Angeboten schauen. Wenn was Passendes dabei ist, dann gepackte Koffer zu Hause holen und los.
Ansonsten sehe ich es wie Mr. Hard, irgendwann bist du im Zugzwang, selbst wenn der Flug erst Morgen oder Übermorgen geht, kommen noch Hotelkosten etc dazu. Da überwiegt dann irgendwann der Stress den paar gesparten Euros.
Allgemein denke ich schon, dass das ein kleiner Mythos ist, mit Koffern hinfahren, Reisebüros abklappern, buchen und 3 Stunden später für den halben Preis 2 Wochen in die Karibik fliegen.
Auch werden die "Restplätze" in der Hauptsaison sehr gering sein und man muss da sicherlich von seinen ursprünglichen Ansprüchen (wenn man denn welche hattte...) irgendwo Abstriche machen

• Like

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.860
3.524
Also ich hab das mal gemacht. Herbst, eine Woche, möglichst billig, möglichst nicht Türkei.
Ankunft in DUS morgens 8:30, alle Buden abgeklappert und Spätabends entnervt und teuer in die Türkei geflogen!

Schön war s dann trotzdem!

Anderes Mal: 3 Wochen vor Abflug ins Reisebüro, festgelegter Reisezeitraum, festes Budget, freies Ziel. 10 Minuten Zeitaufwand und 3 Wochen später sehr günstig nach IBZ geflogen.

• Like

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Also ihr seid sicher, dass es am Flughafen nicht doch noch ganz günstige Angebote gibt?

Auch wenn wir die Last Minute Angebot von Ltour sehen, da werden bestimmt nicht bei allen Angeboten alle Kapazitäten verkauft und so könnte ich mir vorstellen - aber ich weiss es nicht - dass man dann am Flughafen nochmals massiv reduziert, bevor man xx Plätze die man schon an die Fluggesellschaft gezahlt hat, leer fliegen lässt.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
390
18
MUC
ich habe das auch mal so in der Art gemacht: allerdings hatte ich vorher schon meine Wunschregion ausgesucht und auf einer bekannten Webseite, in der regelmäßig Hotels auf Tauglichkeit geprüft werden, einige davon rausgesucht, damit die Enttäuschung am Zielort dann nicht zu groß wird :)

• Like

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
Wir haben das vor einiger Zeit auch mal gemacht. Ging ganz simpel - hin zum Flughafen, fragen wo es um <400€ heute noch hingehen kann. Hab eine Liste von Flügen bekommen und zufälligerweise war da das Trainingscamp eines Bundesligisten dabei mit Flug um ~200€ ... Hotel+Mietwagen noch schnell über Internet organisiert und 3h später ging es los. 2 Testspiele hab ich so auch gesehen :D

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
openair, und war der Flug denn echt günstiger als sonst angeboten wurde?

Das ist doch das Thema hier, und, sorry, weniger wie 11 Leute hinter einem Ball herrennen!

openair

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
411
0
openair, und war der Flug denn echt günstiger als sonst angeboten wurde?

Das ist doch das Thema hier, und, sorry, weniger wie 11 Leute hinter einem Ball herrennen!

Keine Ahnung, es ging drum "ab zum Flughafen und last minute einfach weg" -> war für uns ein toller Urlaub... (siehe Frage 1 des Fragestellers)