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Da Ende dieses Jahres der Verfall von etwas über 170.000 TP Meilen droht, habe ich entsprechend mein Buchunsverhalten angepasst. Gebucht wird also nicht mehr primär die Geschäftsreiseklasse, sondern der "Classic"-Tarif mit dann dem Versuch, die Flüge entsprechend mit einem PlusGrade auf die höhere Reiseklasse zu pushen. Unter Upgrade Auctions | TAP Air Portugal wurde für alle acht bisher gebuchten Flüge in diesem Jahr ein PlusGrade angeboten und bis jetzt war bei vier von fünf absolvierten oder zeitnah stattfindenen Flügen mein Gebot erfolgreich, mit Ausnahme von:
Für den letzten Flug TP 0532 am 26.03.2022 von LIS nach BER ist das PlusGrade leider nicht durchgegangen, aber TP bietet ja auch noch ein Last Minute Upgrade an. In der Launtsch in LIS konnten mir die Mitarbeiter mitteilen, dass für den Flug noch zwei Plätze in der Geschäftsreiseklasse verfügbar seien. Upgraden könnten mich die Launtsch-Mitarbeiter leider nicht, da sie dafür keine Zugangsberechtigung im System hätten, ich solle doch am Transfer-Desk nachfragen. Dort war nur ein Mitarbeiter "on duty", aber es gab zum Glück auch keine grössere Warteschlange. Auch hier war aber kein Upgrade möglich, da es ein Computer-Problem gebe. Online war ein Last Minute Upgrade auch nicht möglich und der durchaus freundliche Agent der TP*G Hotline meinte, dass er keine Möglichkeit mehr für ein Upgrade hätte, da das Ticket schon angeflogen und das Gepäck bereits eingecheckt sei. Die einzige Möglichkeit eines Upgrades bestünde nur noch am Gate. Also habe ich mich rechtzeitig zum Gate begeben und der zunächst etwas genervte Gate-Agent, sagte zwar das prinzipiell ein Upgrade möglich sei, er könne mir aber nicht mitteilen, wieviele Meilen das kosten würde. Die Meilen würden automatisch von meinem Konto abgebucht. Auf meine Bitte, dann doch mal bei TP Miles & Go nachzufragen, ging er nach etwas Diskussion dann doch ein. Mein Argument, dass ich gerne für eine zu buchende Leistung den zu zahlenden Preis wissen würde, war auch für ihn nicht von der Hand zu weisen. Allerdings konnte auch der Gate-Agent auch telefonisch keine Informationen zum erforderlichen Meilen-Einsatz in Erfahrung bringen, so dass ich am Ende auf das Last Minute Upgrade verzichtete. Der Gate-Agent entschuldigte sich noch wortreich und sagte, dass er an meiner Stelle auch keine Leistung buchen würde, für den er den Preis nicht kenne, aber für ihn liess sich dieser eben auch nicht in Erfarung bringen. Gemäss meines portugiesischen Sprachverständnisses hat der Gate-Agent schon mit der richtigen Stelle telefoniert und mein Anliegen auch richtig weitergegeben.
Mein erster TP Flug hinter dem Cabin Divider nach Jahren war in der 190er Embraer bei freiem Nachbarsitz soweit in Ordnung. Der völlig gestrichende Bord-Service in Y scheint bei europäischen Carriern ja generell eine neue Realität zu sein, auch wenn ich bei einem fast vier Stunden dauernden Flug zumindest kostenloses Wasser, Kaffe oder Tee erwarten würde.
Ich werde das Upgrade-Problem einmal beim TP*G Service platzieren und dann über den weiteren Verlauf hier berichten.
PS: Gerade in diesem Moment werde ich von TP zum oben gennanten Flug zu meiner Meining gefragt:
Na hoffentlich.
TP PlusGrade meinte:TP Voo 532: Não foi possível efetuar o upgrade
Für den letzten Flug TP 0532 am 26.03.2022 von LIS nach BER ist das PlusGrade leider nicht durchgegangen, aber TP bietet ja auch noch ein Last Minute Upgrade an. In der Launtsch in LIS konnten mir die Mitarbeiter mitteilen, dass für den Flug noch zwei Plätze in der Geschäftsreiseklasse verfügbar seien. Upgraden könnten mich die Launtsch-Mitarbeiter leider nicht, da sie dafür keine Zugangsberechtigung im System hätten, ich solle doch am Transfer-Desk nachfragen. Dort war nur ein Mitarbeiter "on duty", aber es gab zum Glück auch keine grössere Warteschlange. Auch hier war aber kein Upgrade möglich, da es ein Computer-Problem gebe. Online war ein Last Minute Upgrade auch nicht möglich und der durchaus freundliche Agent der TP*G Hotline meinte, dass er keine Möglichkeit mehr für ein Upgrade hätte, da das Ticket schon angeflogen und das Gepäck bereits eingecheckt sei. Die einzige Möglichkeit eines Upgrades bestünde nur noch am Gate. Also habe ich mich rechtzeitig zum Gate begeben und der zunächst etwas genervte Gate-Agent, sagte zwar das prinzipiell ein Upgrade möglich sei, er könne mir aber nicht mitteilen, wieviele Meilen das kosten würde. Die Meilen würden automatisch von meinem Konto abgebucht. Auf meine Bitte, dann doch mal bei TP Miles & Go nachzufragen, ging er nach etwas Diskussion dann doch ein. Mein Argument, dass ich gerne für eine zu buchende Leistung den zu zahlenden Preis wissen würde, war auch für ihn nicht von der Hand zu weisen. Allerdings konnte auch der Gate-Agent auch telefonisch keine Informationen zum erforderlichen Meilen-Einsatz in Erfahrung bringen, so dass ich am Ende auf das Last Minute Upgrade verzichtete. Der Gate-Agent entschuldigte sich noch wortreich und sagte, dass er an meiner Stelle auch keine Leistung buchen würde, für den er den Preis nicht kenne, aber für ihn liess sich dieser eben auch nicht in Erfarung bringen. Gemäss meines portugiesischen Sprachverständnisses hat der Gate-Agent schon mit der richtigen Stelle telefoniert und mein Anliegen auch richtig weitergegeben.
Mein erster TP Flug hinter dem Cabin Divider nach Jahren war in der 190er Embraer bei freiem Nachbarsitz soweit in Ordnung. Der völlig gestrichende Bord-Service in Y scheint bei europäischen Carriern ja generell eine neue Realität zu sein, auch wenn ich bei einem fast vier Stunden dauernden Flug zumindest kostenloses Wasser, Kaffe oder Tee erwarten würde.
Ich werde das Upgrade-Problem einmal beim TP*G Service platzieren und dann über den weiteren Verlauf hier berichten.
PS: Gerade in diesem Moment werde ich von TP zum oben gennanten Flug zu meiner Meining gefragt:
TP Survey meinte:Your feedback is highly valued.
Na hoffentlich.
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