Lastschrift nicht eingezogen - Flug storniert

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Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
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Hallo in die Runde!

Folgende Situation:
Ich habe auf Billigflug.de einen Flug mit United gebucht gehabt, 2 Wochen vor Abflug.
Für mich untypisch per Lastschrift, da meine Kreditkarte nicht akzeptiert wurde.
Soweit so gut - 2 Tage vor Abflug wollte ich den Online Checkin machen - funktionierte nicht.
Airline kontaktiert - keine Buchung auf dem Flug.
Billigflug.de kontaktiert die mir mitteilten, dass der Flug storniert wurde, da die Lastschrift nicht eingezogen werden konnte.
Nachgeprüft und Fehler gefunden - falsche (alte) Kontoverbindung ohne Guthaben angegeben.
Erneut Billigflug.de kontaktiert, ob sie die Zahlung manuell per Kreditkarte durchführen können, ich es überweisen kann, ich ihnen die richtige Kontoverbindung durchgeben kann - nein, storniert.

Demnach musste ich am Tag vor dem Abflug den Flug erneut buchen, diesmal bei einem anderen Anbieter - kissandfly.
Nicht weiter dramatisch, da der Flugpreis lediglich um 30€ gestiegen ist.
Nach meiner Woche in den Staaten habe ich nun eine Mail von Billigflug.de bekommen, in der ich zur Zahlung des vollen Flugpreises aufgefordert wurde.

Frage: Bin ich verpflichtet den Flug "doppelt" zu bezahlen, obwohl ich vor Abflug Lösungen vorgeschlagen habe?
Sie schreiben "Der Flug wurde gemäß der Tarifbestimmungen der Airline storniert".
Da es sich um einen Basic Eco Tarif handelt ist mir durchaus bewusst, dass es keine kostenfreien Stornierungen gibt, jedoch wurde ich ja auch überhaupt nicht über die Stornierung informiert.

Gruß, Basti
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
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Mein Gefühl sagt: Einfach ignorieren. Die haben den Flug nämlich nicht bei der Airline storniert, sondern gar nicht erst gebucht; Ein Storno hätte die Airline bei deinem Anruf sicherlich im System gesehen.
 
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Reaktionen: mg1981 und Havanna23

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
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Genauso machen wie beschrieben in den 2 Beiträgen hiervor. Und demnächst nicht via solcher Vermittler buchen. Das Sparpotential ist gering und das Problempotential zu hoch.
 

Havanna23

Reguläres Mitglied
23.12.2016
66
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Wieso hast Du denn die Buchungen nach Deiner Buchung nicht kontrolliert?

Wärst du ein wahrer Vielflieger, dann wäre Dir das wohl nicht passiert, tz...

:cry:

Nein Spaß - vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Sparpotential Ist selbstverständlich immer begrenzt, hierbei aber halt doch wieder mehr als ein Drittel des Preises. Da ist man natürlich verlockt sich den Aufpreis zu sparen, insbesondere wenn man mit der Airline sonst nichts zu tun hat, geschweige denn Meilen sammelt.

Nebenbei ja - mir ist bewusst was für ein Glück ich hatte, nachdem ich letzten Monaten für einen Verwandten am Tag vor Abflug einen WizzAir (!) Flug nach Sibiu für 530€ buchen durfte statt der für uns veranschlagten 44€ eine Woche vorher.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
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Meilen sammeln sollte damit übrigens ohne Abstriche funktionieren.