• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Lastschriftzahlung trotz PIN-Eingabe

ANZEIGE

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
176
98
ANZEIGE
Hoffe mir kann jemand die Kartenzahlung bei Albert Heijn To Go erklären:

Dort wird nur "Maestro/V-Pay" (laut Aufkleber) genommen und ich musste notgedrungen mit DKB-Girocard zahlen. Die Terminals dort sind die allergrößte Katastrophe, ernsthaft es gibt keine schlechteren. Diese Geräte der letzten Generation kenne ich nur aus den Niederlanden (dort sind sie allerdings schon weitestgehend verschwunden). Beim dritten Versuch die Karte ganz langsam einzustecken klappte es auch. Auf dem Display erschien nun "girocard" und ich musste die PIN eingeben. Die Zahlung wurde danach prompt autorisiert.

In der Umsatzanzeige im DKB Online-Banking ist eine Transaktion vom Auftraggeber "Lastschrift aus Kartenzahlung" zu finden mit einer IBAN der Postbank. Der Buchungstext lautet lediglich "Kartenzahlung".
Vorherige Zahlungen dort wurden als normale girocard-Zahlungen mit "EC" im Verwendungszweck (gleiche IBAN) gebucht.

Daher meine Frage: Wieso musste ich bei einer Lastschriftzahlung die PIN eingeben und keine Unterschrift leisten? Es wurde auch kein Unterschriftsbeleg ausgedruckt. Auf dem Kassenbon steht lediglich eine zensierte Kartennummer, ein Autorisation-Code und "EFT".

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Technisch spricht eigentlich nichts dagegen, die Offline-PIN auch für ELV-Zahlungen zu verwenden. (Prinzipiell könnte sogar die Karte per DDA authentisiert werden: Beide Prüfungen passieren bei EMV vor und unabhängig von der eigentlichen Zahlung.)

Ich habe mich auch schon länger gefragt, ob Händler das in Zukunft auch tun werden, jetzt wo ELV vom Magnetstreifen auf den Chip umgestellt wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ist kein ELV, das ist neues girocard über "SEPA Card Clearing", die Migration sollte in diesen Wochen nun beendet sein.

Umsätze wie "EC 590000000 010105010101IC0" sollten der Vergangenheit angehören, die wurden über das alte Kto-BLZ-System abgerechnet.

• Like
Reaktionen: dombo

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
ANZEIGE
Schön an dem neuen Clearing ist auch die Angabe von Ort und Land, wie auf der KK-Abrechnung.