Latam Meilen über Latam Pass oder Miles & More-Programm sammeln: Was ist lohnenswerter?

ANZEIGE

Neu hier

Neues Mitglied
28.09.2022
6
0
ANZEIGE
Hallo in die Runde.

Ich frage mich gerade, wo ich mir meine Latam Premium Economy Meilen für einen Flug von Lima, Peru nach Cancun, Mexiko gutschreiben lassen soll: Beim latameigenen Latam Pass-Programm, oder bei Miles and More? Was ist ökonomisch lohnenswerter? Ich muss mich soweit ich weiß entscheiden.

Vielen Dank für jeden Rat.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Dieser Calculator funktioniert bei mir leider nicht: Es werden immer 0 Meilen angezeigt und ich komme mit der Buchungsklasse nicht zurecht: Was trage ich den für Premium Economy bei Latam Airlines ein?
0 Meilen ist schon möglich. Nicht alle BK sind meilenfähig (hängt vom zu kreditierenden FFP ab).
Die Y+ BK musst du deiner Buchung entnehmen. Es gibt idR mehrere BK pro Kabine.

Grundsätzlich aber funktioniert der Calculator zuverlässig.

Neu hier

Neues Mitglied
28.09.2022
6
0
Die Y? Was ist das? Du sprichst leicht in Rätseln für einen absolute Beginner wie mich hier :D
Wo wird die Buchungsklasse denn genau angezeigt? Auf der Bordkarte?

Vielen Dank.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.202
3.180
ZRH
Y+ = Eco Premium

Buchungsklasse solltest Du in Buchung finden, z.B. "Premium Economy (N)". N ist in diesem Fall die BK und Premium Economy die Kabine.

• Like
Reaktionen: Neu hier

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
399
247
Es macht kaum Sinn eine Mitgliedschaft bei LATAM nur wegen dieser paar Flüge zu beantragen.
Wenn es Meilen gibt bei Miles & More dann in jedem Falle dort gutschreiben lassen.

Allgemein wünsche ich aber schon jetzt gute Nerven dafür. Hat bei mir fast nie automatisch geklappt und auch die manuelle Gutschrift war extrem mühsam....

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Es kommt darauf an, was man in der Zukunft machen will und mit welchen Airlines man fliegen möchte:
- Für eine Reise meldet man sich nicht für ein weiteres Vielfliegerprogramm an
- Eventuell ist je nach Reiseprofil ein Zweit/Drittprogramm (auch bei anderen Allianzen wie Oneworld oder Skyteam) sinnvoll.
- Das Zweitprogramm sollte man individuell/sorgfältig raussuchen: Kann man einen Status erreichen? Lebenszeitstatus? Meilenverfall? Sammelmöglichkeiten? Kreditkarte? Einlösemöglichkeiten?. Da gibt es kein Pauschales "Das ist das richtige Programm".
- Wenn man überwiegend mit LH fliegt und dort auch sammelt: Sammle die Punkte bei LH und fertig.
- Wenn Du in absehbarere Zeit auch mit anderen Airlines/Allianzen fliegst: Schau an, was eventuell sinnvoll ist.

LatAm kam ja mal von der Staralliance zur Oneworld und nun zu Delta/Skyteam unterwegs. Somit sind teilweise sehr interessante Sammelpartner vorhanden. Aber Achtung: Die Beziehungen zu Oneworld werden sicher weniger!

• Like
Reaktionen: abundzu