LATAM - Top Tarif 23 kg + 20 kg?

ANZEIGE

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
ANZEIGE
Hallo,

auf der brasilianischen Website von LATAM (https://www.latam.com/pt_br/) werden andere Tarife angeboten, als auf der deutschen Website. Da ich viel Gepäck haben werde, habe ich auf der brasilianischen Website den teureren "Top" Tarif gebucht, da dieser meinem Verständnis nach ja 23 kg + 20 kg kostenlos aufzugebendes Gepäck beinhalten soll:

Screenshot000060.jpg

In der Bestätigung, welche ich per E-Mail nach dem Kauf erhalten habe, stehen jetzt aber auf einmal nur mehr 23 kg. Es ist zwar der Top Tarif vermerkt, aber von den zusätzlichen 20 kg ist nicht mehr zu lesen. Also hätte ich mal den LATAM Kundenservice kontaktiert, aber dort wurde nur versucht, mir in gebrochenem deutsch zu erklären, dass ich 20 kg zusätzlich kostenlos aufgeben darf, da ich den oneworld Emerald Status habe. Aber darum geht es mir ja eigentlich gar nicht. Diese 20 kg durch Emerald sollten ja auf die 23 kg + 20 kg noch obendrauf kostenlos möglich sein. Der LATAM Kundendienst meinte aber, dass man den teureren Tarif kaufen muss, damit man den Vorteilvom Emerald Status überhaupt erst nutzen kann! Also sozusagen wäre im Tarif "Basico" der Emerald Vorteil gar nicht nutzbar. Denkt ihr, dass das wirklich so ist, oder ich dort einfach nicht verstanden wurde?
Der Status Vorteil müsste doch laut oneworld Regeln auf allen Tickets anwendbar sein, es kommt laut oneworld nur drauf an ob das Gepäck in Stück oder Kilogramm angegeben ist.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. was denkt ihr?

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.319
1.015
BER / COR
Auf der Website ist doch alles deutlich geschrieben. 23kg + 20kg.

Für alles weitere würde ich den Kundenservice in Brasilien kontaktieren und nicht den deutschen.
BTW: hast du einen Resident-Only Tarif gebucht? Zumindest in Argentinien fallen darauf regelmäßig Leute drauf rein.

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Ich hatte das selbe Problem auch schon mal mit TAM als die noch in der *A waren:

gebucht hatte ich einen Tarif mit 23 + 10 kg, war SEN (+20 kg) und wollte mit 2 Koffern mit jeweils ca 25 kg von POA nach GRU fliegen.
Beim CheckIn wurde mir dann erklärt daß entweder die +10 vom Tarif oder die +20 vom Status erlaubt wären. Alles Protestieren half nichts und ich musste 10 kg übergepäck bezahlen. Ich habe danach eine email an *A und an die TAM geschickt und bekam nach ca. 1 Woche eine Antwort von *A dass das so natürlich nicht korrekt war und sie sich mit TAM in Verbindung setzen werden. Nach ca 3 Wochen kam eine email von TAM dass sie sich für Ihre Mitarbeiter entschuldigen würden und die Frage nach meiner Bankverbindung zur Erstattung der Gebühren. Nach ca. 8 Wochen kam dann die Gutschrift.

Das war dann auch mein letzter Flug mit TAM. Seither nur noch GOL und andere...

jgreil

Reguläres Mitglied
04.10.2016
69
0
Danke für die Antworten.
Das würde dann aber in meinem Fall ja heißen, dass ich zumindest die 23 + 20 kg pro Person kostenlos aufgeben darf, da ja diese im Tarif enthalten sein müssten, oder?
Da sollte es sich eigentlich eh ausgehen, oder ich zahle halt dann noch ein bisschen was extra. Aber Hauptsache der Großteil mit 86 kg wäre mal inkludiert. Aber wie kann ich nun sicher sein, ob das wirklich so ist. Die vom LATAM Kundenservice scheinen sich leider selbst nicht auszukennen und haben mich schon mal extrem falsch beraten.