Layover in SAW, was tun?

ANZEIGE

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
579
600
ANZEIGE
Bei 7h klappt das ohne Hetze und die Uhrzeit ist prima auch wenn es nicht mehr ganz hell ist. Würde ich machen, wenn die 2x50min in der M4 nicht stören.

Die Aufladekarte (Istanbulcard) kostet kein Vermögen. Der Kauf und das Topup gehen auch mit Kreditkarte und mein Guthaben ist noch nie verfallen - wertet natürlich nur ab.

Die Fahrt über den Bosporus wird je nach Gesamtprogramm doch stressig/knapp, denke ich. Dazu kommen hier vielleicht noch weitere Stimmen. Die Bezahlung am Pier läuft aber auch über die Istanbulcard.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.378
5.422
BER
Habe demnächst fast 7h layover in SAW.
Ankunft 15:25 Uhr, Abflug 22:45 Uhr - würde mich auch mal nach Kadiköy wagen.
Empfiehlst du es mir mit dieser Zeit? :) wäre auch gerne mal mit den Schiff gefahren …
Ultralang viel Zeit isses ja nicht gerade. Aber wenn du das Boot nach Karaköy und wieder zurück nimmst, sollte das hinhauen. In Kadıköy kann man ganz gut Zeit totschlagen: Essen, trinken, shoppen. Unten in der Fussgängerzone gibt es ein paar ganz ausgezeichnete Second Hand-Buch und Vinyl-Händler.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
336
145
Würde in Kadiköy bleiben. Zuerst den Blick auf die Altstadt über den Bosporus genießen (so lange es noch hellist, aber auch beibDömmerung schön), dann eventuell ein bißchen stoppen und gut essen gehen. Ist viel besser und günstiger als irgendeine Touristenfalle bei den Sehenswürdigkeiten. Boot fahren würde ich sein lassen.

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
336
145
Noch ein Nachtrag: Geld wechsel besser vor Ort in Kadıköy. Ist viel günstiger als am Flughafen und es gibt genügend Möglichkeiten. Wenn du wirklich was tolles gehast, reicht die Zeit um eine Wechselstube zu finden. Karte wird nicht überall genommen.

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
90
107
Meine Erfahrung. Hatte unter 5h Umstiegszeit und musste Gepäck durchchecken. Wir waren einfach eine Metro Station nach Kurtkoy gefahren und haben zu fuß ein super Restaurant dort gefunden

https://maps.app.goo.gl/9oKMSyDvTTtia6tdA

Die Gegend hatte einige Cafés und Restaurants, für ein kurzes Layover mit authentischem Essen durchaus geeignet. Preislich unterm Airport aber halt immernoch Istanbul

Die Metro kann man btw mittlerweile dort einfach mit Kreditkarte benutzen. Einfach dran halten und glücklich sein. Ein Preis egal wie lange man fährt (waren ca 1€)

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
336
145
Meine Erfahrung. Hatte unter 5h Umstiegszeit und musste Gepäck durchchecken. Wir waren einfach eine Metro Station nach Kurtkoy gefahren und haben zu fuß ein super Restaurant dort gefunden
Ist auch eine Alternative, insbesondere, wenn man weniger Zeit hat. Ausserdem gibt es noch ein grosses Einkaufszentrum in der Nähe. Mein persönlicher Favorit bleibt aber Kadıköy, alleine schon wegen des Blickes auf die Altstadt. Für deutsche Verhältnisse haben wir dort ziemlich günstig gegessen.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.618
1.633
NUE
Ist auch eine Alternative, insbesondere, wenn man weniger Zeit hat. Ausserdem gibt es noch ein grosses Einkaufszentrum in der Nähe. Mein persönlicher Favorit bleibt aber Kadıköy, alleine schon wegen des Blickes auf die Altstadt. Für deutsche Verhältnisse haben wir dort ziemlich günstig gegessen.
Gute Idee!

Ich habe mich gedanklich jetzt auch auf Kadiköy beschränkt und würde noch die Küste hochlaufen bis zur Höhe Leanderturm, was nettes essen und falls noch Zeit ist den Camlica Tower in Betracht ziehen.

• Like
Reaktionen: weltfahrer

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.378
5.422
BER

https://maps.app.goo.gl/9oKMSyDvTTtia6tdA

Die Gegend hatte einige Cafés und Restaurants, für ein kurzes Layover mit authentischem Essen durchaus geeignet. Preislich unterm Airport aber halt immernoch Istanbul

Die Metro kann man btw mittlerweile dort einfach mit Kreditkarte benutzen. Einfach dran halten und glücklich sein. Ein Preis egal wie lange man fährt (waren ca 1€)
In Kurtköy war ich auch schonmal. Es gibt ein paar ganz vernünftige Orte zum Essen, wenn man 5-6h Zeit hat.

• Like
Reaktionen: imfromgermany