Le Club Accorhotels als bestes Hotel-Treueprogramm ausgezeichnet

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Die Auswertung der jährlichen Freddie-Awards-Umfrage ist da.

Preise und Lob für das Hotel-Treueprogramm von Accor

Das Urteil der Vielreisenden zählt: Le Club Accorhotels wurde bei den "Freddie Awards" als das beste Hotel-Treueprogramm des Jahres in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten, Asien und Ozeanien empfohlen. In diesen Regionen erhielt es zudem eine Auszeichnung in der Kategorie „beste Werbekampagne“.

Mit ihrer Entscheidung für Le Club Accorhotels würdigten Vielreisende in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten, Asien und Ozeanien die Freizügigkeit des einzigen Systems, bei dem sie auf der ganzen Welt ohne Einschränkungen bei Daten oder Verfügbarkeit Punkte einsetzen können.

Preise und Lob für das Hotel-Treueprogramm von Accor

Was meint ihr zu den Auszeichnungen? Zu Recht fast auf allen Kontinenten das beste Treueprogramm? Und warum hat's für Amerika nicht gereicht? Gibt's auf dem amerikanischen Kontinent, objektiv gesehen, ein besseres Treueprogramm?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn man das Kundenbindungsprogramm mit den weiteren Mitgliederaktionen (Punkte, OnlyON-Raten, günstige Frühstückspromos, ...) als "Einheit" sieht, dann ist LeClub aus meiner Sicht mittlerweile wirklich das beste Programm. Dort wo Frühstück für Top Tiers inkludiert ist, fehlen oftmals solche Raten und daher bekomme ich beim vergleichbaren Hotels die vergleichbare Leistung als Platin bei Accor günstiger als in anderen Programmen.

Somit sehe ich Accor durchaus als den legitimen Gewinner ...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja so objektiv mag ich wohl annehmen, dass accor zurecht gewonnen hat.

Allerdings haben sicherlich die Leute, die in anderen Programmen, einen hohen Status haben, Hilton Diamond, Royal Ambassador, Hyatt , dort eine viel bessere Anerkennung ihrer Loyalität, und dort müssten sie nicht mal die 60 Tage verbringen , die Accor fordert.
Aber dafür gibt accor sehr viele Punkte und so erhält man sehr viel vom gezahlten Betrag zurück, und die Punkte sind auch relativ viel wert. Und wenn man frühzeitig bucht, sind die Preise sehr gering, dafür kurzfrisitig verhältnismässig hoch.
Allerdings geht es nicht, dass man sich freuen kann, dass man eine Messenacht statt für 600 Euro für 40 tsd Punkte bekommen hat, in der Hinsicht, läuft es bei accor auch wieder "sehr gerecht" ab.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Allerdings geht es nicht, dass man sich freuen kann, dass man eine Messenacht statt für 600 Euro für 40 tsd Punkte bekommen hat, in der Hinsicht, läuft es bei accor auch wieder "sehr gerecht" ab.

Bei anderen Punktesammel-Hotelprogrammen oder bei Programmen, wo man Freinächste sammelt, versucht man "das System zu schlagen". Sprich man spitzt auf besonders teure Übernachtungen/Destinationen, um dort ein Maximum an "Gegenwert" für seine Punkte zu bekommen.

Wenn wir uns ehrlich sind, führt das aber zu einer unnötigen Punktehamsterei, weil man die Punkte nicht für "zu billige Stays" ausgeben möchte. Und dazu, dass genau die stark wegen Awards nachgefragten Hotels dann entweder keine mehr anbieten, oder nur in der Nebensaison, etc. Bzw. die Ketten die Punktewerte immer höher schrauben, und man heute tw. schon die 1.5 fachen Punkte braucht um ein Hotel zu buchen als vor drei, vier Jahren. Das führt wieder zu Frust, usw.

Bei Accor sind 2000 Punkte halt 40 Euro. Ob ich meine 56 EUR/Nacht ibis Budget Rate damit auf 16 reduziere oder die So Softitel Legend Suite von 580 auf 560 ist dabei egal.

Auch die Status finde ich ausgewogen, die Benefits wie gesagt auch (vor allem in Kombination mit den Mitglieder Aktionen). Und du kannst fast in jeden Kaff umfallen und landest in einem Accor Hotel. Was bringt mir der beste Status bei Hyatt oder der RA, wenn es keine Hotels dazu gibt ...

Jetzt muss man nur schauen, dass mit "clubcarlsont". Sprich die waren vor einigen Jahren auch der Aufsteiger und versenken sich gerade selbst. Und ehrlich, wo war Accor mit seinem Treueprogramm vor zwei Jahren und wo ist man jetzt!
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Ja genau Minster G, sagte ja auch schon, gerechter ist das wie es bei accor läuft.
Nur das macht das ganze weniger interessant. Also ich habe immer so im Hinterkopf, dass ich mit den Punkten viel mehr sparen will als ich mir vorher schon als Wert, überlegt, oder sogar errechnet habe.

Accor hat ja nun schon mehrere Versuche unternommen, das Kundenbindungsprogramm mehr in den Mittelpunkt zu stellen, aber upgrades und echte Vorteile für die Vielübernachter wurde erst vor ca 2 Jahren eingeführt - vorher upgrade nur bei sofitel.

Die Punkte, die man normalerweise bei accor bekommt, sind vielleicht etwas mehr als bei den Wettbewerbern; richtig interessant sind ja diese Aktionen, wo man frühzeitig buchen muss und dann oft fast soviele Punkte erhält, dass man sich die gleichen Nächte nochmals für die Punkte buchen kann. Das man dann auch 3 Aufenthalte je 2 Nächte verlangt, bzw. die Punkte überproportional steigen, nach der Anzahl der Nächte, ist sicherlich clever gemacht, um Gäste vermehrt zu sich zu ziehen.
Jedoch diese Vielzahl von Aktionen, in einigen Ländern gibt es doppelte Punkte jetzt. oder bis......xx und andere Ländern, in benannten Hotels dann 3 fache, zu wieder anderen Daten, die teilweise auch zusammen treffen.......etc. bringt wohl keinem etwas. Die meisten Kunden erkennen das gar nicht, und sind positiv überrascht, wieviele Punkte sie bekommen, aber accor hat durch diese Aktionen, kaum einen zusätzlichen Kunden erreicht, weil es die meisten ja gar nicht bei der Vielzahl von Aktionen richtig begreifen.(Glaube für die einzelnen Länder sind verschiedene Produktmanager tätigt und denen ist völlig egal, was die Kollegen für ihre Länder machen, nur so kann man das Wirrwar von 2 und 3 fachen Punkten etc. für die verschiedensten Zeiträume erklären)

Man wird sicherlich solche Sache wie Punkte im Werte von 160 oder 200 Euro für 3 x 1 bis 2 Übernachtungen- die man dann auch noch mit 40 % Rabatt buchen soll (oder sogar muss, weil eben mit der Vorbuchung diese Rabatt angeboten wird) sicherlich nicht immer so bleiben!

Kann aber auch dieses bashing von ClubCarlson nicht als gerecht empfinden. Es musste doch jedem klar sein, dass diese übertrieben vielen Punkte , dazu noch fast keinerlei Einschränkungen (Punkte auch auf cash + points, upgrade und Benefits auch bei rewards) so nicht weiter gehen konnte!

Als Concierge Member bekomme ich in den meisten Städten auch wegen inkl. Frühstück und fast ständigen upgrades, jeweils das beste Preis-Leistungsverhältnis, auch gerade gegenüber anderen Kettenhotels. Aber darüber hinaus, hat man immer noch diese 2 für 1 Buchungen und man bekommt ca doppelt soviele Punkte, wie bei den anderen Programmen , benötigt aber für die Freinächte nicht doppelt soviele Punkte.

Dagegen gerät nun IHG, evtl auch Hilton und Marriott, mehr in Vergessenheit, wenn sie keine besonders interessanten Promos haben, diese sind ja auch stärker in Amiland vertreten wo es wohl noch besser läuft, als in Europa was der grösste Markt von accor und ClubCarlson ist.

Es wurde hier auch schon häufiger thematisiert, die Hotelbranche erlebt gerade einen Aufschwung, der wohl weltweit noch einige Jahre anhalten wird, aber evtl auch mal auf bestimmten Kontinenten, oder auch nur Regionen, auch mal wieder einem Abschwung Platz machen musss. Entsprechend wenig müssen die Hotelkonzerne bieten um die Häuser voll zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
Accor hat es verdient, ganz meine Meinung. Im April Platinstatus schon wieder bestätigt, wo gibt es das bei anderen Programmen. Der Schwachpunkt bei den anderen Programmen sind die Low Budget Hotels, oftmals nur in den USA und in Europa und Asien fast nichts...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Accor hat es verdient, ganz meine Meinung. Im April Platinstatus schon wieder bestätigt, wo gibt es das bei anderen Programmen. Der Schwachpunkt bei den anderen Programmen sind die Low Budget Hotels, oftmals nur in den USA und in Europa und Asien fast nichts...

Wo du das jetzt sagst, fällt mir ein, ist es denn dann nicht ein Schwachpunkte von accor, keine Lowbudget Hotels ausserhalb von Europa? Accor ist sicherlich weltweit vertreten, aber im Verhältnis zu den amerikanischen Marken gerade in den USA weniger stark, Carlson hat ja diese Country Kette vor einigen Jahren gekauft....
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
Wo du das jetzt sagst, fällt mir ein, ist es denn dann nicht ein Schwachpunkte von accor, keine Lowbudget Hotels ausserhalb von Europa? Accor ist sicherlich weltweit vertreten, aber im Verhältnis zu den amerikanischen Marken gerade in den USA weniger stark, Carlson hat ja diese Country Kette vor einigen Jahren gekauft....


Das ist korrekt, in USA ist ACCOR schwach aber dafür in Afrika sehr gut vertreten. Die perfekte weltweite Hotelkette gibt es noch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
428
2
Wenn sie jetzt ab Gold noch ein kostenfreies Frühstück anbieten, dann würde es noch besser passen.

Vielleicht sollten wir ihnen als treue Mitglieder mal alle diesen Vorschlag machen :D
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Ich finde auch, dass Accor das Siegerpodest verdient hat.
Obwohl ich meist 5 Sterne-Häuser bevorzuge, kann ich mich auch in einem Mercure oder Novotel wohl fühlen. Hat den Vorteil: Man erwartet von vornherein nicht so viel und geht zufrieden wieder raus. Ich finde, bei den Accor-Häusern bekommt man eine anständige Leistung fürs Geld.

Und die Sache mit den Rewards ist nirgendwo einfacher: 2000 Punkte sind 40 Euro. Feierabend. Nicht so ein kompliziertes Getue wie beispielsweise bei Hilton mit den verschiedenen Reward-Kategorien. Andererseits muss ich sagen: Als Gold-Member bei Hilton bekomme ich die meisten Upgrades. Bei fast jedem Aufenthalt. Als ich dagegen kürzlich im Pullman München wohnte, hat man meinen Platin-Status, glaube ich, gar nicht zur Kenntnis genommen. Ich bekam, was ich gebucht hatte. War aber nicht tragisch, weil ich mit dem Zimmer mehr als zufrieden war.

Ich denke, unterm Strich ist genau das das Geheimnis von Accor: Die Kundenzufriedenheit ist bei denen im Allgemeinen recht hoch.
 
  • Like
Reaktionen: ulfale und tmmd

bladuna

Erfahrenes Mitglied
08.05.2014
369
0
Pullman Munich hat nur sehr wenige Upgrade-Zimmer. Ich werde nur etwa alle fünf Stays beglückt (trotz Verfügbarkeit laut Website)