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YuropFlyer
Guest
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Das soll eigentlich KEIN "LH's IT ist schei...." Thread sein, aber heute mal wieder einfach nur dieses Gefühl gehabt.
Retro-Kredit bei LH (M&M) für einen *A Flug:
Formular ausfüllen, keine Bestätigung per E-Mail (Immerhin, man kann einen Screenshot machen
) und keine Möglichkeit, ein Scan des Boardingpasses beizufügen. Nach eigener Erfahrung anschliessend in mind. 50% aller Fälle ewig lange Diskussionen, inkl. "Name nicht auf Passagierliste"
Retro-Kredit bei Flying Blue für einen Skyteam-Flug, zum Vergleich:
Formular ausfüllen, Scan des BPs anhängen, sofort Bestätigung per E-Mail, das der Retrokredit eingegangen ist, innerhalb 30 Minuten die Bestätigung, das der Fall in Bearbeitung ist, zügige Gutschrift. (Bei bisher 9 Retrokredits kein Problem, wobei das, dies ist mir bewusst, keine repräsentative Grösse ist)
Nun, ich weiss natürlich nicht, wie die Systeme innerhalb der *A im Vergleich zu ST arbeiten, aber wäre es so schwierig, das man einen Scan des BPs mitschicken kann, das eine Bestätigung per E-Mail eingeht, oder das man, wenn es den schon zu Probleme kommt (Nichts anderes ist ja ein Retrokredit), auch mal einen Mensch, und keine Maschine das ganze bearbeiten lässt?
Wenn man sich in der *A schon als "beste Allianz" brüstet, dann sollten die IT-Systeme doch auch etwas besser als aktuell miteinander sprechen können.. nur schon LH und LX sind eine Katastrophe, das man dies in den mittlerweile doch einigen Jährchen nicht anging, in welchen LX zur LH-Group gehört, erstaunt mich immer mehr..
Aber ich schweife ab.. ein Update des Retro-Kredit-Formulars/Vorgehensweise sehe ich persönlich als dringend an. Wenn Kunden schon verärgert werden, weil ihre Flüge nicht automatisch gutgeschrieben werden, dann sollte zumindest der Prozess anschliessend sauber und kundenfreundlich funktionieren, und nicht so, wie das pure Gegenteil.
Es würden wohl kaum Millionenkosten auf LH zukommen, nein, im Gegenteil, einige (und ich vermute, die Anzahl dürfte >100 sein) Kunden würden nicht verärgert über diverse Versuche, ihre Meilen endlich zu erhalten, und wenn es auch nicht SOFORT und UNMITTELBAR auf den Umsatz und Gewinn durchschlägt, so wäre eine Verbesserung hier langfristig, wie ich vermute, auch finanziell sinnvoll, da zufriedene Kunden auch zukünftige Kunden bleiben.
Aber mir scheint, alles, was im aktuellen Quartal Kosten verursacht, und sich nicht direkt im Gewinn (und Boni) der Führungsriege niederschlägt, ist sowieso Pfui und verpöhnt beim Kranich... oder irre ich da?
Retro-Kredit bei LH (M&M) für einen *A Flug:
Formular ausfüllen, keine Bestätigung per E-Mail (Immerhin, man kann einen Screenshot machen
Retro-Kredit bei Flying Blue für einen Skyteam-Flug, zum Vergleich:
Formular ausfüllen, Scan des BPs anhängen, sofort Bestätigung per E-Mail, das der Retrokredit eingegangen ist, innerhalb 30 Minuten die Bestätigung, das der Fall in Bearbeitung ist, zügige Gutschrift. (Bei bisher 9 Retrokredits kein Problem, wobei das, dies ist mir bewusst, keine repräsentative Grösse ist)
Nun, ich weiss natürlich nicht, wie die Systeme innerhalb der *A im Vergleich zu ST arbeiten, aber wäre es so schwierig, das man einen Scan des BPs mitschicken kann, das eine Bestätigung per E-Mail eingeht, oder das man, wenn es den schon zu Probleme kommt (Nichts anderes ist ja ein Retrokredit), auch mal einen Mensch, und keine Maschine das ganze bearbeiten lässt?
Wenn man sich in der *A schon als "beste Allianz" brüstet, dann sollten die IT-Systeme doch auch etwas besser als aktuell miteinander sprechen können.. nur schon LH und LX sind eine Katastrophe, das man dies in den mittlerweile doch einigen Jährchen nicht anging, in welchen LX zur LH-Group gehört, erstaunt mich immer mehr..
Aber ich schweife ab.. ein Update des Retro-Kredit-Formulars/Vorgehensweise sehe ich persönlich als dringend an. Wenn Kunden schon verärgert werden, weil ihre Flüge nicht automatisch gutgeschrieben werden, dann sollte zumindest der Prozess anschliessend sauber und kundenfreundlich funktionieren, und nicht so, wie das pure Gegenteil.
Es würden wohl kaum Millionenkosten auf LH zukommen, nein, im Gegenteil, einige (und ich vermute, die Anzahl dürfte >100 sein) Kunden würden nicht verärgert über diverse Versuche, ihre Meilen endlich zu erhalten, und wenn es auch nicht SOFORT und UNMITTELBAR auf den Umsatz und Gewinn durchschlägt, so wäre eine Verbesserung hier langfristig, wie ich vermute, auch finanziell sinnvoll, da zufriedene Kunden auch zukünftige Kunden bleiben.
Aber mir scheint, alles, was im aktuellen Quartal Kosten verursacht, und sich nicht direkt im Gewinn (und Boni) der Führungsriege niederschlägt, ist sowieso Pfui und verpöhnt beim Kranich... oder irre ich da?