Zum Fahren: Ideal ist ein AWD mit mind. Allwetterreifen - mit diesem sollte man unter allen State chain laws rechtmässig unterwegs sein. Schneeketten waren damals bei den gängigen Mietwagenanbieter nicht erlaubt resp. haben das Erlöschen der Versicheurngsdeckung zur Folge (z.B. bei Alamo). Wir waren mit einem Ford Expedition (4WD), Grand Cherokee (4WD) und einem Infiniti QX90 (AWD) unterwegs und hatten grundsätzlich keine Probleme, auf schneebedeckten Strassen oder unbefestigten Wegen zu fahren - ich bin es allerdings aus den Alpen gewohnt resp. hatte vor Jahren ein paar Winterfahrtrainings absolviert. Viele Strassen sind tagsüber gut geräumt oder wurden mit Kieseln bestreut. Gefährlich wurde es nur bei Black/Clear Ice - die Strassen sehen trocken aus, haben aber eine durchsichtige Eisschicht, welche vom Fahrzeug aus praktisch nicht erkennabr ist. Die entsprechenden State Dep.of Transport Webseiten warnen einem aber in der Regel in Echtzeit vor diesen und weiteren Gefahren, so dass man gut vorbereitet ist.
Einmal kamen wir auf der Montana State Road 323 (Südosten) nicht weiter, weil die Schneedecke zu hoch war und wir den Schnee quasi mit dem Frontspoiler/Kühler wegpfügten. Wir warteten dann zusammen mit einem einheimischen Farmer rund 30min auf den Schneepflug und fuhren diesem hinterher.
Die Fahrten auf den Jeeppisten zu den Coyote Buttes South und White Pockets (Bilder folgen) waren überhaupt kein Problem - ich musste nie 4WD zuschalten. Kritischer war die House Rock Valley Road zum Ausgangspunkt der Wanderung zur Wave. Diese war am Morgen gefroren, so dass wir in den Spurrillen gut fahren konnten (fast wie auf Schienen). Am Nachmittag bei unserer Rückkehr taute die Lehmpiste jedoch stark auf und wurde sehr schlammig (knöcheltief und tiefer...), was das Fahren anspruchsvoll und z.T. gefährlich machte (Kontrollverlust / Rutschen selbst bei leichtem Gefälle oder leicht schrägen Kurvenlagen). Dort musste ich das einzige Mal 4WD Low zuschalten, um vorwärts zukommen. Alternative wäre gewesen: Bis nach Sonnenuntergang warten bis die Piste wieder zugefroren ist.