LGA Rebooking bei SDF-EWR-YUL Itinerary (UA/CO)

ANZEIGE

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
ANZEIGE
Hallo,

bin gerade in der Lounge in LGA und habe folgendes zu berichten.

1. Habe über United.com einen SDF-EWR-YUL gebucht, SDF-EWR geht, abgesehen von einer Verspätung, nach Plan.
2. In EWR angekommen ist aber der Flug um 17:20 nach YUL annuliert.
3. Im Presidents/United Club hilft mir eine Dame mit einer Weiterbuchung, Alternativen sind Taxi nach LGA, dann LGA-YUL um 19:50 oder der letzte Flug kurz vor 22:00 von EWR nach YUL auf United.
4. Mit einem 90 USD Voucher und eine Buchung LGA-YUL nehme ich ein Yellow Cab.
5. Im Taxi freut man sich nicht unbedingt auf den Voucher und sagt mir ich müsse mindestens 81 + 30 USD an Fare zahlen.
6. In LGA angekommen zahle ich 135 (Fare+Trinkgeld), also 45 aus eigener Tasche.
7. Beim Check-In von Air Canada (OP von LGA-YUL) wird die Buchung nicht gefunden aber es gibt Platz und ich kriege mein Sitz.
8. Wenn alles nach Plan geht komme ich um 21:15 in YUL an, d.h. eine Verspätung von 2:25.

Meine Fragen sind dann letztendlich:

A. lief die Umbuchung nach Plan oder wurde ich nicht fair behandelt?
B. kann ich was kriegen? Realistisch, d.h. ohne 20 Drohbriefe...

Danke vielmals

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
1. Habe über United.com einen SDF-EWR-YUL gebucht, SDF-EWR geht, abgesehen von einer Verspätung, nach Plan.
2. In EWR angekommen ist aber der Flug um 17:20 nach YUL annuliert.
3. Im Presidents/United Club hilft mir eine Dame mit einer Weiterbuchung, Alternativen sind Taxi nach LGA, dann LGA-YUL um 19:50 oder der letzte Flug kurz vor 22:00 von EWR nach YUL auf United.
4. Mit einem 90 USD Voucher und eine Buchung LGA-YUL nehme ich ein Yellow Cab.
5. Im Taxi freut man sich nicht unbedingt auf den Voucher und sagt mir ich müsse mindestens 81 + 30 USD an Fare zahlen.
6. In LGA angekommen zahle ich 135 (Fare+Trinkgeld), also 45 aus eigener Tasche.
7. Beim Check-In von Air Canada (OP von LGA-YUL) wird die Buchung nicht gefunden aber es gibt Platz und ich kriege mein Sitz.
8. Wenn alles nach Plan geht komme ich um 21:15 in YUL an, d.h. eine Verspätung von 2:25.

A. lief die Umbuchung nach Plan oder wurde ich nicht fair behandelt?
B. kann ich was kriegen? Realistisch, d.h. ohne 20 Drohbriefe...
A. Kläre den Grund für den Flugausfall, das sollte das wichtigste sein. Bei Technicals sind die Chancen zumindest nicht null.

Hast Du für Air Canada auch zahlen müssen?

Leider fliegst Du nicht nach EU-Recht, also ist alles einfacher. Für United. Will sagen: United hat Dich weiterbefördert, bzw. Dir Optionen angeboten, Du hast diese angenommen, damit ist in deren Sinne alles korrekt.

B. Realistisch? Nein.

Den Fall hatte ich auch schon, dass wetterbedingt ein Flug verspätet hereinkam, aufgrund der "Crew Rest"-Regelung der Flug am morgen danach nicht rechtzeitig 'rausgehen konnte, auf dem ich saß, und ich dementsprechend meinen Anschluss verpasste. Ergebnis:

Entweder Flug nach FRA statt TXL, Anschluss selber zahlen, oder Flug am nächsten Tag, und Hotel selber zahlen.

So etwa sehen die Rechte in den USA aus.

Letztendlich habe ich den Anschluss selbst zahlen müssen, und nicht mal meine Reisekostenstelle hat das zahlen wollen. Wäre ja mein Problem, hätte auch den Zug nehmen können.

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Danke für deine Infos, hab den Post auch bei FT geschrieben und bis auf "selber Schuld wegen Taxiverarsche" scheint der Fall nicht so hoffnungslos zu sein. Auf der United Webseite steht übrigens dass die Beförderungsalternativen voll erstattet, bzw. bezahlt werden, in meinem Fall Taxi nach LGA + LGA-YUL. Letzteres wurde voll bezahlt, ersteres eigentlich auch, d.h. mit 90 USD Voucher, doch ich wurde wie gesagt vom Taxifahrer mit einem 30 USD Supplement was nicht korrekt war.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.348
582
Danke für deine Infos, hab den Post auch bei FT geschrieben und bis auf "selber Schuld wegen Taxiverarsche" scheint der Fall nicht so hoffnungslos zu sein. Auf der United Webseite steht übrigens dass die Beförderungsalternativen voll erstattet, bzw. bezahlt werden, in meinem Fall Taxi nach LGA + LGA-YUL. Letzteres wurde voll bezahlt, ersteres eigentlich auch, d.h. mit 90 USD Voucher, doch ich wurde wie gesagt vom Taxifahrer mit einem 30 USD Supplement was nicht korrekt war.

Probiere halt Dein Glück, aber erwarte nichts. Die Flüge und das Taxi wurden bezahlt, und vermutlich wird man Dich an das Taxiunternehmen wegen des überhöhten Tarifes verweisen. Rechnung hast Du aufgehoben, denke ich?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Ich hatte bereits einige Transfers zwischen New Yorker Airports auf Kosten verschiedener Airlines. In jedem Fall wurde der ausgestellte Taxivoucher anstandslos akzeptiert, nur ein in den USA übliches Trinkgeld habe ich aus eigener Tasche draufgepackt.

$90 ist allerdings in der Tat extrem knapp kalkuliert für einen Trip von EWR nach LGA...

Die "Sample Fare" liegt alleine bei $87 plus Surcharges, Mautgebühren und Trinkgeld:
http://www.panynj.gov/airports/ewr-taxi-car-van-service.html

Je nach Tageszeit und Verkehrsbedingungen sollte somit eigentlich eine einfache Begründung möglich sein, dass die Airline nochmal "drauflegen" muss...

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Rechnung hast Du aufgehoben, denke ich?

Ja, habe ich.

@rcs: mein Ziel war die Nacht in Montreal zu verbringen, weil Hotel ja schon bezahlt, bzw. nicht stornierbar nach 16:00, daher bin ich nicht sauer oder in einem sonstigen anderen Zustand der nach Lawsuit oder Compensation schreit. Meine Frage ist einfach ob so ein, für mich jedenfalls klarer, Fall irgendwelche Entschädigungen bekommt.

Danke übrigens an alle die bis jetzt geantwortet haben, im FT ist nach einer ersten Welle nichts mehr los, vermutlich geben sie mein Fall als verloren an...