LH: 24h-Storno bei Buchung via Agentur?

ANZEIGE

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

eine Frage zur Stornierung oder Umbuchung binnen der 24h-Kulanzperiode bei Lufthansa:

Ich habe gestern Abend einen Flug zur falschen Abflugzeit gebucht, es beim Laden des Tickets in die App festgestellt und mich direkt an die Lufthansa-Hotline gewendet. Dort hieß es: Innerhalb von 24 Stunden sei eine Stornierung und eine Umbuchung kostenfrei möglich. Da das Ticket von einer Agentur gebucht wurde, sei die Umbuchung allerdings bei der Agentur zu beauftragen. Eine Stornierung sei an der Hotline möglich.

Nachdem ich von der Agentur (Sitz im Ausland, ich hatte dort noch Reiseguthaben, für mich schlecht zu erreichen) bis eben noch keine Antwort erhalten habe, habe ich LH kontaktiert, um die Stornierung in Auftrag zu geben. Dieses Mal hieß es aber, dass auch eine Stornierung bei Tickets, die nicht direkt bei Lufthansa gebucht worden sind, nicht möglich ist.

Nur um sicher zu gehen: Die letzte Aussage ist korrekt?

Danke für jeden Input :)

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Auch die "Agentur" kann innerhalb von 24h stornieren - aber sie muss es nicht, wenn sie keine Lust darauf hat. Und wenn sie es macht, kann sie durchaus dafür eine Bearbeitungsgebühr kassieren. Richtig ist, dass dein Reisebüro der Ansprechpartner ist und LH selbst das Ticket für dich nicht stornieren kann.

• Like
Reaktionen: VFT_2010

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Danke! Ich habe mittlerweile auch Antwort der Agentur erhalten - ein Storno sei bei ihnen nicht vorgesehen.

Ich werde in diesem Fall wohl neu buchen und mich auf die die Erstattung von Steuern und Gebühren verlegen.

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Du meinst bereits jetzt, auf LH.com?

Ich bin im Economy Classic, meinem Verständnis nach ist der Tarif nicht erstattbar - und selbst wenn, dann würde es erstmal durch das Reisebüro fließen, wo wieder etwas verloren geht.

Tariflich liege ich bei etwa 30€ Fare, 35€ Steuern und Gebühren. Müsste ein Erstattungsersuchen nach dem Flug nicht günstiger sein?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.631
1.266
bist Du noch in der 24 Stunden Frist?

Was soll danach besser werden? Jetzt sprichst Du über den Geasmtbetrag, danach nur noch über Steuern unf Gebühren. Auch da wirst Du mit dem RB fighten müssen und ggf. bleibt garnix über.

Wenn es noch lange hin ist, kannst Du natürlich auf eine Änderung seitens der Airline hoffen, nur was das RB da macht?

• Like
Reaktionen: VFT_2010

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Alles klar. Ich hatte im Kopf 24h-Storno geht nur telefonisch. Dort ja Absage. Geht aber auch online, das war mir nicht bewusst. Dann natürlich die bessere Option.

Lag gerade beim Absenden des Formulars bei 24:30h - mal sehen.

Danke für den Hinweis, zumindest für das nächste Mal.