LH ändern den Flug ohne Rückmeldung

ANZEIGE

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Wochen den Flug am 16.11. FRA-MUC-GIG gebucht.

Jetzt schaue ich in die App und unser Flug geht nicht am 16.11. mittags los über MUC sondern direkt ab FRA.
Das Leg FRA-MUC ist immer noch drin.
Der Flug ab FRA ist aber erst am 17.11 abends und wir kommen am 18.11 erst an.

Mal eben 2 Tage weg.
Was hab ich hier für Rechte bzw. was kann ich verlangen hinsichtlich einer Umbuchung.
Mail von LH kam noch nicht.

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Wochen den Flug am 16.11. FRA-MUC-GIG gebucht.

Jetzt schaue ich in die App und unser Flug geht nicht am 16.11. mittags los über MUC sondern direkt ab FRA.
Das Leg FRA-MUC ist immer noch drin.
Der Flug ab FRA ist aber erst am 17.11 abends und wir kommen am 18.11 erst an.

Mal eben 2 Tage weg.
Was hab ich hier für Rechte bzw. was kann ich verlangen hinsichtlich einer Umbuchung.
Mail von LH kam noch nicht.
Ja LH hat sich bei Rio jetzt auf FRA eingestellt - war u.a. hier zu lesen https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-zieht-fluege-nach-rio-de-janeiro-aus-muenchen-ab
Du hast das Recht
- den Flug kostenlos zu canceln
- den Flug umzubuchen
Ob Du Recht auf Kompensation nach EU261 hast ist etwas strittig - mal wird das so, mal so gehandelt, bei Planänderung.. bei canceln ist es klar :(
Da Dein Flug gecancelled wurde und Dir das mehr als 14 Tage im Voraus gesagt wurde stehen die Chancen auf 600€/Person eher schlecht. (also ich würde jetzt nicht bis zum 1.11 warten ... nur weil Du auf 600€ hoffst).
Mir wurde ein Flug nach CPT umgepolt und ich durfte dann direkt fliegen ohne Zusatzkosten, hatte aber Hausaufgaben gemacht.
Tip : Vorher Flüge anschauen, anrufen und sagen was Du möchtest ... und immer nett bleiben. Die Damen und Herren von der Hotline müssen eh nur den Sch... auslöffeln den Spahr und Konsorten ausdrücken.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
Auf die 600€ bin ich nicht scharf.
Gecancelt wurde nichts in der App steht einfach
FRA-MUC und dann 2 Tage später FRA-GIG auf einem Ticket 🤣
Ich will halt nicht 2 Tage verlieren und auch nicht mit LH im A340-300 fliegen, da ab MUC A350.

Problem es gibt kaum Alternativen nach GIG außer mit KLM/AF/TAP/EK.
Hatte den Fall noch nie und keine Ahnung, ob LH mich darauf umbucht?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.184
5.255
Paralleluniversum
Hier könnte Dir ggfs eher geholfen werden:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Du hast erstmal einen Beförderungsvertrag über LH der dir einen Flug FRA-MUC-GIG am 16.11. LH hat den Beförderungsvertrag einseitig gändert. Das musst du so nicht akzeptieren. Die EU/VO gibt dir das recht, dass du auf dem nächst möglichen Flug mit freien Sitzplätzen befödert wirst oder zu einem späteren Zeitpunkt nach deinen Wünschen, an dem freie Sitzplätze verfügbar sind. Ab dem Punkt musst du deine Hausaufgaben machen. Was willst du? Ob dich LH zeitnaht auf eine andere Airline umbucht musst du halt schauen. Da hilft nur telefonieren. Wenn nicht, könntest du natürlich in Vorleistung gehen und danach zurückfordern, sofern noch ein wesentlicher Zeitunterschied zwischen deinem Wunschflug und der angebotenen alternative besteht. Ein Anrecht auf einen Flug im LH A350 hast du aber nicht erworben.
Soweit meine Laienmeinung.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.177
4.132
Ein Anrecht auf einen Flug im LH 350 hast du aber nicht erworben.
So sieht's aus. Wenn es am 16. keinen Flug ab Frankfurt gibt solltest du dir überlegen, ob du die ganze Nummer auf den 17. legen kannst oder ob es der 16. sein muss.
Falls letzteres würde ich anrufen, die Sache freundlich schildern und fragen was man dir als Lösung anbieten kann. Einen eigenen, realistischen, Vorschlag in der Hinterhand zu haben kann nicht schaden.

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
444
104
DRS
Lass dich telefonisch auf den 15.11. mit Abflug 22:15 Uhr umbuchen, da hast du sogar einen ganzen Tag vor Ort gewonnen.

• Like
Reaktionen: Nitus

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.274
16.379
www.red-travels.com
Du hast erstmal einen Beförderungsvertrag über LH der dir einen Flug FRA-MUC-GIG am 16.11. LH hat den Beförderungsvertrag einseitig gändert.

der Beförderungsvertrag müsste doch nur FRA-GIG sein, der Zwischenstopp/Umsteigeort ist doch eher nicht bindend, außer es wurde als Multicity so gebucht. 🤔

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
Ein Anrecht auf einen Flug im LH A350 hast du aber nicht erworben.
Soweit meine Laienmeinung.
Soweit grob korrekt, aber dann kommt die Grauzone...
Lufthansa bewirbt ganz explizit den A350 als ein besonders gutes Flugzeug
https://www.lufthansa.com/de/de/a350
Willkommen im modernsten Langstreckenflugzeug der Welt
Genießen Sie an Bord in allen Reiseklassen das modernste Lufthansa Bordprodukt: mehr Komfort, ein großzügiges Raumgefühl, ein neues Lichtkonzept und digitale Innovationen.
Passagiere profitieren von vielen Neuerungen in der Kabine: jeder Sitzplatz ist entlang des Ganges angeordnet und bietet somit einen All Aisle Access zum komfortablen Lufthansa Business Class Sitz.
Damit werden explizite Leistungsmerkmale für A350 Flüge zugesagt (meiner Meinung nach sogar teilweise zu Unrecht, es gibt auch A350 mit der normalen C...), und dann muss sich LH da auch dran halten. Gemäß allgeimenem Vertragsrecht.

Für die Ausnahme kurzfristiger operationeller Notwendigkeiten hat sich LH ein Hintertürchen offen gelassen. Aber bei einer generellen Flugplanumstellung hast du ein Sonderkündigungsrecht. EU261 wird davon nicht berührt, das ist allgemeines Vetrags- und Verbraucherschutzrecht.

Es gibt klare Urteile, das alle auf der Homepage gemachten Angaben Leistungszusicherungen des beworbenen Produkts sind, und einzuhalten.

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Lass dich telefonisch auf den 15.11. mit Abflug 22:15 Uhr umbuchen, da hast du sogar einen ganzen Tag vor Ort gewonnen.
Das erscheint mir die beste Variante - kostet Dich eine Nacht mehr aber so what.

Die Frage, ob man eine Anrecht auf ein bestimmtes Muster hat ist wie Volume schreibt Grauzone - wenn Du selber Anwalt bist - viel Spass beim LH anmachen ... ansonsten ... schauen was DEINEN Wünschen am nächsten kommt und da Kulanz gegen Kulanz spielen lassen.
Da es die Strecke MUC-GIG dann nicht mehr geben wird hilft das nichts.
Auf einen anderen Carrier wird LH Dich nur im äussersten Notfall umbuchen also nicht bei KLM schauen sondern nur in der LH-Group (LH,LX,OS,SN) dann uU bei *A aber so lange im Voraus ist das auch eher die Ausnahme.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
Hänge seit einer Stunde in der Hotline ein Traum.
Es geht nichts bei der Lh Gruppe nur bei der Konkurrenz.
Schauen wir mal, hab aber schon gute Tipps im anderen Thread bekommen, was meine Rechte sind.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
"Kaum Alternativen" hängt von deinen Ansprüchen ab. Wenn du bereit bist, in GRU umzusteigen (total easy), dann wimmelt es von Möglichkeiten. Das grössere Problem ist wohl eher, dass du dich an den LH-Kundendienst wenden musst ...

• Like
Reaktionen: red_travels

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
Also Umbuchung auf GRU kein Problem, auf EZE durften sie nicht.
Morgen dann HUACA, der Typ kannte sich null aus.

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.428
1.144
ANZEIGE
300x250
Wurde aktiv informiert per Mail, dass wir 2 Tage später in Rio sind und auf dem Rückweg ein halben Tag früher zurückfliegen.
Habe das nicht akzeptiert und an der Hotline konnte man mich nicht umbuchen.
M&M sagt Lh muss es machen (was richtig ist) und Lh sagt ich soll zu M&M.
Habe vor 2 Tagen das Musterschreiben von Kexbox verwendet und LH eine 7 Tage Frist gegeben inklusive Alternativen.
Ansonsten buche ich selbst was und lass es dann einklagen.