LH Counter in PVG

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
ANZEIGE
Oh no. Habe gerade eingecheckt für morgen PVG-MUC (LH727). Habe aber nur eine Check-in-Bestätigung und kein Boarding-Ticket bekommen. Das bedeutet: ich muss an den Schalter. Vermutlich an den von Lufthansa :-o Habe gerade geschaut, da fliegt kein Lufthansa-Flieger vor meinem nach München (LH727, um 23:35). Der einzige sonst noch ist der nach Frankfurt, aber der ist 23:50 also später.

Nun zwei Fragen:
1) Wann macht der LH Schalter in PVG auf? Kenne das bisher so, dass es 3 Stunden vor Abflug ist (so kenne ich es aus den USA)
2) Kann ich auch zu Air China als Star-Alliance-Partner für den Checkin am Flughafen?
-> Habe kein Aufgabegepäck, bin *G und will ja eigentlich nur in die Lounge.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Nur eine Vermutung:
Da ein Dokumentencheck gemacht werden muss (Visa, etc) wird der Gang zum Counter nicht vermeidbar sein.
Und ob die IT von CA mit der von LH verknüpft ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt, nur ne Vermutung
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.939
1.323
KUL (bye bye HAM)
Ich wuerde Geld darauf wetten das der Dokumentencheck nur von der ausfuehrenden Airline gemacht werden darf. Ansonsten wird der Check-In ca. 3h vor Abflug geoeffnet.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.095
832
BER - NYC
Die OS und die LX gehen vormittags raus. Solltest du aus irgendeinem Grund schon so früh am Flughafen sein wäre es ein Versuch wert.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
Danke euch! Dann weiß ich Bescheid und werde mir ein bisschen länger Shanghai mit Gepäck anschauen
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.158
3.486
FRA
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit am Bahnhof das Gepäck in ein Schliessfach zu packen, dann kannst Du ohne Gepäck noch in der Stadt verweilen und holst es erst aus dem Schliessfach, wenn Du tatsächlich eincheckst.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.939
1.323
KUL (bye bye HAM)
Wenn es von der Lage passt, in der Regel bewahrt jedes Hotel Gepaeck fuer Gaeste auf. Auschecken, Gepaeck abgeben, in die Stadt, wieder abholen und vom Concierge das Taxi rufen lassen, das wird ohne Mandarin Kenntnisse sonst ziemlich schwer (ohne Didi App ebenso).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
1) Wann macht der LH Schalter in PVG auf? Kenne das bisher so, dass es 3 Stunden vor Abflug ist (so kenne ich es aus den USA)
Das ist auch in PVG so. Ich warte da jedes mal Ewigkeiten in der Abflughalle, und ab etwa 4 Stunden vorher stellen sich schon viele an, so dass man dann tatsächlich noch viel später durch ist, und dann in die volle Immigration/Siko gerät, so dass am Ende sich die Lounge schon fast nicht mehr lohnt.

Es gibt aber mindestens 4 Kategorien Schalter, SEN/HON, Business, Eco mit Bordkarte (=Baggage Drop) und Eco normal. Die kürzeste aller Schlangen war immer Eco mit Bordkarte, und da ich um einen guten Sitzplatz zu haben in PVG immer frühestmöglich online einchecke, funktioniert die auch (eigentlich ja ohne Bording"pass").

Noch ein Tip für die Wartezeit in der Halle: Die Sitze mit Steckdose haben zwar alle auch "westliche" Steckdosen, aber die sind immer chronisch überlastet, der chinesische Adapter sichert einem meistens eine frei.

Die OS und die LX gehen vormittags raus. Solltest du aus irgendeinem Grund schon so früh am Flughafen sein wäre es ein Versuch wert.
Versuchen kann man viel, erfahrungsgemäß funktioniert es aber nicht. Genausowenig wie in YUL bei codesharepartner AC oder Tochter LX.
LH ist da bedauerlicherweise extrem kundenfeindlich.

Bei anderen Airlines/Allianzen kenne ich das auch deutlich besser, da checkt man füreinander ein. Zum Beispiel AA für BA oder DL für KL, und AF/KL sowieso füreinander.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.095
832
BER - NYC
Versuchen kann man viel, erfahrungsgemäß funktioniert es aber nicht. Genausowenig wie in YUL bei codesharepartner AC oder Tochter LX.
LH ist da bedauerlicherweise extrem kundenfeindlich.
LHG ist doch an allen Außenstationen immer Kombinierter Schalter? Wüsste nicht warum das nicht gehen soll? Ist ja was anderes als LH bei AC einchecken zu wollen. Ich kann ja in ZRH auch für meinen LH Flug am LX-Schalter einchecken. BER hat auch nur kombinierte Schalter soweit ich weiß (zumindest der Prio Schalter ist kombiniert). Gleiches in JFK/EWR, wobei die Flüge dort auch zur gleichen Tageszeit rausgehen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.692
1.198
Gibt aber auch Flughäfen, wo LH und LX/OS Check-Ins getrennt sind. Spontan fällt mir ATH ein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
LHG ist doch an allen Außenstationen immer Kombinierter Schalter?
Nur wenn die Check-in Zeiten überlappen.

Sonst baut da eine Swissport-Mitarbeiterin erst den Risenslalom mit roten Swiss-Absperrbändern auf, checkt 2 Stunden lang Swiss ein, baut dann die Swiss-Absperrbänder wieder ab, 10 Minuten später den Risenslalom mit gelben Lufthansa-Absperrbändern einmal um die Ecke wieder auf um dann 2 Stunden LH einzuchecken.
Identisches Personal aber andere Schalter.

Auch EW und LH haben (bzw. hatten) in EWR bei überlappenden Check-in Zeiten getrennte Schalter. Die LH Lounge nutzen die Passagiere dann aber zusammen.

Und in PVG wird der MUC Abendflug und der FRA Abendflug gemeinsam abgefertigt, was den Andrang natürlich noch steigert. Aber OS oder LX wird dort nicht eingecheckt.
In HND hat ANA meine ich auch LH und LX mit eingecheckt (inclusive Anzeige über den Schaltern), aber der Swiss Flug ist soweit ich weiss ohnehin nur NH codeshare. Kann mich nicht mehr erinnern, ob mein LH Flug Original LH oder auch NH Codeshare war.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
Also, live aus PVG. Der Checkin macht 3 Stunden vor Abflug auf. Und 1 stunde vor Abflug wieder zu. Es gibt keine Möglichkeit wo anders die Checkin-Bestätigung gegen einen Boardingpass einzutauschen. Die Schlange am Business erinnert mich an alte Ferienfliegerzeiten. Die von Eco ist natürlich noch schlimmer. Gibt nur Business und Eco Line. Also nix mit Senatoren gehen zum First oder sowas. Bei Abflug um 23:35 ist das alles kein Spaß, da die Lounge ja zusätzlich noch (wie immer) airside ist
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
Das lustige ist: ich wollte noch nichtmal Gepäck loswerden. Nur Handgepäck. Aber ich brauche halt den Boardingpass. Und ja, die Lounge von Air China ist nicht grandios, aber: draussen vor Security abhängen ist definitiv nicht besser
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
760
869
FMO
Die Schlange am Business erinnert mich an alte Ferienfliegerzeiten. Die von Eco ist natürlich noch schlimmer. Gibt nur Business und Eco Line. Also nix mit Senatoren gehen zum First oder sowas

Falls ich einen anderen , aktuelleren Faden übersehen haben sollte : bitte einen kurzen Hinweis. Danke.

Ansonsten : ist das immer noch so und artet in Stress aus ?
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
Update von LH@PVG von heute. Es gibt jetzt richtige Boardingpässe beim Checkin 30 Stunden vorher. Keine „check-in Bestätigungen“ oder so ein Mist. Da öir das nicht klar war und ich dieses Mal sowieso mehr transportieren musste, hab ich nun blöderweise einen Aufgabekoffer dabei. Da der Flug 23:50 Ortszeit ist und die Lounge airside: gibt es aktuelle Erkenntnisse, ob in PVG es eine Möglichkeit für Baggage drop gibt auch bevor Lh seinen Schalter gegen 20:30 aufmacht? Würde das gerne gegen 18 Uhr „abwerfen“
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Interessant. Bisher haben sie die Pässe immer extrem sorgfältig (und langsam...) kontrolliert, ehe sie die Boardingpässe rausgerückt haben.
Kann schwerlich glauben, dass die App oder der OLCI das mit den Visa hinbekommt.

gibt es aktuelle Erkenntnisse, ob in PVG es eine Möglichkeit für Baggage drop gibt auch bevor Lh seinen Schalter gegen 20:30 aufmacht? Würde das gerne gegen 18 Uhr „abwerfen“
Ja, das wäre sehr interessant. Habe schon viele, viele Stunden in PVG gesessen und darauf gewartet, mein Gepäck loszuwerden und in die Lounge zu kommen.
Glauben tue ich es eigentlich nicht. Sie haben es doch schon viele Jahre an vielen Außenstationen so gemacht, und die Flugzeuge waren trotzdem voll...
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.949
8.620
Jedenfalls nicht bei Lufthansa.
Andere haben Partnerairlines, die einen ausserhalb der eigenen Öffnungszeiten einchecken und das Gepäck annehmen.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
142
41
Kann bestätigen: Kein Self-Service Bagage Drop, aber: direkt gegenüber von Lufthansa in PVG ist einer. Der geht aber nur für SAS und noch zwei andere, nicht aber für LH. Die Schlange bei Eco bei LH war übrigens gigantomanisch. Zum Glück gab es einen Business shortcut.