LH FCL / FCT Zugang und Gepäck durch checken

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Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
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33027 Miramar - USA
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So, das wars dann heute mit FCT in FRA und FCL in Zürich.
Bevor ich jetzt zu emotional werde . . . .

In der Vergangenheit ohne Probleme machbar gewesen :
Ein Ticket FRA-ZRH-MXP und zurück
Separates Ticket MXP-ZRH-JNB und zurück
Bestimmt 3 oder 4 mal so geflogen.
Nie war es ein Problem
im FCT einzuchecken ( mit FRA ZRH MXP ) da ja abends der Swiss Flug AM GLEICHEN TAG in First Class.
sowie logischerweise Zugang zum FCT und FCL in Zürich.
Ebenso war es möglich das Gepäck zu labeln auf FRA ZRH JNB ( ohne den ZRH MXP Hüpfer ).

Heute im FCT
Ein Ticket FRA ZRH WAW und zurück
Ein Ticket WAW ZRH JNB und zurück ( ZRH JNB auf LX288 in First )

Das Kompetenz Zentrum im FCT kann
- mir keinen Zugang zum FCT gewähren ( in die FCL übrigens ebenso wenig )
- mich nicht auf die Swiss Flüge einchecken
- mein Gepäck nicht durchlabeln
weil die gesamte Reise auf 2 verschiedenen Tickets ist.
Wäre das FRA WAW FRA und dann FRA ZRH JNB oder FRA JNB direkt, ginge es, weil die Langstrecke dann in FRA starten würde.

Mein Verweis auf einen Swiss FC Flug AM GLEICHEN TAG war nicht überzeugend genug.

Das was sie maximal für mich tun konnten, war den Koffer bis Zürich zu checken.
Somit darf ich, anstatt der FCL in Zürich zu frönen, dann meinen Aufenthalt in Zürich
auf dem Weg nach Warschau damit verbringen, meinen Koffer abzuholen und wieder einzuchecken.

Mit etwas mehr Einsatz der Kollegin am FC Check In im A Bereich, bin ich dann doch auch noch
auf die LX Flüge eingecheckt worden.

Ist das wirklich so und wenn ja seit wann ?
Oder kann ich da im Nachhinein noch Tamtam machen über die Senator Hotline ?

Das was ich online finde ist folgender Wortlaut OHNE Verweis auf irgendwelche Ticket Regeln :

Quelle - https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002

(1) Der Zugang zum First Class Terminal in Frankfurt ist nur mit bestätigtem First Class Flug des selben Tages auf Lufthansa oder SWISS möglich. HON Circle Member erhalten Zugang zum First Class Terminal auf Lufthansa, SWISS oder Austrian Airlines Flügen mit Abflug am selben Tag. Ankommende Fluggäste erhalten keinen Zugang zum First Class Terminal.


Danke und Gruss aus der Sen Lounge in A

ein angefressener Henry
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
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109
BSL
Die Zugangsregelung mit "First Flug am gleichen Tag" wurde vielleicht damals erstellt, als man das Lounge- und Abflugsortmaximieren noch nicht im Blick hatte.
Vielleicht ändern sie es bald in "Zugang bei First oder direktem Zubringerflug", dann fallen die Positionierungsflieger weg und alles ist transparent. Bis dahin werden eben die veröffentlichten Regeln ignoriert und man erzählt jedem Pax eine andere Story...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
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5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich würd mal behaupten, FRA-WAW-ZRH-JNB hätten sie Dir gelabelt.
FRA-ZRH-WAW-ZRH-JNB hätte jedenfalls noch nie durchgecheckt werden sollen! Es darf derselbe Flughafen vom Gepäck nicht 2 Mal durchflogen werden.

FRA - CPH - FRA - ORD - ATL ging vor ein paar Wochen problemlos. Gelabelt wurde FRA - ORD - ATL und FCT ging auch, obwohl 2 Tickets.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
FRA - CPH - FRA - ORD - ATL ging vor ein paar Wochen problemlos. Gelabelt wurde FRA - ORD - ATL und FCT ging auch, obwohl 2 Tickets.

Das kann schon gehen, dein Gepäck ist ja nicht mit nach CPH geflogen.
Direct-Turnaround mit Gepäck ist aber eigentlich nicht möglich.
Du hast wohl dein Gepäck einfach erst für den 2. Abflug ab FRA eingecheckt. Sofern der innert 24h ist, kann das wohl gehen.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Altea lässt wirklich nicht zu, dass der selbe Flughafen in einem Routing 2x vorkommt.
Man kann versuchen, den Tag handschriftlich erstellen zu lassen, das würde dann gehen - aber auch nicht immer und überall.

Was aber in der Regel geht:

Gepäck nur bis zum ersten Flug nach ZRH.
In ZRH kommt man auf jeden Fall in die FCL, wenn man online bereits eingecheckt hat.
In der FCL in ZRH den Tag vorlegen und fragen, ob man das vielleicht gleich umladen lassen kann.

Habe ich in Frankfurt schon mehrfach erfolgreich gemacht. Ich musste das Gepäck nicht neu aufnehmen und habe nach recht kurzer Zeit den Gepäcktag mit dem neuen Routing für das Gepäck erhalten.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
mir auch shcon aehnliches passiert allerdings in der Wiener HONdehuette. zwei tickets SIN-ZRH-VIE in F weiterflug seperates ticket nach DUS und kein zugang
 

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Was ich vom " First Class " Service in FRA schon erwartet hätte ( siehe Post 1 ), ein Label FRA / ZRH / JNB, ging bei den Mailand Geschichten ja auch so, ob die allerdings manuell so gelabelt wurden, weiss ich nicht mehr.
Die Möglichkeit in der Lounge oder am Transferdesk das Gepäck umlabeln zu lassen, habe ich noch nicht dran gedacht. Danke für den Tip.

So denn Koffer geholt, zum Swiss First check in, Koffer nach JNB gelabelt, Tickets ausdrucken lassen für WAW-ZRH-JNB, und jetzt in der FC Lounge für den Abflug nach WAW.

Alles gut. Aber wegen dem FCT Zugang werde ich nochmals intervenieren. Das lass ich so jetzt nicht stehen.
Bringt jetzt zwar nix mehr, aber vielleicht was schriftliches für die Zukunft.
Mal schauen, was Senator Service so sagt diesbezueglich.

Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss - Henry
 

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Bitte lass' uns die Antwort von LX dann auch zukommen. Meine Erfahrung mit in MXP startenden Tickets war, dass ich Gepäck in Zürich nicht einchecken/abgeben konnte, solange das erste Leg nicht abgeflogen sei. Bsp: ZRH (Hauptstart) - MXP -ZRH - SIN/HKG oder was auch immer... Theoretisch, bzw. praktisch wäre halt, wenn ich in ZRH das Gepäck VOR dem Positionierungsflug direkt für Enddestination hätte abgeben können. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder hatte ich einfach zu früh "aufgegeben"?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ich oute mich jetzt wahrscheinlich als unwissender Idiot, aber warum werden solche Routings gebucht? Gibts die Flüge dann günstiger und es handelt sich hier um einen Buchungstrick?
 
A

Anonym-36803

Guest
First- und/oder Businessclasstickets gibts bei LH&co mit dem Abflug aus dem Ausland oft (deutlich) günstiger als bei Abflug aus Deutschland. Beliebte Startflughäfen sind AMS, BUD, MXP, CPH, CAI und DUB.

Gebucht wird dann z.B. AMS-FRA-SFO-FRA-AMS auf einem Ticket (Zubringer in C, Langstrecke in F). Dazu braucht man dann eben noch ein weiteres Ticket FRA-AMS-FRA drumrum, das oft/manchmal dann auch nur in Y gebucht ist. Einzelne Segmente darf man nicht auslassen ohne dass alle nachfolgenden gestrichen werden, sodass es dazu kommt, dass manche Strecken hin und gleich wieder zurückgeflogen werden.

Das Anschlussrisiko besteht natürlich bei zwei unterschiedlichen Tickets (in obigem Beispiel in AMS), weswegen manchmal auch je eine Übernachtung im Ausland nötig wird. Bei genügend langem Layover oder auch bei Handgepäck only kann der letzte Teil des Tickets auch einfach verfallen gelassen und in FRA ausgestiegen werden. Geht aber nicht immer, und, zumindest theoretisch, könnte eine Preisnachberechnung erfolgen.

Hintergrund dieser günstigen Tickets kann z.B. sein, dass LH&co Preise von anderen Gesellschaften matchen, aber auch dass LH dort billiger anbieten muss, da man keine Direktflüge (z.B. ggü. KL in AMS) sondern Umsteigeflüge über FRA oder MUC anbietet oder eben ein niedrigeres Preisniveau im Ausland.
 
Moderiert:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
First- und/oder Businessclasstickets gibts bei LH&co mit dem Abflug aus dem Ausland oft (deutlich) günstiger als bei Abflug aus Deutschland. Beliebte Startflughäfen sind AMS, BUD, MXP, CPH, CAI und DUB.

Gebucht wird dann z.B. AMS-FRA-SFO-FRA-AMS auf einem Ticket (Zubringer in C, Langstrecke in F). Dazu braucht man dann eben noch ein weiteres Ticket FRA-AMS-FRA drumrum, das oft/manchmal dann auch nur in Y gebucht ist. Einzelne Segmente darf man nicht auslassen, sodass es dazu kommt, dass manche Strecken hin und gleich wieder zurückgeflogen werden.

Das Anschlussrisiko besteht natürlich bei zwei unterschiedlichen Tickets (in obigem Beispiel in AMS), weswegen manchmal auch je eine Übernachtung im Ausland nötig wird. Bei genügend langem Layover oder auch bei Handgepäck only wird der letzte Teil des "drumrum" Tickets (in obigem Beispiel AMS-FRA) auch einfach verfallen gelassen.

Hintergrund dieser günstigen Tickets kann z.B. sein, dass LH&co Preise von anderen Gesellschaften matchen, aber auch dass LH dort billiger anbieten muss, da man keine Direktflüge (z.B. ggü. KL in AMS) sondern Umsteigeflüge über FRA oder MUC anbietet oder eben ein niedrigeres Preisniveau im Ausland.

Danke fürs Erklären. Das ist mir soweit natürlich absolut klar. Nur hatte ich das in dem Thread so verstanden, dass das gesamte Routing auf einem Ticket gebucht wurde und das würde für mich absolut keinen Sinn ergeben.

Nachtrag: Scheinbar habe ich einfach nicht aufmerksam gelesen, sorry.
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke fürs Erklären. Das ist mir soweit natürlich absolut klar. Nur hatte ich das in dem Thread so verstanden, dass das gesamte Routing auf einem Ticket gebucht wurde und das würde für mich absolut keinen Sinn ergeben.

Senator Henry schreibt ja gleich in seinem ersten Beitrag in diesem Thread:

Ein Ticket FRA ZRH WAW und zurück
Ein Ticket WAW ZRH JNB und zurück ( ZRH JNB auf LX288 in First )
 
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DFW_SEN

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Gebucht wird dann z.B. AMS-FRA-SFO-FRA-AMS auf einem Ticket (Zubringer in C, Langstrecke in F). Dazu braucht man dann eben noch ein weiteres Ticket FRA-AMS-FRA drumrum, das oft/manchmal dann auch nur in Y gebucht ist. Einzelne Segmente darf man nicht auslassen ohne dass alle nachfolgenden gestrichen werden, sodass es dazu kommt, dass manche Strecken hin und gleich wieder zurückgeflogen werden.

Wobei 3 Positionierungsfluege vor dem F Flug (davon vermutlich 2 in Y) schon was fur echte Fans ist(Meilen- oder Lounge- Maximierung). Der Nonstopflug ab FRA in C wäre vermutlich nicht teurer und wenn man in dem hier beschriebenen Fall in ZRH die F Kabine des Fluges nach JNB betritt ist man mit dem Nonstopflug schon am Ziel....
 

singmeister

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16.08.2011
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Wobei 3 Positionierungsfluege vor dem F Flug (davon vermutlich 2 in Y) schon was fur echte Fans ist(Meilen- oder Lounge- Maximierung). Der Nonstopflug ab FRA in C wäre vermutlich nicht teurer und wenn man in dem hier beschriebenen Fall in ZRH die F Kabine des Fluges nach JNB betritt ist man mit dem Nonstopflug schon am Ziel....

Das klingt, als wäre für dich eine möglichst zeitnahe Ankunft wichtig. Vielleicht stören Henry insgesamt 1-2 Tage für das Zubringerzeugs nicht und er "investiert" die Freizeit gerne in einen F Flug? Je nach Lebenssituation habe ich für beide Entscheidungen Verständnis :)
Ebenso wäre in diesem Fall C ab FRA evtl. trotzdem teurer, LX ab WAW war ja extrem günstig.
 
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Anonym-36803

Guest
Wobei 3 Positionierungsfluege vor dem F Flug (davon vermutlich 2 in Y) schon was fur echte Fans ist(Meilen- oder Lounge- Maximierung). Der Nonstopflug ab FRA in C wäre vermutlich nicht teurer und wenn man in dem hier beschriebenen Fall in ZRH die F Kabine des Fluges nach JNB betritt ist man mit dem Nonstopflug schon am Ziel....

Ich stand für meinen Sommerurlaub 2016 vor einem ähnlichen "Problem", wenn auch in (deutlich) kleinerem Maßstab, und habe mich dann letztendlich gegen solche Sperenzen entschieden und statt C ab dem benachbarten Ausland Y+ direkt ab FRA gebucht.
 
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Anonym-36803

Guest
Das klingt, als wäre für dich eine möglichst zeitnahe Ankunft wichtig. Vielleicht stören Henry insgesamt 1-2 Tage für das Zubringerzeugs nicht und er "investiert" die Freizeit gerne in einen F Flug? Je nach Lebenssituation habe ich für beide Entscheidungen Verständnis :)
Ebenso wäre in diesem Fall C ab FRA evtl. trotzdem teurer, LX ab WAW war ja extrem günstig.

Ich flieg' ja bisweilen auch "etwas" sinnlos durch die Gegend oder mache den ein oder anderen Umweg und kann das Konstrukt "Buchung ab dem Ausland" prinzipiell nachvollziehen, aber für das "drumrum"-Ticket hätte es doch auch der Direktflug FRA-WAW-FRA mit LH und/oder LO getan, der zusätzliche Umweg über ZRH ist schon ein bisschen, sagen wir, ungewöhnlich.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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Das klingt, als wäre für dich eine möglichst zeitnahe Ankunft wichtig. Vielleicht stören Henry insgesamt 1-2 Tage für das Zubringerzeugs nicht und er "investiert" die Freizeit gerne in einen F Flug? Je nach Lebenssituation habe ich für beide Entscheidungen Verständnis :)
Ebenso wäre in diesem Fall C ab FRA evtl. trotzdem teurer, LX ab WAW war ja extrem günstig.

Ich habe ja auch nur gesagt, dass es ein Option fuer echte Fans ist, die ein besonderes Interesse haben. Und ja fuer mich ist die Länge der Reise, insbesondere die Zahl der Umsteigestops, un die Zeit die ich in einer Kurzstreckenbestuhlung zubringen muss, entscheidend fuer den empfundenen Komfort. Wenn man noch den Stress sieht den der OP hatte (Loungezugang, Gepäck...), da sieht entspanntes Reisen fuer mich anders aus....Aber wie sagte meine Oma immer, jedem Tierchen sein Pläsierlichen......
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
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@Rambuster

Aus reiner Neugierde:
Aus welchem Grund empfindest du es als korrekt, dass der FCT Zugang verehrt wurde?


@all & TO

Welche Einschränkungen hält Altea denn noch so bereit?

Das zweimalige Durchfliegen eines Airports während er Positionierung hatte ich auch noch nicht.
Einen same-day-return auf unterschiedlichen Tickets hingegen schon mehrfach - allerdings bisher immer startend ex MUC.

Dort am F-CheckIn habe ich bisher immer proaktiv alle Karten offen auf den Tisch gelegt und die Situation erklärt.
Das Personal hat durchgängig Verständnis bekundet und das Gepäck die Positionierung einfach nicht mitfliegen lassen - Anmerkung: Start der Positionierung war immer <24h vor Abflug der Hauptrelation.