LH, LX oder TAP nach LIS ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.088
980
TXL
ANZEIGE
was wäre die beste Wahl in Biz nach LIS hinsichtlich Seats / Meals / Zuverlässigkeit / IRROPS ?
Buchung würde über die Seiten der LH-Gruppe erfolgen...
 

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
163
587
Meiner Meinung nach:

Seats: TP > LH = LX

Im 320/321neo der TP gibt es sehr bequeme Sitze, auch den Sitzabstand habe ich als großzügiger in Erinnerung (konnte meine Füße und Unterschenkel richtig unter den nicht besetzten Vordersitz schieben, bei LH/LX würde ich bei diesem Versuch mit den Knien an der Rückenlehne des Vordermanns anstoßen)

Meals: LX* > LH >> TP

LH serviert nach LIS eine warme Hauptspeise. Man kann zwischen einem vegetarischen und nicht-vegetarischen Gericht wählen. Bei TP ist die Auswahl deutlich dürftiger, ich meine, "es wird das gegessen, was auf's Tablett kommt!". Die TP-Crew nahm ich als unmotiviert und distanziert wahr, mehr als zwei Getränkerunden braucht man nicht zu erwarten.

* Meine letzte Erfahrung mit LX nach LIS ist aus 2019 und da war es auch eine warme Hauptspeise, Wahlmöglichkeiten analog LH.

Zuverlässigkeit: sehe ich keine Unterschiede

IRROPS: An sich gibt es zwischen MUC/FRA und LIS ein relativ dichtes Netz an Verbindungen. Ich weiß aber nicht, wie sehr TP gewillt ist, auf LH umzubuchen und wer in FRA/MUC das IRROPS-Handling für sie übernimmt. Ich kann nichts dazu sagen, inwieweit ein 220-Ticket auf TP-Metall eine Zuständigkeit der LH im Falle von IRROPS begründet.

Vielleicht als Entscheidungskriterium: Bei Flügen auf TP-Metall sammelst Du keine Qualifying- oder HON-Points.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.521
24.916
MUC
was wäre die beste Wahl in Biz nach LIS hinsichtlich Seats

Same same


LH vermutlich eine warme Tasting Heimat Variante. TP kann alles von spartanischer kalter Platte bis hin zu tollem warmen Essen sein.


Same same


Same same

Buchung würde über die Seiten der LH-Gruppe erfolgen...

Ich würde die Buchung von den Flugzeiten und/oder dem Preis abhängig machen. Beide Airlines sind auf der Kurzstrecke keine Erfüllung und das Erlebnis hängt eher von der jeweiligen Crew ab als von der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
484
835
LBC/HAM
Da der Abflughafen nicht genannt wurde, möchte ich vorsichtshalber darauf hinweisen, dass TP ab/nach HAM mit Embraer 190/195 fliegt, d.h. kein geblockter Nebensitz, falls das wichtig ist. Bequem sind die Sitze aber. Bezüglich A32X stimme ich meinen Vorrednern zu.

Bei den Meals tun sich die drei (nach meinem persönlichen Geschmack!) nicht viel. Da kann man bei allen drei "Glück" oder "Pech" haben.

Den Service empfinde ich bei LX als konsistent gut, daher für mich hier die #1. Bei LH und TP schwankt es stärker. Im Durchschnitt sehe ich LH vor TP.

Die abschließende Empfehlung von Nitus, nach Flugzeiten und/oder dem Preis zu entscheiden, kann ich so unterschreiben.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Von wo?
Nonstop oder auch Umsteiger?

Gibt viele Variablen. Bei TP kannst du auch einen LR oder 339 mit lie flat erwischen oder einen Embraer mit 2-2 ohne Seatblocking.

Ich würde TP auf Langstreckengerät, LX nonstop oder AF/IB als Umsteiger nehmen. Beide aktuell besser als LX/LH als Umsteiger.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.122
304
JFK
Ich hatte in den letzten 12 Monaten ca 15 Umläufe in C zwischen Deutschland und LIS, FAO, OPO, und sage: immer gerne TP nach LIS, LH nur auf den anderen Strecken mangels Alternative. Mein Fokus lag und liegt auf direkt, ich mag inneneuropäisch nicht umsteigen, somit kein LX.

Catering bei LH in letzter Zeit ausschliesslich enttäuschend, stets "kleine kalte deutsche Platte" selbst bei >3h Blockzeit nach FAO, und lausige Weine für die sich sogar die Purser schämten. TP schlug das stets, ich hatte allerdings immer Flüge die direkt von TP betrieben wurden im A320 bzw A321. Eine gut gelaunte TP Crew bevorzuge ich jederzeit, auch wenn man auf halber Strecke mal hinter den Vorhang schauen muss um freundlich nach etwas zu fragen.

Viel wichtiger als der Carrier wäre mir bei nach/von LIS übrigens die Ankunft- bzw Abflugzeit, wir bewegen uns jetzt in die Hauptsaison und LIS kann (egal welche Airline) desaströs sein.

Nochmal zwei Klassen besser habe ich die C kürzlich übrigens auf FAO - LHR erlebt in der BA Club Europe (die ich dank LH Streik fliegen durfte). Catering, Crew, selbst der Sitz im A321neo war um Klassen besser als alles was die LH Group inneneuropäisch auffährt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.208
2.319
HAM, LBC
Abflughafen wäre schon von Interesse bezüglich Flugzeugtyp, Direktflug ja/nein, Abflug/Ankunft etc. Von HAM z.B. fliegt TAP direkt nach LIS, LH/LX nicht...
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
Ich hatte in den letzten 12 Monaten ca 15 Umläufe in C zwischen Deutschland und LIS, FAO, OPO, und sage: immer gerne TP nach LIS, LH nur auf den anderen Strecken mangels Alternative. Mein Fokus lag und liegt auf direkt, ich mag inneneuropäisch nicht umsteigen, somit kein LX.

Catering bei LH in letzter Zeit ausschliesslich enttäuschend, stets "kleine kalte deutsche Platte" selbst bei >3h Blockzeit nach FAO, und lausige Weine für die sich sogar die Purser schämten. TP schlug das stets, ich hatte allerdings immer Flüge die direkt von TP betrieben wurden im A320 bzw A321. Eine gut gelaunte TP Crew bevorzuge ich jederzeit, auch wenn man auf halber Strecke mal hinter den Vorhang schauen muss um freundlich nach etwas zu fragen.

Viel wichtiger als der Carrier wäre mir bei nach/von LIS übrigens die Ankunft- bzw Abflugzeit, wir bewegen uns jetzt in die Hauptsaison und LIS kann (egal welche Airline) desaströs sein.
FAO ist vom Essen mies, da es nur die kleinste Buisnessclassmahlzeit gibt bei LH. FAO wird als reine Touristrecke angesehen, daher ist das Essen entsprechend mies. MUC -LIS mit LH gab am Samstag Vorspeise und Hauptgang und Dessert imTasting Heimatstil.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.122
304
JFK
FAO ist vom Essen mies, da es nur die kleinste Buisnessclassmahlzeit gibt bei LH. FAO wird als reine Touristrecke angesehen, daher ist das Essen entsprechend mies. MUC -LIS mit LH gab am Samstag Vorspeise und Hauptgang und Dessert imTasting Heimatstil.
Den Sinn des ganzen soll mir mal einer erklären bei LH. Die C auf MUC-FAO war im Winterhalbjahr bei meinen drei Flügen bis Reihe 10 oder sogar 12 voll, mit durchaus anspruchsvollen und finanzkräftigen Privatfliegern (und peinlich berührten Flugbegleitern ob des Gebotenen) und von dem was ich weiss ist die Strecke ziemlich rentabel. Aus welchen Gründen sollte man LIS denn anders catern?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.003
1.450
Den Sinn des ganzen soll mir mal einer erklären bei LH. Die C auf MUC-FAO war im Winterhalbjahr bei meinen drei Flügen bis Reihe 10 oder sogar 12 voll, mit durchaus anspruchsvollen und finanzkräftigen Privatfliegern (und peinlich berührten Flugbegleitern ob des Gebotenen) und von dem was ich weiss ist die Strecke ziemlich rentabel. Aus welchen Gründen sollte man LIS denn anders catern?
Wettbewerb?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.557
1.604
Den Sinn des ganzen soll mir mal einer erklären bei LH. Die C auf MUC-FAO war im Winterhalbjahr bei meinen drei Flügen bis Reihe 10 oder sogar 12 voll, mit durchaus anspruchsvollen und finanzkräftigen Privatfliegern (und peinlich berührten Flugbegleitern ob des Gebotenen) und von dem was ich weiss ist die Strecke ziemlich rentabel. Aus welchen Gründen sollte man LIS denn anders catern?
Den Sinn kann ich dir auch net erklären und es ist in der Tat peinlich. Ist aber leider so. Nach LIS waren es ganze 4 Reihen....aber LH denkt wohl wirklich, dass siedas nach FAO so bieten können und die Leute das mitmachen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.088
980
TXL
Abflug von BER, Umsteigen in FRA/MUC usw. macht uns nix aus. Da wir zu zweit unterwegs sind, wäre Embraer jetzt jetzt nicht Problem bzgl Mittelsitz. LH kenne ich eigentlich, nach LIS hab es eigentlich immer warmes Meal.

ps: SN mit Umstieg in Brüssel wird auch mit einem relativ guten Preis angeboten, mit SN habe ich überhaupt keine Erfahrung bzgl Biz innereuropäisch
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
588
692
Abflug von BER, Umsteigen in FRA/MUC usw. macht uns nix aus. Da wir zu zweit unterwegs sind, wäre Embraer jetzt jetzt nicht Problem bzgl Mittelsitz. LH kenne ich eigentlich, nach LIS hab es eigentlich immer warmes Meal.

ps: SN mit Umstieg in Brüssel wird auch mit einem relativ guten Preis angeboten, mit SN habe ich überhaupt keine Erfahrung bzgl Biz innereuropäisch

TP nonstop wäre meine erste Wahl. Grund: Ex DE hast du volle Passagierrechte und kannst diese auch einklagen, das ist normal der HauptgrundnTP zu vermeiden.

Danach würde ich AF oder IB wählen. Gutes Essen und Lounges. LHG ist für mich eine red flag.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
374
128
war jetzt mit LH auf FRA-OPO-FRA unterwegs und muss sagen das Essen war wirklich gut und der Service auch