LH M&M: Günstiger Weg zum FTL?

ANZEIGE

Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Experten,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin beeindruckt welche Wissenschaft man zu diesem Thema betreiben kann. :)
Ganz unbeleckt bin ich als SEN auch nicht, aber die Tricks und Kniffe von Euch habe ich nicht. Nun zum Thema:

Meine Frau fliegt ca. 4-5x im Jahr nach China (bevorzugt: MUC-FRA-NKG). Hierbei nutzt sie immer Lufthansa und kann - da zeitlich flexibel - meist ein günstiges Roundtrip-Ticket ergattern (zwischen 330-550 EUR). Dadurch kommt sie auf ca. >20k Meilen pro Jahr. Es ist mehr mein persönlicher Ehrgeiz, weil ich denke Business class Check-in und erhöhtes Freigepäck wären für sie angenehm. Meine bessere Hälfte sagt ihr ist das wurscht.;) Plus die Meilen verfallen nicht.
Daher: Habt ihr eine Idee, wie man unter geringem Kapitaleinsatz den FTL erreichen könnte?
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Habt ihr eine Idee, wie man unter geringem Kapitaleinsatz den FTL erreichen könnte?

Bin kein Experte, antworte aber trotzdem: Swiss Business Saver

Alternativ sollte bei der Anzahl der Flüge auch eine "hoherwertige" Buchungsklasse (Q aufwärts) ausreichen ...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
Auf 30 Segmente scheint sie nicht zu kommen, sonst wäre die 30-Segmente-zum-FTL-Promo ja eine Möglichkeit.

Ansonsten:
-Ein Business-Saver mit SWISS über ZRH und GVA, also XXX-ZRH-GVA-YYY und retour bringt für einen Statuslosen 11.000 Meilen. Buchbar nur übers Reisebüro.

- Business Saver mit SWISS über ZRH nach MXP und ab MXP mit LH Italia nach BCN, MAD, LON, CDG, BUD, usw. Bringt einem Statuslosen 12.000 Meilen.

Die Business Saver kosten ab ca. 400 Euro.
LH Italia Business findet man für 260 Euro
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hallo Experten,

ich lese hier schon einige Zeit mit und bin beeindruckt welche Wissenschaft man zu diesem Thema betreiben kann. :)
Ganz unbeleckt bin ich als SEN auch nicht, aber die Tricks und Kniffe von Euch habe ich nicht. Nun zum Thema:

Meine Frau fliegt ca. 4-5x im Jahr nach China (bevorzugt: MUC-FRA-NKG). Hierbei nutzt sie immer Lufthansa und kann - da zeitlich flexibel - meist ein günstiges Roundtrip-Ticket ergattern (zwischen 330-550 EUR). Dadurch kommt sie auf ca. >20k Meilen pro Jahr. Es ist mehr mein persönlicher Ehrgeiz, weil ich denke Business class Check-in und erhöhtes Freigepäck wären für sie angenehm. Meine bessere Hälfte sagt ihr ist das wurscht.;) Plus die Meilen verfallen nicht.
Daher: Habt ihr eine Idee, wie man unter geringem Kapitaleinsatz den FTL erreichen könnte?

Was wäre für Dich ein geringer Kapitaleinsatz?

Die fehlenden 15.000 mit LX zu erfliegen kostet >900.-€ und erfordert auch extra Zeit und Aufwand, das wird Deine Frau wohl nicht machen.

Ich würde versuchen, die sowieso anfallenden Reisen zu optimieren. Ich kenne mich mit den Tarifen in Richtung Asien nicht aus, aber vielleicht kann man unter der Zuhilfenahme von IST, CAI oder ATH einen günstigen C-Tarif nutzen, der dafür sorgt, daß man die Meilen zusammenbekommt?

Für FRA-NKG bekommt sie 5379 Meilen. Da Du was von "günstigen" Buchungsklassen schreibst, werden die wohl nur 0,5 fach zählen. Buchst Du auf der Strecke einmal ein Ticket in C, hast Du statt 5379 dann schon 4 Mal so viele Meilen. Das würde also reichen. (1x in C= 21516 plus 3 Mal in billiger Eco = 16137)
 
T

tosc

Guest
Was wäre für Dich ein geringer Kapitaleinsatz?

Die fehlenden 15.000 mit LX zu erfliegen kostet >900.-€ und erfordert auch extra Zeit und Aufwand, das wird Deine Frau wohl nicht machen.

Ich würde versuchen, die sowieso anfallenden Reisen zu optimieren. Ich kenne mich mit den Tarifen in Richtung Asien nicht aus, aber vielleicht kann man unter der Zuhilfenahme von IST, CAI oder ATH einen günstigen C-Tarif nutzen, der dafür sorgt, daß man die Meilen zusammenbekommt?

Für FRA-NKG bekommt sie 5379 Meilen. Da Du was von "günstigen" Buchungsklassen schreibst, werden die wohl nur 0,5 fach zählen. Buchst Du auf der Strecke einmal ein Ticket in C, hast Du statt 5379 dann schon 4 Mal so viele Meilen. Das würde also reichen. (1x in C= 21516 plus 3 Mal in billiger Eco = 16137)

Selbst die günstigen C-Tarife ex IST/CAI/ATH liegen doch noch erheblich (deutlich mehr als 1k €, dazu der Positionierungsflug) über den hier genannten Preisen, zu denen sonst Tix gebucht werden. Ich würde daher entweder zum Business Saver bei Swiss (optimiertes Routing via ZRH/GVA für <500€) tendieren oder einfach mal den Ball flach halten und abwarten, ob es im kommenden Jahr wieder günstige C-Tix Aktionen ex D gibt - in Richtung Ostern etc. ... ggf. macht auch TK wieder ein Valentinsspecial ...

Kurzum: Im Moment nix tun, Augen auf halten - und im "richtigen" Zeitpunkt zuschlagen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Oder die fehlenden Segmente einfach mit Umsteigeflügen (WE-Ausflug innerhalb Europas) für z.Z. gute 100 Euro (unter Gutscheineinsatz) erreichen.
Wären ca. 3 Wochenendausflüge und gute 300 Euro.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Für FRA-NKG bekommt sie 5379 Meilen. Da Du was von "günstigen" Buchungsklassen schreibst, werden die wohl nur 0,5 fach zählen. Buchst Du auf der Strecke einmal ein Ticket in C, hast Du statt 5379 dann schon 4 Mal so viele Meilen. Das würde also reichen. (1x in C= 21516 plus 3 Mal in billiger Eco = 16137)

Vielleicht gibt's ja wieder eine Osterei-Aktion nächstes Jahr. War da nicht PEK für 999 € dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Skyes

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Ansonsten:
-Ein Business-Saver mit SWISS über ZRH und GVA, also XXX-ZRH-GVA-YYY und retour bringt für einen Statuslosen 11.000 Meilen. Buchbar nur übers Reisebüro.

Kann man eigentlich den Saver via ZRH und GVA nach ATH routen? Ich glaube das geht nicht, oder?

urmel
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
und was ist das?

Fluginformationen
Ausführende Fluggesellschaft:
SWISS

Flugnummer:
LX 1822

Gesamte Reisedauer:
02:40

Anzahl Stopps
0

Flugzeugtyp:
Airbus Industrie A320

Geneva (GVA) - Athens (ATH)
Abflug
Datum:
25 Dez 2010

Zeit:
11:25

Von:
Geneva, Switzerland

Terminal:
M

Ankunft
Datum:
25 Dez 2010

Zeit:
15:05

In:
Athens, Greece

Terminal:
Informieren Sie sich bitte über die Anzeigetafeln am Flughafen welches Check-in zu benützen ist
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.040
166
DE
Nein, GVA-ATH gibt es nicht auf LX-Metall.

Doch, die Flüge gibt es schon auf LX Metall:

Genf - Athen
Sa. 12.02.2011
Genf (GVA) - Athen (ATH)
Sa. 12.02.2011
LX 1822
SWISS
11:25 GVA - 15:05 ATH
Economy - T
Athen - Genf
So. 13.02.2011
Athen (ATH) - Genf (GVA)
So. 13.02.2011
LX 1823
15:45 ATH - 17:40 GVA

Oder meintest du mit gibt´s nicht, dass man sie nicht als BS buchen kann?

urmel
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Meine Frau fliegt ca. 4-5x im Jahr nach China (bevorzugt: MUC-FRA-NKG). Hierbei nutzt sie immer Lufthansa und kann - da zeitlich flexibel - meist ein günstiges Roundtrip-Ticket ergattern (zwischen 330-550 EUR).

Ich glaube das die Zeiten der 330,-- Euro Tickets nach China erstmal vorbei sind. Die im Moment verfügbaren regulären Tarife liegen zumindest ein gutes Stück drüber und die Abflugssteuer kommt ja auch bald. Wenn keine unnötigen Trips gemacht werden sollen, könnte sie sich die Aufzahlung auf eine höheren Tarif mit 100%-iger Meilengutschrift bei M&M überlegen. Im Moment liegt der Unterschied zwischen der billigsten Buchungsklasse und der ersten 100%-igen auf der Strecke bei rund 200,-- Euro. Für die rund 200,-- Euro mehr gibt es dann eine bessere Verfügbarkeit, die Möglichkeit die Buchung upzugraden und gute 5.300 Statusmeilen mehr auf der Strecke. Sollte LH natürlich Sonderangebote auf der Strecke auflegen und sie diese Specials immer abgreifen können, weitet sich der Preisunterschied natürlich aus.
 
E

EDGS01

Guest
Hej
billig sind auch die Inlands-Flüge der LOT zum PROMOLOT-Tarif (der ja inzwischen auch 125 Meilen bringt und somit auch zählt).
Wenn man die dann auch noch über lot.com bucht gibts auch noch nen ganz guten Prämien-Meilen Bonus oben drauf.
Die fangen so um die 17 Euro pro Leg inkl TSC an. Ist aber halt nur was für Leute die nen MR machen wollen oder sowiso in die Gegend müssen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also ich würde bei so viel regulären Flügen erst mal diese regulären (zumindest den 1. und 2.) in einer Buchungsklasse buchen die 100% Meilen bringt, solange bis der FTL dabei heraussppringt.

Dann würde ich einen Business Saver nicht als reinen Meileage run buchen, sondern ihn im Jahr als Normalen Kurzurlaub einplanen und das angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Wenn man sowieso mal wiederz.B London, oder eine Stadt die man nicht kennt anschauen wollte, dann bucht man das halt mit einem Umweg über die Schwei in Business.

Gruß

Flyglobal
 

aiagaia

Aktives Mitglied
07.11.2009
186
0
FMO
Ich vermute mal, dass es schwierig sein könnte, der Frau Gemalin einen BS-Trip schmackhaft zu machen, für etwas, das sie ja eigentlich gar nicht für nötig hält.
Aber bei 4-5 Roundtrips nach China sollte es auch so möglich sein, die 35k-Marke zu überspringen. Es sollten nur zwei Trips pro Jahr mindestens in V-Klasse gebucht werden, die anderen können in Billigklassen bleiben, dann erledigt sich der FTL ganz von alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Skyes

Skyes

Reguläres Mitglied
06.11.2010
31
0
MUC
Vielen Dank Euch für die wirklich guten Tips.

Ich vermute mal, dass es schwierig sein könnte, der Frau Gemalin einen BS-Trip schmackhaft zu machen, für etwas, das sie ja eigentlich gar nicht für nötig hält.
Aber bei 4-5 Roundtrips nach China sollte es auch so möglich sein, die 35k-Marke zu überspringen. Es sollten nur zwei Trips pro Jahr mindestens in V-Klasse gebucht werden, die anderen können in Billigklassen bleiben, dann erledigt sich der FTL ganz von alleine.

aiagaia hat den Nagel auf den Kopf getroffen, da sie BS für rausgeschmissenes Geld halten würde. :eek: Ich meine der Appetit kommt beim Essen...
Ich denke wir schauen dann mal lieber nach Buchungen in der V-Klasse. Herzlichen Dank nochmals!
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
352
0
Ich vermute mal, dass es schwierig sein könnte, der Frau Gemalin einen BS-Trip schmackhaft zu machen, für etwas, das sie ja eigentlich gar nicht für nötig hält.
Aber bei 4-5 Roundtrips nach China sollte es auch so möglich sein, die 35k-Marke zu überspringen. Es sollten nur zwei Trips pro Jahr mindestens in V-Klasse gebucht werden, die anderen können in Billigklassen bleiben, dann erledigt sich der FTL ganz von alleine.

du musst ihr doch nichts schmackhaft machen....
buch nen wochenendtrip mit dem BS nach XXX und schenk ihr den zu weihnachten.

und wenns nur um den meilenverfall geht, dann hol ihr ne MM CC ....partnerkarte oder what ever.....hängen ja auch nochmal ein paar meilchen dran....