LH reservierte Buchung vor Fristablauf systemseitig gelöscht

ANZEIGE

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
ANZEIGE
Hallo VF,

ich habe im Rahmen der 7 Tage Option ein Ticket reserviert (M&M Award). Als ich das Ticket mehrere Tage vor Fristablauf ausstellen lassen wollte, informiert nicht die Hotline, dass die Buchung nicht mehr existiert. Laut Auskunft wurde diese systemseitig gelöscht, da bereits eine bestätigte Buchung für einen anderen Flug am Folgetag (ca. 11 Stunden später) existiert.
Die Buchung wurde wieder hergestellt, allerdings auf Warteliste.
Seit dem trotz mehrerer Anrufe meinerseits keine Ausstellung des Tickets, Auskunft heute: dies sei nicht mehr möglich, da Flug/Beförderungsklasse ausgebucht.

Ich beurteile die rechtliche Situation eindeutig: Zwar wurde kein Ticket ausgestellt, aber dies per Mail in Form der bestätigten Reservierung mit Frist zugesagt (Call Option).

Flug wäre morgen (in ca. 36 Stunden). Welche zielführenden Optionen habe ich Eurer Meinung nach? RA einschalten?

PS: Die Hotline hat angeboten, mich auf einen anderen Flug zu buchen, aber weder auf dieser Flugnummer seien für die nächsten 3 Tage Plätze frei, noch auf einer OS Alternative. Der Fehler seitens LH wurde nicht eingestanden.

Gruß
MoonAllinace

Zuletzt bearbeitet:

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Hallo VF,

ich habe im Rahmen der 7 Tage Option ein Ticket reserviert (M&M Award). Als ich das Ticket mehrere Tage vor Fristablauf ausstellen lassen wollte, informiert nicht die Hotline, dass die Buchung nicht mehr existiert. Laut Auskunft wurde diese systemseitig gelöscht, da bereits eine bestätigte Buchung für einen anderen Flug am Folgetag (ca. 11 Stunden später) existiert.
Seit dem trotz mehrerer Anrufe meinerseits keine Ausstellung des Tickets, Auskunft heute: dies sei nicht mehr möglich, da Flug/Beförderungsklasse ausgebucht.

Ich beurteile die rechtliche Situation eindeutig: Zwar wurde kein Ticket ausgestellt, aber dies per Mail in Form der bestätigten Reservierung mit Frist zugesagt (Call Option).

Flug wäre morgen (in ca. 36 Stunden). Welche zielführenden Optionen habe ich Eurer Meinung nach? RA einschalten?

PS: Dir Hotline hat angeboten, mich auf einen anderen Flug zu buchen, aber weder auf dieser Flugnummer seien für die nächsten 3 Tage Plätze frei, noch auf einer OS Alternative. Der Fehler seitens LH wurde nicht einverstanden.

Gruß
MoonAllinace
Wurde die Reservierung 72 Stunden vor Abflug gelöscht?
Es gibt 2 Deadlines: Das Ticket muss
- 7 Tage nach Buchung oder
- 72 Stunden vor Abflug
ausgestellt sein, sonst wird es gelöscht.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
841
391
Laut Auskunft wurde diese systemseitig gelöscht, da bereits eine bestätigte Buchung für einen anderen Flug am Folgetag (ca. 11 Stunden später) existiert.
das wäre ggf. der ausschlaggebende punkt (dupe Check). Ist es denn korrekt dass du eine weitere (inkompatible) Buchung hattest?

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Wurde die Reservierung 72 Stunden vor Abflug gelöscht?
Es gibt 2 Deadlines: Das Ticket muss
- 7 Tage nach Buchung oder
- 72 Stunden vor Abflug
ausgestellt sein, sonst wird es gelöscht.
Nein, es waren noch mehr als 72 Stunden bis Abflug. Ca. 8 Tage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist korrekt. Ich habe bereits einige Tage zuvor eine Fallback Lösung gebucht (Award), um sicher wieder zurück zu kommen. Diese Buchung hätte ich nach Ausstellung des Tickets von der Reservierung storniert.
das wäre ggf. der ausschlaggebende punkt (dupe Check). Ist es denn korrekt dass du eine weitere (inkompatible) Buchung hattest?

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
46
13
Ich hatte auch schon mal Fälle bei denen das LH System Reservierungen deutlich vor Ende der Reservierungsfrist von 7 Tagen gelöscht hat. War glaub ich mit Ende Tag 4 oder 5. Konnte sich niemand erklären und mein Feedback verlief im Sande…

• Sad
Reaktionen: MoonAlliance

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.165
3.303
Frankfurt, Genf, London
Inkompatible Buchungen werden häufig gelöscht, auch bei „normalen Bezahltickets“.
Ein fähiges Reisebüro hat mir mal gesagt, dass das rechtlich durchaus eine Grauzone ist, aber eben auch kein klarer Fall pro Passagier, weil Du mit solchen Buchungen irgendetwas in den AGB verletzt. Ob die im Ernstfall vor Gericht bestand hätten, konnten wir aber auch nicht klären.

• Like
Reaktionen: red_travels

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
747
565
Dupe Buchungen werden bei fast allen Airlines automatisch storniert. Wenn zwei Buchungen existieren, eine davon "unfliegbar" ist, wird dies automatisch identifiziert und storniert.

Die meisten Airliens schicken dass allerdings auf die Bearbeitungsqueue und geben einem 24 Stunden Zeit die Situation zu bereinigen. Ob Mile&More dahingehend seine eigenen Queues prüft wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt aber auch Airlines die ohne Vorwarnung die Dupe Buchung stornieren, wenn innerhalb derselben Agentur gebucht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
294
218
Köln
www.distinctravel.de
Dupe Buchungen werden bei fast allen Airlines automatisch storniert. Wenn zwei Buchungen existieren, eine davon "unfliegbar" ist, wird dies automatisch identifiziert und storniert.

Die meisten Airliens schicken dass allerdings auf die Bearbeitungsqueue und geben einem 24 Stunden Zeit die Situation zu bereinigen. Ob Mile&More dahingehend seine eigenen Queues prüft wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt aber auch Airlines die ohne Vorwarnung die Dupe Buchung stornieren, wenn innerhalb derselben Agentur gebucht.
Genau so ist es. Bei uns im Reisebüro laufen diese Meldungen ständig auf. Oft erfahren wir erst so, dass unsere Kunden "fremdgehen". ;) Und hin und wieder zeigt sich, dass die Dupe-Suchfunktion der LH-Gruppe sehr empfindlich eingestellt ist. Manchmal stellt sich nämlich heraus, dass die vermeintliche Doppelbuchung für eine Person mit ähnlichem Namen ist. Der Abgleich erfolgt also definitiv nicht (nur) über Passagier- und Miles-More-Daten.

So oder so sind diese Meldungen ernstzunehmen. Wenn nicht, fliegt die zuletzte getätigte Buchung bzw. die ohne Ticket raus. Das lässt sich mit ein, zwei Anrufen verhindern oder klären.

Bei Miles & More macht sich bestimmt niemand die Mühe, die Queues auf dergleichen zu checken. Deshalb sollte man niemals aktiv so vorgehen wie der TE. Allerdings schützt auch das nicht zu 100 % vor einem Systemfehler (Dupe mit ähnlichem Namen). Dann - und nur dann - sehe ich eine Chance, anwaltlich gehen die Stornierung vorzugehen.

• Like
Reaktionen: reifel

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
398
90
HAM
Inkompatible Buchungen werden häufig gelöscht, auch bei „normalen Bezahltickets“.
Ein fähiges Reisebüro hat mir mal gesagt, dass das rechtlich durchaus eine Grauzone ist, aber eben auch kein klarer Fall pro Passagier, weil Du mit solchen Buchungen irgendetwas in den AGB verletzt. Ob die im Ernstfall vor Gericht bestand hätten, konnten wir aber auch nicht klären.
In den AGB kann ich nichts dazu finden. Eine Email mit Betreff "Booking Details" hingegen, in welcher auch "Status: confirmed" steht, habe ich erhalten:
1000058106.png
Sollte dies nicht ausreichend für die Auslegung /Durchsetzung von Verbraucherrechten sein?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.845
1.821
ANZEIGE
300x250
War bei mir genauso vor einem Monat. Da ich bereits eine andere M&M Buchung hatte (am gleichen Tag) wurde die Reservierung trotz Mail gelöscht. Hatte Glück dass es die Plätze trotzdem noch gab