LH zerschießt mir die Buchung, ich buche Ersatzbeförderung wie bekomme ich diese Kosten zurück

ANZEIGE

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
34
6
DXB
ANZEIGE
Hallo allerseits,

meine Flüge laufen eigentlich immer super glatt ab aber diesmal hat es mich erwischt das alles schiefgegangen ist und ich würde eure Hilfe für mein weiteres Vorgehen benötigen.
Habe nämlich absolut keine Ahnung leider. 🆘

Hier eine kurze Zusammenfassung des Ablaufs, ein genaues Gedächtnisprotokoll habe ich bei Bedarf auch, alle Belege und Emails sind gesichert.

Wir hatten einen Flug MUC – BIO mit Return gebucht, ursprünglich vom 27.02 bis 02.03.

Aufgrund des Streiks in MUC wurden wir auf den Abendflug am 26.02 umgebucht, dieser wurde dann allerdings am 25.02 abends gecancelt, nach Verhandlungen mit der Hotline wurden wir auf VCE – CDG – BIO mit AF am 26.02 umgebucht, nach weiteren Verhandlungen wurde auch der Rückflug am 02.03 auf BIO – MUC – VCE mit LH umgebucht.

Flüge wurden per Mail und App bestätigt.

Soweit alles gut und wir freuten uns auf den Urlaub, der Airport Wechsel kam uns mit Basis in Villach, Kärnten gelegen, weil nur 2,5h anreise zum VCE.

Am Morgen des 26.02 war der Hinflug mit AF dann aus der Buchung komplett verschwunden, die Hotline verwies auf ein „scheinbar“ technisches Problem und konnte den Flug mit AF laut eigenen Angaben nicht mehr einbuchen. Es wurde über eine Stunde gemeinsam nach einer Lösung gesucht, von mir kamen mehrere Vorschläge auf unter Berücksichtigung mehrerer Flughäfen (LJU, VIE, GRZ, SZG,ZAG etc.) auch eine Anreise nach MAD wurde vorgeschlagen.

Es konnte keine Lösung gefunden werden und die Zeit lief, da wir ja noch anreisen mussten. Daraufhin habe ich die Ursprüngliche Verbindung VCE – CDG – BIO bei AF gesucht und diese war ganz normal buchbar. Nach Hinweis und Rücksprache mit der Hotline habe ich diesen Flug selbst gebucht in der gleichen Beförderungsklasse wie ursprünglich und mir wurde gesagt ich könne die Kosten für diesen Flug(€817,84) bei der LH einreichen.

Nun hat alles geklappt und es war ein sehr schöner Urlaub aber ich hätte gerne die Kosten ersetzt, da ich von den ursprünglich gebuchten und bezahlten Flügen am Ende nur einen (den Rückflug) in der Buchung hatte und der andere prinzipiell Ersatzlos weg war und auch der selbst gebuchte Flug verständlicherweise sehr teuer war.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich habe auch zwecks Erstberatung eine Email an Hrn. Dr. Böse geschickt aber vielleicht können wir ihm hier auch (unnötige?) Arbeit ersparen.

Sorry, wie gesagt ich bin in diesem Thema absolut nicht drinnen.

Vielen Dank für jeglichen Input!

LG
Thomas

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.342
2.008
Typisch: LH hat die Reservierung angelegt -> aber tatsächlich niie umgebucht.
(Das Ticketing hat die Umbuchung nicht genehmigt oder war zu langsam).

Mach dir keinen Vorwurf: ich hatte während Corona auch mal den Fall, Lufthansa storniert und Umbuchung mit AF nach CPT "angefragt" und vermeintlich "bestätigt".
Standen dann auch am AMS und one-way C Ticket für 2 Pax war kurzfristig vom Geldbeutel nicht realisierbar. Oder besser: es wäre gegangen, aber bis das Geld zurückfließt vergeht ja dank deutscher Bürokratie +1 Jahr

Trick: Du kannst es nur herausfinden ob die "Umbuchung" durch ist in dem du dir den Rechnungsbeleg/Passenger receipt der LH öffnest.

• Like
Reaktionen: Tom9504

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
34
6
DXB
Einfach erstmal mit dem Kontaktformular an LH schicken?
Die Lösung lag jetzt so nah, an das hab ich gar nicht gedacht, bin mittlerweile schon soweit dass ich mit so etwas einfachem gar nicht rechne! Vielen Dank hab ich soeben gemacht! :) Werde berichten und vielleicht brauchen wir den Thread dann ja nicht mehr. Ich hoffe das beste! :)

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Typisch: LH hat die Reservierung angelegt -> aber tatsächlich niie umgebucht.
(Das Ticketing hat die Umbuchung nicht genehmigt oder war zu langsam).

Mach dir keinen Vorwurf: ich hatte während Corona auch mal den Fall, Lufthansa storniert und Umbuchung mit AF nach CPT "angefragt" und vermeintlich "bestätigt".

Trick: Du kannst es nur herausfinden ob die "Umbuchung" durch ist in dem du dir den Rechnungsbeleg/Passenger receipt der LH öffnest.
Ahh Dankeschön das klingt schonmal genau gleich :) vielleicht bekomme ich das Geld ja zurück auf jeden Fall danke für die Zukunft!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.475
3.337
Düsseldorf
www.drboese.de

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
488
867
ist tatsächlich Usus.
Mein Tipp: Nicht Kontaktformular nutzen, sondern stets per E-Mail geltend machen.
Mein Tipp: Wenn man sich den Anwalt sparen will, immer erst per Kontaktformular einreichen, da das über die Standardisierung die Prozesse beschleunigt, vor allem wenn aufgrund von Streik o.ä. viele Fälle zur Bearbeitung vorliegen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.659
3.205
HAM, LBC
Mein Tipp: Wenn man sich den Anwalt sparen will, immer erst per Kontaktformular einreichen, da das über die Standardisierung die Prozesse beschleunigt, vor allem wenn aufgrund von Streik o.ä. viele Fälle zur Bearbeitung vorliegen.
Kann man natürlich so machen, aber: Zunächst einmal ist es einzig und allein der "Prozess" auf Seiten von LH, nicht der des Antragstellers. Inwieweit das von Vorteil für selbigen ist, darf man schon mal fragen.

Und wie erfolgt bei Einreichung via Kontaktformular die Bestätigung für alle eingereichten Formulare? Dabei meine ich aber nicht die reine Bestätigung des Eingangs – letztendlich bin ich doch auch eher bei E-Mail + CC/BCC...