LH09 HAM-FRA am 29.6 - Ausfallursache

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
848
9
ANZEIGE
Weiß jemand warum oben erwähnter Flug kurzfristig annulliert wurde? Höhere Gewalt wird es ja nicht gewesen sein, schließlich gingen andre Flüge um diese Uhrzeit raus bzw rein.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
516
848
BSL, ex-LEJ
Man beachte die Uhrzeit(!!) der Flugstreichung - FLIGHT CANCELLED 2136(LT). Der Flug wurde also bereits am Vorabend CANX, sieht extremst nach "operational reasons" aus.
dachte ich mir dann auch.
Mich würde mal interessieren, was als Ausrede seitens LH da kommt, wenn der TO eventuell nen EU261 claim einreicht.
Eine Ablehnung würde ich da nicht akzeptieren....
 
  • Like
Reaktionen: kexbox und b23

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
848
9
Ich werde auch einen Claim einreichen. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren mit LH war das wenn man insestiert es funktioniert, auch wenn oft viel Kommunikation notwendig ist.
Gerade, wenn es sich jedoch nicht um Kurzstrecke handelt, sondern auch noch ein verpasster Anschlussflug dranhängt mache ich das inzwischen. Sehr nervig finde ich inzwischen auch Umbuchungsprozeduren. Auch am C-Schalter braucht man dank Fremdpersonal und limitierter Zugriffsrechte inzwischen oft viel Wartezeit.
 
  • Like
Reaktionen: Jamal2k

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
960
646
BER - NYC
Ich werde auch einen Claim einreichen. Meine Erfahrung aus den letzten Jahren mit LH war das wenn man insestiert es funktioniert, auch wenn oft viel Kommunikation notwendig ist.
Gerade, wenn es sich jedoch nicht um Kurzstrecke handelt, sondern auch noch ein verpasster Anschlussflug dranhängt mache ich das inzwischen. Sehr nervig finde ich inzwischen auch Umbuchungsprozeduren. Auch am C-Schalter braucht man dank Fremdpersonal und limitierter Zugriffsrechte inzwischen oft viel Wartezeit.
Bisschen deplatziert hier in einem eigenen Thread, und auch alles sicherlich keine Neuigkeiten aber:
1. Ich würde immer Entschädigung fordern wenn ich vermutlich berechtigt bin, egal was es für eine Strecke war oder wie auch immer. Ich bereite meist meinen Claim gleich am Airport vor
2. Den Schalter würde ich mir sparen, entweder umbuchen via Chatbot, oder falls die Optionen nicht Zufriedenstellend sind, hotline. Alternative am Flughafen kann auch die Lounge sein, falls man bereits Airside ist
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.182
8.652
BRU
Werden sie vermutlich mit den "wetterbedingten Beeinträchtigungen" begründen, vor denen sie auch auf der Website und in der App warnen (Gewitterzonen in etlichen Teilen Europa - auf Eurocontrol ist diese Tage sehr viel rot).
Screenshot 2024-06-29 194756.png

Ob das rechtlich haltbar ist oder das Problem nicht eher, dass die ganzen Flugpläne irgendwie nur unter "Idealverhältnissen" funktionieren und bei jeder Kleinigkeit durcheinanderkommen, ist ein anderes Thema. Und da streichen sie dann halt primär solche Strecken mit hohen Frequenzen, wo auch die Bahn eine Alternative ist o.ä. BRU gab die letzten Tage auch einiges an Streichungen, u.a. auf BRU-FRA und BRU-MUC (teils LH, teils SN).

Im Zweifelsfall würde ich auch einfach mal den Antrag auf die Ausglechszahlung stellen und schauen, was sie antworten. Dann kann man immer noch weiterschauen, ob einem das plausibel erscheint oder ein unsinniger Textbaustein.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.304
963
2. Den Schalter würde ich mir sparen, entweder umbuchen via Chatbot, oder falls die Optionen nicht Zufriedenstellend sind, hotline. Alternative am Flughafen kann auch die Lounge sein, falls man bereits Airside ist
Chatbot kannste eigentlich knicken und hotline nur, wenn man ein paar Stunden über hat.
In Fra zum umbuchen schon mehrmals zum Checkin geschickt. Die haben das dann gemacht.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
960
646
BER - NYC
Chatbot kannste eigentlich knicken und hotline nur, wenn man ein paar Stunden über hat.
In Fra zum umbuchen schon mehrmals zum Checkin geschickt. Die haben das dann gemacht.
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Chatbot hat in simplen fällen öfters helfen können, SEN hotline war zuletzt meist ein Thema von Minuten. Neulich in Wien wurde ich mal am Check-In umgebucht, hatte sich halt so ergeben. Zumindest im letzten Jahr liefen alle meine invol Umbuchungen super smooth.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.304
963
Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Chatbot hat in simplen fällen öfters helfen können, SEN hotline war zuletzt meist ein Thema von Minuten. Neulich in Wien wurde ich mal am Check-In umgebucht, hatte sich halt so ergeben. Zumindest im letzten Jahr liefen alle meine invol Umbuchungen super smooth.
Chatbot für sehr simple Fälle, Ok. Aber wieviele Umgebuchte können keine Sen/Hon Hotline nutzen.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.501
5.648
FRA / FMO
Verwundert war ich, warum man dazu extra rausgeschickt wurde (landside) und am Gate drin nichts geschah. Kundenfreundlich?
Weil das Personal am Gate wahrscheinlich in dem Moment einfach keine Zeit hat teilweise mehrere 100 Leute umzubuchen, da noch Flieger (möglichst) pünktlich abfliegen müssen, was dort eben Priorität hat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.304
963
Was genau meinst du? Lieber einen Gast umbuchen und dafür einen Flieger 15 min verspäten, statt einfach wenn es mal wirklich Chaos ist in die Halle oder normalerweise ans Service Center bei A50/A22 etc. zu gehen?
Wann warst du bei Chaos das letzte Mal am Servicecenter?? Das Servicecenter ist das organisierte Chaos!
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.501
5.648
FRA / FMO
Wann warst du bei Chaos das letzte Mal am Servicecenter?? Das Servicecenter ist das organisierte Chaos!
Am Donnerstag. Deswegen schrieb ich auch im Chaos in die Halle oder im Normalbetrieb ans Service Center. Ja mir ist auch bewusst, dass die Halle dann meistens auch voll ist. Jedoch ist weiterhin der möglichst pünktliche Abflug weiterhin prioritär, da du sonst nur noch mehr Chaos erzeugst.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.740
7.921
Was genau meinst du? Lieber einen Gast umbuchen und dafür einen Flieger 15 min verspäten
Das Problem ist ein Fehler im System der neuen Dienstleister. (das ist nicht LH spezifisch), das Unternehmen macht einen Fehler und der Kunde muss kostenlos seine Zeit aufwenden um den Fehler zu beheben. Das ganze hat teilweise kafkaeske Züge.

Bei den Airlines ist es halt vollkommen idiotisch, das man die ganze Zeit zu hören bekommt was man alles nicht machen kann. Am Ende wimmelt man damit halt eine Menge Passagiere ab und spart viel Geld. Das ganze geht aber eben zu Lasten der Passagiere und damit meine ich nicht die materielle Last sondern die Zeit die man aufwenden muss um das Problem das die Airline geschaffen hat zu lösen.

Das nervt, vor allem weil es ja auch oft zeitkritisch ist, wie oft konnte ich schon meine Optionen schwinden sehen während ich in der Hotline fest hing?

"Früher" war das deutlich einfacher (ich sprechen von den 90ern), da bekam man direkt ein neues Ticket in die Hand gedrückt oder wurde ins Hotel gebracht, Umbuchungen auf Fremdairlines waren gang und gäbe.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.501
5.648
FRA / FMO
Das Problem ist ein Fehler im System der neuen Dienstleister. (das ist nicht LH spezifisch), das Unternehmen macht einen Fehler und der Kunde muss kostenlos seine Zeit aufwenden um den Fehler zu beheben. Das ganze hat teilweise kafkaeske Züge.

Bei den Airlines ist es halt vollkommen idiotisch, das man die ganze Zeit zu hören bekommt was man alles nicht machen kann. Am Ende wimmelt man damit halt eine Menge Passagiere ab und spart viel Geld. Das ganze geht aber eben zu Lasten der Passagiere und damit meine ich nicht die materielle Last sondern die Zeit die man aufwenden muss um das Problem das die Airline geschaffen hat zu lösen.

Das nervt, vor allem weil es ja auch oft zeitkritisch ist, wie oft konnte ich schon meine Optionen schwinden sehen während ich in der Hotline fest hing?

"Früher" war das deutlich einfacher (ich sprechen von den 90ern), da bekam man direkt ein neues Ticket in die Hand gedrückt oder wurde ins Hotel gebracht, Umbuchungen auf Fremdairlines waren gang und gäbe.
Was genau meinst du jetzt mit Fehler im System, etc.? Es ging doch nur darum, dass am Gate eben keine Zeit ist jeden umzubuchen, da der möglichst pünktliche Abflug Priorität hat.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.740
7.921
Was genau meinst du jetzt mit Fehler im System, etc.? Es ging doch nur darum, dass am Gate eben keine Zeit ist jeden umzubuchen, da der möglichst pünktliche Abflug Priorität hat.
Der Fehler im System ist hier der ausgefallene Flug, Die Airline schafft ein Problem, und ich muss meine Zeit aufwenden. Wie gesagt, ersetze Airline durch ein beliebiges großes Unternehmen.

Und ob ich in der Schlange am Schalter stehe oder in der Warteschlange hänge ist dann egal, es raubt meine Zeit. Könnten Airlines z.B. ändern in dem man online einfach selber die Umbuchungen vornehmen könnte inkl. Fremdcarrier, und Ausweichflughäfen. Wäre immer noch meine Zeit, ginge aber schneller.

Ich kann das bei einigen Airlines ja auch eingeschränkt so machen, aber die Einschränkungen spiegeln nicht die rechtliche Situation wider. Und lassen für den Pax logische Buchungen auch nicht zu (kann das System ja nicht wissen, das es mir egal ist ob ich nach Bremen, Hannover oder Hamburg fliege/abfliege.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.046
770
ANZEIGE
300x250
Werden sie vermutlich mit den "wetterbedingten Beeinträchtigungen" begründen, vor denen sie auch auf der Website und in der App warnen (Gewitterzonen in etlichen Teilen Europa - auf Eurocontrol ist diese Tage sehr viel rot).
Anhang anzeigen 258181
Das widerspricht sich aber - der Flug wurde bereits am VORTAG um 21:36Uhr CANX... Wegen Unwetter werden eigentlich nur Flüge am Vortag CANX, wenn eine offizielle Unwetterwarnung vorliegt. Bin auf die Begründung von LH gespannt, wie man rechtfertigen will, dass man wegen "möglicher Wetterprognose" und ohne Unwetterwarnung ausgerechnet und ausschliesslich die LH9 bereits am Vorabend CANX. :doh: