LH161 am 17. Juni verspätet - Entschädigung abgelehnt

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xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
432
373
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Liebes Forum,

hat jemand von euch Zugriff auf die Daten, ob die Ablehnung der LH tatsächlich höhere Gewalt war?

17. Juni 2024
LH161 von Leipzig nach Frankfurt
plan 10:35-11:35 / ist 11:28-12:06

Dadurch Anschlussflug verpasst und Umbuchung auf späteren Flug.

Begründung von LH im Nachhinein: Es war die Landebahn gesperrt.

"Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war die Sperrung der Landebahn. Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss. Damit ergibt sich aus einer solchen Flugunregelmäßigkeit auch kein Anspruch auf Schadenersatz an Lufthansa. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass wir für Situationen, die wir nicht verschuldet haben, keine Haftung übernehmen und Ihrer Forderung nach Entschädigung nicht nachkommen."

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.541
1.819
Interessant wäre vermutlich außerdem, wohin Du weitergeflogen bist, wann Du dort ursprünglich angekommen wärst und tatsächlich angekommen bist, und ob es dorthin einen früheren Flug gegeben hätte. Und ob alles auf einem Ticket gebucht war.

Abhängig davon könnte es schlicht egal sein, ob „die Landebahn“ gesperrt war. (Welche der vielen in FRA eigentlich?)
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
432
373
@tix Hier die gewünschten Daten:
LH161 Leipzig-Frankfurt 17.06.2024 10:35-11:35
LH5648 (Air Dolomiti) Frankfurt-Graz 17.06.2024 12:55-14:15

Ist:
LH161 Leipzig-Frankfurt 17.06.2024 11:28-12:06 (das war nur die touch-down Zeit laut einem Flighttracker)
LH6928 (EN8064) Frankfurt-Graz (plan 16:40-18:00 Uhr) 17:40-18:34

Ja, alles auf einem Ticket gebucht. GRZ-FRA-LEJ-FRA-GRZ

Hinflug wurde auch der Anschlussflug versäumt, da die Air Dolomiti wieder mal zu spät war, aber das ist ein eigener Claim bei Air Dolomiti. Da geht's um LEJ-FRA am 17.06.2024. Umbuchung auf späteren Flug erfolgte durch LH un von FRA nach GRZ gab es an dem Tag keinen früheren Flug.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.541
1.819
Da kann man jetzt ja ganz trefflich diskutieren, ob LH das rechtzeitig hätte erkennen und Dich auf OS252 umbuchen müssen. Oder wenigstens eine frühere Verbindung ab FRA nach VIE und dann mit weiter mit einem Uber. Alles möglich, auch bei "gesperrter Landebahn".

Ich persönlich habe bei solchen Szenarien, die man nicht mit zwei einfachen Sätzen einem LH-Sachbearbeiter erklären kann, aufgegeben, die 250€ direkt einzufordern. Ich würde das an einen der EG261-Geldeintreiber schicken und vergessen. Vielleicht kommt irgendwann etwas, vielleicht nicht...
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.052
778
Bitte, wegen Übersicht, im richtigem Forum posten! (y) Vielleicht steht der Grund im ExpertFlyer - habe aber leider kein account. Du kannst es gerne vorab über die SÖPprobieren.

 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.855
Da kann man jetzt ja ganz trefflich diskutieren, ob LH das rechtzeitig hätte erkennen und Dich auf OS252 umbuchen müssen. Oder wenigstens eine frühere Verbindung ab FRA nach VIE und dann mit weiter mit einem Uber. Alles möglich, auch bei "gesperrter Landebahn".
Die erste Frage ist, ob bei der Verspätung des ersten Fluges außergewöhnliche Umstände vorlagen. Wenn man das bejaht, dann besteht erstmal kein Anspruch auf eine Ausgleichszahlung. Dabei ist es unerheblich, ob die Airline eine optimale Ersatzbeförderung anbietet oder nicht.

Aus einer nicht optimalen Ersatzbeförderung können natürlich Ansprüche entstehen. Dafür muss der Passagier jedoch auf die nicht optimale Umbuchung durch die Airline reagieren.
 

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
432
373
Ich möchte ja nur mal wissen, was da wirklich los war.
Kleine Anmerkung: ich mache das für den Nachbarn, der kurzfristig fliegen musste und für die Strecke in Eco Light über 1.000 EUR pro Person zahlte. Dann ist's halt noch ärgerlicher, wenn sowohl Hinflug- als auch Rückflug nicht gehen. Bitte keine Diskussion über den Ticketpreis per se. Er musste mit einer anderen Person sehr kurzfristig reisen und das war halt so (Preis).
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
181
113
FRA
Keine Preisdiskussion, aber deinen Nachbarn verstehe ich nicht.
LH hat einen Grund genannt, mehr wird man hier auch nicht wissen. Es gibt tausende Verspätungen und Gründe pro Tag.
Klagen und Hoffen bringt vlt. etwas.
Super ärgerlich ist es natürlich, wenn der gesamte Reiseplan irgendwie schiefläuft.
 
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