LHR London Heathrow Zwischenstop mit British Airways (BA) Sicherheitskontrolle Terminal 5 (T5) – Ablauf bei Wechsel zwischen Terminal T5A, T5B

ANZEIGE

Torsten N.

Neues Mitglied
17.01.2023
4
0
ANZEIGE
Hallo,
wir fliegen von Hannover mit BA über Heathrow nach Mexiko.
Unser Flug soll in Terminal 5 (T5) ankommen und wieder abgehen.
Da wir bei Verspätung unseres Fluges von Hannover eventuell wenig Umsteigezeit haben, möchten wir gerne schnell und zielsicher durch die Sicherheitskontrolle kommen.
Hierbei bitten wir um Bestätigung/Richtigstellung der Fragen bez. der Sicherheitskontrolle in den Terminalgebäuden T5A, T5B und T5C
  1. Jede hier abfliegende Person geht hier durch eine Sicherheitskontrolle?
  2. Vor der Sicherheitskontrolle wird die Bordkarte eingescannt. Dies muss mindestens 35 Minuten vor Abflug erfolgen? Keine Ausnahme? Was ist bei Verspätung des Anschlussfluges? Wird dies beim Scannen automatisch berücksichtigt?
  3. Wenn wir in T5A ankommen und/oder abfliegen wird die Sicherheitskontrolle in T5A durchgeführt?
  4. In T5A gibt es 2 Sicherheitskontrollen: Nord und Süd? Bei Ankunft in T5A wird man automatisch zu der nächstgelegen geleitet? Es macht keinen Sinn zu der anderen zu gehen? Unabhängig vom Gate und Terminalbereich (T5A, B oder C) des Abflugs?
  5. Bei Ankunft in T5B oder T5C und Abflug in T5A kann man sich die Sicherheitskontrolle in T5A (ob Nord oder Süd) aussuchen (von der Bahn kommend)? Die Wahl wird dadurch entschieden, ob der Flug von einem Gate nördlich oder südlich von T5A abgeht?
  6. Wenn wir in T5B ankommen und in T5B oder T5C abfliegen wird die Sicherheitskontrolle in T5B durchgeführt?
  7. Wenn wir in T5C ankommen und in T5B oder T5C abfliegen wird die Sicherheitskontrolle in T5C durchgeführt?
  8. Sind in der Bahn zwischen den T5A, B und C nur Personen, die schon durch die Sicherheitskontrollen gegangen sind? Gibt es noch eine zweite Bahn parallel fahrende Bahn, in der noch nicht kontrollierte Personen fahren?
  9. Die Bahn zwischen den Terminals T5 A, B und C ist immer schneller als der Fußgängertunnel?
Vielen Dank im Voraus für die Mühe der Beantwortung der Fragen!

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.631
SNA
Ja kommt in etwa alles so hin. Ich selber bin bis jetzt immer aus D in T5A angekommen und dann dort durch die Transitsiko - kann mich nicht erinnern, dass es in den B/C eine gibt Weil ja Einreise ist auch im T5A. Wenn man wirklich später dort landet bekommt man einen orangenen „short connection“ Zettel zum vordrängeln falls nötig.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Zwar keine Antwort auf alles, aber ein paar Punkte.
1. Ja, jeder nicht-UK Umsteiger muss im T5 durch die SiKo.
2. Prinzipiell ja, wobei das mit den 35min nicht immer strikt umgesetzt wird.
3. T5A ist prinzipiell fuer alles, mit SiKo in T5B/C hab ich keine Erfahrungen (in der Regel weiss man bei Ankunft noch nicht, wo der naechste Flug abgeht).

8. Die haelfte der Wagen sind clean, die anderen nicht. Ein-/Ausstieg nach rechts/links wird dazu genutzt die Stroeme getrennt zu halten.
9. Fast immer, wobei die Bahn von C nach A immer auf der nicht cleanen Seite rauskommt. Wenn man also von B/C nach A will und bereits clean ist, dann ist der Tunnel das Mittel der Wahl.

Wenn du F fliegst oder Emerald bist ist es oft schneller in das UK einzureisen und durch den First Wing zu gehen.

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.530
1.497
Ich bin auch aus Deutschland schon ein paar Mal in B angekommen. Es gibt auch in B (und C) jeweils ein kleines Flight Connection Centre, das kann man - falls diese Konstellation auftritt - für einen Umstieg B-B nutzen.

Je nach Uhrzeit sind die Intervalle der Bahn unterschiedlich lang. Es kann daher zu manchen Zeiten schneller sein, die Tunnel zu benutzen.

• Like
Reaktionen: Torsten N.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
Wenn es knapp wird, fragen, wo man ankommt (was nicht immer zuverlässig ist, da die Parkmöglichkeiten oft fehlen oder wie gestern 2 380er sich gegenseitig blockierten und gar nichts ging). In B kommt man eigentlich nur spät abends oder bei Parkpositionsproblemen aus Europa an. Dann fragen, wo man abfliegt und ggf. in B oder C durch den Transit.

Die 35 min sind nicht verhandelbar und können manuell nicht überschrieben werden. Nur wenn der Weiterflug so massive Verspätung hat, dass die Fluggäste informiert werden, dass sie später kommen können, wird das nach meiner Erfahrung ins System eingespeist.

Bei Transit hat man keine Wahl zwischen Nord und Süd, da wird man automatisch durchgefädelt.

Wenn ihr pünktlich in LHR seid werdet ihr wahrscheinlich in T5A durch den Transit, da die Gates 50-60 min vorher erst angekündigt werden. Oft wird zumindest B oder C Gate angekündigt, aber selbst das war neulich 45 min vor Abflug nach DFW nicht bekannt.

• Like
Reaktionen: Torsten N.

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
394
679
wir haben das letzte mal auch gut 90 Minuten in der Transit Security verbracht, trotz Fast Lane. War zur Morgenwelle, nur 2 Kontrollstellen offen und bei jeden zweiten wurde zudem das Handgepäck intensiver kontrolliert, was zu Rückstau führte :rolleyes:

Funktioniert der Weg über UK-Einreise und First Wing wieder? War der Meinung, das es seit Brexit nicht mehr ohne weiteres möglich war….

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
wir haben das letzte mal auch gut 90 Minuten in der Transit Security verbracht, trotz Fast Lane. War zur Morgenwelle, nur 2 Kontrollstellen offen und bei jeden zweiten wurde zudem das Handgepäck intensiver kontrolliert, was zu Rückstau führte :rolleyes:

Funktioniert der Weg über UK-Einreise und First Wing wieder? War der Meinung, das es seit Brexit nicht mehr ohne weiteres möglich war….
Der Brexit hat an e-gates nur insofern was geändert, das jetzt auch Kanadier, US-Bürger und einige andere Staaten sie benutzen dürfen. Dafür gibt es aber auch mehr. "Nicht mehr ohne weiteres" bedeutet nur, dass Personalausweise nicht mehr akzeptiert werden, es muss ein Reisepass sein.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.486
912
BRN
Habe schon einige Zeit am LHR T3/T5 verbracht, auch im letzten Chaos-Jahr.

1: Ja
2: Ja, ohne Ausnahme 35min vor Abflug muss man durch den Scanner. Ansonsten Umbuchung auf den nächsten verfügbaren Flug. Verspätungen des Weiterflugs werden zwar berücksichtigt, kleinere Verspätungen werden aber i.d.R. erst sehr kurz vorher kommuniziert und bringen dir in der Hinsicht nichts.
3: Ja, zwingend (kein Wechsel nach T5B möglich)
4/5: Keine Wahlmöglichkeit bei Transfer-Siko. Einzige Alternative: Einreisen und dann bei T5 Departures wählen. Kann schief gehen (unberechenbar)
6/7: Ja, Ankunft in T5B aus Europa ist aber sehr selten, allermeistens in T5A.
8: Von T5A nach B/C ist die Bahn clean airside, die andere Richtung unclean landside. Man muss daher auch jeweils in C bzw. A aussteigen.
9: von B nach A kann der Fussweg etwas schneller sein, aber i.d.R. ist die Bahn schneller - die Wegstrecke sollte man nicht unterschätzen.

Lass dich nicht so verrückt machen, nach Landung zielstrebig zur Transfer-Siko laufen und die 35 Minuten cutoff-time im Hinterkopf behalten. Meine Wartezeit bei der Transfer T5A ist meist +- 20min (FastTrack, normale aber oft ähnlich) mit wenigen Ausreissern nach oben/unten. Letztes Jahr war speziell, aber auch da ging es - meistens.

Torsten N.

Neues Mitglied
17.01.2023
4
0
D. h. falls ich bei T5B ankomme und abschätzen kann, dass ich es bis 35 min vor Abflug nicht mehr bis zur Siko in T5A schaffe, bleibt mir die Möglichkeit die Siko in T5B zu nehmen und ich kann schon in T5B vor der Siko die Bordkarte scannen. Von dort kann ich über den Fußgängertunnel auch T5A und T5C erreichen ohne wieder durch die Siko zu müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Siko in T5B kann ich mit der Bahn nach T5C fahren ohne erneut durch die Siko zu müssen?

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
D. h. falls ich bei T5B ankomme und abschätzen kann, dass ich es bis 35 min vor Abflug nicht mehr bis zur Siko in T5A schaffe, bleibt mir die Möglichkeit die Siko in T5B zu nehmen und ich kann schon in T5B vor der Siko die Bordkarte scannen. Von dort kann ich über den Fußgängertunnel auch T5A und T5C erreichen ohne wieder durch die Siko zu müssen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der Siko in T5B kann ich mit der Bahn nach T5C fahren ohne erneut durch die Siko zu müssen?
Du kannst die Siko in T5 B nur nehmen, wenn du dann auch in T5 B abfliegst. Deswegen der Rat, wenn du weißt, dass es knapp wird, noch an Bord zu fragen, was du jetzt tun kannst. Selbst im Tunnel von B nach A nach C oder was immer rumzurennen, bringt dir nichts. Vor allem nicht, wenn du gar nicht weiß, ab wo dein nächster Flug wirklich abgeht.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
669
629
HAJ
Nichts für ungut, aber ich finde du machst es dir selbst unnötig kompliziert.

Im LHR T5 ist alles super-eindeutig ausgeschildert.

Hier findest du noch mehr Infos, u.a. auch mit Video:

Wenn du den "Flight Connections" Schildern folgst, kannst du gar nichts falsch machen.

Und für den Fall der Fälle findet man auch überall BA-Personal, die einem bei konkreten Fragen weiterhelfen.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
Würden sie vor Brexit von den eGates akzeptiert?
Nein, aber man konnte damit einreisen. Wenn nicht gerade ein Flug aus Afria oder Asien vor einem war, war es vor 2020 häufig sogar schneller, mit dem Perso durch die bemannte Immi zu gehen als bei den e-gates anzustehen, die damals noch öfter Pässe fehlerhaft lasen bzw. die Leute noch nicht so richtig mit e-gates vertraut waren.

(Ich erinnere mich an eine junge Frau vor mir, die dachte, die Kamera sei dazu da, dass sie ihre Haare richten kann. Auch nach 3 Fehlversuchen konnte ich ihr nicht klarmachen, dass sie stillstehen muss und nicht schauen soll, ob die Frisur auch im Profil sitzt :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:

Torsten N.

Neues Mitglied
17.01.2023
4
0
Du kannst die Siko in T5 B nur nehmen, wenn du dann auch in T5 B abfliegst. Deswegen der Rat, wenn du weißt, dass es knapp wird, noch an Bord zu fragen, was du jetzt tun kannst. Selbst im Tunnel von B nach A nach C oder was immer rumzurennen, bringt dir nichts. Vor allem nicht, wenn du gar nicht weiß, ab wo dein nächster Flug wirklich abgeht.
Wenn ich 40 min vor Abflug an der Siko in T5B bin sollte schon feststehen, wo der Flug abgeht.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.295
2.979
Wenn ich 40 min vor Abflug an der Siko in T5B bin sollte schon feststehen, wo der Flug abgeht.
Wie gesagt, bei meinem JNB-Flug vor Weihnachten stand das Gate 40 min vor Abflug nicht fest und auch "Departs from C Gates" wurde nicht angezeigt. Ich fragte BA-Personal, die konnten das nachsehen. Und im B-Terminal sind nicht gerade viele Anzeigetafeln, und diese zeigen dir auch nur die Flüge an, die ab B gehen. Sprich, wenn du da deinen Flug nicht findest, bist du nicht schlauer.

Wie gesagt, wenn ein Langstreckenflug etwas Verspätung hat, wird das Gate nicht angezeigt, die 35 min gelten aber trotzdem zur ursprünglichen ETD.

Warum diskutieren wir hier eigentlich rum? Im Zweifelsfall BA-Personal im Zubringer oder am Boden fragen.