LHR Terminal 5 - domestic Flüge

ANZEIGE

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
ANZEIGE
Kann mir wer sagen von welchem Bereich die BA domestic Fluge abgehen? Konkret BA1460 nach EDI. Terminal 5 ist mir klar, aber gibt´s hier einen speziellen Gatebereich? Welche der zahlreichen BA Lounges würdet ihr empfehlen? Ich bin Oneworld Emerald mit 3 Stunden Aufenthalt - ist mein erstes Mal im T5.

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
53
0
Abflug ist vom regulären Terminal. Wenn man den Boarding-Pass scannt, um zur Siko zu kommen wird ein Foto gemacht. Beim Boarden wird dann dieses Foto mit dem Passagier verglichen.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Abflug ist vom regulären Terminal. Wenn man den Boarding-Pass scannt, um zur Siko zu kommen wird ein Foto gemacht. Beim Boarden wird dann dieses Foto mit dem Passagier verglichen.

Ich fliege mehrmals im Monat von T5 ab und werde auch (fast) jedes Mal an der Security fotografiert - abgeglichen beim Boarding wurde das aber noch nie.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Wirklich? Das verwundert mich etwas. Foto vor der SiKo, dann sind beim Gate wieder diese Kameras und es wird verglichen.

Am Gate habe ich eigtl immer einen Mitarbeiter, der die Dokumente checkt, und da wird nichts fotografiert, und der schaut auch nicht auf einen Bildschirm mit Foto

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
T5 ist auf drei separate mit einem Zug verbundene Terminalgebaeude aufgeteilt: A, B und C. B und C wird hauptsaechlich fuer Langstrecken mit grossem Fluggeraet verwendet (wobei ich bei MUC-LHR auch schon im B gelandet bin und erst mit dem Zug zu A musste). Alle "kleinen" Huepfer gehen von A ab (sollte Abflug doch mal von B oder C sein muss man mit dem Shuttle Zug von A nach B/C fahren).
Lounges zur Auswahl: Galleries Lounge Nord und Sued (Nord hat wie ich letzte Woche feststellen musste keine Gepaeckaufbewahrung) oder eben die First Lounge. Fuer die First Lounge die Nord Siko verwenden, von da geht es direkt in die Lounge.

Sollte man sich doch fuer die Giraffe zum Essen entscheiden: Das Steak meiden - nicht, dass es nicht schmeckt aber mit den Mickey Mouse Messern die es da gibt laesst sich nicht mal ein Pfund Butter bei 30 Grad durchschneiden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gkl

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich fliege mehrmals im Monat von T5 ab und werde auch (fast) jedes Mal an der Security fotografiert - abgeglichen beim Boarding wurde das aber noch nie.

Waere mir auch noch nie aufgefallen. Ich denke das die Fotos per default gemacht werden um im Bedarfsfall Bildmaterial an die Medien senden zu koennen. Der Boardingpass Scan kurz vor der eigentlichen Siko duerfte uebrigens dafuer sein, dass auf den grossen Anzeigetafeln die Wartezeit fuer Siko Nord und Sued angezeigt werden kann (Zeitunterschied zwischen Betreten Siko und "Koffer aufs Band").

cocolino

Reguläres Mitglied
29.08.2013
53
0
Der Boardingpass-Scan (beim betreten der Siko) ist auch dafür da "Zu-spät-Kommer" rauszuwerfen. Wenn man nicht spätestens 35min vor Abflug an der Siko ist, kommt man nicht mehr rein. Da gab es schon mal jemandem im Forum, der dann draußen stehen geblieben ist. Und bei Inlandsflügen bin ich bisher immer in T5 an der Siko fotografiert worden und anschließend beim Boarding wurde das abgeglichen (an den niedrigen A-Gates (also 5 oder 6 oder so) stehen an den Gates auch wieder diese schwarzen Kamera-Balken).

Das mit dem Foto steht auch hier, gilt für alle domestic und Ireland Flüge:
Heathrow: Security | Flying within the UK and Republic of Ireland

Security 35min vorher bei BA steht hier:
London Heathrow Terminal 5 | Airport information | British Airways

• Like
Reaktionen: gkl und SlRlUS

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Kann mir wer sagen von welchem Bereich die BA domestic Fluge abgehen? Konkret BA1460 nach EDI. Terminal 5 ist mir klar, aber gibt´s hier einen speziellen Gatebereich? Welche der zahlreichen BA Lounges würdet ihr empfehlen? Ich bin Oneworld Emerald mit 3 Stunden Aufenthalt - ist mein erstes Mal im T5.

Inlands- und Europaflüge gehen regulär vom T5A, dem Hauptgebäude. T5B und C sind planmäßig Langstrecken vorbehalten.

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
danke für die Antworten - dann werde ich mich mal auf den Weg Richtung Nord-Siko machen. Das mit dem Foto und dem UK domestic procedure war wirklich neu für mich.

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.634
2
TXL
danke für die Antworten - dann werde ich mich mal auf den Weg Richtung Nord-Siko machen. Das mit dem Foto und dem UK domestic procedure war wirklich neu für mich.

In der großen Abfertigungshalle gibt es eine Anzeige, auf der man sehen kann an welcher SiKo (Nord oder Süd) mehr Betrieb ist.
Neben den Galleries South bzw. North gibt es noch eine kleinere Lounge im Terminal B. Etwas intimer und wesentlich weniger frequentiert als Galleries North/South.

Kleine Notiz am Rande: auf der oneworld-website gibt es keine First-Lounge, sondern Frist-Lounge. :doh: