ANZEIGE
Welche Airline würdet Ihr empfehlen? Gibt es überhaupt eine, die da was anderes als NEK oder ihr Äquivalent einsetzt? Danke!
IMHO fliegt EY zwischen TLV und FRA
LY bedeutet halt für Nicht-Juden extra Security in TLV; deswegen würde ich BA nehmen.
An was wird das "Nicht-Jude" festgemacht?
Glaubenstest? Oder muss ich zusätzlich gar mein bestes Stück vorzeigen?
Ich würde in so einem Punkt einfach mal dem Kollegen glauben (siehe Signatur...)
LY bedeutet halt für Nicht-Juden extra Security in TLV; deswegen würde ich BA nehmen.
Die extra Security für "Nicht-Juden" kann ich mir nach mittlerweile 3 Jahren, die ich in TLV lebe und von hier aus fliege, kaum vorstellen.
Israelis vs. Non-Israelis gebe ich dir vollkommen recht, da gibt es sicherlich Unterschiede.
BA. What else?
Ich finde es interessant, dass bis dato noch niemand den Preis in die Überlegungen einbezogen hat.
LY hat Direktflüge, und ist (Verfügbarkeit vorausgesetzt) gerne mal 300 GBP günstiger als die Direktflüge bei BA.
BA ist halt deutlich teurer...für meine Daten $ 3,500 vs. $ 1,900 mit El Al. Andererseits muss ich die Concorde Room Card "verteidigen" .
Ne Freundin hat mir auch mal was ähnliches berichtet. Sie ist zwar Jüdin spricht aber kein Hebräisch und hat auch keinen Israelischen Pass. Wenn Sie mit Ihren Eltern fliegt (die hebräisch sprechen) gibt es kein Problem - aber vor 2 Jahren ist sie mal alleine runter geflogen und da ging dann die große Fragerei los..Nicht jeder Israeli ist Jude. Über die Probleme nicht-jüdischer (aka "arabischer") Israelis bei der Security, wenn sie El Al fliegen, gibt es so viele Artikel, dass man beim ersten Googlen jede Menge findet.
Bei El Al kriegst du verpflichtend einen Aufkleber mit der Sicherheitsstufe, von 1 bis 6, wenn ich mich nicht irre. Ohne dass es so kommuniziert wird, ist 1 Juden (oder israelischen Juden? das weiß ich nicht) vorbehalten.
Edit: Es scheint sich seit kurzem etwas zu ändern: After years of humiliation, Israeli Arabs say getting better treatment at airport - National Israel News | Haaretz
Edit2: Hier ein polemischer Artikel zu dem Ganzen: What it means to go to Ben Gurion airport with an Arab friend | Mondoweiss
Da ich stets Star Alliance flog, hatte ich bis auf einmal nie einen Aufkleber. Bei diesem einen Mal beantwortete ich "Did someone give you something to transport?" wahrheitsgemäß mit "Ja"; ansonsten passte mir bei mir alles (Aufenthaltsgenehmigung, mit Frau unterwegs, länger schon in Israel ...), sodass ich mit (2) rauskam.
Noch. Demnächst mit A321.LX? Ist zumindest ab ZRH mit A330