LHR von T5 zu T3 und zurück

ANZEIGE

u.fregin

Neues Mitglied
24.04.2019
2
0
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich habe eine Verbindung in die Staaten über London gebucht. Ankunft in Heathrow in T5 und soll es nach 8h Aufenthalt von T5 weitergehen Richtung Portland. Aufgrund des langen Aufenthaltes würde ich gerne die Centurion Lounge in T3 aufsuchen, nun gibt es unterschiedliche Aussagen darüber ob dies überhaupt möglich ist - LHR Service Chat sagt ja, in div. Forumbeiträgen lese ich, dass ein Zugang zu einem Terminal ohne Bordkarte für an diesem Terminal abfliegende Destinationen nicht möglich sei...

Kann jemand vielleicht eine Erfahrung teilen?

Beste Grüße

ulli

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.049
2.329
MUC
Guten Morgen,

ich habe eine Verbindung in die Staaten über London gebucht. Ankunft in Heathrow in T5 und soll es nach 8h Aufenthalt von T5 weitergehen Richtung Portland. Aufgrund des langen Aufenthaltes würde ich gerne die Centurion Lounge in T3 aufsuchen, nun gibt es unterschiedliche Aussagen darüber ob dies überhaupt möglich ist - LHR Service Chat sagt ja, in div. Forumbeiträgen lese ich, dass ein Zugang zu einem Terminal ohne Bordkarte für an diesem Terminal abfliegende Destinationen nicht möglich sei...

Kann jemand vielleicht eine Erfahrung teilen?

Beste Grüße

ulli
Das geheime Codewort ist tatsächlich „Amex Lounge“. Wenn Du ausreichend Zeit hast, lassen sie Dich im Normalfall auch rein. Im T5 den Airsidebus zum T3 nehmen und danach mit dem Bus wieder zurück. Du hast sowohl im T3 als auch bei der Rückkehr ins T5 eine Siko. Unbedingt rechtzeitig mit Puffer zurückfahren, da Du imho mit weniger als 35 Minuten vor Abflug nicht mehr durch die Siko im T5 gelassen wirst.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.620
7.233
SNA
Es gibt auch bestehende Threads wo das thematisiert wird und man einfach dort hätte lesen/posten können

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.190
787
ZRH
Und bei den Freunden auf Flyertalk gibt es noch einen viel ausführlicheren Thread dazu: https://www.flyertalk.com/forum/bri...ub/1985584-t3-access-t5-boarding-pass-12.html

Ich habe es das letzte Mal vor ca. vier Jahren gemacht und es hat geklappt. Allerdings scheint es in kürzeren Vergangenheit auch mehrere Berichte darüber zugeben, dass du an der Siko abgewiesen wirst. Denn du wirst beim automatischen Boardingpass Scanner nicht durchkommen mit einem T5 Boardingpass. Du musst dann zum Mitarbeiter, der dich durchlässt oder eben nicht. Zusätzlich wirst du vermutlich dein "Ready to Fly" verlieren und beim automatischen Boardingpass Scanner in T5 muss dich dann wieder jemand manuell durchlassen.

Mit der neuen T5B Lounge sehe ich inzwischen vom Stress ab und verbringe dort meine Zeit. Lohnt sich noch, wenn due OWE hast. Oder die QR Lounge in T4...

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.111
540
münchen
Ich war im Mai in LHR un wollte eigentlich mit einem Puffer von 7 h Lounge Hopping T3 mit Abflug ex T5 machen. Habs dann aber gelassen, weil die Gefahr in der Siko hängen zu bleiben zu gross war, nach all den Info's die ich auch gesen hatte. Hab dafür eine Radtour entlang des Airport gemacht welche sehr spannend war.
In der Bath Road gibt es einen Cycle Hub. Von da gibt es einen Radweg fast um ganz Heathrow. Ich bin bis zum BA Hangar, gleich neben dem United Hangar, dahinter Virgin. Die Route geht direkt unter der Landebahn entlang und die Nähe zu den landenden Flugzeugen ist atemberaubend.
Übrigens das Marriott Courtyard hat eine Skybar mit tollem Blick auf die Startbahn, das allein wäre mal eine Aviacation wert.

thumbnail_IMG_9740.jpg thumbnail_IMG_9745.jpg thumbnail_IMG_9748.jpg
thumbnail_IMG_9733.jpg
thumbnail_IMG_9683.jpg thumbnail_IMG_9723.jpg

Anhänge

• thumbnail_IMG_9683.jpg
    thumbnail_IMG_9683.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 3

u.fregin

Neues Mitglied
24.04.2019
2
0
Danke für die Antworten - hab soeben mit dem BA Service gechattet und die nette Dame dort hat meine Anfrage an die Mitarbeiter in LHR weitergegeben, die nun wohl in meiner Buchungsakte diese Anfrage vermerkt haben - am Service Schalter soll's dann ggf. sowas wie eine "permission" geben, um in T5 zu gelangen.

Filter

Reguläres Mitglied
16.05.2025
57
68
Also, ich hatte schon Passagiere vor mir an der Sicherheitskontrolle T3, die von T5 weiterfliegen wollten aber vorher noch in die Lounge in T3. Diese wurden abgewiesen. Ich weiß natürlich nicht, wie viel Zeit Puffer die Leute hatten.
Ich erinnere mich deshalb so genau, weil ich mich ein bisschen darüber geärgert hatte, dass für die längere Diskussion die gesamte Bordkartenkontrolle vor der Siko blockiert war.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.412
9.515
FRA / FMO
Danke für die Antworten - hab soeben mit dem BA Service gechattet und die nette Dame dort hat meine Anfrage an die Mitarbeiter in LHR weitergegeben, die nun wohl in meiner Buchungsakte diese Anfrage vermerkt haben - am Service Schalter soll's dann ggf. sowas wie eine "permission" geben, um in T5 zu gelangen.
Das halte ich für ein Abwimmeln an der Hotline, aber vielleicht ist es doch mal eine positive Ausnahme.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.731
Mit der neuen T5B Lounge sehe ich inzwischen vom Stress ab und verbringe dort meine Zeit.
Die fand ich auch sehr gut, vor allem war sie überraschend leer.

Bei 8 Stunden layover, wuerde ich den Airport verlassen und mit dem Heathrow Express nach London reinfahren, dort 4-5 Stunden verbringen und dann gemütlich zum Abflug zum T5 zurückkehren. Nur mal als alternative Idee.
Oder wer den Rummel der Großstadt nicht so mag, 25km in Richtung Nordnorwest liegen die meisten Drehorte von Inspector Barnaby, da kann man sich ein paar Stunden British Countryside angucken, mit Fachwerkhäusern, Natursteinkirchen und urigen Pubs. Vielleicht sogar mit dem Mietrad.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
715
1.312
HAM / MUC / MOW
Und im Zweifel ist es auch nicht gut, weil das dann irgendwann endgültig unterbunden wird, wenn die dauernde Belästigung der Mitarbeiter mit so einen Kram zunimmt.

Im Zweifel könnte Heathrow allerdings auch einfach den Passagieren etwas mehr Entscheidungsfreiheit zutrauen. ;) In MUC bin ich letztens zumindest mit T1-Ticket im T2 reingekommen (nicht EW) und hab dann einen der wesentlich angenehmeren Wartebereiche dort genutzt. Von diesem völlig bescheuerten 35-Minuten-Cutoff mal ganz zu schweigen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.762
10.731
Im Zweifel könnte Heathrow allerdings auch einfach den Passagieren etwas mehr Entscheidungsfreiheit zutrauen. ;)
Zumal das ja die Ströme auch noch positiv verteilen würde, die leeren Lounges würden besser ausgenutzt, die überfüllten gemieden wo möglich.

Ja, LHR ist eindeutig ein überlasteter Flughafen der den Passagieren klar zuruft "bleibt blos weg".
Neben dem dämlichen Cut-off und der unnötigen Security beim Umsteigen auch diese Unart aus dem Abfluggate ein Geheimnis zu machen bis es knapp wird, 5 Minuten nachdem man endlich das Gate verrät, dann schon "Gate closing" anzuzeigen, und völlig unnötig Hektik zu verbreiten...

• Like
Reaktionen: nugget und alxms