Lifepo4 im Gepäck

ANZEIGE

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
ANZEIGE
Gibt es eigentlich Beschränkungen bei Lifepo4 Akkus im Flugzeug oder kann man theoretisch ein 2400 Watt Autobatterie mitnehmen? Ich wurde hier im Forum nicht fündig und mit Google habe ich nur zweimal etwas gefunden. Einmal von 2011 und einmal von 2017. Nicht wirklich aktuell. Bei Lufthansa steht auch nix. Weiß da jemand mehr?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Gibt es eigentlich Beschränkungen bei Lifepo4 Akkus im Flugzeug oder kann man theoretisch ein 2400 Watt Autobatterie mitnehmen? Ich wurde hier im Forum nicht fündig und mit Google habe ich nur zweimal etwas gefunden. Einmal von 2011 und einmal von 2017. Nicht wirklich aktuell. Bei Lufthansa steht auch nix. Weiß da jemand mehr?
1 Minute Google:

Li-Ion/Metall-Akkus / -Batterien mit mehr als 160 Wattstunden sind im Gepäck (Hand- als auch Aufgabegepäck) generell verboten. Autobatterien (Bleiakkus) sind allein schon aufgrund der enthaltenen Batteriesäure verboten.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
@Nitus Es geht hier um Lifepo4 Akkus und nicht um Lithium Ion Akkus und wie ich am Anfang schreibe steht bei Lufthansa nichts zu Lifepo4 Akkus. Deswegen auch meine Frage hier.
@worldflyer Außerdem war das mit der Autobatterie ein überspitzes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
@Nitus Es geht hier um Lifepo4 Akkus und nicht um Lithium Ion Akkus und wie ich am Anfang schreibe steht bei Lufthansa nichts zu Lifepo4 Akkus. Deswegen auch meine Frage hier.
@worldflyer Außerdem war das mit der Autobatterie ein überspitzes Beispiel.

Warum sollten LiFePo4-Akkus keine Lithium-Ionen-Akkus sein? Ich glaube, Du bist da auf dem Holzweg, dass LiFePo4-Akkus nicht durch die von mir verlinkten LH-Batterie-Restriktionen gedeckt sind.

Ich zitiere mal direkt den ersten Satz des von Dir verlinkten Wikipedia-Artikels:

Der Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (Lithium-Ferrophosphat-Akkumulator, LFP-Akku) ist eine Ausführung eines Lithium-Ionen-Akkumulators mit einer Zellenspannung von 3,2 V bis 3,3 V. Die positive Elektrode besteht aus Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) anstelle von herkömmlichem Lithium-Cobalt(III)-oxid (LiCoO2).

• Like
Reaktionen: Audiolet

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Lifepo4 Akkus können nicht thermisch durchgehen bzw. explodieren bzw. brennen. Die Lufthansa Hotline hat noch nie was von "Life Po 4" gehört und hat gefragt ob das ein Sexspielzeug ist.

• Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
981
749
wie ich am Anfang schreibe steht bei Lufthansa nichts zu Lifepo4 Akkus.
Das von @Nitus verlinkte Dokument bezieht sich aber:
- zum Einen nicht nur auf Lithium-Ionen Batterien, sondern auch auf Lithium-Metall Batterien; und Eisen ist nunmal ein Metall;
- zum Anderen auf einen maximalen Lithium-Gehalt.

Es steht somit sehr wohl was zu LiFePO4 da, auch wenn die spezifische Formel nicht explizit erwähnt/geschrieben ist.

• Like
Reaktionen: nönönö

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.841
MUC
Lifepo4 Akkus können nicht thermisch durchgehen bzw. explodieren bzw. brennen.

Den Sicherheitsaspekt sieht zumindest dieser Akkuhändler anders:

Die Lufthansa Hotline hat noch nie was von "Life Po 4" gehört und hat gefragt ob das ein Sexspielzeug ist.

Warum sollte auch ein Hotlinemitarbeiter einer Fluggesellschaft alle Typen von Lithium-Akkus kennen und unterscheiden können?

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Ich hab jetzt mal etwas tiefer gegraben und bin auf folgendes Video gestoßen. Auch bin ich auf folgenden Artikel gestoßen und laut Wikipedia sind die Akkus in dem Artikel gefährlicher als die Lifepo4 Akkus und trotzdem werden sie im Flugzeug verwendet. Ich werde mal einen Bekannten fragen, der ist Chemiker und ein anderer kennt sich mit den IATA-GDR Regeln aus. Das wird allerdings etwas dauern. Dachte hier im Forum weiß das auch jemand.

@Nitus Der Händler bezieht nur auf Pfusch bei der Fertigung. Das kann es aber auch bei Lithium Ion Akkus geben, siehe Galaxy Note 7. Aus welchem Grund der Fiat im Bild gebrannt hat wird auch nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
981
749
Auch bin ich auf folgenden Artikel gestoßen und laut Wikipedia sind die Akkus in dem Artikel gefährlicher als die Lifepo4 Akkus und trotzdem werden sie im Flugzeug verwendet.
Im Flugzeug werden sie aber fest verankert, und sicherlich auch mit zusätzlichen Schutzmaßnahmen umgeben sein. Was du von denen in deinem Gepäck bestimmt nicht behaupten kannst.

laut Wikipedia sind die Akkus in dem Artikel gefährlicher als die Lifepo4 Akkus
Was im Umkehrschluss aber nicht automatisch bedeutet, dass die LiFePO4 ungefährlich sind.

Ich werde mal einen Bekannten fragen, der ist Chemiker und ein anderer kennt sich mit den IATA-GDR Regeln aus.
Wird aber nichts daran ändern, dass für die LiFePO4 letztendlich dann doch die gleichen Regeln gelten werden wie für (andere) Li-Ionen Batterien.
Zumindest solange es keine explizite Ausnahmeregelung für LiFePO4 gibt. Denn technisch/chemisch sind sie durch die aktuelle Information erfasst. Was dir dein bekannter Chemiker sicher bestätigen wird.

• Like
Reaktionen: Nitus

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
Die Schutzmaßnahmen sind kein Problem. Zu einem ist da ein Plastikgehäuse drum und zum anderen gibt es aus dem Modellbau Glasfaserbeutel für Akkus.
Ich finde es halt komisch das sich die Leute, die das festlegen keinen Unterschied machen, außer bei medizinischen Geräten. Das deutet für mich darauf hin, das sie davon keine Ahnung haben und es erst mal verboten wird, bis das Gegenteil bewiesen wird, so wie es aktuell bei den Airtags von Apple war obwohl davor schon bekannt war das es nur CR2032 Batterien sind.

nönönö

Reguläres Mitglied
11.09.2022
46
12
@janetm Typisch USA. Die denken auch das Solarpanele Krebs verursachen.

Das Flugzeuggepäck und Logik nicht immer zusammen passen stimmt. Mein Nachbar hat mal eine kleine Gasflasche im Handgepäck transportiert. Ja, ist schon etwas her. Geraucht werden durfte auch noch. Heutzutage undenkbar. Wem dürfen wir "danken?" U S A, U S A, U S A!