ANZEIGE
Prolog
Hallo zu einem weiteren Bericht von mir!
Nachdem ich dieses Jahr irgendwie schon wieder, mehr oder weniger unplanmäßig, in die USA geraten war und ein weiterer USA Besuch zuvor mit Japan kombiniert wurde, völlig logisch, musste noch was anderes her. Für den Spätherbst war ein weiterer longhaul angestrebt. Vor kurzem war ich zudem noch in Spanien und Montenegro, also wäre Europa auch abgedeckt.
Da ich ja jetzt seit nem Jahr arbeite und im Gegensatz zur Unizeit die Flexibilität etwas leidet, wollte ich aber gerne den 1.11. als Feiertag mitnehmen, um einen Urlaubstag zu sparen. Allerdings werde ich dennoch >10 Tage mit nach 2024 nehmen – für etwas das etwas mehr Zeit verlangt.
Das grobe Ziel stand schon lange fest. Sehr weit im Voraus buchte ich bei Finnair was nach Asien. Es war lange Zeit schwierig nach Asien Upgrade Verfügbarkeit bei AY zu finden. Das hat sich zuletzt immerhin wieder verbessert. Ich wurde damals nach HKG und zurück von SIN fündig.
Allerdings sprach mich ein Weiterflug ex HKG nach BKK mit RJ nach 3h Aufenthalt in HKG mehr als, als in HKG zu bleiben. Der Preis für Eco Flüge war mit knapp 900€ recht hoch. Für Business ist es dann aber wieder ganz ok.
Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas mit Vietnam beschäftigt und zu dieser Jahreszeit schien mir der Norden ganz passend zu sein. Zudem gibt es in der Provinz Ha Giang ganz interessante Strecken, die sich sehr gut mit einem Motorrad befahren lassen sollen. So war dann auch der Titel geboren – das ist ja auch ganz passend. Da ich seit ein paar Jahren ein Motorrad besitze klang das auch sehr interessant.
Zudem lasen sich Sa Pa, Hanoi und ggf. die Ha Long Bay ganz interessant. Letztere wurde dann aber durch Hoh Chi Minh City ersetzt – Erklärungen dazu später. Als Zeitraum standen grob zwei Wochen im Raum.
Offenbar bedient RJ allerdings seit einiger Zeit HKG gar nicht mehr, sodass der Flug gestrichen wurde. AY als ausstellende Airline konnte mir keine Alternativen mit bestätigter Business bieten. Zudem gab es am besagten Tag tatsächlich keine OW, sprich CX, Flüge HKG-BKK, die nach Ankunft von AY erreichbar wären. An anderen Tagen schon, aber das hilft ja nicht.
Ich schlug vor dann ne Nacht in HKG zu bleiben und am nächsten Tag mit CX nach BKK zu fliegen. Die Kosten würde AY vielleicht übernehmen. Habe ich stand jetzt aber noch nicht geclaimed.
Mein präferierter VN Flug BKK-HAN mit B789 wurde auch gestrichen, sodass ich dann ne Alternative einen Tag eher nahm, aber am Ende dann A321.
BKK war nun eigentlich sinnlos, aber HKG-HAN war mit 150-200€ oneway fast dreimal so teuer wie BKK-HAN und AY lies sich nicht auf HKG-HAN ein, da das Ziel nicht geändert werden durfte. Aber zu HKG und BKK dann später mehr.
Am Ende ist es dann folgendes Routing geworden - fast all Airbus
Visualisiert sieht das ganze so aus
Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz
Ich mag ja semi-live gerne, aber das ist manchmal schwierig. Daher in diesem Fall retrospektiv. Bin schon mehr als ein paar Tage zu Hause, allerdings war die Arbeit zuletzt ungewöhnlich busy, daher komme ich erst jetzt dazu.
Wie immer ab dem nächsten Teil dann auch opulent bebildert.
Hallo zu einem weiteren Bericht von mir!
Nachdem ich dieses Jahr irgendwie schon wieder, mehr oder weniger unplanmäßig, in die USA geraten war und ein weiterer USA Besuch zuvor mit Japan kombiniert wurde, völlig logisch, musste noch was anderes her. Für den Spätherbst war ein weiterer longhaul angestrebt. Vor kurzem war ich zudem noch in Spanien und Montenegro, also wäre Europa auch abgedeckt.
Da ich ja jetzt seit nem Jahr arbeite und im Gegensatz zur Unizeit die Flexibilität etwas leidet, wollte ich aber gerne den 1.11. als Feiertag mitnehmen, um einen Urlaubstag zu sparen. Allerdings werde ich dennoch >10 Tage mit nach 2024 nehmen – für etwas das etwas mehr Zeit verlangt.
Das grobe Ziel stand schon lange fest. Sehr weit im Voraus buchte ich bei Finnair was nach Asien. Es war lange Zeit schwierig nach Asien Upgrade Verfügbarkeit bei AY zu finden. Das hat sich zuletzt immerhin wieder verbessert. Ich wurde damals nach HKG und zurück von SIN fündig.
Allerdings sprach mich ein Weiterflug ex HKG nach BKK mit RJ nach 3h Aufenthalt in HKG mehr als, als in HKG zu bleiben. Der Preis für Eco Flüge war mit knapp 900€ recht hoch. Für Business ist es dann aber wieder ganz ok.
Zwischenzeitlich hatte ich mich etwas mit Vietnam beschäftigt und zu dieser Jahreszeit schien mir der Norden ganz passend zu sein. Zudem gibt es in der Provinz Ha Giang ganz interessante Strecken, die sich sehr gut mit einem Motorrad befahren lassen sollen. So war dann auch der Titel geboren – das ist ja auch ganz passend. Da ich seit ein paar Jahren ein Motorrad besitze klang das auch sehr interessant.
Zudem lasen sich Sa Pa, Hanoi und ggf. die Ha Long Bay ganz interessant. Letztere wurde dann aber durch Hoh Chi Minh City ersetzt – Erklärungen dazu später. Als Zeitraum standen grob zwei Wochen im Raum.
Offenbar bedient RJ allerdings seit einiger Zeit HKG gar nicht mehr, sodass der Flug gestrichen wurde. AY als ausstellende Airline konnte mir keine Alternativen mit bestätigter Business bieten. Zudem gab es am besagten Tag tatsächlich keine OW, sprich CX, Flüge HKG-BKK, die nach Ankunft von AY erreichbar wären. An anderen Tagen schon, aber das hilft ja nicht.
Ich schlug vor dann ne Nacht in HKG zu bleiben und am nächsten Tag mit CX nach BKK zu fliegen. Die Kosten würde AY vielleicht übernehmen. Habe ich stand jetzt aber noch nicht geclaimed.
Mein präferierter VN Flug BKK-HAN mit B789 wurde auch gestrichen, sodass ich dann ne Alternative einen Tag eher nahm, aber am Ende dann A321.
BKK war nun eigentlich sinnlos, aber HKG-HAN war mit 150-200€ oneway fast dreimal so teuer wie BKK-HAN und AY lies sich nicht auf HKG-HAN ein, da das Ziel nicht geändert werden durfte. Aber zu HKG und BKK dann später mehr.
Am Ende ist es dann folgendes Routing geworden - fast all Airbus
Visualisiert sieht das ganze so aus
Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz
Ich mag ja semi-live gerne, aber das ist manchmal schwierig. Daher in diesem Fall retrospektiv. Bin schon mehr als ein paar Tage zu Hause, allerdings war die Arbeit zuletzt ungewöhnlich busy, daher komme ich erst jetzt dazu.
Wie immer ab dem nächsten Teil dann auch opulent bebildert.